ist das der sinn des relauch, da hat dann heute jemand komplett das fenster mit neuen bilder zugemü.... ca 30 mal das gleiche, regenbogenelfe von links mal von rechts, von vorne oder hinten .... bin mir da nicht meh rganz so sicher ob ich irgendwie dazwischen von mir dann ein bild zeigen möchte, mal völlig abgesehen von dem bildfeindlichen betrachtungshintergrund. so gesehen jedenfalls ist das das ende von der rubrik neue bilder auf welche man sich eigentlich freut
fotografie.at in neuem Look und mit neuen Funktionen
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
wie frank...
und ausserdem wuerde ich mir gerne aussuchen koennen, was da bei myf.at links an bildern vorbeiplaetschert, also zb. neue, freunde oder die eigenen...
geht das? -
Bin wie der Rand des neuen Designs: zerrissen. Wenn ich bei einem neuen Web-Design wegen der Bedienung ins Schwitzen komme und einen Großteil der gewohnten Features nicht mehr finde, kann ich nur von einem gewaltigen Rückschritt sprechen. Habe keine Zeit und Lust, mir die Gewöhnungsphase anzutun. Günther
-
Die Möglicheit größere Bilder einzustellen ist willkommen. Einige neue Funktionen auch.
Eine Taste, weiter zum nächsten Bild wäre gut.
Also, schon gewöhnungsbedürftig, sehr viel zum klicken und zum scrollen.
Mein tft ist viel breiter als hoch und die seite aber mehr hoch als breit.
Wenn der Bildschirm hochgestellt werden könnte, wäre es leichter. Mal sehen wo es sowas gibt.
kolbi -
kolbi.at schrieb:
Mein tft ist viel breiter als hoch und die seite aber mehr hoch als breit.
kolbi.at schrieb:
Wenn der Bildschirm hochgestellt werden könnte, wäre es leichter. Mal sehen wo es sowas gibt. -
Bitte könnte mir mal jemand weiter helfen? Ich vermisse die Baumansicht (direkt beantwortete Postings werden mit den zugehörigen Antworten, welche eingerückt sind, angezeigt. Ich habe auch schon bei den Profileinstellungen (z.B. "Darstellung") gesucht - bis jetzt vergeblich.
-
gz, die oberfläche ist sehr toll, der Beitragseditor gefällt mir auch gut, leider fehlt mir ein bisserl die übersicht im Forum. auch viele andere sachen sind gut zu finden (nur das einloggen war mal eine herausforderung, so klein). Sind die übersichten die über der menübar aufpoppen klickbar, weil ich bekomm das nicht hin mit klicken?
und eine site kostet viel, aber ist so viel werbung wirklich notwenig?? Rechts links und oben seh ich ein, aber ziwschen den Beiträgen?!? -
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Vorweg mal großes Lob für die getane Arbeit und den Schweiß der investiert wurde. Hab davon allerdings nicht all zuviel Ahnung.
Ich kann mich den bisherigen Komments nur leider nicht wirklich anschliessen. Muß ehrlich sagen (muß ich das?) das mir das neue Design nicht so recht gefallen will.
Auch von den Features bin ich nicht so begeistert. Auf der alten f.at-Seite war meine Lieblingsbeschäftigung oftmals einfach nur das stundenlange durchsehen der neuen Bilder und das verfolgen der Diskusionen dazu -das fällt für mich jetzt weg. Warum kann ich nicht genau definieren, aber mir macht das Bilder ansehen hier grad nicht mehr so richtig Freude.
Wie bereits jemand geschrieben hat -ich seh jetzt keinen wirklichen Unterschied mehr zu anderen Fotoforen, die mich bisher reichlich wenig begeistert haben.
Aber iss ja alles im Leben Geschmacksache -und wenns der Mehrheit so besser gefällt hattet ihr recht.
LG, Chris
P.S.: Wie komme ich auf das Profil eines Users wenn ich in seiner persönlichen Galerie bin? -
Ach ja, das mit den Wettbewerbsbildern, die vom eigenen "Photoguthaben" abgezogen werden kann man auch positiv sehen:
Ich zum BEispiel werd mir in Zukunft genauer überlegen, ob ich einfach mit einem "Absurdbild" am nächsten Wettbewerb teilnehme wenn ich dafür ein Bild meiner Galerie opfern muß -was insgesamt wahrscheinlich die Qualität des selbigen anheben dürfte... -
ChrisFox schrieb:
P.S.: Wie komme ich auf das Profil eines Users wenn ich in seiner persönlichen Galerie bin? -
So nach 2 Tagen Eingewöhnung, Besichtigungstour und sonstiges muss ich sagen, dass der Relaunch ganz gut geworden ist.
Versteh zwar grad net, warum man die Posts in html-code schreibt, aber na gut...
Grundsätzlich gefällt mir das neue Design gut, nur wie bereits erwähnt, wäre Breitformat besser gewesen. Weil fast jeder nur mehr 16:9 hat oder ähnliches. Denke ich zumindest *g
Viele Funktionen sind nun versteckt oder neu angeordnet, was für einige (mich inklusive) eine Umstellung ist. Ist aber bei jedem neuen Teil so oder ??
Neue Kamera -> neue Bedienung... und hier ists genauso -
Zu viel WERBUNG!
-
... und schön langsam kommt mir vor, als würden kritische stimmen immer lauter werden. es ist aber auch schön zu sehen, dass einige hier sich mit der neuen seite schon angefreundet haben. mir - wie vielen anderen - geht es da leider anders. war ich auf der alten seite ein "täglich-mehrmals-reinschauer-regelmäßig-uploader-und-gelegentlich-kommentierer-und-poster" ist mir das seit dem relaunch leider zu kompliziert und aufwendig, was ich sehr schade finde.
mich würde aber einmal interessieren, ob sich von "offizieller" seite irgendeine tendenz - wenn es nicht noch viel zu früh dafür ist - abzeichnet, in wie fern die seite angenommen wird (an den verschiedenen forumsbeiträgen kann man das teilweise erkennen, aber gibt es vielleicht zahlen oder auch nur ein gefühl der admins und mods?).
ich habe hier schon am dienstag einige kritikpunkte aufgelistet und der liebe herr frank hat es gestern und heute - wie viele andere - ebenso getan, daher wollte ich auch einmal wissen, ob es vielleicht meinungen von den "offiziellen" gibt, ob und in wie fern auf die inhaltliche kritik reagiert wird (ob die seite jetzt auf ie6 läuft oder nicht ist mir eher nebensächlich, so dinge wie die zufallsbilder auf der startseite und die übermäßige werbung interessieren mich da schon mehr).
ich will nun keinesfalls auf irgendwelche rechtfertigungen (die meiner meinung nach nicht nötig sind) hinaus, mich würde nur die "stimme der verantwortlichen" (auch rein subjektiv) interessieren!
lg johfender -
fotografie.at schrieb:
fotografie.at wünscht viel Spaß auf den "neuen" Seiten.
Vielleicht hats noch keiner probiert, aber wenn z.b. ein 1000 x 1000 pixel grosses foto hochgeladen wird, und der bildschirm 1000px nicht darstellen kann (z.b. mein laptop), wird das bild auch in der vollbild-ansicht als "resize" dargestellt, also verkleinert. dadurch entstehen an diagonalen linien und in feinen strukturen kleine, aber äußerst hässliche artefakte, und es ergeben sich treppenförmige abstufungen in diagonalen kanten (siehe beispielbild im anhang) -> das ist DRINGEND zu verbessern!
das betrifft in meinem fall zunächst den laptop mit TFT und windows vista + firefox. am röhrenmonitor, auf meinem windows XP-PC mit hoher auflösung sehe ich hingegen auf den ersten blick keine abstufungen, wahrscheinlich ist dort der skalierungsfaktor günstiger. doch selbst wenn das verhalten mit der geringeren vertikalen laptop-auflösung zusammenhängt, warum kann z.b. JAlbum am laptop die skalierten bilder artefaktfrei darstellen?
des weiteren muss zumindest bei vollbildansicht jegliche "scaling" option abgestellt sein, und das fenster in nativer auflösung des anzuzeigenden bildes, also logischer weise mit scroll bars, generiert werden. ich will ja das foto in der vollansicht genau so sehen, wie es der autor erzeugt hat, und nicht in einer verpixelten umwandlung. schaut mal auf fotocommunity, so muss das sein.
und zum scaling allgemein: die freeware JAlbum schafft bei der bildanzeige ein weitgehend treppenstufen- und artefaktfreies resizing der bilder, und das bei völlig freier skalierbarkeit in echtzeit, also geht es ja programmiertechnisch doch irgendwie, vielleicht bei entsprechender wahl der jpeg-qualität usw. bitte UNBEDINGT verbessern!
zum bild unten: so grausam verstümmelt die rescalierung diese hübschen beine in der vollbildansicht! sreenshot, anschließend crop in photoshop, 200% vergrößerung.
-
ungewohnt, aber toll!
GRATULATION zum 2007er Relaunche!!!
lg - volker -
johfender schrieb:
ich habe hier schon am dienstag einige kritikpunkte aufgelistet und der liebe herr frank hat es gestern und heute - wie viele andere - ebenso getan, daher wollte ich auch einmal wissen, ob es vielleicht meinungen von den "offiziellen" gibt, ob und in wie fern auf die inhaltliche kritik reagiert wird (ob die seite jetzt auf ie6 läuft oder nicht ist mir eher nebensächlich, so dinge wie die zufallsbilder auf der startseite und die übermäßige werbung interessieren mich da schon mehr).
ich will nun keinesfalls auf irgendwelche rechtfertigungen (die meiner meinung nach nicht nötig sind) hinaus, mich würde nur die "stimme der verantwortlichen" (auch rein subjektiv) interessieren!
Status
Nachdem der Relaunch gerade erst einmal 2 Tage alt ist, sind wir derzeit größtenteils damit beschäftigt, technische Probleme und grobe Fehler auf der Seite zu beheben. Trotz allem erhalten wir sowohl Mails als auch PN´s, die uns darin bestätigen, gute Arbeit geleistet zu haben und uns für den Relaunch gratulieren. Selbstverständlich gibt es auch kritische Stimmen - die nicht ungehört verhallen sollen - wobei es natürlich unmöglich ist, es allen Recht zu machen. Im subjektiven Gesamtüberblick würde ich das Positiv-Kritisch-Verhältnis auf etwa 80:20 beziffern, wobei ich glaube/hoffe, dass sich dieses durch die jetzt noch ausstehenden Änderungen noch weiter verschiebt.
Userwünsche und Anregungen
Selbstverständlich stehen wir allen Wünschen und Anregungen offen gegenüber. Uns ist vollkommen bewußt, dass einige Dinge noch nicht ganz ausgereift sind, diese sich aber erst im laufenden Betrieb zeigen und wir daher erst auch dann - sprich jetzt - reagieren können.
Sowohl Wünsche, als auch Fehler sind bitte nur noch in diesem Thread zu posten.
Dort findet sich auch ein aktueller Status der Änderungen und Fehlerbehebungen.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Zufallsbilder auf der Startseite
Diese kommen aus der einer eigenen Datenbanktabelle und sind derzeit noch von den Administratoren und Moderatoren ausgewählt. Wir erarbeiten gerade ein Konzept, diesen Bilder-Pool als "Best-of-f.at" zu definieren. Die Auswahl der Bilder wird dann über einen eigenen automatisierten Algorythmus erfolgen. Dies kann dann z.B. eine Kombination aus Views, Kommentare, Favoriten, gemerkte User, etc. sein. Das ist derzeit aber noch in Vorbereitung.
Werbung
Betreffend der Werbung möchte ich festhalten, dass auf der neuen fotografie.at die Menge der Werbung definitiv geringer ist, als auf der Alten. Der einzige Banner der hinzukam, ist jener im Forum, der jeweils nach dem ersten Post auf einer Seite eingeblendet wird. Dafür wurde der Banner aus der Galerie und auch jener links unten im Menü entfernt. Es steht auch jedem frei, für einen Beitrag, der sich auf weniger als ein kleines Bier im Monat beläuft, diese auszublenden. Ich denke es ist auch für jedermann verständlich, dass diese Seite nicht nur von Luft und Liebe leben kann.
Soweit so gut.
Ich mach mich wieder an die Arbeit und gehe auf Fehlerbehebung... -
finfde vor allem forum total unuebersichtlich, schon auf forum startseite brauch ich viel laenger bis ich wo bin
weiss nicht obs an textgroesse oder menge etc lieg
aber vor allem: wo ist xder "neue/ungelesene beitraege" link? -
ok habs ZUF'äLLIG gefunden
ganz rechts oben in der Forum durchsuchen textbox auf die lupe links klicken und da im kontextmenü ...... für die dies bnoch suchen -
Sulzi schrieb:
Werbung
Betreffend der Werbung möchte ich festhalten, dass auf der neuen fotografie.at die Menge der Werbung definitiv geringer ist, als auf der Alten. Der einzige Banner der hinzukam, ist jener im Forum, der jeweils nach dem ersten Post auf einer Seite eingeblendet wird. Dafür wurde der Banner aus der Galerie und auch jener links unten im Menü entfernt. Es steht auch jedem frei, für einen Beitrag, der sich auf weniger als ein kleines Bier im Monat beläuft, diese auszublenden. Ich denke es ist auch für jedermann verständlich, dass diese Seite nicht nur von Luft und Liebe leben kann
das ist ein irgendwie widerspruch
ich dachte darüber nach, mal eine werbung zu schalten. aber genau diese funktion hält mich davon ab.
m.E. ist werbung, die gezielt auf fotografen abzielt, hier eher wertlos.
absicht?
eBay, bwin etc werden das entweder gar nicht mitbekommen (eBay sicher nicht) oder es ist denen egal,
dass "intensive" user die werbung ausschalten können -
2 klassen-gesellschaft -
freiheit für die werbung! weg mit der abschaltung!
dass für mehr space gezahlt werden muss sehe ich ein.
aber werbung für fotografen kann man auch an die seite legen
und dann den user per adblock entscheiden lassen: sehen oder blocken
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.