Was soll denn das?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eigentlich trau ich mich jetzt ja gar nichts anzumerken da ich genau einer jener User bin der das Niveau auf f.at senken. :(
      Ich lade Fotos hoch die einigermassen gut sind (meiner Meinung nach) und auch welche die es nicht so sind - ok - auf die Verzichte ich in Zukunft, ich hoffe nur das die "guten" auch dem entsprechend bewertet werden.

Ich hab mich für dieses Forum entschieden weil ich lernen will einigermassen gute Fotos zu machen und hier echte Profis und Hobbyfotografen wie ich (ja ich steh dazu - ich bin nur ein Hobbyfotograf der viele Fehler macht) zusammen in einem Forum sind und über Fotos diskutieren.
      Das die Bewertung der Fotos durch die Profis abnimmt ist schade - was sicherlich mit dem Niveau zusammenhängt - aber wie sollen es die Lernwilligen sonst lernen?
      =O

Um das Niveau nicht noch weiter zu senken werde ich die nächsten Wochen damit verbringen nur mit zu lesen, die Profis ans Werk zu lassen und hoffentlich daraus was zu lernen.
      lg teissi (nur ein Hobbyfotograf)
    • Original von teissi
      Eigentlich trau ich mich jetzt ja gar nichts anzumerken da ich genau einer jener User bin der das Niveau auf f.at senken. :(
      Ich lade Fotos hoch die einigermassen gut sind (meiner Meinung nach) und auch welche die es nicht so sind - ok - auf die Verzichte ich in Zukunft, ich hoffe nur das die "guten" auch dem entsprechend bewertet werden.

Ich hab mich für dieses Forum entschieden weil ich lernen will einigermassen gute Fotos zu machen und hier echte Profis und Hobbyfotografen wie ich (ja ich steh dazu - ich bin nur ein Hobbyfotograf der viele Fehler macht) zusammen in einem Forum sind und über Fotos diskutieren.
      Das die Bewertung der Fotos durch die Profis abnimmt ist schade - was sicherlich mit dem Niveau zusammenhängt - aber wie sollen es die Lernwilligen sonst lernen?
      =O

Um das Niveau nicht noch weiter zu senken werde ich die nächsten Wochen damit verbringen nur mit zu lesen, die Profis ans Werk zu lassen und hoffentlich daraus was zu lernen.
      lg teissi (nur ein Hobbyfotograf)

es hat nix mit profi oder net profi zu tun, einzig und allein gehts nur um die tatsache: man / frau gibt den "neuen" tipps wie sie sich verbesern könnten, der is eingsnappt und will nix lernen - dadurch sinkt die quali in der f.at!
      klar kann ein anfänger net von anfang an "mörderfotos" machen, doch sollten sie bereit sein zu lernen, für jedes hobby muss man bereit sein ein wenig zeit in die "trockene" materie lernen zu investieren !

lg remii
    • Ok, das ganze läuft jetzt langsam in eine etwas verkehrte Richtung.

Es war NICHT meine Absicht irgendjemanden davon abzubringen zu fotografieren und die Ergebnisse dann hier hereinzustellen. Das ist ja der Sinn des ganzen hier.

Ich wollte einzig und alleine die fortgeschrittenen Fotografen etwas aufrütteln und dazu bewegen wieder mehr hier am Forumsleben teilzunehmen anstatt abzuwandern.
      Vielleicht ist es manchmal frustig, aber es gibt genügend user, die es euch danken werden und das ist es doch allemal wert, oder? :daumenhoch:

lg gunther
    • Original von Photophant
      Ich wollte einzig und alleine die fortgeschrittenen Fotografen etwas aufrütteln und dazu bewegen wieder mehr hier am Forumsleben teilzunehmen anstatt abzuwandern.

was heisst "fortgeschritten"? die technik kann man verbessern, aber inhaltlich gute bilder zu machen kann man niemandem beibringen. man stelle sich einen schriftsteller vor, der lernen will, gute romane zu schreiben... die traurige wahrheit ist: fotografie ist nur zu einem bruchteil ein handwerk, zum überwiegenden teil ist fotografie eine kunst!
      =O
      die regeln kann ein neuling in jedem fotobuch lernen (z.b. michael busselle - "das große buch der fotopraxis" amazon-link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). das durchackern der materie ist mühsam, ich weiss. aber einem menschen, besonders einem guten fotografen, alle erklärungen abzuverlangen, ist weitgehend verschwendung von zeit, und absurd - die kernqualitäten wirst du dabei selten erfahren.
      ;(
      so seltsam das jetzt klingt, aber wenn jemand auf die unterstützung anderer angewiesen ist, empfehle ich (ohne eigennutz) den besuch einschlägiger workshops, wie sie auf der f.at angeboten werden. die basics bekommt man dort allemal mit! oder man pflege die freundschaft mit "profi"-usern. gemeinsame foto-safaris (wie sie hier öfter stattfinden) können enorm weiter helfen. (freundschaft bedeutet aber, dass man selbst auch etwas zurückgeben muss, und nicht nur fragen stellt...)
      :P
      zuletzt ist das abwandern vieler fortgeschrittener eine flucht nach vorne. einer künstlerischen berufung entzieht man sich nicht, und man versteckt als künstler seine werke auch nicht. jemand, der sich beleidigt in sein schneckenhaus zurückzieht, statt sich kritik zu stellen, beweist damit nur seine eigene unsicherheit und versagensangst.
      :P
      kann es sein, dass da jetzt für anfänger eh schon tipps dabei waren? :hmm:
    • hei..

ich versuch zwar hin und wieder eine BD zu checken, aber die Reaktion meist drauf is wie bei den Zuschauern von Uri Geller... so lala

vl, weiß auch keiner, was man anders machen kann...vl sehen die profis gleich, wie das licht gestanden ist, und somit sich jegliche erwähnung der Lichtstellung erübrigt. wenn dies der Fall is, wozu dann Pics hochladen ?

Wenn bei einem Foto mit wenig Licht, einer hinschreibt, dass das Licht wenig ist.. naja, no na no ned... :muede:

Egal.. ich tuh uploadn. ob jetzt was dort steht oder nicht is mir schnuppe. ich freu mich, wenn jemand was findet, ich gehöre nicht zu denen die gleich ausflippen und einen Thread aufmachen, nur weil jemand wieder in seinem Bild was gefunden hat ( zum Glück )

so denn...

bleibt cool Leute...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von __Cash__ ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden