Brauche gute Tips

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Robert1985 schrieb:

om balken 92 fotos gemacht und das nur vom selben objekt, aber ich kann dir nicht sagen welches das richtige ist,
      Das Photographiere nun schon seit mehreren Jahren ziemlich intensiv - welches Bild das Richtige ist kann ich Dir leider auch nicht beantworten - und jeder der vorgibt es zu wissen ist von Beruf Vertreter!

Bei mir ist es ein Bauchgefühl, das mich alle paar Tage in eine andere Richtung schickt!

Lg
      Roland
    • Na wenn jetzt alle aus dem Nähkästchen plaudern...
      Ich kann mich an meine ersten Versuche noch ganz gut erinnern, ist ziemlich genau ein halbes Jahr her, war eigentlich ganz einfach:
      1) Im Internet diverse Grundkurse durchgemacht
      2) Kiloweise Bücher gelesen
      3) Mit der Cam stundenlang herumprobiert
      4) Andere Bilder angesehen und versucht zu verstehen...
      5) weiter bei Punkt 2

Heute, ein halbes Jahr später, weiß ich, das ich noch verdammt viel zu lernen hab :)

Wünsche Dir viele schöne Motive UND gutes gelingen!
      l.g.
      Andi
    • @all
      Ich bewundere eure Geduld und Euer Verständnis.
      Sollten die schönen Zeiten vorbei sein, zu denen Beratungsresistente Neulinge nett verschaukelt wurden ?
      Wäre sehr zu begrüßen, obwohl .... manchmal war es auch erfrischend.

@robert
      Wenn ich mich recht erinnere, war bei meiner ersten Nikon zum Einstieg eine Schnellanleitung dabei, die
      es wirklich ermöglichte, recht schnell zu ordentlichen Bildern zu kommen.

Danach:
      1) Der Striewich Lehrgang ist Pflicht, das ist klar.
      2) Dann wirst Du vielleicht nochmals die Anleitung genau durchlesen.
      Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit Deine Cam kennen zu lernen.
      3) Und auch eine Ewige Weisheit: Die Technik hat nur eine nachrangige Bedeutung,
      denn die wirkliche Herausforderung ist die Frage nach der Bildgestaltung...
      Oder Was wird fotografiert und wie setzt man es ins Bild ....

Hope it helps & lg Andreas

PS: Falls Du beim Lesen Manches nicht gleich verstehst... Lies einfach mal weiter,
      denn Vieles klärt sich dann in der nächsten Seite auf

PPS: Wenn Du erst einmal fotografieren willst und noch nicht so viel lesen:
      Nimm einfach den P-Modus (wie in der Schnellanleitung beschreiben) .
      Es ist keine Schande - und Spaß soll es auch erst einmal machen.
      Als 2. Schritt den A-Modus ist dann auch kein Fehler, wenn man die Blende vorgibt.
      Ich bin übrigens praktisch auch jetzt immer mit dem A-Modus unterwegs...
      Außer bei Nacht, bei Sonnen-Auf- und Untergang, im Foto-Studio ....
      sowie ... in Gegenlichtsituationen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

• Robert1985 schrieb:

versteh was du meinst!!
      zu einem beispiel: heute ist ein sehr schönes wetter und wie sollte ich die kamera kanfigureien um ein schönes foto zu erhalten! auf was ist zu achten? iso, verschlusszeiten sind das faktoren die eingestellt werden müssen oder ist es nicht so wichtig??

Mhm, willst du direkt die Sonne fotografieren, Willst du eine Blume fotografieren, willst du eine Landschaft fotografieren, willst du eine Stadt fotografieren, willst du ein Tier fotografieren?

Hast du ein Tele oder ein Weitwinkel? Hast du ein Stativ?

Hier ein sehr schöner Tag

Blende 11, 1/40, ISO 100, Brennweite 24mm, Belichtungsprogramm Manuell, Belichtungmessung partiell
      Pol Filter, Stativ, Fernauslöser, Sonne im Rücken, Mittagszeit

Wie waren deine Verhältnisse?
    • Robert1985 schrieb:

so schwer wird, nützliche infos zu bekommem, hätte ich mir nicht erwartet. ich weiss ja nicht wie es bei euch war, wie ihr mit der fotographie gegonnen habt, aber wenn man MICH jemand fragt zumn thema wie schiess ich ein foto bei schön wetter und ich hätte erfahrung wäre meine antowrt gewesen: naja stell die cam so und so ein und drück mal ab, ist das ergebnis unscharf, musst du das verändern und wenn das bild zu hell ist musst du mal da drehen...... wollte nur solche infos von euch haben. den das hb sollte man lesen bei umfangreichen elektro geräten. aber naja.....
      DAS was DU DA verlangst ist ein FERNKURS mit 1000 Unbekannten!!! Da musst du einen Kurs machen!

Ganz Ehrlich - du glaubst fotografieren ist wie eine Formel in der Mathematik zu erlernen -DAS GEHT SO NICHT!
      Stell dich einen Meter neben deinen Fotopartner - mach das selbe Foto und beide haben andere Einstellungen und Bilder
      und es können sogar BEIDE schön geworden sein. Genauso wie 7-4 = 3 ergibt und 2+1 auch 3 ist.

Es geht nicht darum Einstellungen auswendig zu lernen sondern ZU VERSTEHEN welcher Knopf wofür da ist
      und vor allem was die Anzeigen deiner Kamera aussagen für dich und was du damit anfängst.
      Und dann heißt es probieren und üben und bei den kniffligen Dingen fragst du dann einfach wieder nach.

Oder wie gesagt - geh bei einem Fototreffen mit - das würde dir glaub ich am meisten helfen!

Ich hab das in Linz schon mit ein paar gemacht - das macht Spaß und bringt gute Ergebnisse!
    • Robert1985 schrieb:

also das es so schwer wird, nützliche infos zu bekommem, hätte ich mir nicht erwartet. ich weiss ja nicht wie es bei euch war, wie ihr mit der fotographie gegonnen habt, aber wenn man MICH jemand fragt zumn thema wie schiess ich ein foto bei schön wetter und ich hätte erfahrung wäre meine antowrt gewesen: naja stell die cam so und so ein und drück mal ab, ist das ergebnis unscharf, musst du das verändern und wenn das bild zu hell ist musst du mal da drehen...... wollte nur solche infos von euch haben. den das hb sollte man lesen bei umfangreichen elektro geräten. aber naja.....

Robert1985 schrieb:

ich probier ja auch und stell ein. heute nur vom balken 92 fotos gemacht und das nur vom selben objekt, aber ich kann dir nicht sagen welches das richtige ist, denn ich weiss nicht auf was zu achten ist welche zeit oder blichtung das optimale foto hergibt. ich wollte nicht ein jeden damit ansprechen, aber:
      [RolandPum][/Bei Sonnenschein ISO 100 ein 125 el und Blende 8 das ist an sich der ultimative Tip für perfekte Bilder] - super hilfe. damit kann ich was anfangen.

Die Antworten, die Du erhalten hast, sind alle gut verständlich - für Personen, die sich bereits auskennen.
      Da Du noch am Anfang des Verstehens bist, nehme ich mal an, es ist alles "Bahnhof" was hier an wirklich guten Tipps für Dich kommen.
      Es bringt auch relativ wenig, 92 Bilder zu machen und dann nicht zu wissen, was ist das Richtige.

Mach ein (oder ein paar) Bilder, spiel sie auf den Compi, les die Exifs aus (oder schreib Dir vorher Zeit und Blende mit) und schau, welches gut ist. Dann schau die Daten dazu an und mach nochmals Bilder mit genau diesen Daten und schau, ob die Bilder noch immer so gut sind. Dann hast Du schon mal Erfahrungswerte und kannst weitermachen.

LG Patricia
    • Weitere Möglichkeit:
      Frag bei Bildern die du hier im Forum siehst nach wie sie gemacht wurden. Ich denke, dass die meisten hier sind ziemlich auskunftsfreudig - mich eingeschlossen. Oder starte Bilddiskussionen mit der Frage wie du zu so einem Ergebnis kommst.
      Wenn du dann Antworten hast, probier sie am besten gleich aus. Und mach immer kleine Schritte für die du dir Zeit lässt ... :)

lg
    • [font=Arial][b]"Guide-Modus:[/b] schnelle und benutzerfreundliche Unterstützung in der Kamera. Ausgehend vom Motiv oder einem gewünschten gestalterischen Element, schlägt er passende Einstellungen vor, erläutert diese und optimiert die Kameraeinstellungen automatisch so, dass das bestmögliche Ergebnis entsteht. Der Guide-Modus zeigt Ihnen, wie Sie die passenden Einstellungen selbst wählen; so lernen Sie die Kamera besser kennen und erlernen die Grundlagen der Spiegelreflexfotografie."[/font]
      [font=Arial]von der Nikon homepage^^[/font]
    • Robert1985 schrieb:

ich probier ja auch und stell ein. heute nur vom balken 92 fotos gemacht und das nur vom selben objekt, aber ich kann dir nicht sagen welches das richtige ist, denn ich weiß nicht auf was zu achten ist welche zeit oder blichtung das optimale foto hergibt. ich wollte nicht ein jeden damit ansprechen, aber:
      [RolandPum][/Bei Sonnenschein ISO 100 ein 125 el und Blende 8 das ist an sich der ultimative Tip für perfekte Bilder] - super hilfe. damit kann ich was anfangen.

Das richtige pic für dich ist jenes, welches dir am besten gefällt. Die einstellungen welche zu diesem pic geführt haben sind für dich gut. Das bild welches deiner oma am besten gefällt ist für sie richtig. Das "Richtige" bild für alle gibt es nicht. Wenn du versuchst richtige bilder zu machen, wirst du nie ein guter fotograf werden. Das "Wie" des fotografierens richtet sich nach dem verwendungszweck.

sss
    • hallo leute,
      nur eine kleine anmerkung meiner wenigkeit,
      da wird von Av, Tv, was auch immer geschreibselt, werden die eingangspostings eigentlich gelesen ??
      er hat eine NIKON, da gibt es kein Av. Tv, und sonstiges, das sind Canon bezeichnungen....
      also wenn man schon ins detail geht, sollte man möglicherweise die richtigen nennen ;-))) um auch hilfreich zu sein,
      Robert1985, ich kann mich aber den meisten hier geäußerten tips nur anschließen, lesen, lesen, lesen...
      lg und viel erfolg, karl

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden