SW in Farbe fotografieren und umwandeln?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• SW in Farbe fotografieren und umwandeln?

Hallo @all!

Ziemlich am Anfang.... als ich hier auf f.at war, wurde mir mal erklärt, ich solle sw-Fotos immer in Farbe fotografieren und dann umwandeln....

Wie Ihr ja in meiner Galerie seht, interessiert mich momentan sw....

Heut hab ich es mal ausprobiert.... einmal in Farbe und einfach nur die Sättigung auf 0 gestellt und einmal in SW fotografiert... gleiche Einstellungen...

Und ich verstehe eigentlich nicht, warum man das so tun sollte...

Schaut selber.... links ist in Farbe fotografiert und rechts mit Kameraeinstellung BW... sonst gleich... Beide Bilder nur verkleinert, sonst unbearbeitet...

lg
      Seide
      Bilder
      • li farbe klein.jpg

535 mal angesehen
    • RE: SW in Farbe fotografieren und umwandeln?

ich bin zwar kein fotograf, aber ich versteh das auch net so ganz, wenn du sowieso ein s/w foto machen willst, wiso du es vorher in farbe machen sollst und dann im photoshop auf graustufen umwandeln sollst.... sehe den sinn net so ganz, ausser du bist dir net sicher das es s/w werden soll.
    • 1. wenn du es in farbe fotografierst, dann kannst du es auch in farbe verwenden.
      2. wenn du ein farbbild in sw umwandelst, dann kannst du nicht nur die sättigung auf null stellen, sondern dann musst auch die tonwertkorrektur und den kontrast bemühen um ein vergleichbares bild zu heben . . . die kamera macht es ja auch, eben gleich automatisch . . .

somit ist der vergleich nicht ganz real . . . .
    • RE: SW in Farbe fotografieren und umwandeln?

hallo!

meine erfahrung dazu ist, dass ich bei farbfotos mit meiner bildbearbeitungssoftware (fixfoto mit s/w plugin) durch zB verwendung der verschiedenen farbfilter (rot/gelb/orange/grün/blau) oft noch - für mich - bessere bzw. interessantere ergebnisse erziele.

lg hausi
    • @Artmodel: jo... wenn ich mir nicht sicher bin vorher, ist das sicher die beste Lösung....

@Eric: zu1. siehe oben
      zu 2. genau das hab ich ja eben damit festgestellt heute..... drum frage ich mich ja, warum mir hier der Tip gegeben wurde, trotzdem immer in Farbe zu fotografieren... ich hatte es bis jetzt einfach nie hinterfragt...

@hausi: ok... mit Farbfiltern, da geht es dann aber nimmer um reine SW-Fotografie.... Hast Du schon mal probiert, ein SW-Foto mit diesen Filtern zu bearbeiten?
    • ja, aber funktioniert nicht aufgrund der fehlenden farbinfomationen.

da bei sw/modus die kamera meist alles automatisch macht, habe ich keine korrekturmöglichkeit mehr. vor allem bei landschaftsaufnahmen ist der effekt der software ähnlich einem zB aufgeschraubten gelbfilter.

lg hausi
    • schau dir in Photoshop einmal den Kanalmixer an, mit diesem Tool kannst du Farbfotos wunderbar in SW konvertieren. Der Trick dabei ist, dass du die einzelnen Kanäle (Rot, Grün, Blau) genau in der Intensität regeln kannst, so kannst du herrlich die Grauwerte un Kontraste steuern. Guck dir mal die Portraits auf meiner Hompage an, ich habe hier z.B. meist den Rotkanal reduziert und den Blau/Grün Kanal angehoben, so heben sich z.B. die Lippen viel besser von der Haut ab, die Kontraste sind kräftiger. Wenn du das umgekehrt machst verschwinden z.B. Hautunreinheiten... experimentiere etwas damit, du wirst überrascht sein wieviele Möglichkeiten du hast.
      lg Manfred
    • @hausi: hab ich schon so verstanden...

@kubmann: danke für den Tip.... hab ich schon mal ein bissl probiert damit... aber noch nicht intensiv.... werd mich mal spielen...

Das konvertieren in SW ist ja auch nicht so das Problem.... mich interessiert nach wie vor, warum der Tip gegeben wird, eher zu konvertieren, als gleich so zu fotografieren... den Kanalmixer kann ich doch in beiden Fällen verwenden, oder?

LG Silke
    • Hallo,

probier einfach mal folgendes: Vergleiche die Bildgröße des Originalbildes mit der
      wenn du in Graustufen umwandelst. Dann mache den selben Vergleich in dem du nur die Sättigung auf Null stellst. Du wirst feststellen das ein Graustufenbild die
      geringste Dateigröße aufweisen wird.

Ein gutes SW Bild ist nicht nur aus fotografischer Sicht eine HErausforderung sondern auch aus der Sicht des Bildbearbeiters. Es erfordert viel Übung und Erfahrung ein wirklich gutes SW Bild auszuarbeiten. Denn anders als bei der Buntbildfotografie fehlt eben das Element Farbe um dem Bild eine gewisse Tiefe o. Lebendigkeit zu geben. Schau dir einmal wirklich gute SW Bilder an. Oft wirken diese fast 3dimensional und richtig plastisch. Sowas entsteht aber nicht in dem man einfach im SWmodus fotografiert und auch nicht dadurch das man einfach den Sättigungsregler auf Null zieht. Es ist dafür viel Bearbeitung erforderlich und wie überall wo viel bearbeitet wird ist es wichtig von einer möglichst guten Grundsubstanz ausgehen zu können.

Für reine Bildschirmpixelbildchen (ist nicht abwertend gemeint) kann es natülich völlig ausreichen den einfachen Weg zu beschreiten denn kein Bildschirm ist in der Lage das wiederzugeben was ein hochwertiger SW Print vermag.

lG. Peter
    • Original von Seide
      mich interessiert nach wie vor, warum der Tip gegeben wird, eher zu konvertieren, als gleich so zu fotografieren... den Kanalmixer kann ich doch in beiden Fällen verwenden, oder?

LG Silke

Sorry, logischerweise nein. Bei einem SW-Foto hast du die Farbinformationen nicht mehr, somit kann PS nicht wissen wie es z.B. nur die Grüntöne aufhellen soll.

lg Manfred
    • Original von Atlonim
      Ein gutes SW Bild ist nicht nur aus fotografischer Sicht eine HErausforderung sondern auch aus der Sicht des Bildbearbeiters.

und hier liegt der irrtum !!!

sw muss man sehen lernen, sw ist mehr als nur die nachträgliche bearbneitung . . .
      das ist einfach die sw-lüger der digiknipser !!
      sw ist eines der spwzialgebiete der analogen fotografie, und da wird nicht viel nachbearbeitet . . .
      diese dreidimensionalität die du ansprichst, die muss man sehen, die sw fotografie ist der bereich wo bei der fotoGRAFIE die grafik am meisten zum tragen kommt, und wer richtig sw-sehen kann, der macht ach die richtigen sw bilder, der brauch keinen photoshop mehr um das gewisse etwas aus dem bild zu holen . . .

d.h. das wichtigste zuerst ist sw-motiv-sehen-lernen !!!
      das speil mit licht und schatten umzusetzen, die konstraste richtig in der bildkomposition einfließen lassen !

erst dann macht sw-fotografie so richtig spaß !!
      drum, kamera auf sw einsellen und genau DAS erlernen, die bilder in sw sehen . . .
      dann die restlichen feinschliffe im bildbearbeitungsprogramm, wie im labor mit den negativen . . .
      und für die lumix die gelb, rot, grün und blaufilter, die bekommt man um wenig geld, damit lernt man mehr als mit allen ps oder sonstigen anwendungen, man lernt über licht, reflexion der einzelnen objekte und kontraste, und wer das beherrscht, der wird sich im allgemeinen in der fotografie auskennen, und bildbearbeitung wird dann nur mehr eine korrekturhilfe, weils foto fertig ist !
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Inzwischen experimentiere ich damit, eine PS Aktion zu schreiben, die mir mehrere der gängigen Arten von SW-Umwandlungen (siehe obigen Beitrag) mit den erforderlichen Zwischenstopps und Menübefehlen in einem Zug erstellt. Nicht nur eine mittels Tiefen/Lichter korrigierte Graustufenumsetzung, eine justierte Verlaufsumsetzung, Kanalmixereinsatz und die Variante mit der Kanalberechnung, dazu eventuell auch noch gezielte RGB-Filtersteuerung, sondern auch gleich eine Duplex und eine Triplex Variante dazu. Mit einem Mausklick sind in wenigen Sekunden 5 gute und in den Ansätzen differenzierte SW-Umwandlungen hergestellt. Im Arbeitsprotokoll kann ich in Ruhe zwischen den einzelnen Vorlagen auf und nieder klicken, mir eine aussuchen und dann ab der ausgewählten Vorlage weiterarbeiten.

Und die eigentliche Aufnahme bleibt als RAW Datei bestehen. Von Farbe nach SW ist Alles möglich. (Umgekehrt nicht). Auch eine Vielfalt von SW-Umwandlungen, die aus einem SW-Bild nicht erzeugt werden können.
      Ligrüwa.
    • Habe eben in deine Gallerie geguckt. Ich glaube du hast eh das richtige "Feeling"
      was die Reduzierung von Farbe ins Schwarz-Weiße anbelangt.

Anders als bei vielen anderen glücklosen Versuchen die immer wieder zu sehen sind zeichnen sich deine Bilder durch eine wirklich schöne Abstufung der Grautöne vom fast tiefen Schwarz bis zum fast reinem Weiß aus ohne dabei an den Enden abzusaufen oder auszubrennen.
      Du hast das richtige Gefühl für das richtige Licht um eben nicht nur ein Bild zu knipsen sondern auch unheimlich viel Stimmung einzufangen.

Nochmals Gratulation für deine gelungenen Werke und nun ende des Schleimens :)
    • Original von faun
      servus eric

eine zusatzfrage: verwendet der "richtige" analoge sw fotograf bei der aufnahme farbfilter?

wenn die antwort ja ist: ist es für das ergebnis (das foto) wesentlich, ob die
      filter bei der aufnahme oder nachträglich bei der digitalen bearbeitung eines
      farbfotos angewendet werden?

faun

zu eins
      ja, der sw fotograf verwendet farbfilter um eben grün, rot ect dementsprechend hervor zu heben.
      wer damit umzugehen erlernt hat hat vorteile . . .

zu zwei, ja, auch das ist möglich, aber grade in der digitalen fotografie habe ich die ergebnisse sofort unter kontrolle, und richtige fotografie beginnt im kopf, da überlege ich vorher WAS will ich fotografieren und vor allen dingen WIE !!
      und dazu gehören leider auch diese fundamentalen kenntnisse, um die kommt man nicht herum, höchstens, es will einer photoshopkünstler werden der fotos nur als basis nimmt und dann was im ps draus kreatives macht, ich bin lieber der fotograf, das ist mein ding !!
    • Original von L.eric
      … sw muss man sehen lernen, sw ist mehr als nur die nachträgliche bearbneitung . . .

Das ist schon Richtig! Aber wenn ich gelernt habe SW zu sehen, ist es während ich durch den Sucher schaue, vollkommen egal ob ich anschließend das von mir bereits sw gesehene Motiv als digitale RAW-Datei mit nach Hause nehme.
    • okay eric, ich akzeptiere vorbehaltlos deine meinung. du wendest bei deiner arbeit
      freiwillig ein (einschränkendes) regelwerk an. das macht wohl jeder von uns, in der
      einen oder anderen art. ich mache z.b. relativ wenig auslösungen - trotz digitaler
      kamera. ich überlege vorher - bin ich von alalogen zeiten so gewohnt.

nur, würde es mir nie einfallen, dass als als "richtige" fotografie zu bezeichnen,
      oder bracketing, serien-aufnahmen, etc. , weil gegensaztlich, als "falsche"
      fotografie.

faun
    • Original von L.eric
      … kamera auf sw einsellen … und für die lumix die gelb, rot, grün und blaufilter, die bekommt man um wenig geld . . .

Ich kenne die Lumix nicht. Aber bei einer Canon werden die Filter für eine SW-Aufnahme nicht auf das Objektiv geschraubt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden