ich hab schon chips geknipst die waren auch nicht größer als ein mm, eher noch kleiner
Berufsfotografie ohne Meisterprüfung ...
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
M_Martin_M schrieb:
ich hab schon chips geknipst die waren auch nicht größer als ein mm, eher noch kleiner
Ich hab schon chips gegessen -
RolandPum schrieb:
@rovebeetle
Und dieses Beispiel, bin ich mir sicher ist jedem heir schon mal untergekommen! Also nicht die nerven wegschmeißen!
Lg
Roland
Woraus folgerst du, dass ich die Nerven weg schmeisse? Ich bin die Ruhe in Person was dieses Thema betrifft und wollte nur einen weiteren Aspekt anführen.
webwolfi schrieb:
Die Idee "ich finde niemanden mit Meisterprüfung, der mein Dings nach meinen Vorstellungen ordentlich fotografieren kann, deshalb muss ich den Amateur X beauftragen" kann in der Diskussion kein wirksames Argument sein.
Ich glaube, ich wurde nicht ganz verstanden. Es gibt sehr wohl einen Markt dafür und es kann gut sein, dass ich die Innung am Hals habe wenn ich diese Art der Fotografie kommerziell betreibe obwohl es keinen Berufsfotografen gibt, der das zustande bringt. Liegt sicher daran, dass das doch eine ziemliche Nische ist und es sich nicht lohnt Zeit, Geld und Hirnschmalz zu investieren um sich das nötige Wissen und die Technik anzueignen ...
Obwohl die Technik, zumindest software-seitig, auch in der Produktfotografie sehr nützlich sein kann.
Wie auch immer, ich bin dieses Themas schon ziemlich müde und es tangiert mich ohnehin nur peripher.
lg -
M_Martin_M schrieb:
Die Größe ist irrelevant - wichtig ist wie das Ergebnis aussieht. Solche Chip-Fotos kenne ich zur Genüge, 1.) so gut wie zweidimensional 2.) meist mit Objektiven in Retro-Stellung und 37 Zwischenringen fotografiert, daher eine effektive Blende jenseits von gut und böse, etc...
Wenn das Objekt auch in der 3. Dimension 1 mm hat, voll mit Strukturen im Mikron-Bereich und am Foto in allen 3 Dimensionen so scharf durchgezeichnet ist als hättest du ein 10 cm Objekt fotografiert, lasse ich es gelten.
Aber was schreibe ich da. Erstens wird es off-topic, zweitens weiss in den Foren sowieso jeder alles besser ...
lg -
rovebeetle schrieb:
...solche Chip-Fotos kenne ich zur Genüge...
....weiss in den Foren sowieso jeder alles besser ...
merkst was? -
-
eine Gewerbeberechtigung "Berufsfotograf eingeschränkt auf die wissenschftliche Fotografie von Dings" ist vielleicht sogar zu bekommen, wenn du glaubhaft machst, dass zB dafür wissenschaftliche Dings-Kenntnisse wichtiger sind als allgemein fotografische und durch ein Gutachten einer Professorin für Dingswissenschaften dargelegt wird, dass deine Dings-Fotos von einer für die Dingswissenschaften unvergleichlichen Qualität sind.
-
Acktion aufgebasst: Geggen eine Gebühr von € 199,- schalten wir den Zugang zu einer passwordgeschützden Saite frei welche zahlreiche legale Möklichkeiten zur Ausübung des Gewerbes in Österreich erfolgreich und völlig legal ausüben kann werden. Auch biete ich Hotlinebetreuung für € 7,99 die Minute an. Bitte um Übermittlung der Kreditkartendaten und oder Kontonummer für Einziehungsauftragvollmacht. Ich bietten auch Onlinebanking mit Pins an, Western Union bevorzugt.
Bereits tausende zufriedenester Kunden im weiten Welt. Zufrieddenheitsgarantie! Seriös! Wirklich!
Meil an: endlichfotograf@gmail.ru.com
PS: Wir helfen auch gegen Gebühr "wie werde ich mit Foto schnell reich" ebenfalls gegen Gebühr "Fotograf für EU-Lobbiing gratis Reisen in weite Welt", wir haben auch gegen Gebühr Kontakt zu Gutachter wegen Frühpensionierung Fotograff-Hacklerregelung. Alles im Paket auf einmal nur heut € 699,- wenn heute noch zuschlag!!! Alles echt, wirklich echt. Tausende Fotografen uns kunde sein!!! Und glücklich ich bin!
-
ValentinW schrieb:
Zufrieddenheitsgarantie! Seriös! Wirklich!
DA MELDEN WIR UNS AN, VALENTIN !
Wenn du noch 1000.- Euro drauflegst, kriegst du auch noch den Lenin-Orden dazu.
Do svetanja i spokoini nochi, gospodin Wagnerov -
webwolfi schrieb:
eine Gewerbeberechtigung "Berufsfotograf eingeschränkt auf die wissenschftliche Fotografie von Dings" ist vielleicht sogar zu bekommen, wenn du glaubhaft machst, dass zB dafür wissenschaftliche Dings-Kenntnisse wichtiger sind als allgemein fotografische und durch ein Gutachten einer Professorin für Dingswissenschaften dargelegt wird, dass deine Dings-Fotos von einer für die Dingswissenschaften unvergleichlichen Qualität sind.
Blöd da ist mir jetzt ein Dings passiert na Dings!
Also wenn ich mir die Dings vom Dings auf Dings ansehe sehe ich schwarz mit der Dings zur uneingeschränkten eingeschränkten Dings.
Ich hab letztens auch einen Dingskäfer mit meinem Handy Dings photographiert und Hand aufs Dings!
Dings Boing -
RolandPum schrieb:
Blöd da ist mir jetzt ein Dings passiert na Dings!
Also wenn ich mir die Dings vom Dings auf Dings ansehe sehe ich schwarz mit der Dings zur uneingeschränkten eingeschränkten Dings.
Ich hab letztens auch einen Dingskäfer mit meinem Handy Dings photographiert und Hand aufs Dings!
Hab mir gedacht, dass sowas kommen wird :). Meine Pbase Galerien sind halt nicht als Portfolio gedacht sondern zum verlinken für div. andere (Insekten-Foren) und teilweise seit 7 Jahren nicht upgedatet. Ausserdem hast du leider überhaupt nicht erkannt worum es bei dieser Art der Fotografie geht.
Ach was soll's - Hauptsache du hattest deinen Spass.
Wenigstens weiss ich jetzt wieder woher meine Forenmüdigkeit kommt ... speziell was diese Seite anlangt. -
webwolfi schrieb:
Gut gemeint, und ich bin mir sicher, dass sowas gehen würde. Aber, wie schon gesagt - ich will ja gar nicht.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass, wenn man zu diesem Thema seinen Senf dazu gibt, man sofort als jemand betrachtet wird, der unbedingt ein Gewerbe anmelden will. Mich interessiert nur die Thematik ein bisschen, nicht zuletzt deshalb weil ich in meinem Bekanntenkreis viele Berufsfotografen habe mit denen ich des öfteren darüber diskutiere. Interessanterweise stehen die meisten davon diesem Thema durchaus offen gegenüber - sind aber auch keine Hochzeitsfotografen :).
lg -
Also ganz ohne Sarkasmus und irgendwelche anderen Seitenwinde!
Wenn Du ein zum Thema einen Beitrag leistets - deren Argument für mich mehr als fragwürdig ist - indem Du von Dir behauptest etwas zu können das in Österreich sonst niemand kann, gleichzeitig auf Deiner öffentlich verlinkten Seite denkbar schlechte Beispielbilder zeigst, von dem Du behauptest das es keiner kann - ausser Dir und Dich daraufhin wunderst das Dir Gegenwind ins Gesicht bläst und diesen versuchst mit dem 7 Jahre alt argument wegzuwischen - nimm es mir nicht übel - aber welche Antwort erwartest Du?
Ach was solls - hauptsache Du konntest Dich einbringen!
Lg
Roland -
Also Leute, mal ehrlich! Wollt ihr ein Hobby oder einen Beruf. Ich machs als Hobby, will kein Geld! Wir sind in Österreich! Wollt ihr einen Beruf, müsst ihr eine qualifikation bringen - das ist in jedem Beruf so, sei es als Meister oder sonstiger Ausbildung! Ich hab auch mal überlegt - mir war das alles zu blöd! Habt ein Hobby, habt Spaß, habt Feude und liefert gute Arbeit, seid professionell und haltet euch eure Models bei guter Laune!!! Ein Modellflieger gibt auch tausende von € für seine Sachen aus und will auch keinen Transportflug von Moskau nach Wien fliegen! Österreich ist halt Österrich! Gut, dass es Gegner gibt! Gut dass es Meister gibt! Gut dass es andere Länder wie Deutschland gibt, wo das alles kein Problem ist. Ich persönlich hab mit dem Thema abgeschlossen. Das mag zwar nach feig oder so in der Richtung klingen - aber zurück zu den ersten Sätzen! Wollt ihr ein Hobby oder einen Beruf? Macht euch das selbst mal klar und trefft eine Entscheidung!
-
ValentinW schrieb:
Acktion aufgebasst: Geggen eine Gebühr von € 199,- schalten wir den Zugang zu einer passwordgeschützden Saite frei welche zahlreiche legale Möklichkeiten zur Ausübung des Gewerbes in Österreich erfolgreich und völlig legal ausüben kann werden. Auch biete ich Hotlinebetreuung für € 7,99 die Minute an. Bitte um Übermittlung der Kreditkartendaten und oder Kontonummer für Einziehungsauftragvollmacht. Ich bietten auch Onlinebanking mit Pins an, Western Union bevorzugt.
Bereits tausende zufriedenester Kunden im weiten Welt. Zufrieddenheitsgarantie! Seriös! Wirklich!
Meil an: endlichfotograf@gmail.ru.com
PS: Wir helfen auch gegen Gebühr "wie werde ich mit Foto schnell reich" ebenfalls gegen Gebühr "Fotograf für EU-Lobbiing gratis Reisen in weite Welt", wir haben auch gegen Gebühr Kontakt zu Gutachter wegen Frühpensionierung Fotograff-Hacklerregelung. Alles im Paket auf einmal nur heut € 699,- wenn heute noch zuschlag!!! Alles echt, wirklich echt. Tausende Fotografen uns kunde sein!!! Und glücklich ich bin!
Genial -
foto-MAXL schrieb:
Macht euch das selbst mal klar und trefft eine Entscheidung!
Also DER Satz würde hier in viele Freds passen! -
foto-MAXL schrieb:
Also Leute, mal ehrlich! Wollt ihr ein Hobby oder einen Beruf.[...] Macht euch das selbst mal klar und trefft eine Entscheidung!
Ich für meinen Teil hab halt nebenher die Meisterprüfung gemacht. Jetzt kann mich die Innung kreuzweise und wenn das Gewerbe mal frei wird hab ich auch nix dabei verloren, sondern -im Gegenteil - verdammt viel gelernt -
@fotomaxl: aber nur weil man davon nicht betroffen ist, heißt das ja nicht, dass man nicht eine Meinung dazu haben kann bzw. soll.
Ich bleibe auch jedenfalls Amateur, aber trotzdem hab ich eine klare Meinung zu dem Thema und die lautet, dass die Prüfung weg gehört.
lg Thomas -
thomas_l schrieb:
Ich bleibe auch jedenfalls Amateur, aber trotzdem hab ich eine klare Meinung zu dem Thema und die lautet, dass die Prüfung weg gehört.
Das wär halt das Ende des hauptberuflichen Fotografen -
M_Martin_M schrieb:
Das wär halt das Ende des hauptberuflichen Fotografen
wurde das nicht bereits vor ein paar jahren mit den billigen SLR's eingeläutet?
portraitfotografie spürt das sicher gravierend
spezialisierte fotografen (produkt/architektur) werden nach wie vor ihr gutes geld verdienen
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.