Fotografengewerbe FREI !!!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• __Cash__ schrieb:

Nope. Aufträge kommen nur, wenn du auch den gewünschten Anforderungen des jeweiligen Projektes entsprichst. Da kannst tausendmal den Gewerbeschein haben, wird keiner kommen..[/quote]

Wegen dem gewerbeschein kommen wirklich keine aufträge. Aufträge kommen eventuell deshalb, weil ich durch den erwerb eines gewerbescheines werbung machen dürfte. Sowas wie projekte interesiert mich nicht. Mich interessiert fräulein Lieschen Müller, dass an meinem individuellen stil gefallen findet und sich deshalb von mir abfotografieren lässt oder ein bild, beispielsweise eines meiner selbsportraits kauft. Ich fotografiere sicher keinen so wie er es will, sondern nur so wie es mir passt. Die projekte, meist ist das werbung und katalogfotografie, interessieren mich nicht. Für zeitungen fotografieren interessiert mich auch nicht. Ich bleibe mit oder ohne gewerbeschein freier künstler. Was immer das auch sein mag.

sss
    • RE: N E W S: GÜSTESIEGEL MEISTERBETRIEB !

cocos schrieb:

Hallo ihr, ... euer cocos meldet sich mal wieder!

zuallererst möchte ich "muecke" nochmals herzlich danken;
      sein Kommentar vor einigen Seiten hat dann doch die blöden Kommentare Anderer verstummen lassen :kannix:

soda, ... und jetzt bin ich mal wieder dran ... sogar mit interessanten Neuigkeiten:
      Der Wirtschaftsminister hat am 25.September das Gütesiegel "Meisterbetrieb" zum ersten Mal präsentiert:
      EINE WOCHE später wurde das Vorhaben bereits umgesetzt !!!
      im Anhang findet ihr das tolle neue Siegel: :D

dazu steht folgendes:
      Jetzt können sie ihre herausragenden Leistungen besiegeln. Ein Zeichen für Ausbildung, Einsatz und Qualität: das Gütesiegel "MEISTERBETRIEB". Die Kunden sollen erkennen, wer seine handwerklichen und unternehmerischen Fähigkeiten mit einer Meisterprüfung bereits unter Beweis gestellt hat!
      Sie wollen ihr allumfassendes Können nach außen hin besiegeln?
      Verwenden Sie das Gütesiegel in Ihrem Schriftverkehr, auf ihrer Homepage oder aber auch auf ihrem Firmenfahrzeug!
      Zeigen sie der Welt, was sie können!
      --------------------------------------------------------------------------------------

Leute, ohne Spaß, ... genau so wortwörtlich steht es in den rechtlichen Grundlagen zum Gütesiegel "Meisterbetrieb"
      innerhalb von EINER WOCHE ratzfatz wird ein "Gütesiegel" entworfen und umgesetzt ???
      hm ... was man davon wohl halten soll ...
      :kannix: :kannix: :kannix:
      Du liest zu viel "Österreich"
    • ::
      Eine unselige Diskussion. Aber wie Kinder darüber zu sinnieren was man wohl alles tun würde, wenn man es bloß dürfte, ist für Viele eine große Verlockung. Schließlich besitzt man eine Puppenküche und hat auch den Teddy schon mehrere male erfolgreich operiert. Also vollkommen realitätsfremd.
      Und umgekehrt gibt es dem Erzählen nach Fotografen, die bereits über 40 Jahre lang täglich und frustriert das gleiche Sortiment "gewerbeberechtigter" Brötchen backen. Dass jenen angesichts der sich ankündigenden Liberalisierung ihrer Pfründe, gleich die Eier in den Mehlsack fallen, lässt sie zwar ziemlich alt aussehen, ist aber auch übertrieben ungeschickt.
      Zurückzuführen ist der Umbruch wohl auf die grassierende Foto-Workshop Pandemie. In ihrem Sog werden Millionen Knipser mit dem: "Nun weiß ich, wie es geht" Virus infiziert.
      Somit schließt sich der Kreis. Auf die, irgendwo in diesem Beitrag gestellte Frage, wer von der herbeigesehnten Liberalisierung profitieren wird, gibt es eine logische Antwort! Die Pharmazeutische Industrie! Lasst euch rechtzeitig impfen!

Wer ernsthaft und offiziell als Fotograf arbeiten will, polemisiert nicht, sondern sucht einen gangbaren Weg. Das ist auch gegenwärtig möglich. Um eine Praxiszeit und eine Darlegung seines Könnens (ob vor dem Kunden oder der Innung) kommt man sowieso nicht herum. Und auch die "Pfuschzeit" ist Praxiszeit. Wer erfolgreich gepfuscht hat, wird wohl auch Qualität geboten haben. Also stopft man eine Präsentationsmappe mit seinen überzeugendsten Pfusch-Arbeiten voll, legt ein par, schon Jahre zurückliegenden Honorarnoten bei und fertig ist der Antrag an die Innung. Bei entsprechen Selbstkritik steht einer Eintragung als zugelassener Fotograf nichts mehr im Wege.

Was die Künstler anbelangt! Einer zu sein oder nicht, hat was mit Talent und Veranlagung zu tun, keinesfalls aber was mit einem Gewerbeschein. Der Status "Freischaffender Künstler", den man sich übrigens auch nicht einfach selbst umhängen kann, berechtigt nicht zur gewerbsmäßigen Auftragsannahme im Sinne von "Gebrauchsfotografie". Wer glaubt Künstler zu sein und damit spekuliert, mit dem Schuhlöffel "Gewerbeschein" das Fräulein L.M. für Bargeld zu knipsen, hat seine Veranlagung falsch interpretiert.
      ::
    • RolandPum schrieb:

rooXx.net schrieb:

Zitat von »RolandPum«
      uninteressante kalkulation!

Na gut - dann sei so nett und erklär mir kurz wie sich Deine €60 Brutto Stundenlohn zusammensetzten? Bitte!
      UNd wenn newbees Kalkulation nicht paßt wieso paßt dann Dein Mechaniker Stundenlohn vergleich! Ich würde Dich ersuchen beider Gewerbe Stundenlöhne grob auseinanderzudividieren! Danke

Roland

Wie rechnest du eine Tischerstunde? 10€ sind sicherlich genug, die Maschienen hast ja e, der Tischer hat ja auch sein Arbeitsgewand, deine Firmenautos sind ja Privatautos, die Werkstatt hast ja auch schon immer gehabt und falls mal ein Bohrer abbricht bringt jeder einen von zuhause mit.

Ein Fotograf der versucht von der Fotografie zu leben hat auch ein bisschen zu zahlen: Ein bisschen Steuer, Kamnmerumlage, Miete, KFZ-kosten und hie und da auch noch ein bisschen Fotozeug und EDV. Das alles sollte mit dem Stundenlohn abgedeckt werden, natürlich sollte auch ein bisschen Gewinn überbleiben.
    • RolandPum schrieb:

cocos schrieb:

RolandPum schrieb:

Du liest zu viel "Österreich"

Diese Info kommt nicht aus der "Österreich" mein lieber RolandPum,
      sondern direkt aus einem Rundschreiben der FotografenInnung !!!
      Und was bedeutet - das Pickerl jetzt genau - mein lieber Cocos?

na wenn wir es GENAU wüssten, dann gäbe es ja diese nette Diskussion hier im Forum nicht, oder?

aber warum gibt es innerhalb einer Woche (sonst mahlen die Mühlen langsam!) ein Siegel, dass die MEISTERFototgrafen hervorheben soll?

Es gibt ja auch das Gütesiegel, welches richtige EU-Pass und Ausweisfotos garantiert.
      Das Aufstellen von Passbildern-Automaten ist ein freies Gewerbe!!! das Gütesiegel hat also hier für den "Meister" seinen Zweck! =O

Also gibt es nun dieses "MeisterFotografenSiegel", weil es bald nötig sein wird, sich von den Amateurfotografen abzuheben???
    • Hach, ich liebe solche Diskussion, man kann sich dann seine Wahrheit so schön zusammenstopeln.... ;) Siegel hin oder her, die Fotografen werden auf biegen und brechen nichts ändern lassen. Dafür sorgt schon eine Lobby. Wir sind und bleiben eben immer ein Gewerbe-Albanien (der Ausdruck taugt ma ...).
    • fredi600 schrieb:

Wie rechnest du eine Tischerstunde? 10€ sind sicherlich genug, die Maschienen hast ja e, der Tischer hat ja auch sein Arbeitsgewand, deine Firmenautos sind ja Privatautos, die Werkstatt hast ja auch schon immer gehabt und falls mal ein Bohrer abbricht bringt jeder einen von zuhause mit.

Ein Fotograf der versucht von der Fotografie zu leben hat auch ein bisschen zu zahlen: Ein bisschen Steuer, Kamnmerumlage, Miete, KFZ-kosten und hie und da auch noch ein bisschen Fotozeug und EDV. Das alles sollte mit dem Stundenlohn abgedeckt werden, natürlich sollte auch ein bisschen Gewinn überbleiben.
      Hallo Fredi!
      Dein rePost war nicht notwendig!
      Sowohl in der Angebots als auch Nachkalkulation unterscheide ich in Kostenstellen. Einzelne Maschinengruppen werden dementsprechend in deren Kosten differenziert! Ebenso unterscheide ich die Kosten einzelner Mitarbeiter! Produktive/Unproduktive Stunden werden minutenmäßig erfaßt und am Bilanzstichtag ausgewertet und beim entsprechenden Mitarbeiter im Stundenlohn berücksichtigt. Die Kosten der Kostenstellen werden ebenso Jahresmäßig erfaßt und entsprechend korrigiert!

EDV erfaßte Aufzeichnungen über sämtliche gefertigte Aufträge respektive Angebot gibt es in meiner Firma seit 1997.

Die von Roxx gepostete Kalkulation ist in ihren Grundzügen Falsch!
      Und von Deinem replay bin ich enttäuscht!

Roland
    • cocos schrieb:

na wenn wir es GENAU wüssten, dann gäbe es ja diese nette Diskussion hier im Forum nicht, oder?

Wissen wir sehr wohl genau, wenn wir nur ein bisserl lesen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (13.10.2009)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (25.09.2009)
      Das Gütesiegel darf sich JEDER Meisterbetrieb an die Tür pappen, wurscht ob er Tischler, Schweißer oder Fotograf ist.
      Und die gesetzliche Grundlage dafür gibts offensichtlich seit Sommer 2007:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • "Das Gütesiegel Meisterbetrieb ist eine Auszeichnung für Betriebe,
      die höchste Qualitätsstandards in ihrem Unternehmen und bei der
      Erbringung ihrer Dienstleistungen einhalten. Dieses Gütesiegel wird
      damit eine wichtige Orientierungshilfe für die Konsumenten sein", so
      Wirtschaftsminister Bartenstein."

meiner meinung nach LÄCHERLICH im Bezug des FOTOGRAFENgewerbes !!!
    • Du machst dich mit deinen populistischen Manipulationsversuchen selbst lächerlich.

Nur ein paar Beiträge weiter oben postest du:

cocos schrieb:

aber warum gibt es innerhalb einer Woche (sonst mahlen die Mühlen langsam!) ein Siegel, dass die MEISTERFototgrafen hervorheben soll?

... und nach dem Beitrag von @Muffin, der dir widerlegt, dass das Siegel speziell für Fotografen entwickelt wurde, schwenkst du um und beginnst am anderen Ende zu zündeln.

Zuviele NLP-Bücher gelesen?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden