dunkle Bilder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• dunkle Bilder

Hallo ihr Lieben!

Ich fotografiere mit einer EOS 400D und studier schon eine ganze Zeit lang herum, ob es normal ist, dass meine Bilder (Autom.) bei schönstem Sonnenschein so dunkel werden.
      Es kommt auch sehr oft vor, dass sich der Blitz dazu schaltet obwohl das Wetter prima ist.

Irgendwie war es mir immer peinlich zu fragen, aber jetzt nervt es mich wirklich. Vor allem wenn ich Vergleiche zu anderen Bildern habe.

Anbei ein Beispiel
      Sonniges Wetter, kein Wolkerl am Himmel
      Bilder
      • IMG_2437 foto.jpg

550 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nicole ()

• Hallo ...

... es gibt viele 400D-Benutzer, die über zu dunkle Bilder in den Automatikprogrammen der 400D jammern. Da ich selbst immer im manuellen Modus fotografiere, kann ich das selber nicht bestätigen.

Hier eine Forumsdiskussion, die sich lang und breit mit dem Thema auseinandersetzt: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ein Tip von mir ... immer kurz nach dem klicken auf das Histogramm sehen und eventuell noch ein Bild machen. Im Falle des Hundebilds kann es sein, dass aufgrund des hohen Anteils an dunkler Fläche die Messung der Kamera nich ganz genau war ... da immer ein wenig die Belichtung korrigieren.

LiGrü ... Andreas.
    • Hi ich habe genau das selbe Problem mit meiner Kamera - bei einem Motiv wie dem Deinen schleudert es mein Zauberkastl ganz gehörig aus dem Kurs. Schau einfach nach dem Auslösen auf den Monitor und geh so ca auf plus 1,0 mit dem Belichtungsabgleich. Ich habe immer ein Auge auf den Monitor.

Die Belichtungsautomatiken haben die Hersteller von digitalen Kameras einfach nicht so im Griff.
    • hauptsächlich wirkt es sehr flach wegen dem aufhellblitz
      deshalb fällt die unterbelichtung nicht so auf, weil keine tiefen zugelaufen sind, aber die automatikbelichtung ist bei kontrastarmen szenen und/oder blitz meistens eher im unteren bereich (zumindest meine erfahrung bei canon)
      aber die hauptschuld am flachen kontrast hat der blitz
    • RE: dunkle Bilder

Hallo,

kann ich in jedem Fall bestätigen - auch meine EOS400D unterbelichtet
      grundsätzlich relativ stark. Ich habe deshalb AV ständig auf +0,66
      stehen. Damit werden die Ergebnisse wesentlich besser.
      Ich fotografiere meistens mit Blendenvorwahl oder Zeitvorwahl,
      sodass sich das auch dort auswirkt.

Die Unterbelichtung fiel bzw. fällt mir stark auf, weil ich oft auch
      meine Zweitkamera, eine Olympus E-500 mithabe. Und die belichtet
      vergleichsweise exakt und deutlich heller als die EOS400D.

Lg. Fra_Pe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• Danke für die vielen Antworten.

Ich hab vorher mit einer 08 15 Digitalcamera fotografiert und in der Hinsicht weit aus schönere Ergebnisse erziehlt.
      Micht nervt es jetzt halt gewaltig, dass ich, wenn ich mal schnell einen "Schnappschuß" machen möchte, ohne vorher irgendetwas einzustellen, schlechtere Bilder als zuvor mache.
      Für das hab ich eigentlich nicht so eine Menge Geld ausgebn wollen. :teuflisch:

@Gonzaga: Hab mir den Link angschaut und bin nun schon mal erleichtert, dass nicht nur ich das Problem hab. Dachte schon, dass ich zu doof für die Kamera bin.
    • Hallo,

sieh es anders - verwendet man eine SLR, dann sollte man sich
      vorher Zeit nehmen, um das Ding ausreichend auszuprobieren.
      Am Besten, am Anfang viele gleiche Fotos mit verschiedensten
      Einstellungen in Bezug auf Schärfe, Farben, Helligkeit, etc., etc.
      ausprobieren. Diese damit erhaltenen Parameter können dann
      ja eingestellt, gespeichert und ständig verwendet werden.
      Damit und mit der schnellen Reaktionszeit ist die EOS400D
      auch sehr gut als Schnappschusskamera einsetzbar. Wenn
      man das will.

Dein Foto scheint ja vor allem auch relativ unscharf zu sein.
      Auch der Grund, warum ich meine sogar beim Aufnehmen schon
      auf höhere Schärfe gestellt habe. Aber es lassen sich so Parameter
      variieren, die auf einer Kompaktkamera gar nicht möglich sind.
      Alleine auch die Möglichkeit, die Helligkeit der Aufnahme mittels
      drei Einstellungen beim Messmodus zu beeinflussen. Ich nehme
      an, dass Du beim Foto Standard (misst die gesamte Helligkeit
      des Blickfeldes und damit gerät der Hund mit dem nicht sehr
      hellen Fell zu dunkel) verwendet hast.
      Mit anderen Worten: mehr Wahl, mehr Verantwortung, mehr
      Aufwand und Lerneffekt vor allem in der ersten Zeit.

Das ist bei anderen SLRs genauso, wobei zumindest bei meiner
      EOS400D die Standardeinstellungen weniger optimal für mich sind als z. B.
      bei meiner zweit-SLR. Am Anfang war ich auch etwas enttäuscht,
      aber mittlerweile bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Und
      die Flexibilität einer SLR ist unübertroffen.

Lg. Fra_Pe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• besser zu dunkel , als zu hell!

wenn digital was ausgefressen ist ( nur mehr weiss) dann kannst dort nix mehr retten!

hängt auch von der messmethode ab, gerade bei motiven mit viel schwarz drinnen, wenn du das reflektierende licht misst, dann ist die messung gerade bei weissen und bei schwarzen flächen stark verfälscht (aufgrund des reflexionsverhaltens) , hier würde die lichtmessung (messung des lichtes welches auf z.b. den hund fällt, die genaueren daten liefern - schwarz bleibt schwarz)

bei deinen schnappschüssen müsstest du mitdenken und schnell auf die belichtungskorrektur schalten +- korrektur, je nach motiv und je nach belichtungsmessart.

bei deinem bildbeispiel wäre spot messsung auf den hundkopf am besten gewesen. hier spielt aber der hintergrund zuviel mit rein und der kopf ist unterbelichtet.

ciao gerhard

Wenn da schönster sonnenschein war, dann frag ich mich, wo die dafür typischen hohen kontraste geblieben sind. Daß ein schwarzer hund dunkel ist und seine korrekte abbildung daher ebenfalls dunkel sein müsste, dürfte klar sein. Der schwarze hundekopf erscheint mir ziemlich tonwertrichtig belichtet zu sein. Bei lichtmessung verzichtet man bei der abbildung schwarzer tiere aufs tonwertrichtige, damit die zeichnung im fell nicht absäuft und korrigiert in richtung plus. Hat schon der alte Feininger, gesagt. Aber wo sind die hellen glanzstellen auf dem fell, die durch die strahlende sonne da sein müssten, geblieben? Auch im hintergrund ist kein licht und schatten bemerkbar. Entweder war da diffuses licht, oder deine cam ist defekt. Sensor? Signalverarbeitung?

Quack

Wenn da schönster sonnenschein war, dann frag ich mich, wo die dafür typischen hohen kontraste geblieben sind. Daß ein schwarzer hund dunkel ist und seine korrekte abbildung daher ebenfalls dunkel sein müsste, dürfte klar sein. Der schwarze hundekopf erscheint mir ziemlich tonwertrichtig belichtet zu sein. Der ohrschattenbereich hat richtigerweise wegen der schwarzen motivoberfläche kaum zeichnung. Bei lichtmessung verzichtet man bei der abbildung schwarzer tiere aufs tonwertrichtige, damit die zeichnung im fell nicht absäuft und korrigiert in richtung plus. Hat schon der alte Feininger, gesagt. Aber wo sind die hellen glanzstellen auf dem fell, die durch die strahlende sonne da sein müssten, geblieben? Im hintergrund ist wenig licht und schatten bemerkbar. Entweder war da leicht verhangener himmel, oder deine cam ist defekt, eventuell das objektiv kontrastvernichtend schwach. Wär typisch für ein voll aufgeblendetes lichtstarkes objektiv. Aber dafür war wohl zuviel licht. Auch die schärfe ist mangelhaft, wodurch die fellstruktur flöten geht. Zuviel geglättet? Vielleicht hat der hund eine krankheit und dadurch ein mattes Fell? Wasch ihn mal vor dem fotografieren mit glanzshampoo und fotografiere ihn nochmals!

Quack

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden