Ist die f.at am Ende?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also was das sich Zurechtfinden und suchen müssen angeht: Das ist bei jeder größeren Veränderung halt immer das Problem. Entweder man hält soviel wie möglich Gewohntes konstant: dann wird mit jeder neu dazu kommenden Funktion die Sache einen Tick unübersichtlicher, weil man Layout und Navigation nicht beliebig aufblasen kann - oder man bemüht sich gleich um eine neue Form, in der das alles besser Platz hat: dann finden die User natürlich erst mal Gewohntes nicht mehr. Ging mir genauso, und bei den zusätzlichen Moderatorfunktionen, die jetzt völlig anders sind, erst recht.

Ich fand das aber trotzdem eine gute Entscheidung, denn sobald man die neue Grundstruktur verinnerlicht hat, geht es schon viel besser. Wer als User natürlich nur ab und zu rein schaut, überwindet diese Schwelle sehr lange nicht.
    • Scooter schrieb:

Wenn ich diesen Satz richtig interpretiere dann heißt das auf gut Deutsch" Hauptsache mir gefällts - alle anderen samma eh Wurscht, weil die verstehns halt nicht!"

Na ja, auch ein Ansatz ....

Scooter

Was soll der käse mit die verstehn's halt nicht? Ich hab doch laut und deutlich geschrieben, dass jeder seinen für ihn gültigen wertmassstab hat. Und keine silbe darüber, dass die beurteilung von einem anderen nach dessen individuellen wertmaßstab dem autor egal ist, weil er der meinung, dass andere nichts verstehn. Sollltest mehr denken beim lesen und nichts hinzudichten, was im text nicht enthalten ist.

Ssss
    • Volle_Kanne schrieb:

für mich hat die f.at ja grad erst begonnen, ich kenns garnicht anders.

klar sind veränderungen auch mit umgewöhnung und arbeit verbunden, wie sehr hab ich mich über MS office 2007 geärgert, oder wie sehr gehts mir auf die nerven, wenn im supermarkt meiner wahl die regale neu geordnet werden und ich nix mehr finde... aber nach ein bisschen zeit stellt sich die routine wieder ein.

gebt ihr also eine chance. schliesslich sind es die mitglieder, die diese community so besonders machen, nicht das aussehn der website, was dieses jetzt nicht abwerten soll ;)

lg, Kanne

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich finde, alle Trauerzeit sollte mal ein Ende haben. :daumenhoch:

LG

Jos

________________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________________

DA HÄNG ICH MICH INAHLTLICH AN!

LG Patricia
    • Hallo, liebe Freunde!

Da ich noch nicht so lange hier bin, kann ich nicht beurteilen, ob früher alles besser war oder nicht. Ich denke, dass man mitunter überall, wo man länger dabei ist, Dinge findet, die einem nicht passen - so sicher auch hier.

Mir als Neuling gefällt die Seite. Allerdings kann ich verschiedene Kritikpunkte schon nachvollziehen.

Grundsätzlich sei eines gesagt: Diese Seite ist sicher nicht (mehr) als idealistisches Fotoforum zu sehen, sondern als professionelle Website, die sich nicht nur selbst finanzieren, sondern wahrscheinlich auch Gewinn abwerfen soll. Geld verdienen ist ja auch legitim.

Jetzt zu einem Hauptkritikpunkt, insbesondere der eingesessenen Benützer und der, was die Qualität ihrer Arbeiten betrifft, doch eher Fortgeschrittenen: Die Fotoflut! Ich verstehe euch! Aber versteht auch einen Neuling, der auf diese Seite kommt und tolle Fotos sieht. Natürlich hat dieser Neuling den Wunsch, auch die eigenen Fotos zu zeigen. Jetzt kommt der Betreiber ins Spiel und bietet die Möglichkeit, gegen entsprechenden Beitrag eine Menge Bilder zu überspielen - und der Teufelskreis beginnt.

Mein Vorschlag wäre, sofern dies technisch leicht machbar ist, dass Mitglieder nur alle 3 - 5 Tage ein Foto über den öffentlichen Ordner hochladen können, jedoch die Möglichkeit besteht, in die eigene Galerie entsprechend den bestehenden Limits zu laden.

Das hätte den Vorteil, dass man wirklich nur das beste Foto, das man hat, über den öffentlichen Ordner laufen läßt und trotzdem Bilder in die Galerie stellen kann. Ist das Foto im öffentlichen Ordner wirklich gut, wird man sich letztlich auch die Galerie ansehen.

Vorteil wäre, dass dann vielleicht mehr kommentiert werden würde, was speziell auch für newcomer und Anfänger wie mich sehr wichtig ist. Ews ist auch niemand wirklich in seiner Kreativität eingeschränkt, denn wirklich tolle Fotos schießt man sowieso nicht jeden Tag.

Vielleicht wäre das ein Weg, um die, um deren Kommentar es eigentlich geht, zum Kommentieren zu motivieren, ohne jene, die die Kommentare brauchen, zu frustrieren.

LG Helmut
    • SUADA schrieb:

Super, habs ausprobiert, hab wieder mal was "einschlägiges" hochgeladen .... und siehe da, schon die meisten klicks und die meisten Kommentare ... mit Verlaub finde ich meine anderen Serien ebenso gut, da haben sich alle nur aufgeregt, dass ich Serien hochlade ... die spinnen die Römer ....

Also Deine Ägypten-Serie ist aber BEDEUTEND besser ... die heutigen Bilder haben mir im Thumb nicht zugesagt (sorry - ist halt so) und erst jetzt hab ich sie als Großbild angeschaut und ich bleib bei Ägypten.

Du hast allerdings recht, Sex sells.

LG Patricia
    • SUADA schrieb:

Super, habs ausprobiert, hab wieder mal was "einschlägiges" hochgeladen .... und siehe da, schon die meisten klicks und die meisten Kommentare ... mit Verlaub finde ich meine anderen Serien ebenso gut, da haben sich alle nur aufgeregt, dass ich Serien hochlade ... die spinnen die Römer ....
      wenn du mich meinst :D mit spinnenden Römer :teuflisch:
      muss ich dir sagen, dass du es noch immer nicht verstanden hast um was es geht!!! X(

Gestern, 21:00
      von: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Im übrigen, kann ich dem nur zustimmen, zu viele Bilder die nur für einen selber Erinnerungswert haben, zu wenig Qualität, zu unübersichtlich ... warum soll man hier etwas einstellen, wenn die Kommentare hauptsächlich von solchen kommen, die nicht besser sind als man selber.... :woot:
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      :fassungslos: bist du dir da sicher, oder nur Überheblich? :/
    • DOOOOCH, ICH BIN NICHT BLÖÖÖD, aber warum wird dann nicht der alte Zustand hergestellt, wo nur 2 Bilder sichtbar waren ... das kann nicht so schwer sein, ich denke, so wie es jetzt ist, ist es A B S I C H T, und wenn man es nicht so will, dann sollte man nicht die kritisieren, die es nutzen, sondern die, die es zulassen .... PUNKTUM
    • SUADA schrieb:

Lieber Nikon Harry !

Vielen Dank für Deine Antwort, ich meinte damit, daß eine Serie, wie meine Ägypterserie, fast keine Kommentare bekommt und bei "einschlägigem", sofort die Klicks und Kommentare da sind ... :winken:
      das versteh ich auch nicht... wo du dir doch die viele arbeit gemacht hast, die models und die ausrüstung so weit nach ägypten zu karren, und dort die glühend heisse sonne während tagelanger sphinx shootinx ertragen hast. andere haben models, die gar nix an haben, beim shooten nur faul da liegen, und die pix werden dann geklickt und kommentiert, dass' eine freude ist.

:pfeifen:
    • newbee schrieb:

SUADA schrieb:

Lieber Nikon Harry !

Vielen Dank für Deine Antwort, ich meinte damit, daß eine Serie, wie meine Ägypterserie, fast keine Kommentare bekommt und bei "einschlägigem", sofort die Klicks und Kommentare da sind ... :winken:
      das versteh ich auch nicht... wo du dir doch die viele arbeit gemacht hast, die models und die ausrüstung so weit nach ägypten zu karren, und dort die glühend heisse sonne während tagelanger sphinx shootinx ertragen hast. andere haben models, die gar nix an haben, beim shooten nur faul da liegen, und die pix werden dann geklickt und kommentiert, dass' eine freude ist.

:pfeifen:
      :rofl:
    • KlausMangold schrieb:

Wer als User natürlich nur ab und zu rein schaut, überwindet diese Schwelle sehr lange nicht.

Dass das jeden NEUEN (also für die f.at potenziell wichtigen) User betrifft, ist Euch aber schon klar, oder?

Ich habe mich so halbwegs mit der neuen Benutzeroberfläche zusammengerauft. "Selbstverständliche", weil nicht erst mühsam zu erarbeitende, Features wie z.B. das seinerzeit übliche automatische PopUp bei neuen Kommentaren habe ich bis jetzt noch immer nicht wiedergefunden.

So muss ich mich hier - trotz wirklich schönem Auftritts der neuen Page - mit Notwendigstem zufrieden geben. Aber, wie schon erwähnt wurde: Wenn mir mein Hobby mehr Mühe als Freude macht, hat es keine Zukunft -obwohl ich wohl abschätzen kann, welch enorme "Hacken" der Relaunch war. Für diesen ASufwand bedanke ich mich auch, für das User-Interface weniger.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden