Infrarot Fotografieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich müsste mich erstmal entscheiden für welches Objektiv ich den Filter überhaupt verwenden werd.

1. Tamron 17-35mm und f2.8 - 4 (77mm Durchm.)
      2. Tamron 28 - 300mm und f3.5 -6.3 (62mm Durchm.)

Naja vom Preis würde mir das 2te billiger kommen, aber inwiefern ist die Lichtstärke beim Infrarot-Filter ausschlaggebend?
      Der Filter sollte eben mal vorerst zum Einsteigen/Probieren sein, daher möglichst billig, daher wollte ich ja zu Hama tendieren. Und das Taschengeld sollte es auch verkraften, da ich mir ein Objektiv mit fixer Brennweite zulegen möchte. (Nikkor 50mm / f1.8)
    • florian77 schrieb:

Da ich bei meiner Cam den IR-Sperrfilter ja problemlos ausbauen kann, frage ich mich jetzt, auf welche belichtungszeiten ich dann komme. Sind sie wie bei einer normalen Aufnahme oder doch etwas länger? Spiele auch mit dem Gedanken mir einen IR-Filter zuzulegen.

Lg, florian

Wir sind de facto dann bei einer normalen Aufnahme und je nach Gehäusetyp funktioniert auch der AF.

LG [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • SAX400D schrieb:

Hab zwar im Internet bisschen geschaut, aber bin nur auf deutsche Seiten gestoßen. Wahrscheinlich sind die Preise gleich, aber was kosten den solche IR-Filter? z.B von Hama.

Ich hab Heliopan genommen ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - haben auch Direktverkauf) denn erstens hat man eine breite Auswahl an IR-Filtern und zweitens sind sie besser als der Hoya, denn beim Hoya hatte ich öfters Geisterbilder, bei den Heliopan nicht.

SAX400D schrieb:

Ich müsste mich erstmal entscheiden für welches Objektiv ich den Filter überhaupt verwenden werd.
      1. Tamron 17-35mm und f2.8 - 4 (77mm Durchm.)
      2. Tamron 28 - 300mm und f3.5 -6.3 (62mm Durchm.)

Ich würde einen 77er Filter nehmen und Adapterringe für die anderen Objektive. Die Adapterringe kosten nur 7,- Euro. ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
    • infrarotfilm versus extra infratsensor

Hallo,
      ich starte ganz neu hier und bin über den Kauf einer kleinen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] auf dieses Forum und überhaupt auf infrarotfotografieren gestossen.
      Eigentlich wollte ich nur die Wärmedämmung von unseren Fenstern prüfen.
      Also ich hab da so eine kleinen externen Sensor, den ich am mikro-USB-Port vom Handy anstecke.
      Und jetzt sehe ich, es wäre auch gegangen nur einen infrarotfilm für meine alte Spiegelreflexkamera gegangen. Oder lieg ich da falsch. Hätte ich damit auch die Schwachstellen fotografieren können?
      Na jedenfalls kann der Winter jetzt kommen und hab vielleicht ein neues Hobby entdeckt.
      vg, Bine

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden