Verein zur Förderung der ehrlichen Bildanmerkung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Verein zur Förderung der ehrlichen Bildanmerkung

fundstueck!
    Verein zur Förderung der ehrlichen Bildanmerkung.

Was ist das schon wieder?

Zunächst, es gibt keine Regeln und Statuten, keine Obermacker die Richtungen oder Tendenzen bestimmen wollen, es gibt nur den gemeinsamen Willen nicht immer oberflächliches BlaBla bei Bildern zu schreiben und dies als Zeichen auch in seiner Signatur zu verdeutlichen. Es gibt den gemeinsamen Willen (auch bei Buddies) einfach auch anzumerken, was einem vielleicht persönlich nicht gefällt - dies muss ja nicht unbedingt die richtige Sicht auf das Bild sein oder ein Tipp zur vermeindlichen Verbesserung der korrekte sein, aber es fördert die Diskussion über unser gemeinames Hobby - der Fotografie und der Verbesserung unserer Bilder.
    Und wenn einem das Bild ohne wenn und aber gefällt, dann schreiben wir dies auch, dies kommt von jemanden, der auch kritische Anmerkungen schreibt, viel besser an, als von einem, der bei jedem Mist "Schönes Bild etc." schreibt.

Ja, eines noch, kritisch anzumerken heißt keinesfalls es besser zu können, nur um dieses Missverständnis auch auszuräumen.

Bildanmerkungstranslator hier zu finden: (Danke Sabine)
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Für jene, die es bei Ihren Anmerkungen leicht haben wollen und mit der Initiativ nicht so viel anfangen können,
    ein kleines Tool:

Gründung am 12.01.2008

Hier kann sich jeder eintragen, der sich ebenfalls an dieser Initiative beteiligen will.

(uebernommen von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

• Bin gerne dabei, obwohl ich befürchte, daß sich nicht viel ändern wird.

Diese Einschätzung ist seeehhhr realistisch, aber dem schließe ich mich auch gerne an.
    (... obwohl die fc-automatic echt eine Alternative wäre, um die hohe Qualität der Bilder durch eine noch höhere Qualität der Kommentare zu toppen) :rofl:
  • die idee find ich gut.
    aber der fc-generator is einfach genial.
    hab mal das wort "unscharf" versucht, sensationelles ergebnis:

"Zuerst mal ein grosses Wow für diese Arbeit! unscharf, hätte ich nicht besser machen können.
    Hg,
    Robert "

das werd ich öfter mal nutzen, um meine kommentare passender ausdrücken zu können *lol*

lg robert
  • Hallo Sto,

als "Urheber" der Iniative wollte ich diese eigentlich nicht auch in dieses Forum tragen, da es ziemlich widersprüchig gewesen wäre, da ich hier kaum bis gar nicht zu Bildern schreibe.

Aber da Du es nun gemacht hast, Danke ich Dir dafür. Bin etwas überrascht, wie gut diese Idee ankommt, obwohl die, die sich anschließen bzw positiv dazu äußern, sowieso jene sind, die sich schon offen mit einem Foto auseinander setzten. Abr es gibt einen kleinen Impuls auch an andere.
    Aber vielleicht gründe ich zum Vergleich auch den Verein der Bauchpinsler, Demokratie funktioniert ja nur, wenn man eine Opposition hat ;)

lg
    Andreas

Reaktionen bislang "drüben":

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nutville ()

• und dann bräuchte es noch einen "verein derer, die die amerkungen des vereins auch aushalten wollen".
    und dann noch einen, der das nicht kann.

ich würde vor allem mit den "guten" oft gerne über ihre bilder diskutieren - zugegegebenermaßen auch weil ICH was daraus lernen möchte - aber wo sind die, bei denen man das auch darf ohne gleich in der luft zerrissen zu werden?

ich habe bisher nur durch trial und error ein paar rausgefunden in diesem forum. viele sind es nicht, die so gut sind, dass sie ihre arbeit zur diskussion stellen.
    und es sind auch nicht viele dieser gattung, die selber bereit sind, sinnvolle anmerkungen bei anderen zu machen.

und es würde dann auch viel mehr spass machen, sich der vielen bilder kommentarmäßig anzunehmen, die einem kein ah und oh entlocken auf den ersten blick, die man schnell weg- oder erst gar nicht anklickt.

christine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

• RE: Verein zur Förderung der ehrlichen Bildanmerkung

bin auf jeden fall dabei, denn ICH hab vor was dazuzulernen!

dann nehmt euch mal meine galerie vor, da habt ihr viel zu tun ;-)))
    aber scherz bei seite, ich bin echt gespannt ob ich jetzt mal ein paar verbesserungsvorschläge bekomme!

ich kann wirklich von mir behaupten kritikfähig zu sein und wenns notwendig ist werd ich auch mal nachfragen wenn ich hilfe brauch! mir ist schon klar, dass sich der eine oder andere nicht die zeit nehmen kann (will) mir zu helfen aber wenn das überhaupt nicht funktioniert dann darf man sich nicht wundern, dass sich nichts ändert!

ich bin mal guter hoffnung :daumenhoch:

lg christian
  • Und wieder einer von 1000 guten Willen das "Bemerkungsthema" betreffend ... 8)

STO´s Aufruf wird jeder sich halbwegs engagierte Fotograf gutheissen aber ändern wird sich nichts - und zwar aus galerietechnischen Gründen:

in Reihenfolge:
    - zu viele Uploads in kurzer Zeit möglich = viel Müll, viel Knipsereien, viel Unbedachtes
    - zu viel Müll = Betrachtungsfrequenz und -wille schwindet
    - zu wenig Betrachtungsfrequenz = gute Fotografen wandern ab
    - wenig gute Fotografen = fotografie.at tümpelt dahin

UND:

- kein Bewertungssystem = KEIN ANREIZ!!! Ohne Wettbewerbsgedanken kein/wenig Engagement!

ich verweise mal ungeniert auf die fc wobei die Galerievotings mit dem unerträglichen Buddytum nicht beispielhaft sein sollte und besonders auf penum.de, auf welcher Bilder in limitierter Anzahl in begrenztem Zeitrahmen hochgeladen werden können und diese dann eine gewisse Zeit inkognito (in Worten: INKOGNITO!!!) zur Kommentierung und Bewertung stehen - Buddy-Verfälschung also weitestgehend ausgeschaltet.

Ohne irgendeine Form von Bewertung wird sich das gesamte Bildniveau in mäßigen Grenzen halten.

LG, Jürgen
  • ich bin immer noch, und täglich mehr für eine zweite galerie hier,- eine, die einfach nur bilder herzeigen will im sinn von fotosharing, und eine extragalerie, wo nur jene bilder reinstellen, die kommentare WOLLEN, und die auch selber bereit sind, kommentare zu GEBEN.

und ich bin schon jedesmal wieder motiviert, mehr zu kommentieren, wenn threads mit diesem thema wieder auftauchen.

ist die überlegung mit 2 galerien realistisch?

christine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von espia ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden