Fotografengewerbe FREI !!!
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
mungo schrieb:
Mississippiueen schrieb:
Legue schrieb:
Ich habe doch gewusst das wir auf wen warten!
und jetzt, ?
Wie vor 2000 Jahren!
Ans Kreuz mit Ihm!
teeren und federn tät`s auch
und wenn er recht hat kommt er als hexe auf den scheiterhaufen -
jack85 schrieb:
mungo schrieb:
Mississippiueen schrieb:
Legue schrieb:
und jetzt, ?
Wie vor 2000 Jahren!
Ans Kreuz mit Ihm!
und wenn er recht hat kommt er als hexe auf den scheiterhaufen
und wenn er nicht recht hat... -> "lethal shooting" mit zutiefst enttäuschten kampfknipsern -
newbee schrieb:
jack85 schrieb:
mungo schrieb:
Mississippiueen schrieb:
Legue schrieb:
und jetzt, ?
Wie vor 2000 Jahren!
Ans Kreuz mit Ihm!
und wenn er nicht recht hat... -> "lethal shooting" mit zutiefst enttäuschten kampfknipsern
Schon allein wegen der ansprechenden und feinen grafischen Wirkung gehört hier noch eins oben drauf -
Vandaar schrieb:
newbee schrieb:
jack85 schrieb:
mungo schrieb:
Mississippiueen schrieb:
Legue schrieb:
und jetzt, ?
Wie vor 2000 Jahren!
Ans Kreuz mit Ihm!
und wenn er nicht recht hat... -> "lethal shooting" mit zutiefst enttäuschten kampfknipsern
Schon allein wegen der ansprechenden und feinen grafischen Wirkung gehört hier noch eins oben drauf -
ich hab´s also geschafft euch mit meinem Fred ´ne Beschäftigung gegeben zu haben!
mahe, war das einfach !!!
-
cocos schrieb:
ich hab´s also geschafft euch mit meinem Fred ´ne Beschäftigung gegeben zu haben!
mahe, war das einfach !!!
-
lupus-corridor schrieb:
Lieber cocos,
Du wedelst hier rein, wirfst mit ein paar unbeweisbaren (sich seit 8 Jahren haltenden) Gerüchten um Dich, und erwartest dafür vielleicht noch Bewunderung?
Dieses dämliche Thema wurde hier schon so oft und viel breitgetreten, dass es keiner mehr hören (lesen) kann.
Die die Wege gesucht haben, werden sie auch gefunden haben und die anderen?
Die eröffnen sinnlose Freds!
Es gibt keine sinnlose freds, es gibt sinnlose antworten. Da wird der eröffner eines freds, wie so oft hier, geschmäht. Das von leuten, die zum thema nichts einzubringen haben. Wenn mich etwas nicht interessiert, dann bleibe ich still. Natürlich verstehe ich manche, die ihr mitteilungsbedürfnis hier auf diese art befriedigen. Weil es an interesanten freds zum thema fotografie mangelt. Warum mangelt es an interessanten freds? Weil diese durch sinnlose antworten von usern die nix sinnvolles zu sagen haben zerstört werden und damit demotivierend auf potentielle thredderöffner einwirken . Man kann satirisch, humorvoll, belehrend, gescheit, dumm oder sonstirgendwie antworten. Auch zu einem nebenthema abgleiten. Aber man sollte sich dabei auf das thema beziehen und den threadstarter wegen dem threadstarten nicht niedermchen. Ihn wegen seiner meinung auch sehr hart zu kritisiren ist was anderes und OK. Zu sagen: Der fred sei sinnlos ist eine sinnlose antwort, die zum thema nichts sagt. Es ist egal wie oft ein thema hier gestartet wurde. Es ist jedesmal eine chance auf eine sinnvolle antwort.
Was bedeutet die freigabe für künstlerische frei arbeitende fotografen? Sie können aufträge entgegen nehmen und für sich werbung machen. Ist das vieleicht nichts? Bisher durften sie nur versuchen ihre "Kunst" anzubieten und bekamen oft nicht mal für das material etwas. Ob damit jemand was verdient ist seine sache. Auf die bisherigen gewerbeinhaber wird mehr druck in bezug auf niveau entstehen. Die guten werden sich durchsetzen und die anderen gehen zum AMS. Ist keine schande dort einer unter vielen zu sein. Da ich nicht ständig die entwicklung in sache freigabe des fotografengewerbes verfolge, bin ich dem threadstarter für die information dankbar.
SSS -
@Muecke
ich danke dir HERZLICHST für deinen Beitrag !!!
-
Muecke schrieb:
Da ich nicht ständig die entwicklung in sache freigabe des fotografengewerbes verfolge, bin ich dem threadstarter für die information dankbar.
Was denn für eine Information? -
Ich fotografiere wann, wo, was und mit wem ich will, etc... da brauch ich keine Freigabe des Gewerbes.
Mücke: War das jetztn eine sinnvolle Anwort?
lg Karl -
Karlchen schrieb:
War das jetztn eine sinnvolle Anwort?
NEIN !!
zum thema laut auskunft der wko (bin mit5 gewerbescheinen mitglied) ,bh und landesregierung.
1) Das Fotografengewerbe zählt zu den Handwerken.
Bundesgesetzblatt Nr. 42 vom 26.2.2008 wurde das Gewerbe Fotograf mit Geltungsbeginn 27. Februar 2008 in Berufsfotograf umbenannt und zu den Handwerken umgereiht.
Die Berufsfotograf-Meisterprüfungsordnung tritt mit 8. September 2008 in Kraft.
das ist ein kleiner auszug der antwort, mit einem wort , das fotografen gewerbe zu einem freien gewerbe ab 2010 wird ist unwahrscheinlich
aber nicht ausgeschlossen.
also abwarten was kommt
und ps: ich gebe hier der mücke wieder mal zu 100% recht
lg.andreas -
Sta - Stastny Andreas schrieb:
Karlchen schrieb:
NEIN !!
zum thema laut auskunft der wko (bin mit5 gewerbescheinen mitglied) ,bh und landesregierung.
Bundesgesetzblatt Nr. 42 vom 26.2.2008 wurde das Gewerbe Fotograf mit Geltungsbeginn 27. Februar 2008 in Berufsfotograf umbenannt und zu den Handwerken umgereiht.
das ist ein kleiner auszug der antwort, mit einem wort , das fotografen gewerbe zu einem freien gewerbe ab 2010 wird ist unwahrscheinlich
also abwarten was kommt
lg.andreas
Andreas: Da ich einer der Wenigen bin denen es beim Fotografieren nicht ums Geld verdienen geht , kann mir die Freigabe egal sein und ich kann machen (soweit es erlaubt ist) was ich will.
Meine Meinung dazu: Viele Jammern die bösen Fotografen dürfen und sie nicht - macht es ohne Geld und niemand wird euch daran hindern zu fotografieren. Das blöde an der Geschicht is ja das viele glauben da kann man Reich (Ausnahmen wirds immer geben) werden ..... da sag ich nur viel Spaß beim munterwerden mit dem Gewerbeschein.
lg Karl
*lach* wars jetzt sinnvoller ....Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()
-
Schön langsam glaub ich diese Diskussionen entstehen saisonbedingt. Immer wenn sich die Herbstnebel einschleichen werden Sagen und Mythen hinterm Ofen hervorgeholt. Aber das ist auch gut so.:D
-
pusher schrieb:
Schön langsam glaub ich diese Diskussionen entstehen saisonbedingt. Immer wenn sich die Herbstnebel einschleichen werden Sagen und Mythen hinterm Ofen hervorgeholt. Aber das ist auch gut so.:D
lg
Wunsch von mir, den nächsten Thread zu dem Thema erst wenn das Gewerbe frei ist (ob ich das noch derleb) -
pusher schrieb:
wenn sich die Herbstnebel einschleichen werden Sagen und Mythen hinterm Ofen hervorgeholt
Na klar! Stechtiere lieben ja auch das feuchte Klima!
Ach ja - und wenn dies dem Künstler ermöglichen soll, Aufträge anzunehmen, dann ist diesmal Eindeutig der Beweis erbracht, dass es auch der soooo nöblichen Kunst nur um den schnöden Mammon geht. -
Sta - Stastny Andreas schrieb:
Karlchen schrieb:
NEIN !!
also abwarten was kommt
lg.andreas
Die änderung im gewerberecht war ein pfusch der laut EU repariert und an das EU-recht angepasst werden muss. Laut EU ist das fotografengewerbe ein freies. Wäre auch lächerlich wenn nur in Österreich das Fotografengewerbe nicht frei wär.
sss -
MAN WARTET DRAUF!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()
-
Karlchen schrieb:
Andreas: Da ich einer der Wenigen bin denen es beim Fotografieren nicht ums Geld verdienen geht , kann mir die Freigabe egal sein und ich kann machen (soweit es erlaubt ist) was ich will.
Meine Meinung dazu: Viele Jammern die bösen Fotografen dürfen und sie nicht - macht es ohne Geld und niemand wird euch daran hindern zu fotografieren. Das blöde an der Geschicht is ja das viele glauben da kann man Reich (Ausnahmen wirds immer geben) werden ..... da sag ich nur viel Spaß beim munterwerden mit dem Gewerbeschein.
Ich respektiere deine Meinung das du die Fotografie nicht zum Geld verdienen machst, aber respektiere auch du die jenigen die es möchten.
Und zum Thema das auch der Job zur Routine wird: Wenn man ein Job hat der einen unglücklich macht oder sogar krank dann habe ich lieber die Routine in dem was ich gerne mache.
Diejenigen die Glauben man wird Reich und hat immer Wahnsinns Aufträge die gibt es sowieso nicht lange.
Geld verdienen muss ein jeder, das ist ein Übel unserer Zeit, nur mit 15 kannst du mit Sicherheit nicht entscheiden was du den Rest deines Lebens machen möchtest
-
Wegi: Ich habe nie verurteilt das man damit nicht Geld verdienen soll oder kann. Es sollten mal die Profis schreiben was damit alles verbunden ist (und damit meine ich nicht die Behördenwege) , das würde ich mir wünschen. Vielleicht überdenken dann Einige Ihre Entscheidung es doch noch es zu tun.
Die Meldung alleine ... " das Gewerbe fällt vielleicht " .. das ist mir zu wenig.
lg
PS: Nach der Freigabe wird ein Preiskampf entstehen, den ich bin nicht der Meinung das sich Qualität durchsetzen wird, sondern nur der billig halbwegs gute Bilder macht. Geiz ist nun mal in den Köpfen der Menschen drinnen.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.