"Licht in der Stadt" - Thema verfehlt?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Guggi
    Andre: Ist schon richtig das die MA33 für die Strassenbeleuchtung zuständig ist. Aber die Lampen kann man zb auch am tag fotografieren oder?

lG

Ja sicher, aber wo bleibt denn da das Licht ?

Eine Strassenlaterne hatt zwar was mit Licht zu tun das ist richtig. Aber so wie ich das sehe geht es um das Licht der Stadt und nicht um den Lichtkörper oder den Lampenhalter oder wie auch immer. So sehe ich das zumindest. Und ich denke auch einen grossteil der User hier sonst wären wohl nicht soviele Nachtbilder vorhanden.

Aber egal, ich möchte hier keine breite diskussion loslegen. Ich kann es nur aus meiner sicht sagen wie ich es sehe und was das Thema für mich bedeutet.

Das spektrum ist sicher breit weil ja keine einschränkung stand in den Teilnahmebedingungen. Und wie gesagt, es sind viele gute Bilder auch aufnahmen bei Tageslicht.

andre
  • oiso die diskussionen da herinnen sind ja immer wieder der renner...:rofl:
    :D
    wird wohl bald wieder eine/r weniger sein, bevor geklärt is, ob nun tageslicht oder ned...*gg*

also ich würd' da schon auch einen eingeschaltenen autoscheinwerfer duchgehn lassen, selbst wenn's tag wär - ich denk mal, es geht darum das licht als solches hervorzuheben (lichtschein, lichtstrahl, lichtpunkt, lichtstreifen etc etc.) um beim betrachter den gedanken an licht herbeizuführen... - das ganze im umfeld einer stadt natürlich...

bei einem bild von irgendeinem park am nachmittag wird wahrscheinlich keiner so schnell an licht denken oder?...:D ... es sei denn, der park wäre mit beleuchtung ausgestattet und diese wäre auch in betrieb, aus welchem grund auch immer dies untertags passieren könnte ...

lg steve
  • hm...ich bin trotzdem dafür das auch tageslicht richtig ist. wenn sich die sonne im wiener haas-haus oder der grazer murinsel spiegelt ist das ja trotzdem licht in der stadt, oder?

und außerdem: alle fotos die in einer stadt gemacht wurden (ob tag oder nacht) sind zu akzeptieren. weil fotografieren ist ja im prinzip 'einfangen' von licht :)

ma33: ist vielleicht für straßenbeleuchtung zuständig ja, aber das ist ja mehr oder weniger nur der 'preis' der dann winkt.
    wenns einen vw golf zu gewinnen gebn hätte, hätte ja auch nicht jeder gleich das auto in der nächtlichen stadt fotografiert, oder?!

also, das thema soll entscheidungsfreiheit lassen,...
  • Frage - Antwort

Die Frage lautet "Licht in der Stadt" und auf diese Frage gibt es 99 Antworten. Nicht alle von diesen beantworten für mich die Frage zufriedenstellend. Also werden diese Bilder von mir auch keine Punkte bekommen. Wenn ich nicht verstehe, was der Fotograf mit seinem Bild ausdrücken will (Sender-Empfänger-Problem), ist das de facto sein Problem. Schließlich will er ja etwas von mir - nämlich meine Punkte - und ich nichts von ihm.
    Die künstlerische Freiheit hört dort auf, wo es ein Thema gibt, an das man sich zu halten hat. Sonst können wir uns das Thema gleich sparen (Seide, da bin ich bei dir) und die Sache wäre für die Teilnehmer viel einfacher. Es ist sicher nicht so schwierig, ein Foto zu machen und dann einen passenden Titel dafür zu finden, als mit vorgebenem Thema ein dazu passendes Foto zu schießen.
    Dieses Thema lautet "Licht in der Stadt" und nicht "Beleuchtung in der Stadt" oder "Licht in der Nacht". Was das MA33 sich von den Bildern erwartet - ob Tag oder Nacht, ob künstliches oder natürliches Licht -, sollte uns beim Wählen nicht beeinflussen. Sie hatten ihre Chance bei der Vorgabe des Themas. Wenn sie dabei nicht präziser sind, haben die Teilnehmer halt eben größere Freiheiten.
    Ich habe für mich einen Weg gefunden, wie ich an mein erstes Voting herangehen werde. Zu wissen, wie ihr darüber denkt, hat mir dabei geholfen. Herzlichen Dank und schönes Wochenende! BM
  • umkehrschluss, wenn alle bilder licht beinhalten, dann paßt jedes foto.

andererseits, warum gibt man dann so ein unsinniges thema vor, wenn es eigentlich normal ist, daß licht auf jedem foto ist . . . . .

mach ich da einen gedankenfehler oder ist da wer anderer faslch gewickelt . . . .
  • Meine Interpretation

Ich interpretiere das Thema so: Welche Auswirkungen hat Licht in der Stadt, was kann man durch Licht/Beleuchtung bewirken? Wie wirkt sich das Licht in der Stadt auf die Menschen aus, die dort leben? Was wird durch Licht in der Stadt sichtbar/betont, was sonst verborgen oder unbeachtet bliebe?
    Irgenwie in diese Richtung. Vielleicht bin ich da etwas zu kritisch, aber für mich ist die Summe aus "Licht" und "Stadt" nicht gleich "Licht in der Stadt". Für mich geht es hierbei mehr um das Zusammenspiel und das habe ich bei einigen der 99 Bilder vermisst. Das ist meine Interpretation, eine - wie man an den unterschiedlichen Beiträgen merkt - von vielen. Macht aber nichts. Schlussendlich wird die Mehrheit bestimmen, welches die richtige Antwort auf die Frage "Licht in der Stadt" ist. Im Siegerbild wird sich die Interpretation der meisten hier wiederspiegeln.
  • Also bitte...

Original von L.eric
    @seide

:hmm:

denke, du hast recht . . .
    mit der sidkussion
    mit deinem verständnis für die interpretation . . . .

es dürfte doch noch normal denkende menschen geben . . . . :pfeifen:

Hallo? "Normal denkende Menschen"? Bist du so begrenzt und hochnäsig? Ich weiss, dass dir hier einige in den Arsch kriechen weil du sowas wie der König auf dieser Seite bist (was ich sehr kindisch finde) aber erwarte nicht, dass das jeder einfach so hin nimmt was du sagst.

Man muss sich auch nicht wie ich mit Psychologie beschäftigen um in dieser Diskussion zu sehen, dass die, die für Tag und Nachtaufnahmen sind einfach ihre Meinung ganz normal vertreten (und es ist keine Minderheit) und die, die meinen nur Nachtbilder zählen, nehmen eine agresive, defensive Haltung ein und sozusagen Anti-Werbung gegen die Tageslicht Aufnahmen machen obwohl bislang und so wird es wohl auch bleiben niemand sagen konnte was nun wirklich richtig wäre, denn man kann das Thema sehr verschieden interpretieren.
    So sollte man nicht gleich verachtende, kindische Äußerungen von sich geben und das Voting damit beeinflussen wollen!
    Meiner Ansicht nach steht auch hier niemandem zu (wenn das nun fair sein soll) jetzt noch irgentwas davon zu sagen, dass Tagesaufnahmen fehl am Platz sind.

Etwas mehr Toleranz, Menschlichkeit, Vernunft und Akzeptanz bitte.

MfG.
    - Jakob
  • RE: Also bitte...

Hallo? "Normal denkende Menschen"? Bist du so begrenzt und hochnäsig? Ich weiss, dass dir hier einige in den Arsch kriechen weil du sowas wie der König auf dieser Seite bist (was ich sehr kindisch finde) aber erwarte nicht, dass das jeder einfach so hin nimmt was du sagst.

onkel sigi hat a freud mit dir . . . .
  • Und Schluss ...

Mir ist es bei diesem Thema darum gegangen, wie ihr mit Wettbewerbsbildern umgeht, die eurer(!) Meinung nach nicht dem Thema entsprechen. Keineswegs wollte ich während des Votings eine Diskussion anzetteln, wie nun das Thema zu interpretieren sei. Ich halte das zu diesem Zeitpunkt für falsch, da es das Voting beeinflussen könnte. Dazu kommt, dass diese Diskussion schon recht untergriffig wird. Ich habe deshalb ernst01 gebeten, das Thema zu schließen. Herzlichen Dank für die vielen Beiträge, die sich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden