Was soll denn das?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Liebe Forumsmitglieder,
      ich hab mir diesen Thread von Anfang bis zum (bitteren) Ende durchgelesen - es war sowohl amüsant als auch tlw. bestürzend, was da so alles geboten wird. Als Neueinsteiger (in die DSLR-Fotografie) ist mir natürlich bewußt, dass ich noch keine Mega-über-trüber Fotos hier einstellen kann, die von den sog. Profis am laufenden Band geliefert werden.
      Wie ist das nun - darf / soll ich trotzdem hier weiter meine Anfängerfotos einstellen (die zwangswiese das Niveau gegenüber den Spitzenfotografen senken) und von hoffentlich reichlich konstruktiver Kritik profitieren oder ist das gar nicht die Idee dieses Forums? Ist es so, dass es für jemanden wie mich Einsteigerforen gibt und die Besseren unter sich bleiben sollen?
      Ich wäre für Euren sachlichen Input sehr dankbar!

LG Hubert

p.s. was müsste denn geschehn, damit mehr kritische Äußerungen zu (meinen) Fotos eingestellt werden - denn ich denke, dass ich/man davon sehr profitieren könnte? Könnte mir natürlich auch vorstellen, dass die Erfahrenen unter Euch nicht immer einen Bock drauf haben, uns Neueinsteigern wirklich auf die Sprüge zu helfen.
    • Original von HubertvonBrunn
      Als Neueinsteiger (in die DSLR-Fotografie) ist mir natürlich bewußt, dass ich noch keine Mega-über-trüber Fotos hier einstellen kann, die von den sog. Profis am laufenden Band geliefert werden.
      Wie ist das nun - darf / soll ich trotzdem hier weiter meine Anfängerfotos einstellen (die zwangswiese das Niveau gegenüber den Spitzenfotografen senken) und von hoffentlich reichlich konstruktiver Kritik profitieren oder ist das gar nicht die Idee dieses Forums?

Lieber Hubert!

Als Anfänger wird keiner von Dir erwarten, dass du gleich Spitzenfotos einstellen wirst. Du brauchst keine Bedenken haben, dass du böswillig kritisiert werden wirst, denn jeder hat klein angefangen, und die f.at ist für alle da (glaube ich wenigstens :)

Stelle Deine Fotos ein, und schreibe als Kommentar dazu, dass Du um sachliche Kritik bittest, da Du daraus lernen willst. Neben weniger nützlichen Einträgen wirst Du sicher auch positive Anregungen und Hinweise auf Fehler bekommen!

Wenn Du nicht viele Einträge bekommst, liegt das u.U. am Zeitmangel, da die meisten Hobbyisten einen Beruf haben, und die Profis zeitaufwändige Aufträge. In anderen Galerien (fotocommunity.com z.B., und die ist nicht österreich- sondern weltweit) bekommst du meistens auch nur zwischen null und drei Kommentaren, also erwarte Dir hier nicht mehr...

Ansonsten, viel Spaß beim Fotgrafieren, und hab keine Scheu, uns die Fotos zu zeigen!

Liebe Grüsse,
      Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbee ()

• Original von HubertvonBrunn
      Liebe Forumsmitglieder,
      ich hab mir diesen Thread von Anfang bis zum (bitteren) Ende durchgelesen - es war sowohl amüsant als auch tlw. bestürzend, was da so alles geboten wird. Als Neueinsteiger (in die DSLR-Fotografie) ist mir natürlich bewußt, dass ich noch keine Mega-über-trüber Fotos hier einstellen kann, die von den sog. Profis am laufenden Band geliefert werden.
      Wie ist das nun - darf / soll ich trotzdem hier weiter meine Anfängerfotos einstellen (die zwangswiese das Niveau gegenüber den Spitzenfotografen senken) und von hoffentlich reichlich konstruktiver Kritik profitieren oder ist das gar nicht die Idee dieses Forums? Ist es so, dass es für jemanden wie mich Einsteigerforen gibt und die Besseren unter sich bleiben sollen?
      Ich wäre für Euren sachlichen Input sehr dankbar!

LG Hubert

p.s. was müsste denn geschehn, damit mehr kritische Äußerungen zu (meinen) Fotos eingestellt werden - denn ich denke, dass ich/man davon sehr profitieren könnte? Könnte mir natürlich auch vorstellen, dass die Erfahrenen unter Euch nicht immer einen Bock drauf haben, uns Neueinsteigern wirklich auf die Sprüge zu helfen.

Hallo...nur nicht einschüchtern lassen sondern einfach mal ein paar Bilder einstellen und von der hoffentlich Sachlichen Kritik lernen! Die grantigen Pseudoallesbesserwisserkritiker (geiles Wort) am besten nicht ernst nehmen...

lg stef
    • @stef - geniale Wortkreation "schmunzel"

@HubertvonBrunn - laß Dich auf keinen Fall entmutigen. Wie in allen Foren gibt es auch hier die verschiedensten Charakterformen. Und der Anteil exzentrischer Menschen ist bei uns Fotografen besonders hoch. Hier versammelt sich ein großes kreatives Potential.......da kommt sowas schon vor.

Ich mache mir über Niveauerhöhungen oder Senkungen keine Sorgen. Es gibt nichts Schöneres als jemanden, der die Fotografie für sich entdeckt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter_Ruckensteiner ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden