Qualität von Pressefotografen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Qualität von Pressefotografen

Ich war am Samstag kurz auf der St. Patricksparade auf der Freyung und habe ein paar Schüsse getätigt. Wahrscheinlich waren auch einige von euch dort. Ein paar sind mir sogar gelungen.
      Dann finde ich heute in der Presse einen kurzen Fotobericht zum Thema UND ... kann kaum glauben, was ich dort sehe. Ist das wirklich das Niveau, welches öster. Tageszeitungen akzeptieren ?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Besonders schön ist die durchgehende Schärfe von vorne bis hinten, damit dem Auge auch wirklich kein Detail entgeht.

Aber warum wunderst du dich. Jeder Voll-Jolly, der eine Guckidrucki in der Hand halten kann, will Fotograf oder zumindest Pressefotograf werden. Und wie man sieht, konnten sich einige davon ihren Traum verwirklichen.

BTW: Schau dir mal Bilder in Magazinen, Büchern oder sogar Ausstellungen an. Du wirst überrascht sein, welcher Qualität zugejubelt wird ... und daran orientieren sich dann die anderen.
    • so, hier mal eine antwort von einem dieser "voll-jollys".
      es ist relativ einfach zu beantworten, warum solche bilder in den medien erscheinen:
      1) zahlen die meisten medien schlecht bis gar nicht, entsprechende qualität bekommen sie auch
      2) müssen die fotos immer sofort da sein, entweder schleißig oder gar nicht ausgewählt, teilweise wählen die redakteure (von denen ein großteil NULL fotografisches verständnis hat) bilder aus
      3) müssen pressefotografen unter zeitdruck events fotografieren, die sie nicht interessieren bzw. von denen sie keine ahnung haben (vor allem im sport sieht man das sehr oft)
      4) ist es in den meisten fällen egal, weils oft nur als symbolfoto gebraucht wird oder man einfach nur sehen soll, dass was los war bzw. eben nix los war, je nachdem
      5) künstlerisch wertvolle fotos macht wohl keiner unter den bedingungen 1-4!
      und 6) der wohl wichtigste punkt: pressefotografen machen es um leben zu können und dafür muss man sich oft sehr stressen, damit man das alles schafft, man bekommt aber keinen cent mehr, wenns ein bisserl ein besseres foto ist, somit machts keinen sinn, sich wegen kleinigkeiten länger damit zu beschäftigen.

noch fragen? wenn ja, gewerbeschein lösen und selbst probiern, dann werdets sehen, dass das kein lustiger job ist, auch wenns einige im forum immer so darstellen, weil man dann ab und zu irgendwo gratis rein kommt (oft vor allem dort, wo man gar ned rein will!!!)
    • Sie sehen aus wie Handybilder. Das ist sowieso die Zukunft fuer "Journalismus". In Washington, DC hat die Tageszeitung Washington Times die ganze Foto-Abteilung (9 Fotografen) gekuendigt um Geld zu sparen. Andere grosse, alte Tageszeitungen gehen ausser Betrieb und/oder werden verkauft, usw.

Als ich noch Tageszeitungsfotograf war, waere ich sofort gekuendigt worden, wenn ich solchen Schlock zurueck von einem Auftrag gebracht haette.

Sorry, wenn das sich hart anhoert.

lg, lens (W)
    • bildschnitt ist bei zeitungen nicht wirklich sache des fotografen, da ja nicht alle fotos im format 2:3 erscheinen. der grafiker will immer mehr fleisch rundherum, damit er arbeiten kann. somit muss man sich rein auf den grafiker verlassen, dass er das gscheit einpasst bzw. zuschneidet. aber oft geht selbst das ned, weils eben DIESEN platz ausfüllen muss, ned mehr, und ned weniger, ganz einfach!
    • Eh, wenn man minderbemitteltes Klientel abspeisen muss reichen auch minderwertige Bilder. Dem 0815 Strache Fan oder dem Gemeindebauproleten reichts doch allemal. Magazine die wert auf Qualität legen haben auch entsprechend gute Bilder drin. Ganz einfach, wieso sollte man sich auch die mühe machen das niveau zu heben wenns eh niemanden auffällt ?
    • Ach ja einige der Bilder haben durchaus Zeitdokument Charakter
      und sind sogar im Schnitt ganz brauchbar. (Für eine Zeitung)

Frei nach dem Motto: "Das war los"

Das Thema und die Kulisse gibt jetzt auch nicht wirklich 100% mehr her.

Das Ganze ist eben aus dem Leben gegriffen und wenn man nicht 99/100 verwirft,
      wie das manch einer von uns macht, dann kann man sich hier gar nicht beschweren.
      Bei einem Profi würde ich mir wahrscheinlich 5/100 Auschuss vorstellen,
      aber so ist es einmal.

lg Andreas
    • OK, jetzt bin ich beruhigt.
      Ich dachte schon, ich bin der Einzige dem das auffällt.

Ist klar, dass man bei einem schnelllebigen Medium wie einer Zeitung keine Superfotos erwarten kann, aber zwischen extrem schlecht (so wie hier) und mittelmäßig liegen auch noch Welten. Und an der Zeit kann es auch nicht liegen, weil zumindest 30min muss er/sie dort gewesen sein. Und in 30min kann man sehr wohl 3 oder 4 nette Fotos schaffen.
    • 30 min. für so einen Job ...klar aber incl. Erstauswahl, kurze EBV, und senden.
      Eines ist leider auch sicher, glaubt irgendwer, dass ein besseres Foto (oder generell bessere Fotos) die Auflagenzahl einer Zeitung erhöht? Net amoi dran
      denken. Letztlich bekommt der Konsument das was er verdient.

Das ganze zieht sich ja quer durch den Gemüsegarten. Schaut auch doch mal diverse Großplakatwände (gewista) an. Bis auf einige renommierte Firmen, stecken hier nur mehr ganz wenige Kohle in gute Fotografen.
      Warum? Weil es dem Konsumenten eh nicht auffällt. Wir leben in einem Bilder-Overkill.
      lg
      Klaus
    • Na Gott sei Dank, gibt es die noch. Ich hab hier von österreichischen Medien geschrieben. Und der Stein des Anstosses waren in diesem Fall ja Bilder die
      auf diepress.com waren.
      Gerade die Presse war doch bis vor nicht all zu langer Zeit ein Garant für qualitative Pressebilder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• RE: Qualität von Pressefotografen

green.life schrieb:

Ich war am Samstag kurz auf der St. Patricksparade auf der Freyung und habe ein paar Schüsse getätigt. Wahrscheinlich waren auch einige von euch dort. Ein paar sind mir sogar gelungen.
      Dann finde ich heute in der Presse einen kurzen Fotobericht zum Thema UND ... kann kaum glauben, was ich dort sehe. Ist das wirklich das Niveau, welches öster. Tageszeitungen akzeptieren ?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

....habe ein paar Schüsse getätigt....Ein paar sind mir sogar gelungen.......

na dann her damit - möchte deine gerne sehen......... aso warum sind denn nur ein paar gelungen?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden