Brauche gute Tips

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Brauche gute Tips

Hallo nochmal
      Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, hab ich mir vor 3 Wochen eine Nikon D3000 gekauft. Ich muss gestehen das ich bis jetzt fast nur auf Automatik fotografiert habe(hoffe ihr reibt euch die Stirn nicht), aber zur Verteidigung muss ich sagen, das ich auch keine Ahnung habe, wie was und vorallem wo ich die cam manuell einstelle, um das beste Ergebnis zu erziehlen.
      Hoffe das mir einer mit mehr erfahrung sagen kann bzw tipps geben könnt, wie ich zb bei hellem sonnenschein ein foto schiesse, in einen beleuchteten raum oder vielleicht im dunklem. (bewegliche objekte makro und pi pa po!!)
      bin halt neu in der slr technologie vertretten
      schon mal vielen dank im vorraus und ich hoffe, das mir schon bald ein gutes motiv gelingt
      lg
      robert 8)
    • Robert1985 schrieb:

wie was und vorallem wo ich die cam manuell einstelle

Servus,

wo du manuell einstellst, findest du in deiner Bedienungsanleitung, wie und was hängt davon ab, was du dezitiert machen willst. So wie deine Frage gestellt ist, müsste man als Antwort ein Buch schreiben, was sich aber nicht rentiert, weil es solche zu kaufen gibt.

Kurz und gut, deine Chancen auf Antworten stehen besser, wenn du Tipps zu einem bestimmten Thema oder Problem haben willst.

Und - last but not least - es gibt hier auch eine Suchfunktion, die durchwegs hilfreich ist ...
    • Und jetzt noch die zweite klassische antwort, wenn diese Frage gestellt wird:

Mach dich über die Zusammenhänge von Zeit, Blende und Empfindlichkeit (das kleine 1 x 1 der Fotografie) schlau.
      Nun der unvermeidbare link dazu: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hier findest du über die Navigation links alles, was du theoretisch wissen musst.