*** We Want You ***

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ... der Schrick in der Waffel

Original von espia
    ... ich hab den eindruck, du liest das alles gar nicht wirklich, was dir die menschen hier mitteilen wollen. find ich schade, denn du könntest dir eine menge an versagenserfahrungen ersparen,

… was seinerseits ein richtiges Verhalten und zugleich ein Widerspruch Deinerseits ist. Denn was er nicht liest, damit macht er auch keine Erfahrung.

Original von espia
    … denk ich mal.

Oh!

Original von espia
    … ein guter business-coach kann da hilfreich sein,

… den kennst Du doch bestimmt ganz zufällig ...

Original von juewi
    … Auch wenn er sich unbewusst herrlich als Opfer anbietet - man muss nicht jede Chance wahrnehmen …

… erkläre das einmal Jemanden, der ein Leben lang auf seine Chance wartet, der Stärkere zu sein.

Original von Haalex
    … aber vielleicht bin ich auch bloss zu sensibel….

… ich kann Dich beruhigen! Es ist nicht so!

Was Einige hier wohl stört! Andreas ist halt einfach ein Idealist. Viele Idealisten sind bereit, für eine Idee zu sterben! Unter der Voraussetzung, dass ihnen die Idee nicht ganz klar ist. Mich stören Idealisten nicht weiter. Richtig penetrant finde ich die Zunft der Opportunisten. Die gibt es hier auch. Sie bleiben immer schön brav unverbindlich, machen aus ihrer eigenen Meinung (logisch) ein großes Geheimnis und üben sich täglich in der Kunst mit dem Wind zu segeln, den andere machen.

Jedoch ist der Schrick in der Waffel den Andreas vorzuweisen hat, nicht größer oder auffälliger als meiner oder der von Jedem hier. Nur ist Andreas halt etwas zu patschert um ihn zu erfolgreich zu kaschieren. Die hier auf ihn einhauen, sollten eine WS Idee erkennen können!

Ligrüwa!!! Aus dem Land in dem die Freunde wohnen.
  • Was Einige hier wohl stört! Andreas ist halt einfach ein Idealist. Viele Idealisten sind bereit, für eine Idee zu sterben! Unter der Voraussetzung, dass ihnen die Idee nicht ganz klar ist.

seh ich auch so - er möchte alles zu gleich machen und verrennt sich halt manchmal.
    doch sollten wir nicht bei einem jeden mux von andreas hinschlagen, finde ich nicht sehr fair !
    @andreas - ich wünsch dir viel glück bei deinen projekten !

lg raimund
  • Walter, sicher ist Andreas ein Idealist.
    Leute wie Frank, die aber nach wie vor versuchen, Andras zu helfen (was hier, nicht von Dir, aber von anderen, mit "hinschlagen" verwechselt wird) mit konkreten Hinweisen, Fragen, Ratschlägen, sind genauso idealistisch am Weg.
    Mich selbst kann ich hier reinen Gewissens ausnehmen, mein Idealismus ist in Revision. Aber ansonsten überkommt mich beim lesen so eines Threads doch immer wieder das Gefühl: die Welt ist gut.
    Und, um Georges Brassens zu missbrauchen: Sterben für Ideen ist was Exzellentes. Also, lasset uns sterben, aber bitte einen langsamen Tod.
    Einen schönen Sonntag ins Land der Freunde,
    Elisabeth
  • Original von Eorann
    Walter, sicher ist Andreas ein Idealist.
    Leute wie Frank …. sind genauso idealistisch am Weg.

Du darfst ohne Wenn und Aber voraussetzen, dass ich das auch so sehe. Frank ist einer der letzten wahren Idealisten! Manchmal mit etwas betrübtem Gemüt, weil eben mit klaren Ideen ausgefüllt. Ich denke das haben wir als Seelenverwandtschaft abbekommen. Bei 100%igem Idealismus wollen wir halt dazu auch noch 100 Jahre alt werden, um zu werkeln. Es gibt doch noch so viel zu tun! Da haben es so Manche leichter!

Original von Eorann
    … das Gefühl: die Welt ist gut.

IST SIE AUCH! Daran können die Mieselsüchtigen dieser Welt nichts ändern.
  • RE: *** We Want You ***

Original von Frank_Herlet
    Lieber Andreas,
    dein Projekt FOTO-ORANGE-PROJEKT läuft jetzt etwas weniger als ein halbes Jahr und Du signalisierst jetzt schon ein „feddich“ (ich bin fertig und habe aus). Gleichzeitig aber kündigst du ein neues weiteres Projekt an. Kann es sein dass die etwas an Kontinuität und Übersicht fehlt? Mache doch erst einmal dein Urprojekt gründlich und zuverlässig. Als ein Eckpfeiler deiner Arbeit sollte deine Homepage sein, also arbeite an ihr. Zweiter Eckpfeiler deine fotografische Arbeit. Hier ist auch eine immens große Baustelle. Mache dich doch mal frei von der Handhabung Technik. Schmeiße alle deine Filter weg, deine sogenannten Optimierungsprogramme-Einstellungen und Handhabungen. Stelle alles auf M und fotografiere mit Bedacht kontrolliert aus dem Bauch. Fotografiere weniger aber direkter, fotografiere nicht dass was Du meinst es wäre für andere interessant, sondern fotografiere dass was fehlt. Immer wieder kommen Nebensätze von dir „ ich muss zum Nächsten .... oder zwischen diesem und jenem, habe ich kurz“. Höre auf dich zu bewundern, wie viel „Stress“ du hast und beginne, dich auf deine Arbeit zu konzentrieren. Und .... Andreas, beginne dich auf das Wesentliche zu besinnen, das ist nämlich ... Erfolg zu haben und nicht Niederlagen als Trophäen zu sammeln

Hallo Frank,
    Zu gegebener Weiße die letzten Wochen waren stressig, Aber es hat mir auch ein wenig gebracht. Nähmlich ein wenig mehr Geld, muß nur drauf warten das es auf Konto (Monats letzten) ist. Davon muß ich einen Kollegen etwas abgeben, der schon 6 Monate auf die Schuldenbegleichung wartet. Aber auch eine Erfahrungen konnte ich sammeln. Ja, wenn ich darüber nachdenke. Hast du recht ich sollte weniger schreiben was ich mache, sondern es tun. Es ist mein Fehler ich schreibe einfach zuviel. Was jetzt dat technische betrifft, verwende ich kaum noch den Vollautomatikmodus. 95% die Moduse , M,TV,AV.
    P verwende so gut wie gar nischt mehr. Und seit gestern verwende ich wieder hauptsächlich RAW. Filter verwende ich auch nur noch den UV Filter.
    Naja, was Erfolg betrifft. Haben wir geteilte Meinungen. Wer Erfolg haben möchte muß auch Niederlagen einstecken können.
    lg
    andreas

@espia
    Hallo Christine,
    also das ich gar nicht lese was viele hier schreiben. Da liegt falscher Annahme. Das ich vielleicht manchmal was überlese, :hmm:
    Das kann sein, manchmal gibt es nun Sachen die man besser überließt.
    Lasse mich nicht hinreisen,. Antworten zu geben, worauf mit Prügelworte losgestampft wird. Darum erspare ich mir auf manche postings zu antworten.
    Das ist halt m.M. . Sicher denke ich über die Postings nach. Dazu sind Sie ja da. Aber bei manchen denke ich mir, das einfach von außenhalb des Forums gesteuert werden und das Posting nicht wirklich die M. des Posters entspricht.
    lg
    andreas

@eorann
    Hallo e.,
    ja, Deine Wort sind irgenwie ernüchternd. Aber bei Dir kommt mir immer mehr das Gefühl hoch, das du weniger der Idealist sondern mehr der Realist bist.
    Oder täusche ich mich etwa?
    lg
    andreas

@Tainacher
    Hallo Walter,
    wollte jetzt nicht zitieren. Nur muss ich Dir in vielen Deiner Postings in diesem Thread recht geben. Aber ich sage mir soviel für lieber symbolisch für ein Ideal sterben, als realistisch Ideale verfolgen die greifbar sind und keine Anstrengung bemüssigen.
    Dein Schlusssatz sitzt und trifft perfekt auf mich zu.Nur ist Andreas halt etwas zu patschert um ihn zu erfolgreich zu kaschieren. Zugegebener Weiße ab leider ist das so. Und weiss deshalb das ich noch viel arbeit vor mir habe.
    LG aus Wien

@ianus-art
    Hallo Volker,
    um Deine Frage zu beantworten. Im Moment sind wir zu zweit noch.
    Aber in ein paar Tage kommt noch jemand hinzu.
    lg
    andreas

@satyros
    Hallo Robert,
    möchte mich ganz sicher nicht am können anderer bereichern.
    Denn im Gegenteil, denn jeder Fotograf der mitmachen möchte.
    Kann sich darauf verlassen und gebe ihm das auch schriftlich.
    Das seine Bildrechte gewahrt bleiben. Und sein Copyright bleibt auch erhalten.
    lg.andreas

@remii
    Hallo Raimund,
    das mit dem hinschlagen war und ist hier meistens so gewesen.
    Deshalb kann ich nur immer wieder sagen. Das von einigen Postings
    nicht die Meinung des Posters gepostet wird. Sondern nur die vorgegebene
    gesteuerte Meinung von anderen. Aber im grossen und ganzen schließe ist deine Meinung sehr gut rübergebracht.
    lg
    andreas

@Haalex
    Hallo Alexander,
    Just4fun ist nur etwas, was zum spaß gemacht wird. Nur ist das alles andere als nur Spaß. Nur ist die das ganze im Moment nicht kommerziell.
    Was Geld betrifft, bitte ich dich weiter oben zu lesen.
    lg
    andreas

@all
    Wer sich noch melden möchte. 1. Platz wäre noch frei.
    lg
    andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

Original von FOTO-ORANGES-REPORT
    @satyros
    Hallo Robert,
    möchte mich ganz sicher nicht am können anderer bereichern.
    Denn im Gegenteil, denn jeder Fotograf der mitmachen möchte.
    Kann sich darauf verlassen und gebe ihm das auch schriftlich.
    Das seine Bildrechte gewahrt bleiben. Und sein Copyright bleibt auch erhalten.

Irgendwie hast Du meine Frage nicht beantwortet. Was bekommen Deine Mitarbeiter?? Geld anscheinend nicht, da es ja Deiner Aussage nach "nicht kommerziell" ist.

Was ist es dann, das mich veranlassen sollte dabei mitzumachen? Ruhm? Ehre? Langeweile?

Original von FOTO-ORANGES-REPORT

@Haalex
    Hallo Alexander,
    Just4fun ist nur etwas, was zum spaß gemacht wird. Nur ist das alles andere als nur Spaß. Nur ist die das ganze im Moment nicht kommerziell.
    Was Geld betrifft, bitte ich dich weiter oben zu lesen.
    lg
    andreas

Ach Andreas, du willstg das einfach nicht verstehen, gell?
    Zu einen, ich heisse NICHT Alexander!, aber das nur so nebenbei.
    Zu anderen - die aussage -es kommt - es kommt . . . usw. hab ich von dir schon zu oft gehört. Ergo glaube ich das nicht - mehr. Ich muss dich bewundern, echt, und das jetzt ohne ironie: Du hast in der tat eine wunderbare gabe sämtliche, wirklich sämtliche sich nur bietende gelegenheiten auszunützen um dich selbst am pranger zu stellen. Ich meine, fein dass du das erkennst, aber sonst? Handle danach. Das was du tuts hat meiner meinung nach eher wenig mit idealismus zu tun, eher mit einen nicht erkenen wollen von tatsachen. Und einer dieser tatsachen ist einfach die dass du dich ( auch wenn du öffentlich etwas anderes behauptest und deine fehler zugibts ) mit null wissen in etwas gestürtzt hast dass du schlichtens nicht kannst. lernen während des gehens *g* ist so weit oki - nur muss man das auch verinnerlichen. Zu sagen - ich lerne ist gut, aber kommt das auch an? Und ich meine damit ausschliesslich deine bilder. Lerne zu erst deinen handwerk - in diesen fall fotografie, bevor du meinnst weiter gehen zu müssen.
  • das mit dem hinschlagen war und ist hier meistens so gewesen.

andreas, diese aussage kann ich nicht unterschreiben - ich hatte bisher mit niemanden auf der f.at probleme, im gegenteil, alle hier sind sehr hilfsbereit !

ich denke, die masse deiner ankündigungen geht manchen leuten hier schon auf den zeiger.
    du nimmst keine ratschläge an, deswegen sind manche einfach ein wenig "verschnupft" und zeigen es auch.

behalt deinen idealismus ( schön das es solche menschen gibt ), schreib deine ideen für dich nieder, stell sicher das du den anforderungen, die eine idee an dich stellt auch gewachsen bist, nichts ist schlimmer als eine idee die dem können "davongaloppiert" , nur dann wirst du auch ernstgenommen.

zuletzt noch: fachbücher können deine besten berater werden - glaub mir !

lg und viel erfolg in all deinen bemühungen
    raimund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remii ()

Was jetzt dat technische betrifft, verwende ich kaum noch den Vollautomatikmodus. 95% die Moduse , M,TV,AV.
    P verwende so gut wie gar nischt mehr. Und seit gestern verwende ich wieder hauptsächlich RAW. Filter verwende ich auch nur noch den UV Filter.

andreas

Andreas M, nicht und oder. Ich weiß überhaupt nicht wo zB AV und TV an meiner Kamera sind oder dass ich das überhaupt habe.

[i]Original von espia

oder ein 4-augengespräch mit frank? der bringt die dinge schon in seinem ersten posting an dich ...

christine

Andreas, ich bin Anfang Oktober drei oder vier Tage für einen WS WIENextra in Wien, da können wir gerne das machen wenn Du möchtest

Original von Frank_Herlet
    Ich weiß überhaupt nicht wo zB AV und TV an meiner Kamera sind oder dass ich das überhaupt habe.

es gibt 3 möglichkeiten, wie du vorgehst:

1. du misst extern das licht und stellst an der kamera lediglich die angezeigten werte ein.

2. du lässt die lichtmessung der kamera über, weil sie auch bei M anzeigt, ob du korrekt belichtest.

3. du hast ein dermaßen hohes erfahrungspotential, dass du tatsächlich gänzlich ohne licht- oder objektmessung auskommst.

punkt 3 kann ich geflissentlich ausschließen, auch bei einem frank herlet.

punkt 1 ist zwar gut, aber nicht immer machbar (versuche mal vor der aufnahme eines fussballmatches eine lichtmessung durchzuführen - viel spaß).

also hat auch punkt 2 seine berechtigung.

nur: worin unterscheidet sich das ergebnis bei Tv oder Av von jenen bei M?

wenn es schnell gehen soll und ich entweder eine bestimmte belichtungszeit brauche oder eine bestimmte blende, dann wird wohl Tv oder Av die bessere wahl gegenüber M sein.

ist sicher leicht, von sich auf andere zu schließen, ohne den blick über den eigenen tellerrand zu setzen!
    :doh:

es gibt 3 möglichkeiten, wie du vorgehst:

3. du hast ein dermaßen hohes erfahrungspotential, dass du tatsächlich gänzlich ohne licht- oder objektmessung auskommst.

punkt 3 kann ich geflissentlich ausschließen, auch bei einem frank herlet.

ist sicher leicht, von sich auf andere zu schließen, ohne den blick über den eigenen tellerrand zu setzen!

lächelt, ja das ist so ein Problem bei dir mit dem Tellerrand Blende. Ich habe hier des öfteren schon gepostet das ich ohne Belichtungsmesser oder dergleichen vollkommen auskomme. Ich besitze dieses Erfahrungspotenzial. Und weißt Du warum Blende .... ? Weil ich mich nie darum gekümmert habe was die Kamera möchte sondern die Kamera ausschließlich das tut was ich will.
    Dass, verehrteste Blende *g unterscheidet feinnervig zwischen .... ich möchte fotografieren und ich fotografiere.
  • immer wieder erstaunlich zu lesen, wie erhaben wahre Künstler des Lichtes über primitive, technische Niederungen wie zB. Belichtungsmessung oder Werkzeugfunktionalitäten sind ;)

Deren Kunst durchströmt dann quasi ein feinsinniger Hauch von Magie: Die Beschwörung des Fotoapparates, der geflissentlich das tut, was sein Herr und Meister will, ohne dass der sich mit banaler Technik befassen müsste.

So ergibt sich auch eine charismatische Wertigkeit des Kunstwerkes, welches sich von zB. simpler Knipserei eines [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] wohltuend abhebt, der - wie ich anläßlich des Shootings für sein letztes Buch bestürzt erleben musste - durchaus mit eingebautem und zusätzlichem externen Belichtungsmesser gearbeitet hat. Noch ein Bedauernswerter, der keine Ahnung hat und über das Stadium des Fotografieren-Wollens sicher nie hinauskommen wird ...

Ich weiß überhaupt nicht wo zB AV und TV an meiner Kamera sind oder dass ich das überhaupt habe.

AV: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    TV: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

:D hth
    Erwin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ER_win ()

• Belichtungsmesser und anderer Irritationen!

@ an alle!

So wie die Kirche im Dorf belassen werden sollte - und nur ein Schelm denkt was ein anderer vermutet - glaube ich ohnedies nur das was ich auch mit eigenen Augen gesehen habe - und Frank Herlets prüfender Blick und anschließender Hinweis auf einzustellende Blende - jetzt kann ichs ja sagen - habe ich in einem unbemerkten Moment mit meinem Hi-Tech Belichtungsmesser kontrolliert - weniger wegen keimenden Mißtrauens - mehr schwelende Neugierde trieb mich zu hinterhältiger Aktion! Hätte er mich ertapt - würde "mich" immer noch Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser - retten - hoffte ich zumindestens. Aber zu hoffen gabs da ohnedies nichts - denn "was wiegts das hats" Und was Richtig ist kann nicht Falsch sein!
    Was hierzulande aber leider nicht so leicht zu messen ist wie die im rechten Winkel auf die Kalotte einfallenden Wellenlänge - ist das Gewicht kundgetaner Meinung! Denn ein Blick hinein ins Walhalla dieser Seite - zeigt unumstößlich wer Wasser ausschenkt und Wein verrechnet!
    Bilder sprechen mehr als tausend Worte - verkündet es die immerlächelnde Blondine im Dauerwerbespot - ob da nicht geflunkert wurde - überkommt es mich wenn ich in den Keller lachen gehe - "beeindruckenden Streetfotografie " sind zwar nur zwei Worte - die anderern 998 können da auch nichts mehr retten! 2 : 998 dazu bedarf es keinen Nobelpreisträger um zu erkenen das hier ein ungleichgewicht vorherrscht - Wers nicht glauben will dem sei dieser Link nahegelegt [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Perlen vor die Säue sagte schon damals einer der es wissen mußte - nichts wissen macht auch nichts - solange man nur fest davon überzeugt ist - und im ernstfall drehen wir den cirkularen Polarfilter so lange im Kreis bis die Welt entgegen allen Erwartungen Rosarot erscheint - erscheint kein Rosarot hilft immer noch eine allzeit griffbereite Verschwörungstheorie! FBI CSI GTI und ORF sei dank!

Das "nur" mehr ein Platz frei ist läst mein Herz höherschlagen kann es meiner Meinung nach nur besser werden - das andere mag ich mir nicht vorstellen!

Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden