Suche dauerstelle als Fotograf

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @ Tina,

Das Analoge ist heute schon von der Berufsschule weg,dort lernt man nur noch das Digitale.
      Ich gebe Dir schon recht,es wird sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen.Doch erkläre es jemanden,der davon träumt sich als Fotograf Selbstständig zu machen.Gutes Beispiel ist da doch die BRD,in Düsseldorf hatten sich nach der Neuen Gewerbeordnung innerhalb von nur einer Woche 1250 Personen ein Gewerbetiket als Fotograf gelöst.Zum teil vom Arbeitsamt sogar finanziert,der Clou diese Leute verschwanden aus der Statistik der Arbeitslosen.Nur davon sind jetzt nicht mal mehr 5% mehr im Gewerbe tätig,ich hoffe das es zum Nachdenken anregt.Ob es auf dem Land anders aussieht wird sich zeigen,ich denke aber auch das es so sein wird.Labor arbeit alleine lässt aber auch kaum genug zum leben,da die meisten Ihre Bilder selber ausdrucken.Im Digital Bereich hast Du da sehr wenig Chancen,und Analog macht ja fast Keiner mehr was.Ich selber würde meine Filme nie in fremde Hände geben,dass mache ich nur selber inkl. Vergrößern.Also ganz brutal gesagt,wer glaubt das hier das Geld auf der Strasse liegt ist auf dem falschen Dampfer.
      ich habe es ja schon erwähnt,wir dürfen Fotografieren und unsere Bilder verkaufen.Der Berufsfotograf muss es aber tun und davon auch noch leben.

Gruß
      Dietmar
    • Ich denke es ist wie in jedem anderen Beruf, das geht oft nur mit Initiativbewerbung. Wobei ich von einem Meister weiß, daß man _mindestens_ eine ordentliche Fotomappe dabei haben sollte (keine Fotos im Auftragssackerl vom Großmarkt), es geht ja denke ich doch um ein professionelles Interesse.

Von persönlichen Gesprächen kann man denke ich viel lernen, wie bei jeder Bewerbung....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotobiker67 ()

• Original von pixxxshots
      Liebe Leute ..

Ich möchte doch gerne als Fotografen-Assistent arbeiten ..
      Bitte um weitere Tipps ..

Du solltest mal deinen A... heben, dir eine ordentliche Mappe zusammenfotografieren und dann in den Fotostudios in deiner Umgebung die Klinken putzen.

Dass Fotoassis heutzutage unentgeltlich arbeiten ist dir schon klar,oder?
    • Noch eine Idee...

Wenn Du "finanziell unabhängig" bist (= Wohnadresse Hotel Mama z.b., oder eine Millionärstochter als Sponsor hast), was spricht dagegen, dass Du "einfach" eine Fotografenlehre anfängst? Vielleicht wird Dir das erste Lehrjahr angerechnet und das zweite und dritte wirst Du auch brauchen, das Handwerk zu erlernen....

Dann noch einmal ein halbes Jahr Dich gezielt auf die Befähigungsprüfung vorbereiten - bist dann mit einer abgeschlossenen Lehre eh das lieb Kind der Innung - und schon passts....

Wär das nix?

Wegen Assistenz - ich denke, da kommst nur mit Beziehungen hin, Geld gibts kaum was, und sooo viel lernen wirst auch nicht, weil Du dann mit anderen Problemen beschäftigt bist....

LG StB
    • Original von Alex_M.
      Original von pixxxshots
      Liebe Leute ..

Du solltest mal deinen A... heben, dir eine ordentliche Mappe zusammenfotografieren und dann in den Fotostudios in deiner Umgebung die Klinken putzen.

Hallo pixxxshots

So brutal es auch klingt,da muss Alex recht geben.Mit Deiner Homepage wirst Du sehr wenig Erfolg haben.Man sollte wenigstens in einer Richtung etwas vorzeigen können,und dafür ist eine Arbeitsmappe in der Größe von A3 sehr zu empfehlen.
      Aber bedenke die Bilder sollten auch von Dir ausgearbeitet sein,und nicht von einem Discounter.Denn es ist auch zusätzlich Deine Visitenkarte,und sowas muss sorgfältig gemacht sein.
      Noch ein Tipp von mir,die Homepage könntest Du ja auch nach Themen sortieren.Bei Ihr herrscht das Chaos,da alles durcheinander gewürfelt rüber kommt.Und sowas schreckt jeden zukünftigen Arbeitgeber ab.
      Denk mal darüber nach,und versuch von anderen und deren Homepages zu lernen.Wirst sehen es kann Dir nicht schaden.

L.G.

Dietmar
    • Original von bellbird
      @off Topic:
      Das Analoge ist heute schon von der Berufsschule weg,dort lernt man nur noch das Digitale.

Kann ich mir für Großformat (noch) nicht vorstellen... Und ohne eine Sinar oder ähnliches zu beherrschen, sollte man nicht von der Berufsschule dürfen, oder?

@ bellbird,

die Großformatkamera,wird vielleicht noch am rande des Unterrichts noch erwähnt.Doch damit haben die heutigen Lehrlinge nichts mehr am Hut leider.In den meisten Studios sind Großformatkameras falls überhaupt vorhanden,nur noch in einer dunklen Ecke.
      Ich selbst bin auch dafür das man etwas mehr verlangen sollte als nur Pixel aneinander zu reihen,doch die Praxis sieht da schon anders aus.Heute wird halt Potoshop unterrichtet,eine Dunkelkammer wird in einem Schnelldurchlauf erklärt.Und somit geht auch das Analoge Wissen langsam den Bach runter,aber damit kann man heute ja sehr leicht leben.
      Denkt mal darüber nach,was sich innerhalb der letzten 10 Jahre in diesem Bereich verändert hat.Und das nicht alles zum Positiven,da ist auch viel Mist dabei.

Gruß
      Dietmar
      nur habe ich keine ausbildung als fotograf! und das macht mir sorgen nichts in dieser richtung zu finden?

ohne jetzt den i-Dipfer-Reiter herauszukehren: auf Deiner HP bezeichnest Du Dich als Fotograf. Kann Probleme machen, bzw. Mißverständnisse auslösen. Der Kopf mit der Kamera erinnert da eher an "Kameramann" als an "Fotograf".

@mephisto: ich sehe aber grundsätzlich nichts Schlechtes, wenn Beschränkungen fallen; ich denke, die, die was draus machen können bleiben über und sind am Markt erfolgreich, der Rest fällt halt auf die Nase, was ja jetzt auch kein Stigma sein soll. Eine Ausbildung, sei es zum Fotografen oder anderen Berufen ist m.M. grundsätzliczh nach dazu da um Qualifikation zu steigern und sie nicht jemandem aufgrund irgendwelcher Bestimmungen aufzuzwingen (der Unterschied liegt in der Motivation für später).

Derartige Beschränkungen sind nur in Berufen sinnvoll, wo u.U. Gefahren für "Leib und Leben" gibt, seien es Heilberufe oder auch Gewerbe wie Installateur oder Elektriker.

zugegebermaßen etwas provokanter Standpunkt hier, ich übe meine Beruf zwar auch aufgrund einer Ausbildung auf, es steht nirgendwo, daß sie per se notwendig wäre, man weiß aber, daß sie Wissen und Können vermittelt, das man brauchen kann (daher schreibens die Firmen in ihre Inserate).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fotobiker67 ()

• Hallo fotobiker67

Ich muss Dir recht geben,dabei:
      Derartige Beschränkungen sind nur in Berufen sinnvoll, wo u.U. Gefahren für "Leib und Leben" gibt, seien es Heilberufe oder auch Gewerbe wie Installateur oder Elektriker.

Aber genau diese Bestimmungen schützen uns auch vor der eigenen Dummheit,denn so kann man sich nicht so leicht in diese Schuldenfalle reinrutschen.An sich ist es mir egal.ob die Verordnung fällt oder nicht.Denn ich werde es mir bestimmt nicht einfallen lassen,mich Selbständig zu machen.Nicht in Österreich oder in Deutschland.denn Steuerlich wird man hier und auch dort bis zum letzten Tropfen Blut ausgesaugt.

Gruß

Dietmar
    • Hallo Wolfgang
      Das stimmt aber davon profitiert auch der Staat,dass darfst Du nicht vergessen.Und auch die Eltern haben da eine gewisse Verantwortung,denn die meisten bekommen die Handys von denen.ich würde wenn ja dann sowieso nur ein Wertkarten Handy meinem Kind geben,und im Monat max.20-Euro Raufladen und das war´s.Damit lernt das Kind oder der Jungendliche sehr schnell mit dem Geld umzugehen.

Gruß
      Dietmar
    • Original von StB
      Nochwas - zum Thema Analog: ich denke auch, dass das etwas überholt ist, bin aber sicherlich dankbar, dass es noch in der Befähigungsprüfung enthalten ist...Wenn das wegfällt, wer weiss, womit dann diese Lücke aufgefüllt wird??
      LG StB

anstatt der chemie:
      - theoretische grundlagen der EBV-algorithmen
      - farbmanagement
      - drucktechnik
      ....

gibt jede menge punkte, die anstelle der chemie wichtig sind.

faun
    • Original von sandsack
      naja, es klingt jetzt überheblich: auf deiner HP hat man einen sehr kleinen einblick von 15 fotos - u.a. Hydranten, partyfotos und so zeug.. Damit wirst ganz sicherlich nicht überzeugen können bei einem Profi-Fotografen ...

Mehr Fotos online stellen, damit mehrere Leute ihre Kritik anbringen können... Und viel üben :)

mfg

Gehst du mit einer HP zu einem Vorstellungsgespräch??
    • Original von mephisto
      Original von Alex_M.
      Original von pixxxshots
      Liebe Leute ..

Hallo pixxxshots

So brutal es auch klingt,da muss Alex recht geben.Mit Deiner Homepage wirst Du sehr wenig Erfolg haben.Man sollte wenigstens in einer Richtung etwas vorzeigen können,und dafür ist eine Arbeitsmappe in der Größe von A3 sehr zu empfehlen.
      Aber bedenke die Bilder sollten auch von Dir ausgearbeitet sein,und nicht von einem Discounter.Denn es ist auch zusätzlich Deine Visitenkarte,und sowas muss sorgfältig gemacht sein.
      Noch ein Tipp von mir,die Homepage könntest Du ja auch nach Themen sortieren.Bei Ihr herrscht das Chaos,da alles durcheinander gewürfelt rüber kommt.Und sowas schreckt jeden zukünftigen Arbeitgeber ab.
      Denk mal darüber nach,und versuch von anderen und deren Homepages zu lernen.Wirst sehen es kann Dir nicht schaden.

L.G.

Dietmar

Die Bilder sind deswegen nicht gruppiert weil es mir nicht möglich war dies zu machen ..
      Der Website anbieter bietet mir diese Möglichkeit nicht ..

Der Link Partyfotografie ist Vergangenheit .. und würde ich auch nicht weiterempfehlen .. (viel zu viel Stress, in Discos anmacherein und miserable Bezahlung) ..

Meine Interessen liegen in generell in Stufiofotografie (Portrait, Erotik, Akt), Natur und Tieraufnahmen

Eventuell auch Pressefotografie, da mir der Kontakt mit Menschen sehr wichtig ist ..
    • Original von fotobiker67
      Original von pixxxshots
      nur habe ich keine ausbildung als fotograf! und das macht mir sorgen nichts in dieser richtung zu finden?

ohne jetzt den i-Dipfer-Reiter herauszukehren: auf Deiner HP bezeichnest Du Dich als Fotograf. Kann Probleme machen, bzw. Mißverständnisse auslösen. Der Kopf mit der Kamera erinnert da eher an "Kameramann" als an "Fotograf".

@mephisto: ich sehe aber grundsätzlich nichts Schlechtes, wenn Beschränkungen fallen; ich denke, die, die was draus machen können bleiben über und sind am Markt erfolgreich, der Rest fällt halt auf die Nase, was ja jetzt auch kein Stigma sein soll. Eine Ausbildung, sei es zum Fotografen oder anderen Berufen ist m.M. grundsätzliczh nach dazu da um Qualifikation zu steigern und sie nicht jemandem aufgrund irgendwelcher Bestimmungen aufzuzwingen (der Unterschied liegt in der Motivation für später).

zugegebermaßen etwas provokanter Standpunkt hier, ich übe meine Beruf zwar auch aufgrund einer Ausbildung auf, es steht nirgendwo, daß sie per se notwendig wäre, man weiß aber, daß sie Wissen und Können vermittelt, das man brauchen kann (daher schreibens die Firmen in ihre Inserate).

Ich wollte keine Kritik an meiner Website sondern Hilfe und Tipps von euch ..
      Meine fotografischen Künste unterliegen mehr als auf der Website zu sehen ist ..

(Wenn ich Kritik an meiner Website verlange, mache ich noch ein Forum auf und bitte dich um einen Eintrag)

Meine Interessen liegen in generell in Stufiofotografie (Portrait, Erotik, Akt), Natur und Tieraufnahmen

Eventuell auch Pressefotografie, da mir der Kontakt mit Menschen sehr wichtig ist ..

hast du schon erfahrungen in diesen bereichen gesammelt? vorzeigbare arbeiten?

fotografier jetzt seit bissal mehr als 4 jahren und nachdem ich jetzt meine ausbildung abgeschlossen habe (edv-techniker) bin ich momentan auf der suche nach einer ausbildung als fotograf... ohne eine ausbildung und/oder einer wirklich aussagekräftigen mappe wird die suche ziemlich aussichtslos werden...

ich hab bis jetzt viele fotos gemacht die ich und andere als wirklich gut empfinden aber wenn ich ne mappe machen sollte, hät ich glaub ich erst 1-2 fotos die da drin landen würden...

mein tipp an dich, versuch eine lehrstelle als fotograf zu bekommen, mach die höhere graphische oder wie weiter oben schon genannt, die prager fotoschule, wennst wo als assi arbeitest gehst kabel schleppen und darfst die studio anlage auf und ab bauen wenns on location geht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArminSamadian ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden