*** We Want You ***

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ui, *freu* ist das heute wieder ein Spaß hier, gell! :)

Ich find ja eigentlich wenig Verwerfliches daran, wenn jemand in der Lage ist, die Lichtsituation auch ohne technische Hilfsmittel so hinreichend einzuschätzen, dass das Bild gut wird. Blöd für die anderen natürlich. Aber sonst?
    Da es Kameras gibt, die weder Tv, Av noch das ungemein praktische Zeigerle im Sucher haben, und da diese Kameras zum Teil unglaublich verführerisch sind, würd ich das ehrlichgesagt ja schon auch gern können. Aber bis dahin ist noch lang, und da üb ich halt inzwischen ein wenig mit meiner verehrtesten Möchtefotografierenfotografiereabernichtkamera, unter M, versteht sich. Vielleicht reicht das Erfahrungspotenzial dann irgendwann mal aus.

Aber mal völlig egal *g offenbar hat die Sandkiste wieder geöffnet, neue Saison, neue Gäste, die einen protzen, wo freundlich Auskunft geben es auch getan hätte, die andern schauen schnell weg, wo es feinnervige Pointen gibt und motzen, wo's gleichviel unnötig ist, und wieder andere stänkern einfach so, weil ihnen offenbar selber fad ist - oder sie, weil sie auch nicht Karsten heißen, weder fotografieren möchten noch es können.

Man möcht sich fast Chips und Cola holen und sich zurücklehnen. Da fällt mir auf, es wär noch Platz in der Sandkiste...

Andere, seltene Exemplare schreiben was Gscheits.

Original von au.ge
    AV und TV hätte ich bei meinem Fernseher, aber den mag ich zum Fotografieren auch nicht immer mitnehmen.

Immerhin ein sinnvoller Kommentar. Mindestens so sinnvoll, wie meiner off topic ist ;)

Schönen Abend in die Runde!
    :)
    lg,
    e.
  • RE: *** We Want You ***

@blende

"punkt 1 ist zwar gut, aber nicht immer machbar (versuche mal vor der aufnahme eines fussballmatches eine lichtmessung durchzuführen - viel spaß). "

Lustig das Du das ansprichst - es war nämlich tatsächlich eine sehr spaßige Sache auf das Feld zu maschieren und mal so überschlagsmäßig zu messen was sich denn da so abspielte - wenn man rechtzeitig da ist hat da auch niemand was dagegen!

War übrigens ein einfacher Versuch - schwieriger ist es da schon sich mit dem großen Zeh hinter dem Ohr zu kratzen - auch nur halb so spaßig - aber wem erzähle ich das!

Ich mache das übrigens auch bei Spielfeldern die nicht so viel Auslauf bieten wie ein Fußballfeld!

Roland
  • Original von Eorann
    Ich find ja eigentlich wenig Verwerfliches daran, wenn jemand in der Lage ist, die Lichtsituation auch ohne technische Hilfsmittel so hinreichend einzuschätzen, dass das Bild gut wird.

Manchen Leuten ist das angeboren. Meine Mutter konnte das auch.

Z. B.:
    Regina 1965 im weissen Kleid vor den blühenden Pfingstrosen.
    Regina 1966 im weissen Kleid vor den blühenden Pfingstrosen.
    Regina 1967 im weissen Kleid vor den blühenden Pfingstrosen.
    Regina 1968 im weissen Kleid vor den blühenden Pfingstrosen.
    Regina 1969 im weissen Kleid vor den blühenden Pfingstrosen.
    Regina und Irene 1970 in weissen Kleidern vor den blühenden Pfingstrosen.
    Regina und Irene 1971 in weissen Kleidern vor den blühenden Pfingstrosen.
    Regina und Irene 1972 in weissen Kleidern vor den blühenden Pfingstrosen.
    und so weiter.

Jeweils Blende 8, 1/125 sec, Agfacolor, Sonne im Rücken.
    Die Voigtländer hätte sowieso keinen Belichtungsmesser gehabt.

Leider habe ich dieses Talent nicht geerbt. Deshalb brauche im immer Batterien zum Fotografieren. Ausser bei Pfingstrosen. Da kann ich auf fremde Erfahrungswerte zurück greifen.
  • Original von Knipsonaut
    Hat wer eine Idee, wie man dem Threadstarter helfen kann? Nein, ich mein nicht in dem Sinne, dass man bei seinem halbgaren Projekterl mittut, sondern eher psychologisch/klinisch? Obwohl er mir eigentlich komplett wurscht sein könnte - ich mach mir um ihn schon ein wenig Sorgen.

Also da der Threadstarter scheinbar doch erwachsen ist, sollte er für sein Tun und Handeln schon mal selbst Verantwortung übernehmen können und dies auch tun. Mir kommt nur so vor, da ist jemand, dem absolut nicht zu helfen ist.

Wenn ich mich so entsinne im letzten Jahr ist da schon einiges an konkreter Hilfe gekommen und wurde alles in den Wind geschlagen, vielleicht mal zur Kenntnis genommen und das wars dann auch schon.

WIE kann es sein, daß man ein Foto in die Galerie stellt, wie dieses hier:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

mit folgenden Exifs:
    ISO 400, Blende 8 und 1/1600s bei 200mm Brennweite und am 8.7. um 17.15 herrschte wirklich strahlender Sonnenschein

Wem nimmer zu raten ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen, so scheints mir!
  • Original von Eorann
    ... versuchen, Andras zu helfen (was hier, nicht von Dir, aber von anderen, mit "hinschlagen" verwechselt wird) ...

Original von Knipsonaut
    Hat wer eine Idee, wie man dem Threadstarter helfen kann? Nein, ich mein nicht in dem Sinne, dass man bei seinem halbgaren Projekterl mittut, sondern eher psychologisch/klinisch? Obwohl er mir eigentlich komplett wurscht sein könnte - ich mach mir um ihn schon ein wenig Sorgen.

Obwohls mir im Grund auch extrawurst ist, bleib ich dabei, dass dies ein willkommener "Hau-den-Lukas(Andreas)"-Thread ist ...
  • Sei mir net bös Jürgen, doch wenn jemand schon so oft in einem Forum auf die Schnauze gefallen ist, eigentlich auch immer hilfreiche Kommentare bekommt und sich dann noch so in den Vordergrund schiebt, da gehts einfach nicht anders.

Es ist einfach so, daß er mit vielen Postings eine große Schaufel aufstellt, sich selbst draufstellt und wenn man den Schaufelstiel dann in die Hand nimmt, dann ist er verärgert. Das kanns doch nicht sein, irgendwann sollt mans doch schnallen oder will er ewig der Forenkasperl bleiben, mir kommts so vor.
  • Danke für Euer gezeigtes Interesse.

Danke auch für die Thera Vorschläge, von Knipsonaut. Aber ich lasse Dir den Vortritt.

Trotzdem aber wirklich gute Ratschläge und Postings kamen.

1. Frank_Herlet @Frank auf das 4 Augen Gespräch komme ich sehr gerne zurück und freue mich auch darauf. Terminfreihalte

2. Eorann
    Auch Deine Postings haben mir geholfen.

3. Tainacher @Walter Deine Postings zeigen Niveau und tatsächlicher Emphatie.
    Gefällt mir das du alles am punkt triffst. Aber für ein Ideal zu sterben, is ne
    tolle Sache. Lese den Schluß dieses Postings, dann weisst du auch warum.

3. remii
    Deines letzten Postings hinzu möchte. Knallhart formuliert, aber du hast
    recht.

4. Juewie
    Du hast recht, die Hau-den-Lukas(Andreas) Methode macht sich immer in
    meinen Threads breit. Kommen aber immer von Menschen die sich zu hause
    im Beruf nicht durchsetzen können und deswegen hier losdrauflos Prügeln.
    Naja früher habe ich mich blaugrün geärgert, heute Lach ich mit dennen.
    Dann wird Ihnen das ganze Langweilig.

Zum Schluß bedanke ich mich nochmals bei allen.
    Aber der Thread ist nun Gegenstandslos. Da sich bereits mehrere Fotografen gefunden habe.

Liebe Moderatoren, Ihr könnt diesen Thread nun schließen.

lg
    andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden