SW in Farbe fotografieren und umwandeln?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• SW in Farbe fotografieren und umwandeln?

Hallo @all!

Ziemlich am Anfang.... als ich hier auf f.at war, wurde mir mal erklärt, ich solle sw-Fotos immer in Farbe fotografieren und dann umwandeln....

Wie Ihr ja in meiner Galerie seht, interessiert mich momentan sw....

Heut hab ich es mal ausprobiert.... einmal in Farbe und einfach nur die Sättigung auf 0 gestellt und einmal in SW fotografiert... gleiche Einstellungen...

Und ich verstehe eigentlich nicht, warum man das so tun sollte...

Schaut selber.... links ist in Farbe fotografiert und rechts mit Kameraeinstellung BW... sonst gleich... Beide Bilder nur verkleinert, sonst unbearbeitet...

lg
      Seide
      Bilder
      • li farbe klein.jpg

535 mal angesehen
    • RE: SW in Farbe fotografieren und umwandeln?

ich bin zwar kein fotograf, aber ich versteh das auch net so ganz, wenn du sowieso ein s/w foto machen willst, wiso du es vorher in farbe machen sollst und dann im photoshop auf graustufen umwandeln sollst.... sehe den sinn net so ganz, ausser du bist dir net sicher das es s/w werden soll.
    • 1. wenn du es in farbe fotografierst, dann kannst du es auch in farbe verwenden.
      2. wenn du ein farbbild in sw umwandelst, dann kannst du nicht nur die sättigung auf null stellen, sondern dann musst auch die tonwertkorrektur und den kontrast bemühen um ein vergleichbares bild zu heben . . . die kamera macht es ja auch, eben gleich automatisch . . .

somit ist der vergleich nicht ganz real . . . .
    • RE: SW in Farbe fotografieren und umwandeln?

hallo!

meine erfahrung dazu ist, dass ich bei farbfotos mit meiner bildbearbeitungssoftware (fixfoto mit s/w plugin) durch zB verwendung der verschiedenen farbfilter (rot/gelb/orange/grün/blau) oft noch - für mich - bessere bzw. interessantere ergebnisse erziele.

lg hausi