Wie reagieren ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie reagieren ?

Hallo meine liebe F.at Gemeinde !

Unlängst ist mir folgendes widerfahren:

An einem heissen Freitag Abend Anfang Juni habe ich früh Arbeitsschlusss gemacht und bin mit Familie auf den Wasserspielplatz aus der Donauinsel.

Dabei hatte ich meine "bösen, schwarze Kamera" und mein "-noch böseres-" lang aussehenden Objektiv..." ,meine Frau und meine Söhnen (8 u 10 j)

Da wuseln die Kinder nur so herum und Frau und ich nehmen uns getrennt jeweils je ein Kind in Beobachtung, damit sie keinen Unsinn anstellen und auch sonst nix passiert.

Das ganze ist ganz schön langweilig und daher war ich froh mit meinem Fotoapparat unsere Kinder da und dort in die Linse zu nehmen und zu knipsen. Eigentlich ganz toll, weil so ausgiebig bekommt man bei so sonnigen Wetter seine Fratzen ja nicht vor die Kamera.

So weit war alles friedlich, bis.... eine offensichtlich, sich sonst fadisierende Mutter, auf mich stürtzte und mich in einem _sehr_ keifend, forschen Ton fragte was ich das wohl fotografierte und dass ich wohl ihr Kind fotografierte.

Zunächst war ich etwas überrumpelt und perplex. "Aber bitte ... ich ... fotografiere prinzipiell nur meine eigenen Kinder ... sie könne ja gerne sehen "
      Einstweilen kam eine andere Mutter dazu und bestätigte, das sie mir zugesehen hatte und ich nur meine eigenen Kinder fotografierte.
      Ging also noch hin und zeigte der erregten "Dame": "da ... und da ... und da..." und weil die Sonne schien, eh kaum was am Display zu erkennen war und ja immerhin von vorher noch ca. 30 andrere Aufnahmen drauf waren so dachte ich mir das sei wohl genug. So meinte ich das reichte und zog meine Kamera zurück. Darauf kam ein unverschämter Keif von ihr: "Und Weiter !!!"

Da ist mir dann der Hals dick geworden und dann hab ich sehr lautstark verkündet, dass sie wohl nie Interesse hatte, was ich fotografierte und dass sie wohl nur keifen und Leite anflegeln wollte.

In dem Moment kam dann auch schon meine Frau vom anderen Spielplatzende und griff ein "Seine eigenen Kinder darf er wohl fotografieren..." .... Da fühle sich diese Ur***el wohl in der Minderzahl und zog sich zurück. Ich bemerkte noch, wie sie danach selbst eine kleine silberne Kamera rauszog und uns wohl ihrerseits heimlich fotografierte...

Nun frage ich euch, wie sollte ich da sonst reagieren ? Ich bin leider ein Mensch der sich über solche Vorfälle noch tagelang (und nächtelang) ärgern kann.... Schliesslich war ich ja nah dran bei soviel Frechheit meine Fassung zu verlieren und auszuzucken...

Ich hoffe nun, dass mir das "runterschreiben" dieses Vorfalls Erleichterung bringt.

Was sollte ich da anders machen ? Wie tritt man so dezent auf, dass man sich solche Konfrontationen sparen kann ? Würde ein verhalteneres Auftreten das Ganze nicht nur schlimmer machen ? Kann man sich unter diesen Umständen mit der Kamera noch in die Öffentlichkeit wagen ? Eine Dicke Haut entwickeln ? ...Oder einfach nur noch Naturfotografie pflegen ? :doh:

lg Andreas
    • RE: Wie reagieren ?

Hallo Andreas.

Echt krass das Verhalten der Dame ...

Mach dir keinen Kopf darüber - es wird immer streitsüchtige Psychopathen geben, die sich irgendwas suchen um mit anderen Streit anzufangen (anscheinend auch außerhalb von Foren ...) ;)

Wenn sie die Kamera nicht gestört hätte, dann wahrscheinlich irgendwas anderes ....

Mein Meinung dazu: Depate gibts mehr als Semmelbrösel !

Gruß
      Wojf
    • ich denke, du hast da schon gut reagiert. du hast ja wohl das recht, deine eigenen kinder zu fotografieren!

ich kenne das, ich ärgere mich auch manchmal tagelang über solche situationen... (bin heute mit kinderwagen über die straße gegangen, war schon fast auf der anderen seite drüben, da streift mich plötzlich ein radfahrer, und beschimpft mich, ich soll doch die augen aufmachen auf der strasse - dabei war ich zuerst auf der strasse, um rüberzugehen, und dann rief ich ihm hinterher, wie es wäre, zu klingeln, und er überhäufte mich dann mit freundlichen worten und fuhr davon. ich bin mir da wirklich keiner schuld bewusst, und hatte auch zeugen dabei, dass ER hätte bremsen müssen... wie dem auch sei, sowas ist ärgerlich.)
    • Ich bin der Meinung, Du bist dieser Person durch das Zeigen Deiner Bilder schon mehr als entgegen gekommen. Gut war, daß Deine Frau eingegriffen hat und dabei war. So hast Du dieser hysterischen Person den unterschwelligen Vorwurf, es auf ihr Kind abgesehen zu haben, widerlegt.

Bleib ruhig - auch ich mache immer wieder die Erfahrung, daß es anscheinend viel Spaß machen muß, mit anderen friedliebenden Menschen zu streiten.

Und merk Dir Eines - Du bist als Fotograf immer der Böse egal wie die Situation wirklich war. Außer Du fotografierst Blümchen aber achte ja darauf, daß die Tiefenschärfe nicht zu groß ist und jemand dahinter auf einer Parkbank zu erkennen ist.

Mach Dir keinen Kopf darüber, halte es so wie ich - wundere Dich einfach über diesen Menschen - nur wenn es bedrohlich für Deine Existenz werden würde dann schlag mit voller Härte zurück.

Lg Peter
    • RE: Wie reagieren ?

Original von pluslucis
      Oder einfach nur noch Naturfotografie pflegen?

Nein.

Ja ja, ich konnte das jetzt länger ausführen mit diversen Berichten von Begegnungen mit echten oder selbst ernannten Jagd-, Forst-, Fischerei-, Misthaufen-, Sonstwas-Aufsehern, Bauern, Grundbesitzern, polizeilichen "Verkehrs"-kontrollen am letzen Arsch der Welt, wo bestenfalls zweimal die Woche ein Traktor vorbei kommt ("wir haben einen Anruf gekriegt, dass da einer rumschleicht"), freundlichen Unterhaltungen mit wissbegierigen Touristen ("aah sind Sie da so een Nadduhrfritze odda wadd, heh? Tolles Ding, daarf iek dah maal durchguggä?" - "Nein." - "Aarschloch!"), sachdienliche Hinweise von Canon Jüngern, dass ich da mit meiner Scheissniggon ja voll die Arschkarte gezogen hätte und so weiter und so weiter. Bringt aber nix. Bringt rein gar nix. Daher nur die Kurzform:

Nein.
    • Original von Corvi
      Was man da tun kann ?

Ihr einfach sagen sie soll sich dünn machen und aus der Sonne gehen. Fertig.

*achselzuck*

Was gehts die an was du Fotografierst ?

*fully.agree*
      was du wo wie photographierst, kann ihr sch**ss egal sein !
      Ihr deine Bilder zu zeigen, war schon aeusserst entgegenkommend !

oder einfach eine patzige und schockierende Antwort (egal was dir grade einfaellt) an den Kopf werfen
      kommt auch immer gut an.

and last but not least : IGNORE !

8)
    • Original von kaper
      Cool bleiben, mein Sohn sagte mir unlängst " im Sommer gibts mehr Idioten als Blumen" :doh:

der absolute brüller, manchmal bin ich der meinung das mein patientenklientel wirklich überall ist! glaub ich bleib doch in meiner abteilung auf der psych, die sind berechenbar!

aber trotzdem, neider sind einfach überall!
    • Hallo Andreas,
      hast eigentlich völlig richtig reagiert.
      lg
      ebenfalls andreas

Anhang:
      Kurzer Dialog wie Foto Orange besser gesagt Andy-Das Gfrast auf die Gans reagiert zur Aufmunterung:

Keppeltante: Se fotografiern jo meine Kinda. Beobacht ina scho de gonze Zeit.
      Andy: Ach du lieber Himmel wirklich? Bisschen Kurzsichtig aus der Wäsche schau zzz Dachte schon das wären meine Kinder, liegt wohl daran das ich meine Brille zu vergessen habe.
      Keppeltante: Na sie fotografiern meine.
      Andy: Kurze Frage, wem erzählen Sie Ihre Anekdoten wenn Sie alle im Wald stehen?
      Keppeltante: Sans depat oder wos?
      Andy: Ja, wieso?

Und wenn Sie Ihre Cam zieht. Nimmst du deine raus, Blitz aufklappen und blitzt Ihr frontal ins Gesicht. Der vergehts, das rumpöblen.
    • sowas hat ich auch schon mal.
      hab am naschmarkt fotografiert und plötzlich ist mich eine junge mutter angefallen und meinte, was das soll, dass ich sie und ihre tochter fotografiere. (konnte ihr die bilder nicht zeigen -> analog) - um ehrlich zu sein hab ich sie gar nicht wahrgenommen....

ich hab mich dann einfach umgedreht und bin gegangen....

buj
    • Am besten Du steckst Dir einen Pack Visitenkarten von einem guten Psychiater ein und wenn so was vorkommt, dann überreichst Du eine mit den Worten:
      "Ich vertehe ja, dass dies ein Hilferuf ihrerseits ist! Wenden sie sich am besten an diese Adresse, er ist eine Kapazität in seinem Fach!"

Umdrehen und gehen!

LG Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

• ich glaube, das man als Fotograf mit solche Situationen immer wieder konfrontiert werden wird. Liegt eigentlich in der Natur der Sache.

Aber mal was anderes. Was macht Ihr wenn sich in einem anderem Fall , keine Frau&Mutter , sondern der Mann&Vater darüber aufregt und Euch die Kamera aus der Hand reisst, den Chip / Film rausnimmt, Dir €50,- als Ersatz dafür aufs Hirn pickt (klebt für unsere deutschen Freunde) und dir ein zärtliches "verpiss dich" auf die Frontlinse haucht???
      lg
      Klaus
    • Tja... pusher und warum ist das so. Weil es immer mehr Verrückte werden, die sich an Fotos von Kindern aufgeilen. Genau darum sind Eltern sensibilisiert in der Thematik.

Wenn mir sowas passieren würde, dann würde ich darauf bestehen, daß die Polizei gerufen wird, um den Sachverhalt zu klären. Die Polizisten könnten sich die Fotos ansehen und sowohl Elternteil, also auch Fotograf wären abgesichert.

Noch dazu denke ich, daß jedes böse Wort in so einem Fall nur aufschaukeln würde. Wenn ich als Fotograf auf der Polizei bestehe, dann kann ich ja kaum "Dreck am Stecken" haben, wie man so sagt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden