Original von komet1
… diese alten Herren quälten mich … und erzählten mir doch tatsächlich, Übung macht den Meister.
Du schreibst es ja eh! … Übung macht den Meister! Das Stimmt ja wohl! Aber nicht den Künstler!
Ligrüwa!
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Original von komet1
… diese alten Herren quälten mich … und erzählten mir doch tatsächlich, Übung macht den Meister.
Original von Alex_M.
==============
HCB hat abertausende bilder im zuge seiner reportagestreifzüge gemacht und die qualität entstand auch durch wegwerfen der schwachen bilder.
===========
Das ist ja wohl die ganz normale Vorgangsweise jedes Fotografen. Im übrigen hat HCB im Schnitt über die Jahre gerechnet nicht öfters ausgelöst als der durchschnittliche Digi-Foter heutzutage. (ca. 15000 SW Filme und "eine nicht genauer genannte Anzahl von Farbfilmen" über einen Zeitraum von ca. 40 Jahren)
======
Durch ein reiches elternhaus konnte er sich dieses tun leisten, musste von fotografie nicht leben und hatte dadurch seinen konkurrenten einiges voraus. Er hat sich nicht die arbeit des selbstentwickelns angetan, dafür hatte er untergebene und mehr zeit für das fotografieren.
=============
Wohlerworbenes Halbwissen..
======
Publizieren ist dem sein job, das macht er gut, ist deshalb berühmt. Ich mache meine bilder hauptsächlich für mich und zeige sie bis auf wenige ausnahmen, (Palermo, Weimar, Triest) im lokalen bereich und engem kreis. Mehr will ich mir nicht antun.
==============
Hört sich für mich nach einem Euphemismus für " zu mehr reichts nicht" an.
=========
Es ist nur wichtig, dass man einige findet, die davon begeistert sind.
========
Wichtig wofür ? Für die "Kunst"? Widerspricht mMn der tainacherschen Definition vom Künstler.
=============
Es gibt auf der welt tausende guter fotografen, davon einige wenige auch hier. Berühmt wird, nur ein geringer prozentsatz. Ist übrigens auch sache des glücks. Man muss zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort sein und von richtigen leuten gepuscht werden. Ein freizeitfotograf, ich nutze die freie zeit, die mir meine rente belässt, wird nur berühmt, wenn er viel geld zur steigerung seiner bekanntheit investiert.
===============
Hallo....ums berühmt sein gehts nicht.
Original von Tainacher
Original von komet1
Du schreibst es ja eh! … Übung macht den Meister! Das Stimmt ja wohl! Aber nicht den Künstler!
Ligrüwa!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosch ()
Original von lj_scampo
Original von Corvi
Was für ein reinfall ..
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]:
[...] Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme, aber ebenso essayhafte Abfolge und Milieustudie.[...]
Alle drei Fotos auf den Platzierungen 1-3 erfüllen diese Kriterien - ich kann somit Deinen Seitenhieb nicht ganz nachvollziehen. Oder meintest Du damit Deinen persönlichen Reinfall, dass Du nicht in den oberen Rängen angesiedelt bist? (Wie Du siehst, kann auch ich die spitzen Ellbogen einsetzen)
Zudem sollte man - finde ich jedenfalls - eine Begründung dafür anführen, wenn man mit Steinen wirft (so wird es ja bei Bildkritiken immer wieder zurecht gefordert)
Ich freue mich jedenfalls sehr über die gute Platzierung und bedanke mich für alle Abstimmungen, egal für wen.
Original von Corvi
Original von lj_scampo
Original von Corvi
[...]
[...]
![]()
Original von Corvi
Begründen kann ich sie schon .. mir wäre die diskussion ehrlich gesagt nur zu dumm um was dazu zu schreiben. Hab da grad kein nerv dazu ..
Original von lj_scampo
Original von Corvi
Begründen kann ich sie schon .. mir wäre die diskussion ehrlich gesagt nur zu dumm um was dazu zu schreiben. Hab da grad kein nerv dazu ..
Du drückst dich um den heißen Brei - warum?
Dadurch enthältst Du uns leider genau jenen Teil vor, welcher relevant wäre: ich bin weniger an Sätzen wie "Was für ein reinfall .." interessiert, als vielmehr um das, was Dich zu dieser Aussage bewegt. Und das zu Zeiten, wo die Kritikfähigkeit in diesem Forum so stark diskutiert wird. Das ist wohl wieder ein weiterer Rostfleck am Mantel dieser Seite.
Und um mit gutem Beispiel voran zu gehen:
An Deinem eingesendeten Bild stört mich die zu chaotische und allzu alltägliche Situation ohne richtige Pointe. Es erscheint mir so, als könnte man sich recht einfach an eine stark befahrenen Straße stellen und abdrücken - es käme wohl ein sehr ähnliches Ergebnis heraus. Technisch scheint es gut gelungen zu sein (ist leider am Computer, v.a. bei der hier eingeschränkten Auflösung schwer zu beurteilen).
Original von Corvi
[...]
Was mich so stört ist das einfach zu viele den Sinn von "Street Photography" nicht verstanden haben, und das sieht man auch im Voting.
[...]
Das zeigt mir nur das weder der einsender noch derjeniger der darauf gevotet hat auch nur den leisesten schimmer vom Thema hatte.
[...]
Uhm ja, was soll ich sagen .. du hast das Bild nicht verstanden. Wie passend ..
Original von lupus-corridor
[...]
Als der Klassenvorstand die Klassensprecherwahl ausrief und bei der Abstimmung nun fragte, wer denn nun gewählt werde, rief die ganze Klasse wie aus einem Munde:
"Ich stimme für MICH!"
[...]
Dass die Definition von 'Street Photography' keine feste ist, ist klar und dass sie aus eben diesen Gründen unterschiedlich ausgelegt werden kann, wohl ebenso.
Das zeigt mir nur das weder der einsender noch derjeniger der darauf gevotet hat auch nur den leisesten schimmer vom Thema hatte.
Original von kutscha
...
corvi
wir dürfen also davon ausgehen dir liegt die street photography in den genen bzw. du hast die wahre definition mit einem größen löffel gefressen. deine bilder bestätigen das zwar ein bisschen und gefallen mir auch, deine borstige art zu kommunizieren weniger.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaper ()
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.