"Licht in der Stadt" - Thema verfehlt?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• "Licht in der Stadt" - Thema verfehlt?

Liebe Community,
    ich wollte mich heute frisch und fröhlich in das Voting zum Wettbewerb "Licht in der Stadt" stürzen, habe aber bald gemerkt: so einfach ist die Sache nicht. Wie soll ich bewerten? Es gibt unter den Fotos einige, die mir zwar sehr gut gefallen, sich mit dem Thema "Licht in der Stadt" - meiner bescheidenen Meinung nach - überhaupt nicht auseinander setzen. Was hat ein Bild, das eine Stadtansicht bei Tageslicht zeigt, mit dem Thema zu tun. Mir fehlt hier einfach das "Licht". Bei anderen Bildern sieht man zwar "Licht", aber wo ist die Stadt?

Um es auf den Punkt zu bringen: Soll ich meine Punkte jenem Bild geben, das ich qualitativ für das Beste halte, in dem jedoch das Thema nicht umgesetzt ist? Oder soll ich Bilder, die dem Thema nicht entsprechen, von vornherein ausschließen? Was hat Priorität? Die Qualität des Bildes oder die Umsetzung des Themas?
  • RE: "Licht in der Stadt" - Thema verfehlt?

ich denke, es geht um kunstlicht . . . .

also tageslicht ist sicher nicht richtig und aus dem wettbewerb zu nehmen . . .

aber licht in der stadt kann verschieden gesehen werden, es muss doch nicht immer die ganze stadt drauf sein, auch nur ausschnitte, scheinwerfer, ampeln ect sind licht in der stadt, also alles, was man so im überblick oder auch als detail sehen kann, wichtig, kein tageslicht . . .

und das kann sein, neonröhren, autoscheinwerfer, kerzen, stadttviertel, beleuchtetes burgtheater ect . . . .
    es ist keine vorschrift, die stadt als solche voll drauf zu haben, es geht um LICHT in der stadt !!
  • RE: ich trottel

seit wann ist das ein thema? ich glaube in den letzten bewerben gab es jede menge "verfehlungen" das thema betreffend. wenn es "falsche" fotos gibt, wird sich das auf das voting vermutlich "von alleine" auswirken.

ist ohnedies, wie man sieht ansichts- und geschmackssache, genauso, ob ein bild nun gut oder nicht gut ist.

lg, andy
  • Präzisierung

Ich denke doch, dass jeder selbst für sich entscheiden muss, ob das Thema in einem Bild gut, schlecht oder gar nicht umgesetzt wurde. Ich finde auch, dass es nicht darauf ankommt, im Bild eine Stadt zu sehen, aber doch zumindest ein Indiz, das auf eine Stadt hinweist. Da einige Antworten an meiner Frage vorbei gehen, will ich diese präzisieren.
    Würdet ihr einem Bild Punkte geben, in dem ihr das Thema zwar nicht erkennen könnt, das Bild aber sonst sehr gut ist? Ist es bei einem Wettbewerb nicht die oberste Bedingung, das Thema (wie auch immer) umzusetzen?
  • Das Thema Licht in der Stadt ist meiner Meinung nach ein sehr breites Thema, welches viele interpretationen zuläßt.

Warum soll es nur in der Nacht sein?
    Licht gibt es auch am Tag.

Licht in der Nacht ist meiner Meinung nach einfacher umzusetzen als am Tag. Am Tag muß man sich schon einen Bezug zu Licht in der Stadt einfallen lassen.

Ich finde die Diskussion auf jedenfall interessant.

lG
  • RE: "Licht in der Stadt" - Thema verfehlt?

Original von L.eric
    die ma33 ist für das licht der nacht zuständig . . . .
    also, ein wenig mitdenken hätt ich mir schon erwartet !!

Finde das etwas engstirnig und agresiv von dir L.eric.
    > Auch wenn die MA33 wenig mit der Sonne zu tun hat, wurde's nicht gesagt, dass man nur in der Nacht die Aufnahmen machen kann. Wenn man dann einen Bewerb mit dem Namen "Licht in der Stadt" hat, ist Sonnenlicht immer noch ein Licht und kann genauso die Stadt schöner erstrahlen lassen wie das Kunstlicht.
    >Ich finde, dass Tagesaufnahmen genauso hier rein passen wenn man den Fotos einen besonderen Bezug auf das Licht entnehmen kann.

MfG.
    - Jakob
  • Also ich denk auch, das Voting wirds zeigen. Für mich als Thema ganz klar ohne Tageslicht. L.eric hatt da schon recht, die MA33 ist ja für was zuständig. Sonst würds ja nicht um ein solches Thema gehen.
    Item, die Auswahl ist nicht einfach. Es hatt viele gute Bilder drinnen....

andre
  • Andre: Ist schon richtig das die MA33 für die Strassenbeleuchtung zuständig ist. Aber die Lampen kann man zb auch am tag fotografieren oder?

Wenn nur Nachtaufnahmen gewünscht waren, würde das wohl in den teilnahmebedingungen stehen oder?

Das Thema war breit angelegt mit viel spielraum für interpretationen und eventuellen neuen sichtweisen, nach dem motto raus aus den ausgefahrenen wegen.
    diesbezüglich hab ich sehr gut umgesetzte fotos gesehen

lG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden