Forummitglieder ohne Bilder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Forummitglieder ohne Bilder

Dies ist doch ein Fotoforum, wo es darum geht, die eigenen Werke zu präsentieren und durch die gut gemeinte Kritik anderer zu lernen. Sehr sehr viele Mitglieder, auch solche die sich in den Foren rege beteiligen haben oft gar keine Bilder vorzuweisen.

Hätte gerne Eure Meinung dazu .
      LG Andreas
      Sollen Forummitglieder Bilder einstellen ? 148
      1.  
        Ist mir egal. (61) 41%
      2.  
        Hier gehts auch um Kameratechnik, Bilder müssen nicht da sein. (46) 31%
      3.  
        Bilder sollten auf jeden Fall eingestellt werden. (48) 32%
    • hmm, also das ist etwas schwer zu beantworten! generell find ich es schon etwas seltsam wenn jemand der sich rege im forum beteiligt überhaupt keine fotos in seiner/ihrer galerie vorzuweisen hat. aber andererseits, im fall von f.at neulingen, oder neulingen in der fotografie generell, kann ichs irgendwie nachvollziehen. als ich hier angefangen habe war ich anfangs auch relativ zögerlich was das veröffentlichen von fotos anging, weil ich meine bilder als eher minderwertig betrachte (zumindest im vergleich zu so manchen meisterwerken die hier veröffentlicht werden). aber mittlerweile bin ich darüber hinweg weil ich eingesehen habe dass man sich nur durch kritik verbessern kann und ich hoffe dass das auch irgendwann mal bei mir der fall sein wird.

aber generell finde ich dass jeder der sich hier anmeldet zumindest eine kleine kostprobe seines/ihren könnens präsentieren sollte. und wenn dann der rest des forums KONSTRUKTIV kritisiert dann kann man doch nur davon profitieren.
    • Original von Christoeck
      hmm, also das ist etwas schwer zu beantworten! generell find ich es schon etwas seltsam wenn jemand der sich rege im forum beteiligt überhaupt keine fotos in seiner/ihrer galerie vorzuweisen hat. aber andererseits, im fall von f.at neulingen, oder neulingen in der fotografie generell, kann ichs irgendwie nachvollziehen. als ich hier angefangen habe war ich anfangs auch relativ zögerlich was das veröffentlichen von fotos anging, weil ich meine bilder als eher minderwertig betrachte (zumindest im vergleich zu so manchen meisterwerken die hier veröffentlicht werden). aber mittlerweile bin ich darüber hinweg weil ich eingesehen habe dass man sich nur durch kritik verbessern kann und ich hoffe dass das auch irgendwann mal bei mir der fall sein wird.

aber generell finde ich dass jeder der sich hier anmeldet zumindest eine kleine kostprobe seines/ihren könnens präsentieren sollte. und wenn dann der rest des forums KONSTRUKTIV kritisiert dann kann man doch nur davon profitieren.

Manche sind nicht Neulinge und das finde ich dann eher bedenklich
    • An und für sich sollte es egal sein, in welcher Form sich User einbringen.

Allerdings treiben sich Kobolde und Trolle im Cyberspace herum. Und deren Alias-Accounts könnten mittels Pflichtbild-vor-Forumposting möglicherweise leichter identifiziert werden.

Und letztendlich ist der Hauptzweck von f.a.t ja wohl doch in der Beschäftigung mit geposteten Bildern zu sehen........
    • Original von RoTa
      An und für sich sollte es egal sein, in welcher Form sich User einbringen.

Allerdings treiben sich Kobolde und Trolle im Cyberspace herum. Und deren Alias-Accounts könnten mittels Pflichtbild-vor-Forumposting möglicherweise leichter identifiziert werden.

Und letztendlich ist der Hauptzweck von f.a.t ja wohl doch in der Beschäftigung mit geposteten Bildern zu sehen........

Da capo ....
    • warum das so ist?

ist das bild gut, es kommen gute kommentare
      ist das bild schlecht, keine kommentare oder verbesserungsvorschläge
      wird das bild schlecht kritisiert, schwanz einziehen und f.at verlassen

was lernt man daraus?

keine bilder einstellen und man erspart sich die übelsten kritiken.
      so meine beobachtungen hier, leider wahr.

ich hatte einmal ein bild schlecht kritisiert weil die qualität unter dem hund war, die folge war, der user hat mich auf die ignorierliste gesetzt.

es lebe die f.at

l.g.
    • Original von RoTa

so sollte man denken und so sollte es sein.

würde gerne mehr über fotografie hier lernen, aber leider kann man das dann nur wenn man sich mit einen fotografen persönlich getroffen hat und nicht hier im forum.

l.g.
    • Das Einstellen von Fotos sollte in einem Fotoforum doch eine gewisse Priorität haben. Theorie ist interessant, wenn sie stattfindet, aber eine Diskussion zu einem Foto bringt doch einiges.
      Auch für einen Anfänger sollte es kein Problem sein, so zeigt es zumindest den Status Quo seines fotografischen Könnens.

LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• :hmm: ich hab in diesem thread immer wieder gelesen, daß das hauptaugenmerk auf das ausstellen von bildern liegen sollte und in der auseinandersetzung mit diesen.
      war auch meine intention und ich wollte, ich könnte jetzt auch noch die zeit dafür aufbringen, mich mit den arbeiten intensiver zu beschäftigen.
      leider geht die meiste zeit dafür drauf, mich im forum auf den aktuellen stand zu bringen und mich mitunter auch in dem einen oder anderen thread einzuschalten, in denen es um alles andere, nur nicht um fotografie geht.
      mein vorschlag wäre, mehr zeit und energie in comments zu stecken. davon hätten wirklich alle etwas davon und der name community wär nicht nur ein wort.

Lg Margit
    • Hm, also das mit dem Pflicht-Foto ist so eine Sache... Meint Ihr wirklich, das bringt was, jeden registrierten User zu einem Pflicht-Upload zu zwingen? Ich mein, dann haben wir hier jede Menge Bilder, die wahrscheinlich weder technisch gut sind noch ein tolles Motiv zum Thema haben... ob das wirklich zielführend ist?

Klar, wenn man Anfänger ist (und zu denen zähl ich mich ja auch noch), dann hat man auch jede Menge Fotos, die weder technisch perfekt sind noch ein tolles Motiv zeigen... da ist der Sinn dann (zumindest aus meiner Sicht) durch diese Fotos KONSTRUKTIV zu erfahren, was man besser/anders machen kann.

Also ich bin gegen ein Pflichtfoto - Masse statt Klasse ist selten gut.

lg,
      wildcat

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden