Verein zur Förderung der ehrlichen Bildanmerkung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Druckwerkstatt

Ich hab auch nicht geschrieben, ihn soll man sich nicht zum Vorbild nehmen, sondern den unkreativen, einfallsosen Umgang mit Licht, Farbe, Menschen und Technik.

...und sich auf sich selbst besinnen. So viel man in der Fotografie auch lernen kann, das Wesentliche bleibt der ehrliche Umgang mit sich und seiner gestalterischen Kraft. Es finden sich neben ausgezeichneten Fotografen unglaublich originelle Bilder in der F.at.

Danke also für die seltenen Momente der Überraschung. Dazu ein Lächeln für die 10te Kopie eines weltberühmten Meisterwerks unter dem in den Bildanmerkungen steht: Originelle Bildidee. Oder: Wow, toller Einfall.

Zuletzt wünsche ich Allen alles Gute . Der Tainacher hat mich zum Lachen gebracht. Ist auch der Einzige der ungestraft alles schreiben darf und keiner von den Kampfmoderator(innen) merkt´s.

naja es ist halt schwer von jemandem "kritik" hinzunehmen der sich als künstler bezeichnet aber kein bild in seiner galerie hat - ehrlich gesagt würd ich sie dann gar net ernst nehmen !

der tainacher darf weil: die verpackung ist gut, er greift niemanden offensiv an und kommt aus dem land in dem die freunde wachsen - host mi ?

lg raimund
  • Angemessene Kritik

Hej!

Ich weiß nicht ob sichs noch auszahlt hier zu posten, aber: gute Idee prinzipiell. Ich kann mit Wischi-waschi Kommentaren auch nichts anfangen. ALLERDINGS poste ich persönlich auch hauptsächlich bei Fotos die mich interessieren (no na, andere schau ich mir gar nicht so an, Blumen und Käfer zB), da is die Wahrscheinlichkeit recht groß dass mir keine ernsthafte Kritik einfällt. Manchmal gibts auch einfach nur "gut" zu sagen, versuche jedoch so weit möglich mitzuteilen was ich anders gemacht hätte.

Ich muss sagen ich hab mich auch schon mal über (unsachgemäße) Kritik (für eines anderen Fotografen Werk) echauffiert, aber nicht weil ich für Samthandschuhe wäre, sondern die Grundaussage dieser eigentlich bloß "Was du da gemacht hast ist Scheiße" war. Der Kritik übende hatte zu diesem Zeitpunkt auch NULL Fotos in der Galerie. Ist nicht umbedingt eine Voraussetzung zum Kritisieren, aber ich denke wenn man bloß sagt "schlecht" sollte man zumindest zeigen wie mans besser/anders macht bzw machen könnte. Ich hatte auch eine "Kommentar-Auseinandersetzung mit diesem User; da diese Kommentare aber logischerweise nichts mehr mit dem Bild zu tun hatten, und ich mir auch blöd vorgekommen bin, hab ich meine Kommentare einige Zeit später wieder gelöscht.
    Angemessene Kritik ist kein bloßes Feststellen der vermeintlichen Qualität, sondern auch Aufzeigen möglicher Verbesserungen, vorgetragen in einem respektvollen Ton.
  • RE: Angemessene Kritik

Original von Cyprian

Ich muss sagen ich hab mich auch schon mal über (unsachgemäße) Kritik (für eines anderen Fotografen Werk) echauffiert, aber nicht weil ich für Samthandschuhe wäre, sondern die Grundaussage dieser eigentlich bloß "Was du da gemacht hast ist Scheiße" war. Der Kritik übende hatte zu diesem Zeitpunkt auch NULL Fotos in der Galerie. Ist nicht umbedingt eine Voraussetzung zum Kritisieren, aber ich denke wenn man bloß sagt "schlecht" sollte man zumindest zeigen wie mans besser/anders macht bzw machen könnte.

Guter Kritika brauchen kein Bild für Voraussetzung als Kritika. Er brauchen Knowhow. Er nix müssen beweisen Knowhow mit Bilda, sondan mit Argumenten. Haben viele nette Bilda und sagen als Kritika Bledsinn. Alle Kritiken ohne nachvollziehbare Begrindung die Knowhow von Kritika zeigt sind sich wertlos. Sind sie positiv, dann sie sind nett und wertlos. Sind sie negativ dann sie sind unnett und wertlos. Is in Fotogrsfie nix messbar und is sich Kritik imma nur a subjektiv Meinung. Kann ich gut begrinden warum Bild gutt is und kann ich gutt begrinden, warum gleiches bild schlecht is. Is sich Kritika sein, was lustiges das nix kostet. Dazu fällt mir Kant ein. Hat nix allgemeingültig definieren keenan, was das Scheene ist. (Andere filosofen auch nit) Aber seine Argumente basieren auf Knowhow und sind sich zusätzlich a ästhetisch Genuss und Gewinn für denjenigen welcher sich mit Erhabenen befasst.

SSS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• ...Beschleicht mich irgendwie das Gefühl,
    dass hier eine neue Generation
    (und ich meine hier nicht das Alter) in der F.at heranwächst,
    die versucht mit besonderer Hybris und Rotzigkeit zu
    punkten ?

Provokation mag zwar persönliche Erleichterung bringen
    um die Erlebnisse der Vergangenheit zu bewältigen.
    Ich sehe aber keine Perspektive wie wir hier gemeinsam etwas
    dabei profitieren werden.

Wenn man den Ausgangspunkt dieses Threads betrachtet
    geht es um Ehrlichkeit, aber auch um gegenseitigen Respekt.
    (Vielleicht auch etwas um eine besondere Ethik ?)

Wir lesen (und sehen) uns ...

Hope it helps & lg Andreas
  • @Mücke: äääähhhmm.... der Beitrag war nicht grad einfach zu verdauen, aber mir scheint das geht konform mit dem was ich eigentlich sagen wollt. Angemessene und vielleicht sogar begründete Kritik super, aber wenn wer zu mir sagt "is a Schas" dann hat der eindeutig keinen Plan (besonders wenn sich die Kritik auf die Wahl des Motivs und nicht auf die Umsetzung bezieht!). Wär ja nett zu wissen WARUM etwas ein Schas sein soll. Wenn dieser "Kritika" das knowhow hat, dann wird er mir auch sagen können warum mein(e) Bild(er) Käse is/sind. Ist das nicht der Fall, möcht ich wenigstens ne Alternative (oder ein anderes Indiz für knowhow) sehn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyprian ()

• Hilfestellung

@Mücke - Ich finde die Beherrschung der Technik nicht immer leicht. Eine Inhaltliche Hilfestellung würde ich aus dem Grunde ablehnen, weil das Bild im Zusammenspiel des Fotografierenden und des Modells entstanden ist.

Warum sollte ich jemandem vorschreiben, welchen Inhalt er in sein Bild legt bzw. welche Bildaussage er machen will?

Inhaltlich maße ich mir niemals an, einem Fotografen Vorschläge zu unterbreiten. Der weiß was er tut denke ich.

Also mache ich wenn überhaupt einen technischen Vorschlag. Jeder der den Inhalt eines Bildes anders sehen will, der kann ja ein hübsches Mädel nehmen und dies selbst verwirklichen.

Ergo : Der Bildinhalt ist im Gehirn des Fotografen entstanden und jede verwirklichte Idee verdient meine Hochachtung.
  • RE: Hilfestellung

Original von Peter_Ruckensteiner
    @Mücke - Ich finde die Beherrschung der Technik nicht immer leicht. Eine Inhaltliche Hilfestellung würde ich aus dem Grunde ablehnen, weil das Bild im Zusammenspiel des Fotografierenden und des Modells entstanden ist.

Warum sollte ich jemandem vorschreiben, welchen Inhalt er in sein Bild legt bzw. welche Bildaussage er machen will?

Inhaltlich maße ich mir niemals an, einem Fotografen Vorschläge zu unterbreiten. Der weiß was er tut denke ich.

Also mache ich wenn überhaupt einen technischen Vorschlag. Jeder der den Inhalt eines Bildes anders sehen will, der kann ja ein hübsches Mädel nehmen und dies selbst verwirklichen.

Ergo : Der Bildinhalt ist im Gehirn des Fotografen entstanden und jede verwirklichte Idee verdient meine Hochachtung.

Die Technik beim Fotografieren beherrsch ich im schlaf und da war nix was bein erlernen a Problem gewesen wär. Entfernung einstellen; Ideale Zeit/Blende einstellen und mit belichtungsmessung richtig Lichtwert ermitteln, eventuel blitz dazu einstelen und das isses auch schon. Finnisierung von bild is wohl etwas anspruchsvolla, aba ah nix was a besondares studium erfordat.

Kritiker schreibt doch nix Inhalt vor. Aba wenn er a guta Kritika is, befasst er sich damit ob a inhalt banal wie a primitiva witz is, genial wie a Gedicht von Rilke oda verrückt wie a Dadagedicht von mir. Und dem wie der Inszenierung von Inhalten. Wird was gut herausgestellt? Man kan einen inhalt perfekt eigenschaften darstelend abfotografieren oda technisch perfekt mit Hilfestelung durch Fotoingineur so schrottig, dass sich tun Abgründe auf.
    A ständig wiedaholte Idee, ohne irgendwelchen interessanten aspekt, verdient doch ka Hochachtung. Unbegeisterte Tollaranz bestenfalls.

Vergleich doch a Tainacherinszenierung mit deina letzten Aktserie in altem Gemäuer. Du hast brav abfotografiert und beim Tainacherbildabetrachten knistat es. Auf sowas eingehen zu kennan, scheidet sich Kritikerspreu von Weizen. Technikberatung is doch nur Hilfestellung bei notwendig Übel.

SSS

• Lieber Mücke

Ich habe versucht, ohne persönlich werden zu wollen, Dir meinen Standpunkt darzulegen.

Ich habe leider erkennen müssen, daß Du mit dem Passus der Gegenüberstellung von meinen und Tainachers Bildern mit mir und ihm zwei sehr gute Fotografen verglichen hast, deren Arbeitsweise sich vehement unterscheidet.

Ich würde an Deiner Stelle weder mich noch Tainacher kritisieren. Das steht Dir nicht zu.

Und ich habe mir gerade Deine Galerie angesehen - vor noch ein paar Jahren hätte ich mich über so einen Beitrag über meine Arbeitsweise geärgert. Gerade eben amüsiere ich mich köstlich......

Ich glaube einfach, daß Du die Regeln der Diplomatie und des zwischenmenschlichen Feingefühls nicht kennst und einfach nur destruktiv wirken willst.

Alles Liebe Peter
  • Ich denke es kommt wohl auch drauf an was man unter "technischer Hilfestellung" versteht. Das Spektrum ist breit. Mir muss auch niemand meine Kamera erklären, aber Anregungen zum Bildaufbau wären zB hilfreich. Künstler (oder Handwerker, wie auch immer) sollten sich oder ihre Geister doch gegenseitig befruchten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyprian ()

• Original von pluslucis
    ...Beschleicht mich irgendwie das Gefühl,
    dass hier eine neue Generation
    (und ich meine hier nicht das Alter) in der F.at heranwächst,
    die versucht mit besonderer Hybris und Rotzigkeit zu
    punkten ?

Wenn man den Ausgangspunkt dieses Threads betrachtet
    geht es um Ehrlichkeit, aber auch um gegenseitigen Respekt.
    (Vielleicht auch etwas um eine besondere Ethik ?)

Ehrlichkeit und gegenseitiga Respekt bedeutet ungeschminkt zu sagen was man denkt. Was ist für di rotzig? Die ungeschminkte Wahrheit oda Bauchpinseln. Man solte FAT in zwei Teile teilen. Eine große BauchpinselFAT und eine kleine elitäre für diejenigen was sind sich süchtig nach Ehrlichkeit. Eine MasochistenFAT!

SSS
  • RE: Lieber Mücke

Original von Peter_Ruckensteiner
    Ich habe versucht, ohne persönlich werden zu wollen, Dir meinen Standpunkt darzulegen.

Ich würde an Deiner Stelle weder mich noch Tainacher kritisieren. Das steht Dir nicht zu.

Und ich habe mir gerade Deine Galerie angesehen - vor noch ein paar Jahren hätte ich mich über so einen Beitrag über meine Arbeitsweise geärgert. Gerade eben amüsiere ich mich köstlich......

Ich glaube einfach, daß Du die Regeln der Diplomatie und des zwischenmenschlichen Feingefühls nicht kennst und einfach nur destruktiv wirken willst.

Alles Liebe Peter

Sind sich Diplomaten nix ehrliche Leit. Ich nix persönlich geworden, weil ich nix Tainacher mit Ruckensteiner verglichen hab, sondan nur enkare Bilda. Is sich großes Problem, wenn Kritisierta denkt, dass Kritika gegenüba ihn persönlich geworden ist, wenn Kritika Bilda kritisiert hat. Wenn ich gesagt hätt: Der Tainacher is lieb und der Ruckensteiner nit, dann wär ich persönlich geworden und hätt obendrein noch gelogen. Weil der Tainacher nit lieb is.

Warum du unten schreiben Alles Liebe und oben, dass mir kritisieren nit zusteht? Steht dir kritisieren zu und mir nit? Warum? Weil du Diplomat und i ehrlich bin?

SSS

• Ich bereue es ganz sicher hier meinen Senf dazugegeben zu haben*gg*

Es wird noch soweit kommen daß wir Wald und Wiesenfotografen,zu denen ich mich auch zähle (dürfen wir uns überhaupt Fotografen nennen,oder sind wir Knipser?)eh wurscht, uns gar net mehr trauen zu einem Bild einen Kommentar abzugeben. Schon gar net "wunderschön, gut gesehen,......weil das offensichtlich unter Bauchpinselei fällt.
    Warum sollte ich solche Kommentare nicht schreiben?
    Ich nehme jede Kritik, die ich als Verbesserungsvorschlag verstehe dankend zur Kenntniss. Persönlich oder "Rotzig"( mit dem Arsch ins Gesicht) sollten sie nicht sein, das hat hier absolut nix verloren. Es gibt ja Gott sei dank eh nur wenige "Fotokünstler, Artkünstler,Photoartkünstler,..."die sich halt selbst so nennen, und die schon in ihren Beschreibungen und weiters in ihren Kommentaren mit Rotzigkeit punkten wollen. An dieser Stelle danke an "pluslucius",da bin ich ganz deiner Meinung.
    Also ich freue mich über jeden Kommentar zu meinen Bildern. Und wenn der eine oder andere Verbesserungsvorschlag (kritik) dabei ist,DANKE im voraus dafür.
    In Zukunft werde ich wohl das eine oder andere Bild kommentarlos bewundern, weil ich ja keine sachliche Kritik dazu abgeben kann. Dazu bin ich eben zu sehr Luschi.
    Alle anderen die sich auch über "schön gesehen, wunderschön,...." freuen wie ich, die werde ich weiterhin kommentieren.
    Leute, es "menschelt" eben. Lasst uns "Wald und Wiesenknipsern" doch auch unsere Berechtigung.
    Tja,ich liebe euch alle,auch die "Mitdemarschinsgesichtspringern"
    Greets,Robert der Bauchpinsler
  • Irgendwie lustig, wie man Leute wie "Schockraum" und "Mücke" aus dem Konzept bringt, wenn man nicht der absolut immer nach Provokation strebenden Fotografie anhängt sondern ruhige Inhalte vermittelt.

Also wie sagtest Du "Schockraum" meine "gähn" - Aufnahmen. Manche mögen die Provokation, ich nicht.

@Mücke - das "Alles Liebe" bezieht sich darauf, daß ich um die Qualität meiner Bilder weiß und mich einfach nicht ernsthaft ärgere. Weißt Du es wird immer wieder solche Menschen wie "Mücke" und "Schockraum" geben, die Fotografen der klassischen Art niemals verstehen können. Wie ihr wollt.

Punkto Kritik - Du wirst feststellen, daß ich niemals "kritisiere" sondern versuche "Hilfestellung" zu geben. Du fährst halt mit der Brechstange rein und wirst Dich diebisch freuen, einen anderen Menschen zu treffen - und wie bezeichnet sich "Schockraum" selbst - als "Sadist".

@Mücke @Schockraum - ich kann also mit Euch Beiden leider nichts anfangen. Es "menschelt" also auch hier gewaltig. Nochmals Alles Liebe ich ziehe mich aus dieser Diskussion jetzt zurück und freue mich wieder an meinen "gähn" Bildern. Köstlich gg

@jesolo23 - Du hast das Prinzip verstanden. Viel Erfolg hier!

:kaffee: :kaffee: :kaffee: :rofl: :rofl:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden