Wiener Fotomarathon 2010 - Nachlese

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• =O
      und ich hab nur eine 1GB CF bekommen...
      da ich vor allem beim klimafreundlich mobil sehr viele fotos verschossen habe war das
      nicht grade hilfreich, dass ich dann später mittendrin löschen musste, obwohl ich das eigentlich nur mit angeschlossenem netbook machen wollte...
      ist aber auch nicht die feine englische art, dass da je nach teilnehmer unterschiedliche karten ausgeteilt werden?

mfg
      m3xx :teuflisch:
    • das kann ich nicht glauben, dass Karten unterschiedlicher Speichergrößen ausgegeben wurden ... Sulzi hilf!

Abgesehen davon, dass ich je Motiv nur 1 oder wenige Fotos zur Auswahl am Speicher belasse, bietet der 2 MB-Chip in der Auflösung 4288 x 2848 px Platz für 216 Fotos. Also Speichernot hatte ich wirklich nicht ...

Was mich aber wirklich interessiert: wie oft habt ihr den Auslöser gedrückt für 24+1 Motive (über die lfd. Bildnummer feststellbar von Bild 1 [Startnummer] bis zum Bild 24). Ich war selbst auch überrascht, dass ich etwas über 200 Fotos beim Marathon auslöste, also ca. 10 im Schnitt, wobei ich die meisten bei Thema # 23 "WARTEN" schoss (einige Perspektiven und Ampelphasen durch zoomen experimentiert ...

LG, Christian
    • chwerner schrieb:

das kann ich nicht glauben, dass Karten unterschiedlicher Speichergrößen ausgegeben wurden ... Sulzi hilf!
      Die ausgegeben Speicherkarten haben tatsächlich in der Größe variiert, wir haben diese aber vom Hersteller in den entsprechenden Stückelungen erhalten - wobei, wie schon angemerkt, die Größe für die Umsetzung des Fotomarathons in jedem Fall gereicht hat.
    • Aufgeben, ne maximal wen ich plötzlich Krank geworden wäre, das kommt nicht in Frage

Nachahmer, damit kann man Leben *g* ich glaube das meist fotografierte bei Gebogen waren ja diese Metallstangen die aussahen wie Fahrradständer im Park. Da standen die Leute Schlange um aufzunehmen.

Also unterschiedliche Speicherkarten ausgeben finde ich dann nicht so toll. Wen schon jeder Teilnehmer dasselbe zahlt sollte auch jeder Teilnehmer dasselbe dafür bekommen. So zahlen 3 TN jeh 25 Euro und einer bekommt 1GB, einer 2 GB und einer 4 GB. Finde ich nicht richtig.
    • Nachdem diese Frage nun schon öfter aufgetaucht ist, möchte ich hier zwecks Transparenz der Bewertung einen Überblick über selbige geben.

Die gesamte Bewertung bzw. Feststellung der Reihenfolge besteht grundlegend aus 4 Schritten:

1. Gültigkeitsprüfung
      Im ersten Schritt werden alle Speicherkarten eingespielt und die Fotos auf die Einhaltung der Regeln geprüft. Dazu zählt die richtige Anzahl der Bilder, das richtige Format (JPG) sowie die Reihenfolge der Themen, die Prüfung der EXIF-Daten auf etwaige Datenmanipulation und Gleichheit von Aufnahme- und Speicherdatum des Bildes. Danach werden die gültigen Teilnehmer in eine eigens entwickelte Jury-Software eingespielt, die es unterschiedlichen Juroren ermöglicht, gleichzeitig die Bilder zu bewerten.

2. Bewertungsrunde 1
      In der ersten Bewertungsrunde wird per Zufallsgenerator jedes einzelne Bild anonym drei unterschiedlichen Juroren vorgelegt, die das Bild mit 1-10 Punkten bewerten. Damit kann ein Teilnehmer des Marathons mit 24 Themen á 10 Punkten von drei Juroren maximal 720 Punkte erhalten. Daraus ergibt sich eine Reihenfolge, die die Grundlage für den nächsten Schritt bildet.

3. Bewertungsrunde 2
      Die ersten 200 Gereihten (beim Halbmarathon sind es die ersten 100, beim Jugendbewerb die ersten 50) aus der vorher ermittelten Reihenfolge durchlaufen nun nochmals eine Bewertungsrunde, wobei jedes einzelne Bild nun zusätzlich noch drei weiteren Juroren vorgelegt wird, die das Bild in der ersten Bewertungsrunde noch nicht bewertet haben. Die Punkte aus der ersten Bewertungsrunde werden dabei mitgenommen. Sollte es dabei zu Gleichständen in der Punkteanzahl kommen, vergleichen drei Juroren die gesamten Serien untereinander und legen für die geteilten Plätze eine Reihenfolge fest.

4. Bewertung durch die Fachjury
      Die besten 25 der Gesamtreihung aus der ersten und zweiten Bewertungsrunde werden nun der Fachjury vorgelegt, die die einzelnen Bilder nochmals bewertet und mit den Punkten aus den Vorrunden eine endgültige Reihenfolge festlegt. Sollte es dabei zu Gleichständen in der Punkteanzahl kommen, werden ebenfalls die gesamten Serien untereinander verglichen, um eine Reihenfolge zu definieren.

Damit gewährleisten wir eine möglichst objektive Bewertung, deren Augenmerk auf der fotografische Qualität der einzelnen Bilder liegt.
    • Kopernikus schrieb:

hm... nach der Anzahl Bildern zu urteilen, gibts ungefähr 630 Vollmarathonteilnehmer, und 1040 Halb-/Jugendmarathonrecken...
      oder hab ich mich verrechnet?
      Das wäre EINE von vielen Lösungen, da sich das Verhältnis ja in beide Richtungen verschieben lässt. ;)
      Aber es wäre interessant zu wissen, ob die Mehrheit die klassische Disziplin oder doch den Halb-Marathon bestritten hat.

edit: da kam die Antwort schneller als die Frage :verlegen:
    • Jerboa schrieb:

Kopernikus schrieb:

hm... nach der Anzahl Bildern zu urteilen, gibts ungefähr 630 Vollmarathonteilnehmer, und 1040 Halb-/Jugendmarathonrecken...
      oder hab ich mich verrechnet?
      Das wäre EINE von vielen Lösungen, da sich das Verhältnis ja in beide Richtungen verschieben lässt. ;)
      Aber es wäre interessant zu wissen, ob die Mehrheit die klassische Disziplin oder doch den Halb-Marathon bestritten hat.

edit: da kam die Antwort schneller als die Frage :verlegen:
      ömmm nein, ist ein 2x2 Gleichungssystem... wenn man Halb/Jugendmarathon zusammenfasst :) mit eindeutigen Lösungen, da die beiden Gleichungen nicht linear abhängig sind :D

Der Unterschied zu meinen Zahlen kommt daher, dass ich geglaubt habe, es wären nur 29000 Bilder abgegeben worden...
    • Der Eisbär schrieb:

Sagt mal nur noch so zur Info, wie groß waren eure Speicherkarten von der Kapazität her?
      hab für ein 2 GB karte bekommen und gsd keine probleme mit der karte nur mit dem einen oder anderm thema *schmunzel*
      ich hatte auch nie platzmangel da ich immer wenn ich das nächste thema fotografiert habe das thema zuvor aussortiert habe! habs also immer gleich gemacht ... was ich schlussendlich an meinem akkustand gesehen habe .. ist eng geworden ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden