Wie lange wird es den 35mm Film noch geben?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• RE: Wie lange wird es den 35mm Film noch geben?

Nein, das denke ich nicht, denn für die Künstler unter uns, wird es immer welche geben. Wenn auch nicht in der Art von Massenproduktion, die es derzeit gibt.

Ich nehme dass sich die Produktion bzw. der Verkauf in den nächsten 10 Jahren um zumindest 50% senken wird. Wie es dann weitergeht wird man an der Entwicklung der Digicams sehen.
    • In meinem Filmeübersuichtsbuich von 1997 steht was drinnen, daß die digitale Fotografie frühestens in 10 Jahren anfangen wird, aus der Bedeutungslosigkeit zu steigen.
      hihihi.

Nein, Spaß beiseite: Ich mach mir keine Sorgen - und solange Ilford keine Digi-Cams baut, wird es noch GANZ GANZ GANZ lange Filme geben.

Rückgang gibt's in erster Linie bei den 08/15-Farb-Universalfilmen.
    • denke auch dass es sicher noch 10 jahre den alten Film geben wird. wie es dann mit Preisen für Ausarbeitung aussieht, weiß wohl keiner. Solage aber Kunst und Studio mit Mittel- und Großformat arbeiten habe ich keine Angst. Und die richtig guten Spiegelreflexdigitalkameras sind doch noch recht teuer (E 2000+) Viele Leute haben auch noch ihre alte Pocket, die werden sie wohl auch nicht gleich wegwerfen.

lg peter

Ich glaube nicht, daß der 35mm Film ganz abgeschafft werden kann, aber ich befürchte, daß die analoge Fotografie dann erheblich teurer, weil etwas seltener werden wird (siehe Entwicklung sw-Filme!)

Aber ich persönlich habe deswegen (noch) keine schlaflosen Nächte, ich spare vielmehr auf eine canon eos digital!

:o) Jutta

hello,
      ...es gibt ja auch noch Planfilme und das aus gutem Grund. Was die Preispolitik betrifft mach ich mir eher Gedanken beim Sprit als bei der
      Ausarbeitung & Co, denn diese nehm ich lieber selber in die Hand, wenns so sein soll dann halt auch in Farbe.
    • Das ist ein Thema, zu dem ich auch gerne meine Ansicht abgeben möchte!
      Meiner Meinung nach wird's den 35mm Film noch sehr, sehr lange geben! Denn Photographie im klassischen Sinn ist ein absolut anderes Medium als die Digitalphotographie.

Genauso als die Synthesizer in der Musikszene aufgetaucht sind, wurde auch gemutmaßt, daß jetzt das Ende so mancher Instrumentenherstellung gekommen sei. Letztendlich profitierten nur die vielen Musikbands, die nun in der Lage waren, durch gesampelte Sounds ihr Repertoire aufzuwerten und authentischer zu wirken.

Es kann sein, daß die Produktionen zurückgehen werden, da die meisten Familienfotografen und Albumfotografen umsteigen werden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß jeder, der gerne und aus Passion fotografiert, sich eine Digitalkamera anschaffen wird. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, meine Fotos nur am Bildschirm betrachten zu können - geht's Euch da nicht ähnlich??!!

Photographie im herkömmlichen Sinn wird in Zukunft wahrscheinlich ein wenig elitärer sein und das kann dem Kunstanspruch dieses Mediums nur hilfreich sein.

:) Margit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Margit_Sommer ()

• Um die 35mm Filme mache ich mir vorerst auch keine Sorge - die gibt's schon noch a Zeitl. Und denen, die sich um die Preise der SW-Entwicklung sorgen: wer ernsthaft sw fotografiert, kommt über die eigene Entwicklung sowieso nicht umhin, die Labors liefern nur matschigen Durchschnitt oder sind bei SW-Qualitätsausarbeitung so teuer, dass sich das ein normaler Fotograf nicht leisten kann.

Odr?
    • Hallo alle miteinander,

ich bin der meinung das die 35er sicher noch eine halbe ewigkeit am markt sein werden ( deto wie s/w) vielleicht findet sich ja ein mensch oder auch mehrere :D die eine grandiose geschäftsidee haben werden und somit der bedarf sprich die produktion gesichert wird.

also, keine bange auch ich bin überzeugt davon das wir noch lange zeit die 35er sowie die s/w haben werden.

lg,
      Manuela
    • hello,
      es kann keine genialere "geschäftsidee" geben als eben diese. 35mm haben die fotografie für jeden zugänglich gemacht. digitalkameras haben dieses ausgangsmaterial (noch) nicht revolutioniert. die meisten glauben das vielleicht, aber diese fotografieren ja auch entweder nur für den pc oder A4-gebrauch. bis auf wenige ausnahmen findet profi-fotografie analog statt, zwar nicht auf 35mm aber dennoch. ich mach mir da keine sorge, das weitaus genialere ist, dass man zur zeit sehr günstig extrem gutes werkzeug (objektive, duka,...) bekommt da die masse auf den digi-zug aufspringt.
      ich finde das herrlich, da verkauft mir jemand ein original minolta-objektiv 135/2,8 um 10 euro, spart sich eine digicam zusammen, um sich hinterher zu wundern warum seine bilder plötzlich scheisse sind. einfach genial.
      mo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moszinsky ()

• Also der Aussage, daß Digitalfotografie ganz was andreres ist als Analogfotografie kann ich - jedenfalls was mich betrifft - nicht zustimmen.

Die Fotografie mit einer weitgehend automatisch funktionierenden Kompaktkamera ist ganz was anderes als die Fotografie mit einer Spiegelreflex. Aber das ist ein anderes Thema und gilt in der analogen welt genauso wie in der digitalen.

Bloß für mich gesprochen habe ich seit meinem Umstieg auf eine digitale Spiegelreflex eine Reihe von Vorteilen für mich und die Qualität meiner Ergebnisse nützen können. Vor allem:

- Sofortiger Belichtungscheck nach der Aufnahme über das Histogramm
      - kein Problem mehr mit falsch abgestimmten Farben auf den Abzügen (ich habe vorwiegend Farb-Negativ fotografiert und mir zumeist kein teures Labor für die Ausarbeitung geleistet) bzw. mit den Farb-Eigenheiten der Emulsion des verwendeten Filmmaterials.
      - kein vom Labor zerkratztes Filmmaterial mehr.
      - Grenzkosten gehen gegen null, Ausarbeitung nur von den besten Bildern, dann aber ordentlich.

Übrigens hinkt der Vergleich mit der Musikwelt meines Erachtens ein wenig, nämlich: auch der analoge Film gibt nicht die wirklichen Farben wieder, sondern er versucht sie durch die kombination der künstlichen Farbpigmente der Emulsion zu imitieren. Der Vergleich mit analogen vs. digitalen Tonträgern/Tonwiedergabe ist also meiner Ansicht nach viel eher angebracht.

Soweit ich das überblicke ist auch der Eindruck nicht ganz richtig, daß die Profi-Fotografen nicht auf die derzeitige Digitalfotografie umsteigen. Pressefotografen, Sportfotografen und auch viele Werbe-Fotografen tun ihre Arbeit auch heute schon digital (letztere mit MF-backs).

LG
      Sharif
    • hallo,

hmm das finde ich jetzt echt mal refrischend.......danke sharif.

es läuft allgemein so finde ich das persönlich, oft gefahr das es ja schon fast einen kampf gibt. analog gegen digital.
      ich muss da leider sagen das dies ein wenig intolerant ist wenn man etwas wehement ablehnt und da auch dagegen spricht.

was allerdings stimmt ist die tatsache das analoges zubehör ect. momentan kostengünstig zu kaufen ist.
      ist doch gut so, also nutzen und geniesen wir diese zeit denn ist wird bestimmt wieder irgendwann anderstrum sein.

alles in allem sollten wir doch offen für neues sein.
      ich jedenfalls mag beides allerdings digital habe ich für mich einfach mehr möglichkeiten entdeckt.

liebe grüße und einen schönen tag.

Manuela
    • nur zur beruhigung :) ich sammle nebenbei noch schallplatten (habs halt irgendwie mit analog *G*)....die wurden auch schon ewig totgesagt und es gibt sie immer noch...ist halt eher ein nischenprodukt geworden und man muss wissen wo man sie bekommt.....aber es sind auch noch sogut wie alle (interessanten) neuen alben auf vinyl zu bekommen...also nicht den kopf hängen lassen :)
      grüsse
      stefan
    • jö, kollege, ich steh bei ca.1600 vinyl-scheiberln plus etlichen singles. ist ein ganz guter vergleich. cds sind nicht besser, aber einfacher, und stimmt, die guten sachen gibts nach wie vor auf vinyl und dies sogar billiger.
      @manuela: es gibt keinen kampf, und warum soll es intolerant sein für seine linie zu stehen?
      ich werde so lange es geht zb mit autos aus den 70ern/80ern fahren. intolerant gegenüber der autoindustrie? wohl kaum, mich interessiert es nur nicht neben einem "mechaniker" zu stehen der einen labtop in der hand hält bzw werden reparaturen selbst vorgenommen. es gäbe noch 1000 beispiele. meine alte minolta hat schon einige male gestreikt, ...aufgeschraubt, operiert und weiterfotografiert (und dies am campingplatz) - eine streikende digi, nunja...
      es geht darum, dass jede(r) sein werkzeug finden soll, und um nochmal zum kern zu kommen: um etwas abzulösen muss was besseres folgen.
      kombination - bestens, ersatz - nö, eher kann ich mir vorstellen dass es nach der marktabschöpfung ein revival geben wird. dafür braucht die masse im schnitt mindestens 10 jahre.
      ein schwank aus meinem leben, war vorgestern in einem fotoladen um eine batterie für meine praktica zu besorgen. plötzlich leuchten die augen des verkäufers: boah, geil, vollmetallgehäuse, alles mechanisch, subber,...
      saludos
      mo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moszinsky ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden