Brauche gute Tips

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Brauche gute Tips

Hallo nochmal
      Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, hab ich mir vor 3 Wochen eine Nikon D3000 gekauft. Ich muss gestehen das ich bis jetzt fast nur auf Automatik fotografiert habe(hoffe ihr reibt euch die Stirn nicht), aber zur Verteidigung muss ich sagen, das ich auch keine Ahnung habe, wie was und vorallem wo ich die cam manuell einstelle, um das beste Ergebnis zu erziehlen.
      Hoffe das mir einer mit mehr erfahrung sagen kann bzw tipps geben könnt, wie ich zb bei hellem sonnenschein ein foto schiesse, in einen beleuchteten raum oder vielleicht im dunklem. (bewegliche objekte makro und pi pa po!!)
      bin halt neu in der slr technologie vertretten
      schon mal vielen dank im vorraus und ich hoffe, das mir schon bald ein gutes motiv gelingt
      lg
      robert 8)
    • Robert1985 schrieb:

wie was und vorallem wo ich die cam manuell einstelle

Servus,

wo du manuell einstellst, findest du in deiner Bedienungsanleitung, wie und was hängt davon ab, was du dezitiert machen willst. So wie deine Frage gestellt ist, müsste man als Antwort ein Buch schreiben, was sich aber nicht rentiert, weil es solche zu kaufen gibt.

Kurz und gut, deine Chancen auf Antworten stehen besser, wenn du Tipps zu einem bestimmten Thema oder Problem haben willst.

Und - last but not least - es gibt hier auch eine Suchfunktion, die durchwegs hilfreich ist ...
    • Und jetzt noch die zweite klassische antwort, wenn diese Frage gestellt wird:

Mach dich über die Zusammenhänge von Zeit, Blende und Empfindlichkeit (das kleine 1 x 1 der Fotografie) schlau.
      Nun der unvermeidbare link dazu: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hier findest du über die Navigation links alles, was du theoretisch wissen musst.
    • Schmäh ohne: Genau dafür gibt es Belichtungsmesser – entweder Handbelichtungsmesser oder eben die in der Kamera eingebauten.
      In beiden Fällen solltest du wissen, was die Werte bedeuten und wie du sie deuten musst, damit das Ergebnis so wird, wie du willst. Wenn du nur mit Automatik fotografierst, überlässt du genau diesen gestalterisch wichtigen Teil der Kamera.

Welche Zeit und welche Blende zur jeweiligen Empfindlichkeit passt, kann man mit Erfahrung ganz gut/grob schätzen. Wenn es genau sein soll, kommt man an der Messung eh nicht rum.

Warum nicht mit Halbautomatik fotografieren? Z.B. Blende vorwählen (Gestaltung über Tiefenschärfe) und die Kamera die passende Zeit auswählen lassen? Dann bist du einen ersten Schritt von "A" weg und hast trotzdem deppensichere Ergebnisse.

Aber auch hier gilt: damit du weißt, was die Blende macht, solltest du die Grundregeln kennen!
    • golfiwang schrieb:

Dann bist du einen ersten Schritt von "A" weg und hast trotzdem deppensichere Ergebnisse.

So entfernt man sich vom "A" bzw. "P" :) :

P= Programmautomatik()
      TV=Blendenautomatik(ISO, Verschlusszeit selbst einstellen)
      AV=Verschlusszeitautomatik(ISO, Blende selbst einstellen)
      M=Manuell (alles selbst einstellen)
      A-dep=Tiefenschärfenautomatik

Du kannst auch mit "AV" "TV" und "M" mal rumspielen - die Kamera (falls Du so ein Digitaldings hast) zeigt Dir ohnehin an ob Du bei der Belichtung richtig liegst...

Edit: Du hast ein "Digitaldings.."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Es gibt im Internet den schon genannten Lehrgang, der dir sicher eine sehr gute Hilfe sein kann,
      auch Bücher gibt es jede Menge zu diesem Thema. Wenn du dir mal Zeit nimmst und in einer Buchhandlung
      einige zur Hand nimmst, kannst du anhand der Abbildungen und der Art WIE etwas textlich erklärt wird,
      schnell ein Buch finden, daß dir beim Einstieg und auch später gute Dienste leisten kann.

Etwas daß dir gerade am Anfang auch eine große Hilfe sein kann ist jemand,
      der sich die Zeit nimmt dir die Grundlagen bei einer gemeinsamen Fototour beizubringen.

Wenn du jemanden im Freundeskreis hast, frag einfach, lad ihn dazu ein.
      Aber auch hier sind manche Treffen angesagt, da würde ich mich an deiner Stelle
      einfach mal anhängen. Vielleicht entsteht ja ein hilfreicher Kontakt für dich.

Aber eines ist klar! LESEN musst du selber - wenn du dazu keine Lust oder zu faul bist,
      dann wäre eine Knipse auf jeden Fall gescheiter für dich, da kann man weniger falsch machen.
      Bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber hier nach den Einstellungen für einen schönen Tag zu fragen zeigt mir,
      daß du noch keinen einzigen Blick in dein Handbuch gemacht haben kannst!

Es gibt eine sehr ausfürhliche Einsteigerhilfe für dich von Data Becker:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Eine Leseprobe aus dem Data Becker Buch für deine Kamera:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Ich wünsche dir auf jeden Fall "Gutes Gelingen" und viel Freude beim fotografieren!
    • Mal ernsthaft. Es gibt 2 Möglichkeiten Grundbegriffe egal welcher Materie zu erlangen.

a.) Ich lese mich in die Sache ein, egal ob im Netz oder über Fachbücher
      b.) ich praktiziere "learning by doing" (was aber nicht heissen soll das man nicht lesen kann)

Wenn ich mich für Punkt b.) entscheide, sollte ich mir überlegen welche Mittel und Wege mir zu Verfügung stehen.
      Es ist relativ sinnlos hier im Forum nach Hilfe zu fragen, da die gegeben Antworten sehr sehr , na sagen wir mal "umfangreich" und teiweise "sonderbar"sein werden.

Schau doch mal, ob du jemanden findest (Einzelperson oder Gruppe), wo du bei einem der vielen Fotospaziergänge (die jetzt im Frühjahr sicher wieder massenweise hier gepostet werden), reinschnuppern kannst.

lg
    • also das es so schwer wird, nützliche infos zu bekommem, hätte ich mir nicht erwartet. ich weiss ja nicht wie es bei euch war, wie ihr mit der fotographie gegonnen habt, aber wenn man MICH jemand fragt zumn thema wie schiess ich ein foto bei schön wetter und ich hätte erfahrung wäre meine antowrt gewesen: naja stell die cam so und so ein und drück mal ab, ist das ergebnis unscharf, musst du das verändern und wenn das bild zu hell ist musst du mal da drehen...... wollte nur solche infos von euch haben. den das hb sollte man lesen bei umfangreichen elektro geräten. aber naja.....
    • Robert1985 schrieb:

ich weiss ja nicht wie es bei euch war, wie ihr mit der fotographie gegonnen habt, ...

Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war: Ich habe mich so sehr dafür interessiert, dass ich mich selbst schlau gemacht habe. Denn es gibt Dinge – vor allem in kreativen Bereichen wie z.B. der Fotografie – da gibt es keine allgemein gültigen Rezepte.

Wenn du 10 Leute fragst, wie sie heute ihre Kamera eingestellt haben, bekommst du 11 Antworten, die dich nicht weiterbringen.

Aber ich habe eine persönliche Gegenfrage, weil ich kein Auto besitze, aber gerne mehr Fahrpraxis haben möchte: In welchem Gang und mit welchem Treibstoff komme ich am besten vom 4. in den 7. Bezirk? Ich würde da nämlich gerne mal hinfahren ...

Verstehst du, warum keine eindeutige Antwort zurückkommt?
    • Bei Sonnenschein ISO 100 ein 125 el und Blende 8 das ist an sich der ultimative Tip für perfekte Bilder

Lg
      Roland

Ps.: Wenn Du die ersten Bilder im Kasten hast wirst DU verstehen das es sich um den ultimativen Geheimtip handelt und daher kaum wer darüber redet! Und die die ihn verraten haben meist nicht mehr lange zu lebeeeeeeee..........
    • Robert1985 schrieb:

das ich auch keine Ahnung habe, wie was und vorallem wo ich die cam manuell einstelle

Robert1985 schrieb:

wollte nur solche infos von euch haben. den das hb sollte man lesen bei umfangreichen elektro geräten. aber naja.....

Hey, nicht bös sein, aber du erwartest dir ernsthaft von Usern eines Fotografieforums, dass sie dir erklären, wo an DEINER Kamera der Modus Manuell einzustellen ist?

Außerdem sind hier noch durchwegs brauchbare Antworten gekommen - mehr, als ich erwartet hätte.

Ansonsten kann ich dir auf deine Frage, wie es MIR am Anfang gegangen ist, nur antworten, dass ich probiert und gelesen und wieder probiert habe.
    • ich probier ja auch und stell ein. heute nur vom balken 92 fotos gemacht und das nur vom selben objekt, aber ich kann dir nicht sagen welches das richtige ist, denn ich weiss nicht auf was zu achten ist welche zeit oder blichtung das optimale foto hergibt. ich wollte nicht ein jeden damit ansprechen, aber:
      [RolandPum][/Bei Sonnenschein ISO 100 ein 125 el und Blende 8 das ist an sich der ultimative Tip für perfekte Bilder] - super hilfe. damit kann ich was anfangen.
    • Robert1985 schrieb:

...aber:
      [RolandPum][/Bei Sonnenschein ISO 100 ein 125 el und Blende 8 das ist an sich der ultimative Tip für perfekte Bilder] - super hilfe. damit kann ich was anfangen.

:rolleyes: jössas...

Besorg Dir ein Buch (am besten für Anfänger) und versuch die Beispielbilder (die da hoffentlich erklärt sind) nachzumachen.
      Versuch mit der Blende die Tiefenschärfe zu kontrollieren.. usw... aber erwarte um Gottes Willen nicht das Du anhand eines Threads zum Hero wirst und Dir in einem Forum das Wissen aneignen kannst.
    • Hallo Robert,

wirklich nicht böse sein, aber Du hast wirklich hilfsreiche Antworten bekommen. UND, wie Du es schreibst, hast ja selbst schon Bilder gemacht, fast eine ganze Studie - der richtige Weg. Also, versuche es weiter mit deinen Einstellungen, bis das Bild so ist, wie Du es im Original siehst. So einfach...
      Nur als Beispiel: Als Übung schalte die Kamera auf Av, also Blendenpriorität (Pflichtlektüre im Handbuch...), stelle ISO auf 100, und Blende auf den kleinsten Wert (bedeutet volle Öffnung, also maximale Lichtstärke); fokusiere auf das Motiv, und löse aus. Was wirst Du sehen? Das Motiv ist scharf abgebildet (wenn alles gut läuft...), davor und dahinter gibt es Unschärfe. Stelle jetzt die Blende auf den größten Wert (also volle Abblendung, ist gleich geringste Lichtstärke), und mache das Bild. Was wirst Du jetzt sehen? Entweder das, dass dein Bild durchgehend scharf ist, oder das, dass das Bild komplett verwackelt ist... Gehen wir aus dem ersten Fall aus: JETZT kannst Du die Blendeneinstellungen so wählen, wie sie deiner (Tiefen)Schärfevorstellung entspricht. Und dann das ganze von vorne, mit allen möglichen und unmöglichen Einstellungen. Und Du wirst es lernen, glaube mir...
      Viele hier haben so angefangen - es lohnt sich.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden