Fotografengewerbe FREI !!!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• __Cash__ schrieb:

Und täglich güßt das Murmeltier :D

Und wenns frei wird, wirds frei und ?
      Die Herumsudderei wird auch nichts ändern. Und wenn dann die Schlangen sicht türmen vor dem Büro für den Gewerbeschein.
      Wen interesiert es ?

Es interessiert diejenigen welche sich für einen gewerbeschein interessieren und diejenigen welche sich um alles mögliche gedanken machen und diese gerne mit den gedanken anderer vergleichen. Weil sie nicht stumpf vor sich hin leben.

Wie gesagt, statt energien in vergängliche Threads zu stecken, könnt ihr doch Bilder kommentieren, darüber beschweren sich doch viele ;)

Das hat einen Sinn :)

Bildkommentare sind nicht vergänglich? Warum soll ich bilder kommentieren wenn sich darüber viele beschweren? Darin sehe ich keinen sinn.

oder ?
      Oder nicht?

SSS
    • @ Mücke

definiere mal Bildkommentar.

Es gibt gibt konstruktive Kritik:

"kritik, wie gewünscht: leider insgesamt zu viel und zu flaches licht auf ihrem oberkörper, am dekolleté schon leicht überbelichtet. dafür versackt der linke untere teil samt rahmen im grau. die reflektion auf dem rahmen stört auch. die (gesofteten?) schatten fallen genau hinter das modell, und ziehen den optischen schwerpunkt störend weit nach unten.
      nachdem sich schatten bei diesem bildaufbau niemals vermeiden lassen, würde ich sie lieber bewusst und räumlich, d.h. in der art eines 3D-effekts einzusetzen versuchen.
      der schiefwinkelige rahmen irritiert auch."

"licht pose, modell...alles passt"
      ---
      Geschmack:

"Gefällt mir gut. Gefällt mir nicht so gut"
      ---
      Sinnlos:

"manche sind schon froh, wenn sie überhaupt ein Bild auf die Reihe bringen!"

Viele und auch ich, beschweren sich meist NUR über die sinnlosen Kommentare.

---

Und wenn sich alle irgendwas dabei denken, was den Gewerbeschein angeht. Wird es auch nichts ändern. Da kannst du gleich den Kameraherstellern die Schuld geben, weil sie das digitale Fotografieren JEDEM ermöglicht haben. Oder Günstiganbietern von Blitzanlagen etc. Also bitte...
    • __Cash__ schrieb:

@ Mücke

Und wenn sich alle irgendwas dabei denken, was den Gewerbeschein angeht. Wird es auch nichts ändern. Da kannst du gleich den Kameraherstellern die Schuld geben, weil sie das digitale Fotografieren JEDEM ermöglicht haben. Oder Günstiganbietern von Blitzanlagen etc. Also bitte...

Ob sich etwas ändert ist nicht wesentlich. Der sinn eines quatschforums besteht im austausch von gedanken sowie in der informations und know-how-weitergabe. Und nicht darin um zwingend etwas zu ändern. Wenn jemand schreibt: Der himmel ist blau und es wird darüber diskutiert, ändert sich nicht die farbe des himmels. Trotzdem kann die diskussion gehaltvoll und ein gewinn für die diskutierenden sein. Also: Ist der himmel wirklich blau?

Wenn ich bildkommentar definiere ändert das nicht die bedeutung des wortes bildkommentar. Wozu über bildkommentar diskutieren, wenn sich dadurch nichts ändert?

sss
    • I mag jetzt ned ollas nochelesen ... DES WIRD NIE PASSIEREN, WIR SAN IN ÖSTERREICH, DO IS OLLAS AUNDAS ... DIE FOTOGRAFEN WOLLEN A GESCHÜTZTE WERKSTATT HABEN UND WERDEN ES AUCH BLEIBEN ...

Irgendwo hab ich jetzt gehört oder gelesen, dass angeblich Bildmanipulation doch wieder an die Herren Fotografen geht, weil es schon immer so war und ein Gericht so entschieden hat. Demnach sind auch alle Grafiker und sonstige Bildbearbeiter eigentlich schwerst illegal unterwegs. Endlich wieder ein Rückschritt in die richtige Richtung ... ;)
    • rooXx.net schrieb:

ich kalkuliere daumen mal pi mit ca. 10 arbeitsstunden, wie folgt:
      1 h vorgespräch mit kunden und visa.
      3 h studiozeit für shooting und schminke inkl. abschminken und zusammenräumen
      3 h um die bilder in den pc zu laden, zu sortieren, mit dem kunden durchzusehen und 1 davon zu bearbeiten
      1 h um für labor (hin und zurückfahren etc.)
      1 h um mich mit dem kunden wieder zu treffen (bildabgabe), rechnung schreiben
      1 h administratives wie studio anmieten, visa beauftragen, buchhaltung führen, finanz, kundenstammpflege etc.

jetzt kalkulieren wir die kosten pro bild: da ich kein labor habe und bei keinem labor der welt ein grösserer abnehmer mit sonderrabatt bin, dem kunden aber trotzdem gute qualität liefern möchte entscheide ich mich ein sonderangebot meines labors zu nehmen und muss für eine belichtung mit 60x40cm grösse und standard plexiglaskaschierung 98 euro ohne mehrwertsteuer zahlen.

ich habe kein studio und miete mir daher das f.at studio am wochenende für eine einheit. und eine visa für den zeitraum des shootings, die sehr günstig ist weil sie wahrscheinlich nix dem finanzamt gibt und ihr hobby nebenbei lebt. ich kalkuliere für studio und visa 150 euro.

meine kosten für das bild: 248 euro.

damit ich auf meine 60 euro stundenlohn komme, verlange ich für das bild 850 euro.

Weil du den Mechaniker erwähnst.

Du meldest dich an für die Montage neuer Winterreifen.

Anlieferung der Reifen durch Reifen firma 68.- (Sonderfahrt, Reifen nicht lagernd)
      Lagerist kontrolliert und verbucht die Reifen in den Bestand 25.-
      Buchhaltungskosten ca. 20.- (zum verbuchen)
      Reifen montieren, wuchten, und auf Fahrzeug stecken 1 Stunde 80.-
      Wuchtgewichte 5.-
      Reifen waschen 20.-
      Reifenpreis ca. 250.-
      Entsorgung Altreifen 20.-

Unterm Strich 488
      Reel 330.-
      nicht zu vergessen Lagerkosten, Strom, Wasser, Werkzeug (Montiermaschine 2000 - 8000 Euro, Wuchtmaschine 3000 - weiviel hast du ;) )

Ein Fotograf muss das alles einaklkulieren und dann einen Stundenlohn veranschlagen. Bei den Mechanikern ist das in den 80.- inkludiert
      Auf fehlende Ausrüstung verweisen, das interessiert den Kunden nicht.
    • N E W S: GÜSTESIEGEL MEISTERBETRIEB !

Hallo ihr, ... euer cocos meldet sich mal wieder!

zuallererst möchte ich "muecke" nochmals herzlich danken;
      sein Kommentar vor einigen Seiten hat dann doch die blöden Kommentare Anderer verstummen lassen :kannix:

soda, ... und jetzt bin ich mal wieder dran ... sogar mit interessanten Neuigkeiten:
      Der Wirtschaftsminister hat am 25.September das Gütesiegel "Meisterbetrieb" zum ersten Mal präsentiert:
      EINE WOCHE später wurde das Vorhaben bereits umgesetzt !!!
      im Anhang findet ihr das tolle neue Siegel: :D

dazu steht folgendes:
      Jetzt können sie ihre herausragenden Leistungen besiegeln. Ein Zeichen für Ausbildung, Einsatz und Qualität: das Gütesiegel "MEISTERBETRIEB". Die Kunden sollen erkennen, wer seine handwerklichen und unternehmerischen Fähigkeiten mit einer Meisterprüfung bereits unter Beweis gestellt hat!
      Sie wollen ihr allumfassendes Können nach außen hin besiegeln?
      Verwenden Sie das Gütesiegel in Ihrem Schriftverkehr, auf ihrer Homepage oder aber auch auf ihrem Firmenfahrzeug!
      Zeigen sie der Welt, was sie können!
      --------------------------------------------------------------------------------------

Leute, ohne Spaß, ... genau so wortwörtlich steht es in den rechtlichen Grundlagen zum Gütesiegel "Meisterbetrieb"
      innerhalb von EINER WOCHE ratzfatz wird ein "Gütesiegel" entworfen und umgesetzt ???
      hm ... was man davon wohl halten soll ...
      :kannix: :kannix: :kannix:
      Dateien
    • RE: N E W S: GÜSTESIEGEL MEISTERBETRIEB !

cocos schrieb:

innerhalb von EINER WOCHE ratzfatz wird ein "Gütesiegel" entworfen und umgesetzt ???
      hm ... was man davon wohl halten soll ...

Dass sich ein Minister ein kleines Denkmal auf den Briefpapieren der heimischen Unternehmer setzen will.
      Und dass er wohl einen befreundeten Grafiker/Agentur hatte, der dringend massiv viel kohle für einen kleinen Job gebraucht hat.

Mehr kann ICH nicht heraus lesen ;)
    • RolandPum schrieb:

Na gut - dann sei so nett und erklär mir kurz wie sich Deine €60 Brutto Stundenlohn zusammensetzten? Bitte!
      UNd wenn newbees Kalkulation nicht paßt wieso paßt dann Dein Mechaniker Stundenlohn vergleich! Ich würde Dich ersuchen beider Gewerbe Stundenlöhne grob auseinanderzudividieren! Danke

Roland

die 60€ sind fiktiv und der mechaniker auch. setzt irgendeine zahl und irgendeinen beruf ein, deinen zum beispiel. ich werde mich nicht mit irgendwelchen gewerben und deren preisen, vielleich noch mit regionalen schwankungen auseinandersetzen, nur weil jemand nicht mein beispiel verstehen WILL.

;) alf
    • Muecke schrieb:

Durch die freigabe könte ich nach gewerbeanmeldung aufträge annehmen und dafür werbung machen.
      Meine kalkulation: Keine weiteren investitionen, weil ich gut ausgerüstet bin. Aufträge werden nur dann angenommen, wenn ich in der lage bin, sie mit dem bereits vorhandenen werkzeug in meinem kellerstudio zu realisieren. Für 1 Stunde verlange ich 40.-€. Für einen portraitauftrag (10 pics auf CD gebrannt) brauch ich rund 3 stunden. Inklusive vorbesprechung, fotografieren, bildbearbeitung und CD brennen. Das macht in summe 120.- €. Dazu kommen eventuell steuern und umlagen. Wird eine visagistin gebraucht, bezahlt diese der/die kunde/kundin direkt und ich kassiere von der visagistin eine provision. Will der kunde prints kann er sie selber printen lassen. Eventuell bestell ich für ihn die prints mittels net gegen eine geringe gebühr. Würden im monat 4 kunden kommen, wäre ich zufrieden weil ich dann wesentlich mehr als bisher (Bisher 0,0 ,€) durch aufträge verdienen würde. Pro woche ein schooting wären wegen meinen guten kontakten zu den mitarbeiterinnen eines laufhauses ziemlich sicher. Die freigabe könnte einigen einen nebenverdienst bescheren. Durch fotografie meinen lebensunterhalt bestreiten und dafür groß investieren würde mir im traum nicht einfallen. Die hauptberuflichen fotografen brauchen vor mir nicht zittern. Meine potentiellen kunden würden sich von denen wegen der preise ohnehin nicht fotografieren lassen.

sss

schön du bist billig und auf der geiz ist geil welle, aber wo ist hier der mehrwert des kunden? wo ist der bezug zu meinem geschriebenen?

l sss, alf
    • Legue schrieb:

newbee schrieb:

ür den staat ist die freigabe des gewerbes sogar positiv zu sehen, denn viele von denen, die jetzt gezwungenermaßen in die schwarzarbeit geflüchtet sind, werden ihre einnahmen dann regulär versteuern, wenn sie keine gewerberechtlichen konsequenzen mehr fürchten müssen.

Seit wann muss ich mich vor dem fürchten, dem Finanzamt ist das nicht wichtig.
      Wenn wer schon keine Berechtigung hat und noch dazu dann auch nichts versteuert macht es die Sache
      noch schlechter.
      Wird interessant für diejenigen wenn sie es dann auch noch versteuern und sehen,
      was dann überbleibt.
      Vielleicht öffnet das ja einigen die Augen warum sie dann doch doppelt so viel verlangen
      sollten, wenn sie das als Beruf ausüben wollen.
      l.g. Günter

dem finanzamt ist es zwar primär egal, womit und wie du dein geld verdienst - aber wenn es schwarz auf weiss in deiner steuererklärung steht, wirst du die ausübung eines gewerbes schwer leugnen können. deshalb finden diese aktivitäten derzeit im dunkelgraubereich statt.

diese pfründeregelung gehört weg, keine frage! denn konkurrenz belebt das geschäft - für alle! in wirklichkeit profitieren gerade die "fotomeister" indirekt davon, wenn ein "meisterloser fotograf" in zukunft ein paar hundert euro kalkulieren darf, und den job nicht mehr "um eine kaffeemaschine" macht - denn dann werden wieder mehr leute zu den dann-nicht-mehr-soviel-teureren meisterbetrieben gehen. aber das behirnen die kämmerer leider überhaupt nicht...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden