IR-Filter 850nm + Canon EOS 1000D geht das?

    • IR-Filter 850nm + Canon EOS 1000D geht das?

      Hallo Leute ich hab mal eine kleine Frage....

      Ich würde mit meiner Canon EOS 1000D gerne IR Bilder machen und habe mir deshalb jetzt bei Amazon einen IR 850nm Filter bestellt und cih wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie man das am besten handhabt. Ich war gestern bei Media Markt und hab einen "Experten" um Rat gefragt weil ich noch ein paar kleine große Probleme hab der meinte das geht gar nicht. Kann mir jemand helfen???

      Cheers Sarah
    • Saatschii schrieb:

      Ich würde mit meiner Canon EOS 1000D gerne IR Bilder machen und habe mir deshalb jetzt bei Amazon einen IR 850nm Filter bestellt und cih wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie man das am besten handhabt.


      Mutig! (Würd ich sagen) ;)

      Kamera aufs Stativ, Bildausschnitt suchen, hoffen dass der AF nicht lügt, Filter drauf, manuell mal zum Test Blende 6,3, Zeit - keine Ahnung (von 5 sec bis mehrere Minuten ist alles drin)

      UUUUUND

      beten, das Deine Optik IR-tauglich ist, sonst kannst die Bilder gleich kübeln.


      Ach ja, da war noch was: Bildbearbeitung - viel Spass beim intensiven lernen!

      LG Wolfgang
    • Hallo !

      Bin zwar auch noch anfänger aber mit der 1000er hab ich schon einige IR Fotos gemacht .

      Habe aber den R72 IR Filter und da musste ich schon 15- 20 Sekunden belichten und das 18-55 Objektiv geht überhaupt nicht .

      Darf ich fragen warum du einen IR 850 nm Filter genommen hast ?
    • hab auch immerwieder gehört, daß das bei dslr nicht geht. @saadschii: bin schon ganz gespannt.
      mit den canon pockets geht das. war über meine ergebnisse positiv überrascht ( mit R72). lange belichtungszeit, hellster sonnenschein, kein wind.
      wenn ich mit der canon a6?? die fernbedienung (ohne filter)anschaue sehe ich das ir licht. wenn ich mit meiner dslr drauf fotografiere sehe ich nichts (außer das übliche).
      der ergebnisse harrend
      ch
    • lupus-corridor schrieb:

      NEIN!

      Vorsatzfilter!!

      LG Wolfgang
      Also nach dem Foto zu urteilen hast Du wohl eine Umgebaute Kamera, und zwar in den Undefinierten zustand, daher braucht man auch hier mindestens 2 Objektiv-Filter (Vorsatzfilter) damit man mit so einer Kamera entweder IR-Fotos oder normale Fotos mit der Kamera aufnehmen kann.

      Solltest Du keine Umgebaute Kamera haben, dann hast Du echtes Glück gehabt, das bei dem Foto absolute Windstille war, den mit einer Standard-Kamera mit Sperrfilter (Tiefpassfilter) vor dem Sensor wird so weit wie nötig das IR-Licht ausgefiltert, damit man ganz normale Fotos machen kann.

      Ich habe auch eine Nikon D5100 UD (Undefiniert) habe sie mir Umbauen lassen und benutze hier unter anderem einen Neutralisationsfilter NG, dieser Filter dient dazu, das man auch ganz normale Fotos machen kann (Visualfotografie), dazu habe ich noch einen IR-Filter 670nm.
    • RE: IR-Filter 850nm + Canon EOS 1000D geht das?

      Saatschii schrieb:

      Hallo Leute ich hab mal eine kleine Frage....

      Ich würde mit meiner Canon EOS 1000D gerne IR Bilder machen und habe mir deshalb jetzt bei Amazon einen IR 850nm Filter bestellt und cih wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie man das am besten handhabt. Ich war gestern bei Media Markt und hab einen "Experten" um Rat gefragt weil ich noch ein paar kleine große Probleme hab der meinte das geht gar nicht. Kann mir jemand helfen???

      Cheers Sarah
      Also der Filter den Du benutzt ist ein Filter der nur reine S/W Infrarot-Fotos macht oder zulässt, den um so niedriger der Wert ist, deiner hat 850nm, meine zwei 720nm und 670nm um so mehr kommt auch ein Rest von Farbe durch.

      Habe gerade mal mein 670 IR-Filter getestet, in der Zeit-Automatik getestet, das heißt man kann die Blende Manuell einstellen.

      Blende steht auf F8

      Im Normal-Modus liegt die Belichtungszeit bei ca. 5-10 Sekunden.

      Im UD-Modus (Undefiniert) liegen die Belichtungszeiten wie in der normalen Tageslichtfotografie, bei ca 1/60 - 1/125 oder kürzer 1/500 sek..

      Es kommt halt darauf an wie viel Licht vorhanden ist, wenn Du viel Sonne bei Normalen Fotos hast, sind die Belichtungszeiten auch sehr kurz.

      Ich würde niemals in ein MMarkt, Planet mit Ringen oder PMarkt oder wie diese sich noch nennen gehen und dort mich Beraten lassen oder gar mich Informieren, schon mal gar nicht über Infrarot-Fotografie.

      Der Verkäufer oder Berater hat Dir ja im Grunde eine richtige Antwort gegeben, es ist nicht Möglich mit den Kameras Infrarot Fotos zu machen.

      Gehe lieber in ein Fachgeschäft für Fotografie, den meistens findest Du dort auch Berater die auch selber Professionelle Fotografie betreiben oder aus diesen Bereich kommen und können Dir weit mehr Beratung anbieten also so ein Discounter-Markt.

      Ich habe hier bei mir Fotokoch und dort habe ich meine Kamera gekauft und die Beratung war einfach nur Spitze, auch Probleme die ich am Anfang hatte, mein Tamron-Objektiv hatte wohl nach kurzer Zeit einen kleinen Defekt gehabt, ging bei den anstandslos, umgetauscht und direkt ein neues bekommen, selbst meine kleine Kompakt-Kamera die nach 1 Monat ein Problem mit dem Objektiv hatte, hätte ich sofort umgetauscht bekommen, wenn sie diese noch da gehabt hätten, aber selbst das einsenden an Nikon ging schnell.

      UD steht für Undefiniert, hier eine kurze Erläuterung.

      Jede Kamera ob nun Kompakte, System, Bridge oder Spiegelreflex, haben bis auf wenige ausnahmen vor dem Sensor einen Filter, meistens ist es ein Tiefpassfilter, dieser Filtert aus dem gesamten Licht-Spektrum, UV-Licht und Infrarot soweit wie es für den verbauten Sensor erforderlich ist aus, übrig bleibt das Licht-Spektrum was wir auch mit dem Auge erfassen können, der Tiefpassfilter verhindert auch das auftreten von Moire-Effekt bei Fotos, einfach mal nach Moire Googlen, gibt genug Bilder dazu.

      Undefiniert bedeutet das bei dieser Kamera der Tiefpassfilter durch einen Eingriff in die Kamera, der Tiefpassfilter vor dem Sensor entfernt worden ist und durch ein passendes Lichtdurchlässiges Hochwertiges Filterglas ersetzt worden ist, so mit kann der Sensor in der Kamera, das gesamte Lichtspektrum erfassen und im Foto festhalten, der Sensor ist dann auch Lichtempfindlicher, und die Belichtungszeiten ändern sich, aber ohne passenden Neutralisationsfilter vor dem Objektiv wird man zwar normale Fotos machen können aber gerade bei Grünen Flächen wird man ein starken Rotanteil im Bild haben, die Farben sind halt etwas verfälscht das bekommt man auch nicht durch die Bildbearbeitung in den griff.

      Es gibt z.B. von Nikon eine Kamera die schon ab Werk ohne Tiefpassfilter daher kommt, aber ob sich der Preis lohnt ist fraglich, den dieses Kamera-Model ist um einiges Teurer als das gleiche Model mit Tiefpassfilter, da könnte der Umbau unter dem Strich billiger sein.

      Wie man Testet ob eine normale Kamera Infrarot tauglich ist, geht wie folgt.

      Der verbaute Tiefpassfilter ist meistens auf den Sensor abgestimmt, das heißt es wird nur soviel aus dem Lichtspektrum ausgefiltert wie nötig ist, den der Tiefpassfilter macht den Sensor Licht unempfindlicher, das bedeutet man muss länger Belichten also es ohne Tiefpassfilter nötig wäre.

      Somit hat der Sensor eine Restempfindlichkeit gegenüber Infrarotlicht und dies kann man mit einer Fernbedienung Testen.

      Die Fernsteuerung mit der Diode richtet man auf das Objektiv und drückt eine Taste an der Fernbedienung und mach gleichzeitig ein Foto davon, wenn man auf dem Foto die Diode aufleuchten sieht, bedeutet das, das die Kamera Infrarot tauglich ist.

      Das Problem was auftreten kann, ist das verwendete Objektiv, es gibt Objektive die sind absolut unbrauchbar, weil diese von Haus aus auch Infrarotes Licht ausfiltern, oder einen Hotspot haben.

      Z.b. besitze ich eine Minolta DImage A1, damals bin ich zufällig auf IR-Fotografie gestoßen, und wollte das auch machen, habe mir einen Hoya IR 720nm Filter gekauft und damit getestet, klar lange Belichtungszeiten, aber das Problem war, durch das Objektiv bekam ich einen unschönen Hotspot, daher verwarf ich die IR-Fotografie.

      Neben den Undefinierten Umbau gibt es auch den Neudefinierten Umbau, dabei wird auch der Tiefpassfilter ausgebaut, aber diesmal nicht durch ein Hochwertiges Filterglas ersetzt sondern durch einen Infrarotfilter mit einen Festen Wert.

      Nachteil, mit dieser Kamera kann man nur noch Infrarotfotos machen.
      Vorteil, man kann durch den Sucher schauen und ganz normal sein Bild Ausschnitt wählen und den Auslöser betätigen.

      Undefiniert, hier hat man die freie Wahl des verwendeten IR-Filters, ob nun 550, 630, 670, 720, 850, es geht alles, noch dazu kann man halt durch den Neutralisationsfilter auch ganz normale Fotos machen.

      Nachteil Undefiniert, IR-Fotos gehen nur im Live-View, da nur hier die Belichtungs-Zeitautomatik korrekt arbeitet, durch den Sucher funktioniert diese nicht korrekt, aber durch den Sucher sieht man ja auch nicht das Bild weil ja der IR-Filter auf den Objektiv aufgeschraubt ist.

      Was die Nachbearbeitung angeht, wichtig ist der Kanaltausch, meistens Rot-Kanal mit Blau-Kanal.

      Und was die anderen schon geschrieben haben, Infrarot bedeutet eine ganz andere Art der Fotografie.

      Bei der Normalen Fotografie, sucht man sich den gewünschten Bildausschnitt, wählt Blende und Belichtungszeit, und betätigt den Auslöser, egal welche Tageszeit oder Jahreszeit es ist, es gibt Fotos die brauchen nur minimale Nachbearbeitung aber auch Fotos die brauche schon mehr an Nachbearbeitung.

      Infrarot-Fotografie, bedeutet eine ganz andere Denkweise, den hier kommt es auf die Tageszeit und besonders auf die Jahreszeit an, den die Ergebnisse sind immer unterschiedlich, besonders wenn man dazu noch außerhalb der Infrarot-Jahrezeit Fotografiert.

      Infrarot-Fotos benötigen immer eine Nachbearbeitung, die gern auch mal sehr intensiv sein kann.
    • @ samson,
      auch wenn es OT ist, aber bezüglich beratung in Fachgeschäften bin ich mir nicht mehr so sicher.
      War zwar eine Ausnahme aber den kompetentesten Verkäufer habe ich bisher in einem MMarkt erlebt. Dürfte zwar eine Aushilfe aus Deutschland gewesen sein, aber der Herr wusste wo von er sprach. Ich dachte nur was machst du in einem MMarkt, solltest hinter dem Tresen eines Fachgeschäftes stehen??
      Im gegenzug hat mir in einem Fachgeschäft in Linz der junge Herr hinter dem Tresen gesagt man könnte mit einer DSlr keine Infrarot fotos machen. War schwierig bei ihm die Bestellung eines 72 Hoya Filters in auftrag zu geben.
      lg Matthias

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden