*** We Want You ***

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• *** We Want You ***

Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen!

Wie viele von Euch gemerkt haben, bin ich kaum mehr auf der f.at präsent.
    PN's bleiben unbeantwortet. Und auf meiner Homepage tat sich auch nicht viel.

Warum? Wieso?

Zum einem geht es mir gesundheitlich auf Grund von beruflichen Stress, Wetter bedingt nicht sonderlich gut.

Aus diesem Grund suche ich 1-2 Fotografen aus Österreich die an meinem zur Zeit noch nicht kommerziellen Foto - Magazin "Foto Orange's Report Projekt kostenlos als Fotoredakteur mitarbeiten möchten.

Was ist das Ziel von Foto Orange's Report?

# Informativ für Fotografie und Informationshungrige

# Keine Konkurrenz schaffende Bild Reportagen, sondern erweiterbare und
    außergewöhnliche Reportagen über Land, Leute, Politik, Events Kunst und
    vieles mehr.

# Die Förderung der Fotografie in den Bereichen Pressebild und
    Fotografie im Künstlerischen Bereich.

# Schaffung außergewöhnlicher Fotoprojekte (in Planung für 2008
    Streetfotografisches Projekt)

# Im weiteren Sinne Zusammenarbeit mit APA, DPA und FAP. Bis hin zur
    Kommerziellen Umsetzung im Sinne der Int. geltenden Medien Gesetze.
    Diese Umsetzung wird bis 2009 dauern.

# Abseits von Grassroot journalism und Leserreporter zu stehen.

Was erwarte ich mir von einem Mitarbeiter auf Foto Orange's Report?

# Teamgeist
    # Eigenverantwortung für seinen veröffentlichten Artikel vor der Öffentlichkeit
    (Leser, Medienlandschaft,usw)
    # Etwas Fachkenntnisse über Mediengesetz ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
    Bildrechte, Markenrechte
    # sicherer Umgang mit DSLR jenseits der Automatikprogramme
    # Umgang mit EBV
    # maximum 4 Veröffentlichte Reportage mit Fotostrecke
    # perfekte Rechtschreibung (besser als ich ;) )
    # Eigener Webzugang (kein IT Cafe oder öffentliche IT Zugang)
    # UNBEDINGT WICHTIG IST DER GUTE UMGANG MIT CMS SYSTEME TYPO3;
    MAMBO

Was biete ich?

# Freie Projektgestaltung vom Umsetzungen eigener Ideen
    # Selbstverantwortliche(r) Redakteur/in
    # Innovatives Team
    # Selbständiges Arbeiten von zu Hause
    # Und vieles mehr
    FREUDE AM FOTOGRAFIE UND AN DER MITGESTALTUNG EINES ONLINE FOTO MAGAZINES.

Wenn Ihr euch nicht durch das Anforderungsprofil abgeschreckt fühlt und an einer Zusammenarbeit interessiert seid.

Projektbeginn ab 01.10.2007

Freue ich mich schon jetzt auf eine Mail von Euch.

Bis dahin alles Liebe
    Andreas

PS: Ich suche ernsthaft nach Unterstützung.
    Also Nörgler, Skeptiker, Ver.rscher bitte :winken: :winken: fernbleiben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• RE: *** We Want You ***

Lieber Andreas,
    dein Projekt FOTO-ORANGE-PROJEKT läuft jetzt etwas weniger als ein halbes Jahr und Du signalisierst jetzt schon ein „feddich“ (ich bin fertig und habe aus). Gleichzeitig aber kündigst du ein neues weiteres Projekt an. Kann es sein dass die etwas an Kontinuität und Übersicht fehlt? Mache doch erst einmal dein Urprojekt gründlich und zuverlässig. Als ein Eckpfeiler deiner Arbeit sollte deine Homepage sein, also arbeite an ihr. Zweiter Eckpfeiler deine fotografische Arbeit. Hier ist auch eine immens große Baustelle. Mache dich doch mal frei von der Handhabung Technik. Schmeiße alle deine Filter weg, deine sogenannten Optimierungsprogramme-Einstellungen und Handhabungen. Stelle alles auf M und fotografiere mit Bedacht kontrolliert aus dem Bauch. Fotografiere weniger aber direkter, fotografiere nicht dass was Du meinst es wäre für andere interessant, sondern fotografiere dass was fehlt. Immer wieder kommen Nebensätze von dir „ ich muss zum Nächsten .... oder zwischen diesem und jenem, habe ich kurz“. Höre auf dich zu bewundern, wie viel „Stress“ du hast und beginne, dich auf deine Arbeit zu konzentrieren. Und .... Andreas, beginne dich auf das Wesentliche zu besinnen, das ist nämlich ... Erfolg zu haben und nicht Niederlagen als Trophäen zu sammeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• RE: *** We Want You ***

hallo andreas!

prinzipiell wäre ich nicht gänzlich uninteressiert - nur ist mir hier viel zu viel noch unklar....

Original von FOTO-ORANGES-REPORT
    Was erwarte ich mir von einem Mitarbeiter auf Foto Orange's Report?

# Eigenverantwortung für seinen veröffentlichten Artikel vor der Öffentlichkeit (Leser, Medienlandschaft,usw)

bin ich dadurch redakteur und herausgeber?

# maximum 4 Veröffentlichte Reportage mit Fotostrecke

danach ist man sozusagen "gefeuert"?

# UNBEDINGT WICHTIG IST DER GUTE UMGANG MIT CMS SYSTEME TYPO3;
    MAMBO

muss man sich die webseiten selbst gestalten? wenn ja: wozu würde ich dich dann brauchen? wenn nein: wozu brauche ich dann typo3- und mambo-kenntnisse?

Was biete ich?

# Innovatives Team

was tut das team für mich, wenn ich selbständiger redakteur bin?

# Selbständiges Arbeiten von zu Hause

das bietest du? hmm...

# Und vieles mehr

was mehr?

weitere fragen:

# welchen zeitaufwand stellst du dir vor?

# wird es ein projekt, welches man auf ewig kostenfrei übernimmt - oder soll hier auch mal was "zum verdienen" sein?

# wo agiert man? in wien? in ganz österreich? in ganz europa? auf der ganzen welt? muss ich reisekosten selber tragen? muss ich mich selber versichern?

# wer akkreditiert die mitarbeiter? du? oder muss man das selbst bewerkstelligen?

ich denke, wenn du das ernsthaft machen willst, dann steht dir eine menge arbeit bevor. und damit kann ich nur dem frank herlet beipflichten!
  • @Frank_Herlet
    Teil weise hast du recht teilweise nicht. Komme darauf nächste Woche per PN zurück.
    @Blende 2.8
    Man ist dadurch Redakteur und Herausgeber seines Artikel.

Gefeuert ist man deswegen auch nicht. Aber es wird einem ans Herz gelegt, etwas mehr die Sache ernst zu nehmen.

Webseiten braucht man kene erstellen gg
    Aber da ja Typo3 ein prof. Redaktionssystem bzw Content Management System ist. Sollte einem die umfassenden Arbeiten damit geläufig sein um frei makellos damit zu arbeiten können.

Selbstständiges Arbeiten von zu Hause stimmt, weil jeder Redakteur seinen Account hat und damit frei auf seinen Bereich arbeiten zu können.

Wenn es wo Probleme gibt hilft Dir das Team weiter. Ob dies Seitens Akkreditierung oder Probl. mit Veranstalter und der gleichen. Wenn jemand eine Ideen hat wo was abläuft was aber nicht seinen Bereich betrifft gibt dieses an dich weiter. Wer weiß vielleicht schon mit ner Akkreditierung. Wenn es sich um einen Redaktionellen Einsatz handelt, Dann sorge ich so gut als möglich für das Akkreditiv bzw Fotografier Erlaubnis. Wenn du aber den Veranstalter kennst ist das Deine Aufgabe.

Reisekosten?? Man agiert von seinem Wohnort aus. Dein Fall Wien ..

Verdienen kann dann etwas wenn:

a) Foto Orange's Report offizielles kommerzielles Medium ist.
    b) Jeder Redakteur über einen gültigen Presseausweis verfügt.

Zeitaufwand? Jeder wie viel Ihm das Projekt wert ist.

Noch etwas hinzufügen möchte, in kürze wird meine Seite auch rechtlich von einem für mich kostenlosen Anwalt rechtlich betreut.

Möchte mit diesem Magazin dort einhacken wo viele Medien scheitern.
    Wahrheitsgetreu analysieren und exakt das an die Leser weitergeben. Kein aufputschen des Themabezogenen Artikel um einen Top Treffer zu landen. Realistisch, Genau und Wahrheitsgetreu. Aufdecker sind zwar Leserquoten, Starklatsch Treiber. Aber sind nicht das was ich suche.

Hoffe Deine Fragen sind zum Tel abgedeckt.

lg
    andreas
  • Hallo Andreas!
    Schade, dass Du auf Frank nur via PN antworten willst. Da Frank ja offenischtlich geschrieben hat, was sich alle hier denken, wäre die Antwort sicher auch für alle interessant.

Zu Deiner Antwort an die Blende hätt ich noch ein paar Fragen.
    Versteh ich das jetzt richtig, ich mache vier tolle engagierte Reportagen für Dich, dann will ich eine fünfte machen, und Du (oder ein anderes Mitglied des innovativen Teams) legst mir dann ans Herz, etwas mehr die Sache ernst zu nehmen? Innovativ wäre das aber in der Tat!
    Oder meintest Du: mindestens 4 Reportagen? Das ist dann das Gegenteil von maximal 4 Reportagen. Oder ich versteh es einfach nicht, das kann auch sein.

Das selbständige Arbeiten an sich war schon klar, glaub ich - es ist nur erstaunlich, dass Du (bzw. ihr) es anbietest. Heißt das, Du kommst zumindest anteilig für meinen Internetaccount auf? Für meine Raumkosten, auch Miete genannt? Für meinen leistungsstarken Rechner?
    Das "selbständige Arbeiten" ist m.E. in den allermeisten Fällen ein sehr eleganter Weg, sich Büroplatzkosten zu sparen. Insofern ist das nichts, was Du "anbietest", sondern was der Mitarbeiter sich antun muss, auch wenn's andersrum besser klingt.
    (Dass das alles - sofern die Gage stimmt, was aber hier ja noch nicht der Fall ist - natürlich sehr bequem ist, zu Hause arbeiten zu können, ist schon klar....)

Setzen wir statt Reisekosten mal allgemein Spesen ein. Wie siehts damit aus? Auch quer durch Wien kann fast Dimensionen einer "Reise" annehmen, wenn's blöd hergeht ;)

Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück, in allen Punkten geeignete Mitarbeiter zu finden. Ich würd aber in die Anforderungen noch reinnehmen: völlige Selbstlosigkeit, überdurchschnittliche Nächstenliebe sowie entweder grenzenlosen Optmismus oder absolute finanzielle Unabhängigkeit :)

lg,
    e.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eorann ()

• Dein Posting wirft meiner Meinung nach mehr Fragen auf als es beantwortet:

Wer ist das "Team"?
    Du und ...

Was schaut für den Photographen bzw. Redakteur raus?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibts weder Spesen noch Honorar - also ist das ganze ehrenamtlich, oder? Was bietest Du als "Gegenleistung" an?

Für mich klingt das im Moment so, als würdest Du Deine Mitarbeiter für Dich arbeiten lassen und den Erfolg dafür für Dich verbuchen...
  • lieber andreas!

du schreibst, dass es dir gesundheitlich nicht so besonders gut geht. und dann beginnst du ein neues projekt?
    ist das nicht ziemlich harakiri?

wärs da nicht gsünder, dir selber einen fixen job zu suchen, wo du versichert bist und auch krankenstand nehmen kannst, wenn es nötig ist? hast dir nicht inzwischen schon ein wenig mehr ruhe verdient?

ich hab den eindruck, du liest das alles gar nicht wirklich, was dir die menschen hier mitteilen wollen. find ich schade, denn du könntest dir eine menge an versagenserfahrungen ersparen, - denk ich mal.

wenn du genau wüsstest, worin du gut bist und was dir wirklich liegt und auch spass macht, könnte das vielleicht eine ganz andere richtung für dich ergeben, die nicht in überforderung und aufgeben endet.

ein guter business-coach kann da hilfreich sein, um abzuchecken was realistisch ist und was nur in auseinandersetzungen und schlaflosen nächten endet.
    oder ein 4-augengespräch mit frank? der bringt die dinge schon in seinem ersten posting an dich auf eine feine weise auf den punkt.

christine
  • ich sehe in dem aufruf wieder einmal die übliche selbstdarstellung von andreas, der nun vom pressefotografen zum chefredakteur mutiert ist, ob dieses projekt viel mehr wird als eine "schülerzeitung" wird wage ich zu bezweifeln, aber wenn er tatsächlich so leute findet wie in seinem strengen anforderungsprofil beschrieben, wer weiss...

ich bewundere deinen mut und wünsche dir baldige besserung

hab ein wort vergessen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PHILLeicht ()

• Ich hab mir den thread jetzt schon zweimal durchgelesen! Was ich immer noch nicht verstehe: Warum sollte sich den Job jemand antun wollen?

Ich brauche Zeit
    Ich brauche Geld für Spesen und Reisekosten
    Ich brauche Geld fürs Internet
    Ich brauche Geld für die Fototechnik

Was bekomme ich dafür?????

Wenn ich mich ehrenamtlich wo betätigen will dann such ich mir doch wohl was sinnvolleres und helfe bedürftigen! Zu denen wirst du ja wohl nicht gehören!

Also meine Frage: Was hab ich davon??
  • ich weiss dass ich mich nicht zu bewerben brauche.
    oder ich zertstöre alle meine bisherigen bilder damit ich auch maximal 4 fotostrecken komme. Und das fällt mir, echt, nicht ein.
    Andererseits - gibts da auch so etwas wie zahlungsmoral? oder ist das echt just4fun? weill dass sollte man schon vorhin wissen um zu überlegen ich man überhaupt teilnimmt.

Der Frank hat ( in diesen fall leider ) vollkommen recht und du solltest seine worte dir zu herzen nehmen, sie hegen und pflegen und vor allen - verinnerlichen! was ich noch hinzufügen werde: bevor du ein anderes projekt öffentlich hinausschreist erkundige dich ob das überhaupt realistisch ist. So wie das nämlich hier steht sehe ich das eher sehr schwarz.

Und noch zu deiner gesundheit: ICH und nur ICH bin der meinung dass solche projekte so gepostet nicht unbedingt zu deiner besserung egal in welchen bereich beitragen. Schon gar nicht bei so viel gutgemeinnter post hier. Also ich würde magengeschwüre bekommen an deiner stelle. Aber vielleicht bin ich auch bloss zu sensibel? Tja.

War bei einer Vernisage: da hats geheissen dass der künstler ( in diesen fall maler ) mit der leinwand kämpft. Gut der typ ist ein spanier, aber ob du auch einen pancho findest?
  • Original von juewi
    Da ja so ziemlich jeder die Orange-Manier kennen dürfte sollte sich einfach jeder seinen Teil nur denken und nicht diesen Thread zum Langeweile-Posting nützen und im Kollektiv auf den Opener draufhauen.

Auch wenn er sich unbewusst herrlich als Opfer anbietet - man muss nicht jede Chance wahrnehmen ;)

gebe dir uneingeschränlkt recht - bloss das sind doch alles gutgemmeinte vorschläge, oder? Aber vielleicht sag dir der andreas per PN warum ich so überdurschnitlich nett bin.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden