Ist die f.at am Ende?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ist die f.at am Ende?

Langsam überlege ich mir, ob ich der f.at den Rücken kehren soll.

Es gibt ein zwei Sachen, die mich seit dem Relaunch, der mir eigentlich gut gefällt, stören.

1. Langsam kommt es mir vor, als ob hier der absolute Regelungswahn ausgebrochen sei. Man darf auf kein Thema mehr kritische Kommentare abgeben, ohne von einem Moderator zurechtgewiesen oder sogar gelöscht zu werden.

2. Im Vergleich zu früher ist auch viel weniger los hier in der f.at, dies erkennt man daran das viel weniger Postings im Forum zu finden sind und auch die Bildkommentare immer weniger werden.

Würde mich interessieren ob das nur ich so sehe, denn wenn das so ist, werde ich mich wohl nicht mehr beteiligen.

LG,
      Bernd
    • RE: Ist die f.at am Ende?

szundi schrieb:

Langsam überlege ich mir, ob ich der f.at den Rücken kehren soll.

Es gibt ein zwei Sachen, die mich seit dem Relaunch, der mir eigentlich gut gefällt, stören.

1. Langsam kommt es mir vor, als ob hier der absolute Regelungswahn ausgebrochen sei. Man darf auf kein Thema mehr kritische Kommentare abgeben, ohne von einem Moderator zurechtgewiesen oder sogar gelöscht zu werden.

2. Im Vergleich zu früher ist auch viel weniger los hier in der f.at, dies erkennt man daran das viel weniger Postings im Forum zu finden sind und auch die Bildkommentare immer weniger werden.

Würde mich interessieren ob das nur ich so sehe, denn wenn das so ist, werde ich mich wohl nicht mehr beteiligen.

LG,
      Bernd

auch wenn ich dem thread eine halbwertszeit von wenigen stunden gebe, hier mein eindruck:

zu 1) JA, sehe ich genau so. eindeutig ÜBERreguliert :(

zu 2) da zu kurz dabei, kann ich das nicht beurteilen
    • RE: Ist die f.at am Ende?

szundi schrieb:

Da muss ich dir leider in beiden Punkten recht geben, aber jeder der das mit einem verschwinden hier für sich persönlich löst macht das ganze noch schlimmer.
      Irgendwie wär schade um das ganze aber momentan machts wirklich nur halb so viel Spaß als vor einigen Monaten.
      lg: artin
    • Ich sehe es in deinen angeschriebenen Punkten genauso. Leider wird wirklich seeehr wenig kommentiert und auch die Bilder bekommen weitaus weniger Klicks als früher ...

Doch genau deshalb der f.at den Rücken zu kehren finde ich schlichtweg falsch. Gerade wenn der Trend in eine Richtung geht wie jetzt, sind die User gefordert etwas dagegen zu tun und den Trend zu durchbrechen - es liegt an uns ob es so weitergeht oder nicht! Abhauen ist die falsche Richtung. Vor allem du, szundi, könntest dich um einiges mehr ins Forum einbringen. Du bist seit fast 2 Jahren hier und hast gerade mal 13 Bildkommentare abgegeben ... du hast also durchaus die Möglichkeit dich stärker auf f.at einzubringen und hast noch viel Platz nach oben, wenn du den Trend hier durchbrechen willst und es wirklich ein Anliegen für dich ist. :)

lg
      Wolfgang
    • Bzgl der Kommentare kann ich nicht genau sagen, ob das so ist, dass sie schnell gelöscht werden, ...
      Aber auch mir kommt es so vor, dass um einiges weniger los ist als früher, was ich persönlich schade finde. Man kann hier enorm viel lernen und mitnehmen auch wenn oft sinnlose Kommentare abgegeben werden. Diejenigen, die diese gerne abgeben, kennt man ja eh mit der Zeit und lernt ihre Kommentare einfach zu überlesen!
    • Ist die f.at am Ende? Natürlich!!!
      Früher war alles viel besser. Genauso wie Zahnärzte!

Aber im Ernst (´tschuldigung Ernst). Abgesehen davon, dass die f.at mittlerweile leider ein humorbefreites Forum ist, hat auch durch die Upload-Flut, die Qualität der Bilder nachgelassen. Ich persönlich mach mir kaum mehr die Mühe länger als die erste Seite (und das allein ist manchmal schon sehr mühsam) auszugsweise anzusehen.

Und was den Löschwahn betrifft, denk ich mal handelt es sich meistens um Profilneurosen, für die es aber sicher Behandlungsmethoden gibt.
      Aber das Sommerloch kommt bestimmt, da haben dann die Admin´s und Mod´s genug Zeit einige Dinge zu überdenken.

Ob die f.at am Ende ist??? So wie überall, der Markt reguliert sich von selbst
      lg Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• Ja, der Relaunch hat leider ein paar ganz böse Nachteile gebracht. Die Kinderkrankheiten sind schon ganz gut ausgebessert, was bleibt sind aber zwei Trends die nicht so einfach wegzumachen sind.

Die Schnellansicht der neuesten Bilder ist deutlich schlechter gelöst als früher. Das führt dazu, dass immer weniger Bilder angesehen und kommentiert werden. Ich sehe da bei mir selbst. Ich schau mir die paar Fotos auf der myFat-Seite an. Was dort nicht (mehr) ist geht für mich verloren.

Es gibt viel zu viele (Unter)Seiten die von den wichtigsten Dingen (Fotos und Forum) ablenken. Die f.at ist optisch noch immer total mit unnötigen Symbolen überladen. Das führt dazu, dass jetzt viel weniger diskutiert wird als früher. Für mich hat es früher manchmal zu viel gemenschelt, jetzt tut es das aber immer zu wenig. Zuviel Struktur, zuviel Ballast.

Leider hat sich vor dem Relaunch offenbar niemand wirklich (einigermaßen objektiv) Gedanken gemacht wie sich die Änderungen auf die User und deren Verhalten auswirken werden.

Die f.at ist ganz sicher nicht am Ende, sie hat nur leider die Chance nach einer strategischen Neuausrichtung ziemlich in den Sand gesetzt.

LG,
      Gerhard
    • hat übrigens schon jemand bemerkt, dass das upload-limit für nichtzahlende mitglieder auf 5 bilder/woche beschränkt wurde?
      ich persönlich erhoffe mir dadurch eine qualitätsbesserung da man sich jetzt gedanken machen muss (sollte) welche bilder man nun hochlädt und ein gutes bild ab nun (hoffentlich) nicht mehr im durchschnitts-sumpf der privaten erinnerungs-knipsereien untergeht.

die click-anzahl pro bild hat sich aber tatsächlich drastisch reduziert - es sei denn ein bild beinhaltet ein primäres und/oder sekundäres geschlechtsteil einer frau. beobachtet das mal.

beim regelungswahn muss ich szundi recht geben - - der spass bleibt auf der strecke da ein paar wenige bestimmen welche posts "überleben".
      somit reduziert sich auch die anzahl der post-autoren die das leben und das forum vielleicht nicht ganz so ernst sehen wie so manch anderer.
      :)

ein click-zähler beispiel:
      Bilder
      • Bild 6.jpg

1.157 mal angesehen
    • Kommentare bekommen auf der fat sowieso nur gewisse Leute. Und davon aber reichlich. Ich habe ja schon einmal einen Thread eröffnet wegen des Fotospam die gewisse User an den Tag legen. Und ich muss sagen, es wurde bis heute nicht besser. Also ich wäre dafür das die alte fat wieder online geht. Sie war im Großen und Ganzen viel leichter und übersichtlicher. Aber darüber wurde ja schon des Öfteren diskutiert. Ich selbst stelle jetzt keine Fotos mehr auf die fat den Kommentare wie „das Bild ist scheiße“ muss ich mir nicht reinziehen.
      Genau so wie „wau super Bild“ kann man vergessen. Man stellt ja die Fotos rein damit man andere Sichtweisen bekommt. Wie man es besser machen könnte usw. Und nicht das es heißt „ scheiß Bild“. War bei mir leider vor kurzen der Fall. Also ich persönlich sage das es mit der fat zu Ende geht. Glaube kaum das noch mal so ein Aufschwung kommt wie es vor dem Relaunch war.

LG Diesel
    • wolfgang.christ schrieb:

Du bist seit fast 2 Jahren hier und hast gerade mal 13 Bildkommentare abgegeben ... du hast also durchaus die Möglichkeit dich stärker auf f.at einzubringen und hast noch viel Platz nach oben, wenn du den Trend hier durchbrechen willst und es wirklich ein Anliegen für dich ist.

Ja Wolfgang, da hast Du wohl recht, ich könnte natürlich hergehen, mich als totaler Profi ausgeben und dann meinen Senf dazugeben.
      Ich kommentiere eigentlich nur dann wenn ich denke einen grundlegenden Fehler gefunden zu haben, das würde ich dann kundtun. Einfache "gefällt mir (nicht)" Kommentare möchte ich für meine Bilder nicht, und gebe sie deshalb auch nicht ab. Freuen tu ich mich über Kommentare warum etwas gefällt oder auch nicht, denn jeder hat einen anderen Geschmack.

LG,
      Bernd
    • @ Diesel Leute die sowas schreiben wirds immer geben ist aber doch eher ein Ausnahmefall. Begründete Kritik find ich gut aber ein paar mal wow super Bild, sagt auch irgendwie aus das mans nicht grundlegend falsch gemacht hat. Auch wenns der betreffende jetzt nicht ausführlich begründen kann warum es ihm so gefällt. Kann ich oft auch nicht aber es gefällt mir halt gerade und wenn mir danach ist schreib ichs auch dazu.

lg: martin
    • Diesel schrieb:

Leider stand nicht dabei warum. Wenn du in meine Gallerie schaust siehst du ein Foto das nennt sich Brautfoto. Brautpaar mit den Kindern. Das war nur in S/W gewandelt. Aber es war scheiße.....

haut mich nicht vom sessel, ist halt eher ein persönliches erinnerungsfoto als ein foto für eine community, aber jeder wie er will :)

wenn nicht dabeistand, warum, dann ist der kommentar allerdings als geschmackloser scherz zu betrachten
    • Ja es sich vieles geänder.

1. teils durch die Mods (die Beiträge werden zu sehr zensuriert ist ja schon fast verdächtig)
      2. und teils auch durch Sulzi und Holger. (unterschiedliche Auffassung der Usersignaturen)
      3. Da die Schnellvorschau von den Bildern verschwunden ist ist natürlich auch das Bildergucken retourgegangen.
      4. User die das Forum (auch wenn sie teilweise unangenehm waren) belebt haben gibt es nicht mehr.

Für mich war daher der Entschluß recht einfach kein zahlendes Mitglied mehr zu sein. (mal sehen ob das nicht auch wieder gelöscht wird) ;)
      Aber am Ende ist die f.at noch lange nicht. Für mich bleibt sie weiter ein nettes Plätzchen für Informationsaustausch.

lg [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden