fotografie.at in neuem Look und mit neuen Funktionen

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • SUCHE und SORTIERUNG

      Die neue Suche ist eine Katastrophe.

      Das die neuen Beiträge am Ende der Seite stehen,muss wohl mit Gewinnbeteiligung an Mausproduzenten zu tun haben.

      Das man die Sortierung der Beiträge nicht selber einstellen kann ist echter Mangel.

      Insgesamt ist die ganze usability der Benutzeroberfläche weit vom Standard antfernt. Über barrierefrei will ich da gar nicht nachdenken.

      Schade um die viele gut gemeinte Arbeit.
    • @sulzi:
      herzlichen dank für deine "stellungnahme", auch ich habe bereits zum relaunch an anderer stelle gratuliert und hoffe, dass wenn die technischen mängel, die verständlicherweise noch bestehen, und die "inhaltlichen" kritikpunkte - die bei aller programmiererei nicht übersehen werden sollten - aus der welt geschafft sind, ich und alle anderen, die hier - durchaus konstruktiv - kritisieren, wieder zu 24-stunden-am-tag-online-seiern werden!
      lg
    • haemma schrieb:


      Whitesnake schrieb:

      Wichtig ist, dass du wenn du etwas installierst es nicht auf der C-Platte machst :) Hier werden zu 99% die Rechte fehlen.
      Die Rechte werden ihm auch auf einer anderen Partition fehlen denn bei Installationen wird generell in die Registry geschrieben auf die er mit seinem Useraccount zu geringe Rechte hat. :)
      das ist ja der schmäh, bei den portable apps wird NIX in die reg geschrieben
    • Fotobaer schrieb:


      haemma schrieb:



      Whitesnake schrieb:

      Wichtig ist, dass du wenn du etwas installierst es nicht auf der C-Platte machst :) Hier werden zu 99% die Rechte fehlen.
      Die Rechte werden ihm auch auf einer anderen Partition fehlen denn bei Installationen wird generell in die Registry geschrieben auf die er mit seinem Useraccount zu geringe Rechte hat. :)
      das ist ja der schmäh, bei den portable apps wird NIX in die reg geschrieben
      joeh :)
    • Hallo Leute,

      auf die Gefahr hin, dass ich mich ein wenig unbeliebt mache stelle ich die Frage:
      „Wie entmündigt sind hier manche?“
      Muss man die meisten an der Hand nehmen und führen wie ein kleines Kind.
      Hier werden Fragen gestellt, die auf der Seite „Was ist neu auf Fotografie.at“ schon behandelt und erklärt sind und auch in etlichen Beiträgen von den Betreibern klargestellt wurden.
      Viele Sachen werden bemängelt, dass sie fehlen, dabei sind sie doch vorhanden
      aber wurden von den Usern halt noch nicht gefunden.
      Wer liest hat mehr vom Leben.
      Wenn Foto-Anfänger nach den Bedienknöpfen der Kamera gefragt haben, waren einige auch schnell mit Postings wie: „Die Bedienungsanleitung ist Dein Freund“.

      Nehmt Euch vielleicht einmal die Zeit und klickt mal alle möglichen Buttons im Forum an und probiert mal durch.
      Ich bin sicher Ihr werdet einiges finden, das noch unklar war.
      Was habt Ihr geglaubt was nach einem Relaunch kommt?
      Das gleiche Design?
      Die gleiche Bedienung?
      Keine Änderung?
      Mehr Funktionen bedeuten auch mehr Bedienknöpfe.
      Ansonsten könnte auch ein Flugzeug nur mit einer Fahrradklingel und einer Rücktrittbremse auskommen.
      Wir sind in einer Welt die sich ständig weiterdreht und wir drehen uns mit.
      Wir sind ständig am lernen, sei es im Beruf oder auch Privat.
      Warum haut eine Designänderung eines Forums so viele Leute um?
      Lange genug wurde es ja angekündigt.
      Kennt man sich sofort in einem neuen Forum aus wenn man sich neu dort anmeldet?
      Dass einige Bugs noch drinstecken und diese noch bearbeitet werden müssen, ist auch klar.
      Ich habe in der Firma schon einige Softwareumstellungen mitgemacht und kein Programm lief vom Start an vollkommen rund – Test und Praxis sind immer zwei Paar Schuhe.
      Ich denke mal, dass ein verändertes Layout zu keiner Panik führen sollte und in kürzester Zeit werden wir auch hier wie die Weltmeister navigieren können und uns den nächsten Relaunch wünschen, weil wir mit den möglichen Funktionen unterfordert sind.
      Liebe Grüße
      Rudi
    • Na sowas - hätt ich nicht gedacht, daß ich den Relaunch noch erleben würde ;)

      Gewöhnungsbedürftig ist's - immerhin war man jahrelang das alte Handling gewohnt und jetzt ist alles anders.



      Was mir allerdings absolut nicht behagt hat, ist die Umstellung auf Explorer 8.0 Immerhin heißt's ja nicht umsonst "never touch a running system" und bevor ich den neuen exporer installieren konnte, waren noch das eine und andere update notwendig :/

      Durch diese Umstellung kann ich leider noch weniger in die f.at - außer es fällt jemanden von Euch ein äußerst triftiger Grund ein, wie ich meinen Dienstgeber davon überzeugen kann, daß ich unbedingt und raschest den neuesten explorer auf meinem pc brauche . . . . . . . .

      das tut mir wirklich herzlich leid, weil ich doch immer wieder auf einen Sprung hereingeschaut hab um zumindest die neuesten Bilder zu sehen oder Kaffee zu verteilen . . . . . .

      naja - in den paar Jahren gibt's auch am Dienst-PC ein Update :pfeifen:

      Und bis dorthin werden wir uns noch seltener sehen als das ohnehin der Fall war ;(



      LG eine darüber sehr, sehr, sehr traurige

      Margit
    • Margit_Sommer schrieb:

      Durch diese Umstellung kann ich leider noch weniger in die f.at - außer es fällt jemanden von Euch ein äußerst triftiger Grund ein, wie ich meinen Dienstgeber davon überzeugen kann, daß ich unbedingt und raschest den neuesten explorer auf meinem pc brauche . . . . . . . .
      Mit dem Problem bist du nicht allein IE6 geht nimmer und meinen MAC mag ich net immer mitschleppen.

      lg
    • RE: F.AT NEU

      wozel schrieb:

      Erster Eindruck - WOW - sehr schön und gelungen. Zwar noch etwas ungewohnt (brauch ich 'nen WS für die Navigation?) aber mit der Zeit erklärt sich das meiste von selbst.

      Was ich bisher noch nicht gefunden haben ist eine Funktion wie "neue Postings seit letztem Besuch" oder so ähnlich - gibst das ?

      Ansonsten GRATULATION an das F.AT Team und alle Beteiligten.
      Zum Meckern gibt's immer was, aber mir gefällts auch wenns vom brauen Layout zum blauen (graublau) nicht weit ist ;)
      Hab auch lange nach der "neue Postings seit letzem Besuch" Funktion gesucht. Dann hab ihc entdeckt es gibt einen RSS Feed: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Damit kann ich die Fotografie.at wieder ordentlich nahc neuen beiträgen durchforsten.
    • Margit_Sommer schrieb:

      .....
      Durch diese Umstellung kann ich leider noch weniger in die f.at - außer es fällt jemanden von Euch ein äußerst triftiger Grund ein, wie ich meinen Dienstgeber davon überzeugen kann, daß ich unbedingt und raschest den neuesten explorer auf meinem pc brauche . . . . . . . .
      .
      installiere dir auf einem memory stick die portable apps mit portable firefox, das kriegt dein admin nicht mit und du brauchst auch sonst nix und es läuft perfekt - habs getestet

      die links sind auf seite 5 glaub ich - oder frag google
      lg
      norbert
    • [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][font='Verdana']
      Eine schöne neue Seite! Ein Neuzugang hat nun nicht mehr den Eindruck dass es ein Forum ist das nur in zweiter Linie etwas mit Fotografie zu tun hat, und um den Neuzugang geht es in erster Linie. Ich glaube nicht dass der Relaunch für die Berufsnörgler gemacht wurde. Man kann sich die Galerie nach Geschmack sortieren und was mir ganz gut gefällt, man kann Avatare und Signaturen im Forum ausblenden, soviel Werbung kann der Seitenbetreiber gar nicht schalten wie es aufdringlichen Signaturen und Avatare gibt.[/font]
      [/font]
    • ein paar tage anwendung zeigen doch schwächen auf

      Frank_Herlet schrieb:

      denke mir das das eine oder andere technische problem beizeiten wohl gelöst oder geändert wird, da bin ich recht zuversichtlich und sulzi hat das in der vergangenheit immer promt erledigt.
      größer allerdings sind massive inhaltliche probleme. zB kommt man vom profil eines user nicht in dessen galerie.sattdessen sehe ich wo er sich gerade befindet, für mich völlig unwichtig. die funktion neue nachrichten erkenne ich auch noch nicht, ebeso vermisse ich die neuen komnetare bei bildern welche ich kommentiert habe. so gesehen ist da die diskussion abgewürgt. mir immer und immerwieder alte bilder auf der startseite anzuschauen langweilt mit sicherheit nach ein paar tagen. auf die startseite gehören die aktuellen und neuen bilder. hier auch das problem, sollte es so bleiben, das ich über das bild auf der startseite nicht zur galerie kommne. die viel erwähnte lupe habe ich überhaupt noch nirgends gesehen. die helle hintergrundfläche bei den bilderübersichetn halte ich für völlig falsch. damit die bilder besser wirken sollte diese etwas dunkler sein. ist übrigens bei allen relauch relevanter fotoseiten in letzter zeit gemacht worden. den ganzen schnickschnack benötige ich eigentlich auch nicht. für mich war immer relevant, forum, neue bilder, kommentar und neuer kommentar. jetzt geht unmengen platz an alter bilder, geburtstage, freunde, icq, skype usw drauf. die kompaktweise welche die alte version griffig machte ist völlig verloren gegangen. wofür ich youtube im forum benötige ist mir völlig schleierhaft, aber das stört weniger. störend ist auch die neue zuordnung des status. laut status habe ich 50 bilder die woche, in der mitgliedschaft werden mir aber fünf bilder angezeigt. den sinn von platin erschließt mir auch nicht. wer braucht hier 5000!!! bilder und davon 500!! die woche. hilfe dann ertrinken wir in bildern und setzt die funktion Bilder (neue bilder) völlig außer kraft. 200 favoriten weiß ich nicht woher, soll ich da die mitgliederliste laden ?????
      also da gilt vieles wieder für rückwärts, das design als solches kann ja bleiben
      (ps, vielleicht finde oder sehe ich nicht alle knöpfe)

      noch etwas, das abschneiden von namen und ersetzen mit punkten empfinde ich als völlig grausam
      ich muss - trotz anfänglicher positiver kritik meinerseits- frank vollinhaltlich recht geben.
      zieht man umgewöhnungsprobleme ab - die tauchen immer auf und wie das amen im gebet die sofort - meckerer - so bleiben doch gravierende bedienungshemmnisse (die ich nicht wiederholen möchte, da schon von anderen angesprochen).
      inhaltlich: die seite ist nun sicherlich anstatt noch besser als dienstleister für die fotografen zu wirken auf die kommerzschiene gerutscht, weg vom eigentlichen zweck (sollte eigentlich sein, möglichst vielen engagierten fotografen möglichst einfach präsdentationen zu ermöglichen und diese auch zu diskutieren).

      aber: korrekturen sind ja noch möglich und die hoffnung stirbt zuletzt.

      mfg,

      peter
    • Wolke schrieb:

      ... in kürzester Zeit werden wir ... uns den nächsten Relaunch wünschen, weil wir mit den möglichen Funktionen unterfordert sind.


      oje, den wünsch ich mir jetzt schon... re - raunch! ree - launch! - reee - launch !!!
      aber dafür gibts jetzt diesen neuen und supernetten smiley: X(

      und das setzen dertexte in wunderschönen farben ist ein ästhetischer hochgenuss!

      und erst die youtube verlinkung :liebe: (daGead fürchtet sich zu recht)

      also einfach weiter relaunchen - hart bleiben, und durchhalten, burschen!!!
    • Wolke schrieb:

      Hallo Leute,

      auf die Gefahr hin, dass ich mich ein wenig unbeliebt mache stelle ich die Frage:
      „Wie entmündigt sind hier manche?“
      Muss man die meisten an der Hand nehmen und führen wie ein kleines Kind.
      Hier werden Fragen gestellt, die auf der Seite „Was ist neu auf Fotografie.at“ schon behandelt und erklärt sind und auch in etlichen Beiträgen von den Betreibern klargestellt wurden.
      Viele Sachen werden bemängelt, dass sie fehlen, dabei sind sie doch vorhanden
      aber wurden von den Usern halt noch nicht gefunden.
      Wer liest hat mehr vom Leben.
      Wenn Foto-Anfänger nach den Bedienknöpfen der Kamera gefragt haben, waren einige auch schnell mit Postings wie: „Die Bedienungsanleitung ist Dein Freund“.

      Nehmt Euch vielleicht einmal die Zeit und klickt mal alle möglichen Buttons im Forum an und probiert mal durch.
      Ich bin sicher Ihr werdet einiges finden, das noch unklar war.
      Was habt Ihr geglaubt was nach einem Relaunch kommt?
      Das gleiche Design?
      Die gleiche Bedienung?
      Keine Änderung?
      Mehr Funktionen bedeuten auch mehr Bedienknöpfe.
      Ansonsten könnte auch ein Flugzeug nur mit einer Fahrradklingel und einer Rücktrittbremse auskommen.
      Wir sind in einer Welt die sich ständig weiterdreht und wir drehen uns mit.
      Wir sind ständig am lernen, sei es im Beruf oder auch Privat.
      Warum haut eine Designänderung eines Forums so viele Leute um?
      Lange genug wurde es ja angekündigt.
      Kennt man sich sofort in einem neuen Forum aus wenn man sich neu dort anmeldet?
      Dass einige Bugs noch drinstecken und diese noch bearbeitet werden müssen, ist auch klar.
      Ich habe in der Firma schon einige Softwareumstellungen mitgemacht und kein Programm lief vom Start an vollkommen rund – Test und Praxis sind immer zwei Paar Schuhe.
      Ich denke mal, dass ein verändertes Layout zu keiner Panik führen sollte und in kürzester Zeit werden wir auch hier wie die Weltmeister navigieren können und uns den nächsten Relaunch wünschen, weil wir mit den möglichen Funktionen unterfordert sind.
      Liebe Grüße
      Rudi

      Wolke schrieb:

      Ach Rudi, du sprichst mir aus der Seele.
    • Im Prinzip hast Recht Rudi - aber genau der Beitrag von Pusher zeigt das Problem. Er hat seine Antwort in dein Zitat eingefügt :D weil er sich nicht auskennt - gell Pusher :woot:

      Ich als alter IT'ler würde nie eine neue Software oder Version ohne entsprechende Vorinformation oder "Einschulung" auf die User loslassen. Das ist eine fahrlässige Vorgehensweise ! Aber vielleicht ist das auch der Unterschied zu einem öffentlichen Forum ;)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden