f.at Fotowettbewerb Streetfotografie

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Nur so als Anregung zum Fotowttbewerb an sich.
      Am Flugzeugforum haben wir auch so einen Wettbebwerb und da ist es so das das Thema immer vom Sieger ausgesucht wird und dieser, dann auch den Sieger des Wettbewerbes kürt.
      Will sagen es gibt kein Voting der ganzen Member und natürlich auch mittbewerber.
      Auf Wunsch können die genauen Regularien geliefert werden.

      LG
      Markus

      PS.: am FF Forum funzt das gut
    • Ja, die Art des Wettbewerbs wie Markus (Echnaton) sie vorschlägt ist ganz praktisch, wenn man in kürzerer Abfolge mehrere Themen bearbeiten will. Wenn es kein Voting gibt, könnte man jede Woche einen Sieger küren und ein neues Thema auswählen.

      Wenn man die Herausforderung steigern möchte könnte man auch vorgeben, dass die Fotos in der Wettbewerbswoche gemacht wurden :D

      Ist nur als Anregung gedacht. Die Mini-Wettbewerbe in den verschiedensten dpreview.com foren funktionieren so.

      LG
      Sharif
    • also, wie ich geschrieben habe, ich find auch dass einige gute dabei sind und man sollte sich trotz langsamer seite die mühe mchen und die bilder alle ansehen. also ich schaue mir fast jeden tag die "neuen" an - auch bei den fotos heute. hab viel zu viel angst, dass mir etwas entgehen könnte :rofl:

      lg
      wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang_Werkovits ()

    • Original von Sharif
      Wenn man die Herausforderung steigern möchte könnte man auch vorgeben, dass die Fotos in der Wettbewerbswoche gemacht wurden :D
      Sharif


      das find ich wär eine gute idee. so muss man sich einer wirklichen aufgabe stellen und geziehlt fotos machen. bis jetzt wars ja immer so dass man einfach seine bilder datenbank nach einem passenden foto durchsuchen konnte (natürlich unterstell ich jetzt niemandem irgendetwas ;) ). aber ich denke mit einer solchen regelung wärs eine noch größere herausforderung.

      lg, Chris.
    • aber ich denke mit einer solchen regelung wärs eine noch größere herausforderung.


      Damit würde die Qualität der Bilder gegen die Nulllinie sinken! Welche Qualität erwartet ihr, wenn ihr Hobbyfotografen unter Zeitdruck setzt?!

      ... und welchen Unterschied macht es, wie alt ein Foto ist?! Wenn es nicht gefällt wird es keine Punkte bekommen - wenn die Qualität im großen und ganzen schlecht ist, so freut euch und erklimmt den Olymp des Fotowettbewerbssiegers mit der Hilfe eines brandneuen Edel-Straßenfotos!!!!

      Worüber man sich Gedanken machen kann ist schon genial ..... :doh:
    • ein 100m läufer geht ja auch nicht zur wm und zeigt den verantwortlichen seine spitzenzeit von vor 10 jahren. der sinn eines wettbewerbes ist doch dass man gemeinsam von null startet und dann der beste gewinnt.
      und der punkt mit hobbyfotografen stressen ist doch wohl nicht erst gemeint, oder? ein ganzes monat zeit für ein street bild... wer sich da gestresst fühlt sollte zum psychologen gehen.
    • Das eine ist Sport, das andere Kunst ... der Vergleich hinkt. Wenn das so wäre, würde sich niemand die Bilder von Helmut Newton ansehen, weil der ja bekanntermaßen schon tod ist, und in der heutigen Zeit also nichts verloren hätte ... (ist genauso abwegig).

      Natürlich ist es kein Stress innerhalb eines Monats irgendein 08/15 Bildsche zu knipsen. Wenn man aber ein Mindestmaß an Qualität setzt, dann ist ein Monat gar nichts ......

      Nochmal die Frage - welchen Unterschied soll es nun machen, ob ein Bild neu oder alt ist?! Es macht vielleicht einen Unterschied, wenn es 50 Jahre alt ist und seiner Zeit um Lichtjahre voraus war, aber solange wir hier von einem Monat sprechen, ist die Forderung nach einer neuen Regel einfach nur lächerlich ....

      "Von null starten" hat ebensowenig Sinn - auch das würde keinen Qualitätsschub mit sich bringen.
    • ok, das trifft auf dich zu. aber das hier ist ein fotografie forum und kein 'wie stressig ist mein alltag' forum. für mich ist das einfach kein ernstzunehmender wettbewerb wenn es nur darum geht dass man mal kurz 5 minuten lang seine festplatte nach einem passenden foto durchsucht. dafür kann man ja einen thread erstellen: 'jeder postet sein bestes landschaftsfoto'. aber das wort 'wettbewerb' sollte dann doch bedeuten dass man dafür was tun muss.
    • Original von wolfgang.christ
      Das eine ist Sport, das andere Kunst ... der Vergleich hinkt. Wenn das so wäre, würde sich niemand die Bilder von Helmut Newton ansehen, weil der ja bekanntermaßen schon tod ist, und in der heutigen Zeit also nichts verloren hätte ... (ist genauso abwegig).


      anschauen ist ja eh super. aber seine bilder werden doch wohl zu keinem wettbewerb eingereicht. Shakespeare bekommt ja auch keinen Booker Price mehr und der wird auch als kunst angesehen.
    • Original von Christoeck
      ok, das trifft auf dich zu. aber das hier ist ein fotografie forum und kein 'wie stressig ist mein alltag' forum. für mich ist das einfach kein ernstzunehmender wettbewerb wenn es nur darum geht dass man mal kurz 5 minuten lang seine festplatte nach einem passenden foto durchsucht. dafür kann man ja einen thread erstellen: 'jeder postet sein bestes landschaftsfoto'. aber das wort 'wettbewerb' sollte dann doch bedeuten dass man dafür was tun muss.


      Vielleicht solltest du einen "jeder-postet-sein-neues-Streetbildsche-Wettbewerb" starten?!

      Und immer noch: Welchen Unterschied macht das?!?!?!?!?!

      Wer davor Angst hat, dass auf den Festplatten einiger User geniale Werke liegen, sollte bei dem Wettbewerb einfach nicht mitmachen ... (oder ein sichtlich schlechtes Werk mittels Colorkey aufpeppen?!)
    • Du sagst es: Das ist ein Fotografie-Forum!!!

      Und kein: das ist meine neueste Fotografie-Forum!!

      Ein gutes Foto ist und bleibt ein gutes Foto! Wenn ich heute 5 Minuten meine HD durchforste, hab ich vielleicht vor 2 Jahren Tage in die eine Aufnahme gesteckt! Aufwand bleibt Aufwand!
      Aber ich weiß, heute glauben fast alle, dass nur der Speed das Leben lebenswert macht!
      Viel Spass beim nächsten Herzinfarkt!

      LG Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupus-corridor ()

    • Original von lupus-corridor
      hab ich vielleicht vor 2 Jahren Tage in die eine Aufnahme gesteckt! Aufwand bleibt Aufwand!
      LG Wolfgang


      das bestreite ich ja gar nicht. ein gutes foto wird immer ein gutes foto bleiben und als solches gewürdigt werden.
      aber ich rede hier ja nur von dem begriff 'wettbewerb'. um an einem solchen teil zu nehmen sollte man, finde ich, geziehlt dafür etwas leisten. sonst wird das ja echt nur zu einer diashow von alten fotos. find ich, als wettbewerb, nicht so spannend.
      ist natürlich, wie bei allem anderen, mal wieder nur meine persönliche meinung. aber mir machts einfach spaß auf etwas hinzuarbeiten, mir ein konzept zu überlegen und dieses dann versuchen umzusetzen. mit einem foto teilzunehmen das ich vor jahren gemacht habe und welches jetzt zufällig dazu passt würde mich persönlich nicht befriedigen.
    • mir machts einfach spaß auf etwas hinzuarbeiten, mir ein konzept zu überlegen und dieses dann versuchen umzusetzen. mit einem foto teilzunehmen das ich vor jahren gemacht habe und welches jetzt zufällig dazu passt würde mich persönlich nicht befriedigen.


      Dagegen sagt ja niemand was. Aber eine Regeländerung durchzuführen, weil es dir nicht entspricht ist dann doch wohl etwas hoch gegriffen, oder?

      Ich fände es schade, wenn niemand in seinem Archiv "stöbern" würde um uns an Bildern teilhaben zu lassen, die wahrscheinlich zu den besten Bildern zählen, die derjenige überhaupt hat ......
    • Original von wolfgang.christ
      Ich fände es schade, wenn niemand in seinem Archiv "stöbern" würde um uns an Bildern teilhaben zu lassen, die wahrscheinlich zu den besten Bildern zählen, die derjenige überhaupt hat ......


      genau dafür gibts ja die ganz normale galerie jedes einzelnen users. da kann man ein 'best of' seiner fotografischen karriere der öffentlichkeit präsentieren und zur diskussion frei stellen.

      und ausserdem, ich fordere ja keine regeländerung. hab ja nur eine idee eines vorposters aufgegriffen. ist einzig und allein als vorschlag zu sehen. wenns so bleibt wies ist, ist mir auch recht, solange ich mein foto nach ankündigung des themas machen darf und nicht dazu gezwungen werde ein altes foto zu verwenden ;)

      wollte hier wirklich keinen streit vom zaun brechen...
    • Original von Christoeck
      ein 100m läufer geht ja auch nicht zur wm und zeigt den verantwortlichen seine spitzenzeit von vor 10 jahren.


      also das statement gefällt mir :D

      nachdem der Vorschlag von mir kam... ja, ich habe auch ein stressiges Arbeitsleben und wahrscheinlich werde ich aus diesem grund dann bei diversen Themen nicht mitmachen können und wahrscheinlich werden auch weniger Fotos insgesamt eingemeldet werden.

      Trotzdem finde ich es einen guten Ansatz, weil es einen als Fotografen dazu bringt, sich was zu überlegen und dann das gefragte Konzept umzusetzen. Das ist eine ganz gute Übung. Nachdem etliche Analogfotografen im Forum sind würde die Einhaltung Regel ohnehin nicht überprüfbar sein. Somit Streit um des Kaisers Bart und wir werden weiter "aus dem Archiv schöpfen".
    • ein 100m läufer geht ja auch nicht zur wm und zeigt den verantwortlichen seine spitzenzeit von vor 10 jahren.


      Ich möchte diese Bemerkung so nicht ganz stehen lassen.

      Fallbeispiel:
      Würde der 35 Jährige Boris Becker gegen den 25 jährigen Boris Becker Tennis spielen - so wären sein Chancen verdammt übel - ein zu Null-Sieg des jüngeren wäre zu befürchten, eine Schmach für den alten Bobele ... das Alter ist für einen Sportler nunmal was schlechtes - alte Leistungen können im Alter nunmal kaum überboten werden ....

      Würde der 25 Jährige Ansel Adams allerdings den Bildern des 55 jährigen Ansel Adams gegenüber stehen, so würde er sagen: "Bist du deppat - so geile Büdln dat i a gern mochn ....". Man sieht: Das Alter bringt dem Fotografen Erfahrung und macht ihn damit zum besseren Fotografen. (im Ideal- und Normalfall - Ausnahmen bestätigen hierbei die Regeln)

      Stellt er sich trotzdem einem Wettbewerb mit einem "alten" Bild, muss er schon einen Arsch in der Hose haben, oder .... ;-)

      @Sharif: JETZT kann ich das endlich mal ein wenige Nachvollziehen - obwohl es nicht meiner Auffassung entspricht ... ;)

      @Christoeck: Als Streit hab ich das auch nicht gesehen - eher als Gedankenaustausch ...

      mich wieder verzupfend
      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden