IR-Filter 850nm + Canon EOS 1000D geht das?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Samson71 schrieb:

Also nach dem Foto zu urteilen hast Du wohl eine Umgebaute Kamera, und zwar in den Undefinierten zustand, daher braucht man auch hier mindestens 2 Objektiv-Filter (Vorsatzfilter) damit man mit so einer Kamera entweder IR-Fotos oder normale Fotos mit der Kamera aufnehmen kann.

Solltest Du keine Umgebaute Kamera haben, dann hast Du echtes Glück gehabt, das bei dem Foto absolute Windstille war, den mit einer Standard-Kamera mit Sperrfilter (Tiefpassfilter) vor dem Sensor wird so weit wie nötig das IR-Licht ausgefiltert, damit man ganz normale Fotos machen kann.

Glaub mir, ich weiß welche Kameras ich besitze! 8) (Auch wenn Du den ganzen Text vom Makario zitierst, ist und bleibt sie original)

Was die Sache mit dem Wind betrifft: das ist kein Glück, sondern eine jener Eigenschaften, die ich meinen frühesten Fototagen gelernt habe - GEDULD! Auf 8 Sekunden Windstille kann man schon mal warten.
      Wir haben schon mit einigen nicht umgebauten Cams gearbeitet und die Ergebnisse waren, Dank der Geduld, immer sehr gut! Klar - mit einer umgebauten ist es natürlich leichter und schneller, schon allein die Wahl des Bildausschnittes ist viiieeell einfacher :)

Was bei nicht umgebauten auch noch viel stärker zum Tragen kommt, ist die Güte der Optik; hier trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen! Was bei der umgebauten problemlos funktionert, hier oft wertlos.
    • matsi schrieb:

@ samson,
      auch wenn es OT ist, aber bezüglich beratung in Fachgeschäften bin ich mir nicht mehr so sicher.
      War zwar eine Ausnahme aber den kompetentesten Verkäufer habe ich bisher in einem MMarkt erlebt. Dürfte zwar eine Aushilfe aus Deutschland gewesen sein, aber der Herr wusste wo von er sprach. Ich dachte nur was machst du in einem MMarkt, solltest hinter dem Tresen eines Fachgeschäftes stehen??
      Im gegenzug hat mir in einem Fachgeschäft in Linz der junge Herr hinter dem Tresen gesagt man könnte mit einer DSlr keine Infrarot fotos machen. War schwierig bei ihm die Bestellung eines 72 Hoya Filters in auftrag zu geben.
      lg Matthias
      Ok mag sein, aber denke echt das es um eine Ausnahme sich handelte, ich kann nur sagen FK war bisher für mich immer sehr Kompetent, ich habe mir damals eine Semiprofessionelle Videokamera gekauft, Canon XM2, diese hatte ich über Amazon bestellt und bei FK mir einiges an Zubehör gekauft.

Eine Woche vor Weihnachten bekam meine XM2 Probleme beim zurück Spülen eines Videobandes, die XM2 meldete das ich das Band entnehmen sollte, wollte dies tun aber klappte nicht, der Auswurf klemmte auf Grund von Bandsalat, nun gut, habe bei Amazon angerufen wegen Umtausch, da sie aber keine mehr auf Lager hatten, wurde mir direkt die Rückerstattung angeboten.

Was nun, ich wollte das Silvester-Feuerwerk aufnehmen, also ab nach Fotokoch, die Verkäuferin erkannte mich sofort und fragte mich wie sie mir weiter helfen könnte, sagte zu ihr, einmal eine Canon XM2, sie dachte ich mache einen Witz, hab ihr kurz erzählt was passiert ist.

Nun sagte ich ihr das FK im Internet die Kamera für 2500 Euro anbietet und ich sie aber bei Amazon halt für 2000 Euro bekommen habe, sie sagte nur moment, telefoniere mal mit dem Chef, dann sagte sie mir, da können wir ihnen entgegen kommen, fragte dann noch ob sie für mich noch was machen könnte, hab mir dann noch ein Bandspulgerät gekauft, auch mal eben 150 Euro, ein Externes Micro mal eben 200 Euro, habe dann an der Kasse für alles zusammen, also mit neuer XM2 1998,- Euro bezahlt, ich glaube besser kann es nicht sein.

Habe auch schon oft Berichte im TV darüber gesehen, man sollte immer Vergleichen, die hatten MMarkt gegen Fachgeschäft verglichen, Ergebnis Fachgeschäft, war der Artikel meistens 50-100 Euro Billiger, und wenn ich den Vergleich bei mir ansetze, sind es mal locker 850 Euro inkl. Zubehör, Regulärer Preis 2500,- bei FK + Zubehör, wäre ich bei 2850,- habe aber nur 2000,- bezahlt.

Ich habe bisher immer bei MMarkt oder bei dem Markt mit dem Statur-Planeten was Hochwertige Sachen angeht immer eine befriedigende bis schlechte Beratung gehabt.

Was dein Erlebnis im Fachmarkt angeht, es war ein Junger Mann, vielleicht noch nicht genug Wissen gehabt, das kann über alle mal vorkommen, aber wenn man sich als Berater nicht 100% sicher ist, sollte man mal den Kollegen fragen, den wir sind alles nur Menschen und keiner ist Perfekt oder allwissend.
    • lupus-corridor schrieb:

Glaub mir, ich weiß welche Kameras ich besitze! 8) (Auch wenn Du den ganzen Text vom Makario zitierst, ist und bleibt sie original)

Was die Sache mit dem Wind betrifft: das ist kein Glück, sondern eine jener Eigenschaften, die ich meinen frühesten Fototagen gelernt habe - GEDULD! Auf 8 Sekunden Windstille kann man schon mal warten.
      Wir haben schon mit einigen nicht umgebauten Cams gearbeitet und die Ergebnisse waren, Dank der Geduld, immer sehr gut! Klar - mit einer umgebauten ist es natürlich leichter und schneller, schon allein die Wahl des Bildausschnittes ist viiieeell einfacher :)

Was bei nicht umgebauten auch noch viel stärker zum Tragen kommt, ist die Güte der Optik; hier trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen! Was bei der umgebauten problemlos funktionert, hier oft wertlos.
      Makario habe ich nicht Zitiert, aber egal, klar kann man auf entsprechende Windstille achten, aber das Problem hat man ja selbst bei einer Umgebauten, den wenn sich irgendwelches Grün einfach zu schnell durch den Wind bewegt, kann man auch hier keine richtig gestochen Scharfe Fotos bekommen, der Vorteil ist halt der, wie Du schon geschrieben hast, das bei leichten bis mäßigen Wind durch die Belichtungszeit, hier Scharfe Fotos raus kommen.

Bei Normalen Kameras, das kenne ich ja selber, aber Du hattest echt Glück, den selbst die Wolken haben sich in den 8 Sekunden nicht soviel bewegt, das man dies auf dem Foto sehen könnte, ich kenne das noch von meinen Fotos von damals, da waren die Wolken auch verwischt durch ihre Bewegung während der Aufnahme.

Für gute Fotos muss man eh Geduld haben.
    • @samson71,
      tut mir leid sollte ich mich falsch ausgedrückt haben. Ich meide eigentlich MMärkte und ähnliches da das (Fach)Personal meist nur schildchen lesen können aber nicht verstehen was darauf steht. Und das von mir angesprochene Fachgeschäft besuche ich nach wie vor regelmäßig. Aber mMn sinkt auch die Qualität in Fachgeschäften. Was mich ehrlich gesagt nicht wundert, Die meisten bestellen einfach was übers I-Net, und wenns nicht passt gehts zurück. Da wird die Luft für den Fachhandel ganz schön dünn, und ich frage mich öffters wie die es schaffen zu überleben.
      Aber leider wieder OT und dem TO hats nicht geholfen
      lg Matthias
    • Patricia schrieb:

Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach ist das eine Frage der Zeit/Blendenkombination, genauso wie bei jeder "normalen" Fotografie.
      LG Patricia
      Natürlich kommt es auf die Zeit/Blendenkombination an, nur meistens wird halt mit einer Blende von F8-F12 bei Infrarot Fotografiert, wegen der Schärfentiefe, wenn man nun aber die Belichtungszeit sehr kurz halten muss, kann es passieren das halt das Motiv zu dunkel wird, sollte man wieder die Blende weiter öffnen, wegen der kurzen Belichtungszeit oder weil halt das Licht vielleicht nicht optimal ist, dann kann es halt passieren das halt bei einer 100% Vergrößerung eine leichte Bewegungsunschärfe im Bild enthalten ist.

Es ist so wie bei der Normalen Fotografie halt, nur eine Person kann schon mal Problem los für ne Sekunde still stehen, aber ein Baum besser ein Feiner Zweig den man Fotografieren möchte, kann genau in dem Moment in dem am auslöst sich Bewegen, daher muss man auch mit einer Umgebauten Kamera manch mal auch Geduld haben um das Foto richtig aufgenommen zu bekommen.

Der Umbau macht es halt einfacher, weil man halt schon aus der Hand gute bis sehr gute Aufnahmen hin bekommt, mit einer Normalen Kamera geht das alles nur mit Stativ und langen Belichtungszeiten.
    • Samson71 schrieb:

meistens wird halt mit einer Blende von F8-F12 bei Infrarot

Tja, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich setze eigentlich fast nie eine Blende kleiner 8 ein, auch bei normaler Fotografie. (Beugungseffekte, etc.) Wenn ich mal ein wenig im alten Wissen krame und überlege: IR ist sehr oft viel Landschaft, viel Landschaft ist sehr oft ziemlich Weitwinkel und viel Weitwinkel ist bei Blende 6,3 schon verdammt viel Schärfentiefe; also wozu 12 und so?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• Nun sagte ich ihr das FK im Internet die Kamera für 2500 Euro anbietet und ich sie aber bei Amazon halt für 2000 Euro bekommen habe, sie sagte nur moment, telefoniere mal mit dem Chef, dann sagte sie mir, da können wir ihnen entgegen kommen, fragte dann noch ob sie für mich noch was machen könnte, hab mir dann noch ein Bandspulgerät gekauft, auch mal eben 150 Euro, ein Externes Micro mal eben 200 Euro, habe dann an der Kasse für alles zusammen, also mit neuer XM2 1998,- Euro bezahlt, ich glaube besser kann es nicht sein.

Habe auch schon oft Berichte im TV darüber gesehen, man sollte immer Vergleichen, die hatten MMarkt gegen Fachgeschäft verglichen, Ergebnis Fachgeschäft, war der Artikel meistens 50-100 Euro Billiger, und wenn ich den Vergleich bei mir ansetze, sind es mal locker 850 Euro inkl. Zubehör, Regulärer Preis 2500,- bei FK + Zubehör, wäre ich bei 2850,- habe aber nur 2000,- bezahlt.
      Ich nehme einmal an du bist aus AT?
      Ich kann nur für die IT Sparte sprechen wo ich Jahrelang gearbeitet habe. Wenn man bei Geizhals rein schaut gerade in DE ist es ein wahnsinn was dort für Preise sind!!! Die Preise liegen oft weit UNTER unseren Händler Einkaufspreis bei den Österreichischen Grosshändler. :pfeifen:
      Mein Tipp an unsere Kunden war immer zuerst in Geizhals rein schauen weil das Nachschauen Ausrechnen und und und hätte mehr gekostet als ich jemals einnehmen hätte können. Laptop bei uns im VK zb 500€ bei Geizhals De der selbe für 400€.
      Die Kunden haben uns unterschwellig unterstellt wir würden versuchen sie ab zu zusehen.
      Unsere engeren Kunden haben wir gleich beim Grosshändler rein schauen lassen und ihnen gesagt sie bekommen alles 1:1 + 2% Provision für uns.
      :hmm: schließlich haben wir aufgeben müssen weil man einfach nix mehr verdienen kann und der Staat immer depperter wird.
      Ich meide eigentlich MMärkte und ähnliches da das (Fach)Personal meist nur schildchen lesen können aber nicht verstehen was darauf steht. Und das von mir angesprochene Fachgeschäft besuche ich nach wie vor regelmäßig. Aber mMn sinkt auch die Qualität in Fachgeschäften.
      Weil es zu 90% Verkäufer sind und keine Facharbeiter. Beispiel eine Firma würde mich niemals mit meinen Gehaltswunsch in ein Lokal stellen.
      auch mit einer Umgebauten Kamera
      Was meinst du damit?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden