Infrarot Fotografieren

    • Guten Morgen

      Also vorweg Infrarot Fotografie ist nicht so kompliziert,aber alles nur Schwarz Weiß.Filme gibt es von Kodak und Rollei 400 er.als Filter braucht man einen sogenannten Rotfilter zb. von Hama oder Rollei oder ein sogenanntes Schwarzglas wie man es beim Schweißen verwendet.
      Den gibt man dann in den Filterhalter,nachdem man alle Einstellungen beendet hat.Allerdings braucht man da schon etwas Geduld,bis man genau weis wie der Film richtig funktioniert.Allerdings sollte das niemanden abschrecken se einmal auszuprobieren.

      Lg.
      Detmar
    • RE: Infrarot Fotografieren

      Bei analog kann ich auch nicht wirklich helfen aber digital mach ich IR seit längerem. Ist nicht ganz trivial, deshalb wird es im Frühling wieder einen Workshop von mir geben. (Danke an Erich für die obige Empfehlung.) Bei digital brauchst du eine Kamera und Objektive, die einigermaßen IR-tauglich sind, einen IR-Filter und das richtige Wissen um die Technik zu beherrschen. Thats it!

      Meine IR-Fotos:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PitWi ()

    • Ilford SFX 200
      Dies ist eigentlich kein Infrarotfilm. Er hat lediglich eine erweiterte Rotempfindlichkeit (740 nm). Der IR-Effekt ist aber noch nicht mit dem hohem Kontrast wie bei echten IR-Filmen. Für gewünschte Mischeffekte aber ein interessanter Film, den es für Kleinbild und Mittelformat gibt. Mit 200 ISO kann man mit diesem Film auch oft noch ohne Stativ arbeiten! Wood-Effekt ab RG 715. Film muß nicht im Dunkeln eingelegt werden, da kein echter IR-Film.

      Maco IR 820c (Aura)
      Ein Infrarotfilm der bis 820 nm sensibilisiert ist. Den Film gibt es in zwei Varianten. Einmal mit Lichthofschutzschicht für optimale Schärfe und daneben die Variante mit der Zusatzbezeichnung Aura, welche ohne Lichthofschutzschicht ist, was zu Überstrahlungen (Aura oder Halo) führen kann. Beide Filme können mit entsprechender Entwicklung auch zum Dia verarbeitet werden. Die Filme werden im Kleinbild, Mittelformat und Großformat (4x5" und 8x10") hergestellt. Wood-Effekt ab RG 665. Film muß im Dunkeln (Wechselsack) eingelegt und entnommen werden.

      Konica IR 750
      Dieser Film ist bis 750 nm im Infrarotbereich sensibilisiert. Bereits mit einem Rotfilter kann man mit diesem Film einen eindrucksvollen IR-Effekt erzielen. Dabei liegt die Nennempfindlichkeit bei 200 ISO. Bei stärkeren IR-Filtern reduziert sich die Lichtempfindlichkeit spürbar und ist ein Stativeinsatz erforderlich. Schon in den 90er Jahren gab es das bis heute unausrottbare Gerücht, der Film wird nicht mehr hergestellt! Dies ist falsch! Er wird allerdings nur einmal im Jahr hergestellt! Wer sich also nicht frühzeitig im Fachhandel versorgt (am besten ausreichend vorbestellen), schaut für Monate in die Röhre. Wood-Effekt ab Rot 25 oder 29. Er wird als 24er Kleinbildfilm und im 120er Filmformat gefertigt. Muß nicht im Dunkeln eingelegt und entnommen werden.

      Kodak High Speed Infrared HIE
      Der klassische Schwarzweiß-Infrarotfilm mit hoher Empfindlichkeit. Ein Wood-Effekt ist bereits mit einem Rotfilter 29 möglich. Die Filmempfindlichkeit liegt dabei bei 400 ISO! Aber bei sehr viel Sonne kann die Empfindlichkeit bis zu 2000 ISO schwanken! Hier helfen nur Belichtungsreihen, wenn man den sicheren Fototreffer erzielen will. Es ist der einzige Film mit dem man noch mit einem Schwarzfilter RG 780 und ISO 50 aus der Hand fotografieren könnte! Für die meisten Landschaftsaufnahmen empfiehlt sich aber auch hierzu oft ein Stativ. Er wird als 135-36 Kleinbildfilm gefertigt. Der Film hat keine Lichthofschutzschicht was zu Überstrahlungen (Halo) führen kann. Dies macht aber oft den mystischen Charakter aus!

      Infrarotfilme immer kühl lagern! Am besten im Kühlschrank, den Kodak HIE sogar in die Kühltruhe! Das aufgedruckte Verfalldatum verlängert sich dadurch! Vor Gebrauch ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank/Kühltruhe entnehmen, damit der Film vorher akklimatisieren kann!

      Und alle anderen Antworten findest Du hier.

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      LG
      Hans Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

    • Hallo

      Ich hab mir gestern einen IR Filter für meine DSLR gekauft und auch gleich ausprobiert. Leider konnte ich die Bilder am PC noch nicht betrachten, aber auf dem Display der Kamera hatten sie einen tollen Eindruck hinterlassen. Einzig aufgefallen ist mir, dass ich teilweise, aber immer nur in eine bestimmte Richtung, einen hellen Fleck im Bild hatte. Da eine große Digitale Werbefläche in Mitten der "Bilder mit dem Fleck" lag, nehme ich an, dass es an dieser liegt, oder täusche ich mich?

      lg Chriz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chriz ()

    • Original von Chriz
      Einzig aufgefallen ist mir, dass ich teilweise, aber immer nur in eine bestimmte Richtung, einen hellen Fleck im Bild hatte. Da eine große Digitale Werbefläche in Mitten der "Bilder mit dem Fleck" lag, nehme ich an, dass es an dieser liegt, oder täusche ich mich?


      Es liegt an der Lichtrichtung (Sonnenstand). Du solltest darauf achten das Du die Sonne im Rücken hast oder seitlich, nicht jedoch von vorne.

      Siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden