Suche dauerstelle als Fotograf

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Negativ-Post?

Sorry wenn ich hier nochmal ein Negativ reinhau...mein Tipp wäre: halt an deinem Siemens-Job fest solange bis du dir dein Hobby leisten kannst...

Ich hab als Webdesigner oft versucht den Leuten zu erklären :wütend: das Ihre eigenen Photos Sch.... sind. Ned weil ich auch noch fürs Foto Geld verdienen wollte sondern weil das Material vom Kunden wirklich für den A..... war. Reaktion waren meistens noch miesere Aufnahmen mit aner Hofer-Digicam... :doh:

Hier - Gewerberecht mal zu Seite geschoben - Aufträge zu kriegen, sprich jemand der dich dafür bezahlt dass du Fotos machst - und darum gehts ja wenn du davon leben willst - ist verdammt schwierig.

Versuch dir lieber die Ausbildung - s.o. - irgendwie zu finanzieren solange du nicht am Fensterkitt kiefelst, dann ein paar Kunden finden - und dann kannst langsam dran denken dein Kündigungsschreiben abzugeben...

lg

Baerli

P.S.: auch ich hab mir meinen Brötchenjob bis heute behalten... auch wenns mir nicht taugt, aber es zahlt die Miete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baerli ()

• Original von pixxxshots
      Gehst du mit einer HP zu einem Vorstellungsgespräch??

Meines Erachtens zählt zu einem Auftreten als "professioneller" Fotograf auch eine gute (gut gemachte) Homepage mit qualitativ hochwertigen Aufnahmen.. Sowas wie die Visitenkarte. - ich habe allein dadurch sehr viele Aufträge bekommen, da die Leute auf mich zugekommen sind, die meine HP gesehen haben..

Musst es ja nicht verstehen - kann mich da ja gerne raushalten aus der Diskussion ;)
    • Original von faun
      Original von StB
      Nochwas - zum Thema Analog: ich denke auch, dass das etwas überholt ist, bin aber sicherlich dankbar, dass es noch in der Befähigungsprüfung enthalten ist...Wenn das wegfällt, wer weiss, womit dann diese Lücke aufgefüllt wird??
      LG StB

anstatt der chemie:
      - theoretische grundlagen der EBV-algorithmen
      - farbmanagement
      - drucktechnik
      ....

gibt jede menge punkte, die anstelle der chemie wichtig sind.

faun

das wird schon in der Theorie "fleissig" abgeklopft - es geht auch mehr darum, mit was füllen's dann die frei werdenden Stunden auf, die Du ansonsten in der Duka mit Dose schütteln oder herumplantschen verbracht hast.....

Ich denke nicht, dass sie Dich einen Drucker farbkalibrieren lassen, die BS lässt die Prüflinge nicht mal an die Kalibierung eines Monitors ran...

LG StB
    • Guten Morgen

anstatt der chemie:
      - theoretische grundlagen der EBV-algorithmen
      - farbmanagement
      - drucktechnik
      ....

gibt jede menge punkte, die anstelle der chemie wichtig sind.

faun

Hallo faun,ich denke es gibt in der Fotografie noch immer wichtigere Dinge als nur das Pixel hin un her zu schubsen.Und es gibt Gott sei dank auch noch genug Fotografen die dies von Ihren Mitarbeiter verlangen.
      Es ist ja schon traurig genug das die Lehrlinge in der Berufsschule immer mehr verblöden,da sollte es dann wenigstens nicht auch in einem Lehrbetrieb so zugehen.
      Ich kenne inzwischen etliche junge Fotografen die vor zwei drei Jahren die LAP gemacht haben,und die ganze Zeit bei Ihrem Lehrbetrieb nur am PC gesessen sind,um irgendwelche Babyfotos zu Retuschieren.Wenn das das neue Berufsbild eines Fotografen ist,dann tun mir die zukünftigen Kunden dieser Branche leid.
      Es ist mir auch klar,dass jetzt viele den Kopf schütteln werden wenn Sie dies lesen.Doch ich denke man muss sich auch mit der Materie näher beschäftigen,und auch mal Analog arbeiten können.Und das wird allerdings gar nicht mehr gefördert.Und so manches Bild sieht dann auch so aus!

Gruß
      Dietmar

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden