Fotografieren bei Schneelage Einstellungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Fotografieren bei Schneelage Einstellungen

@burki

Na ja der Weißabgleich macht meiner Meinung nach insofern Sinn - wenn ein Farb - Lichtstimmung herrscht die ich so realitätsnah wie möglich festhalten möchte.
      Das im nachhinein am PC hinbasteln halte ich für nicht möglich - bestenfalls eine Annäherung!

Ansonst gebe ich Dir Recht - sofern man RAW mäßig unterwegs ist!

Andererseits was spricht dagegen die Aufnahme so ideal wie möglich abzuwickeln?

Lg
      Roland
    • RE: Fotografieren bei Schneelage Einstellungen

Original von pumstl
      @burki

Na ja der Weißabgleich macht meiner Meinung nach insofern Sinn - wenn ein Farb - Lichtstimmung herrscht die ich so realitätsnah wie möglich festhalten möchte.
      Das im nachhinein am PC hinbasteln halte ich für nicht möglich - bestenfalls eine Annäherung!

Stimmt - bei Repro-Fotografie macht das Sinn - da sollte ein weiß wirklich weiß sein. Aber wenn man bei einem wunderschönen Sonnenaufgang mit einer Weißkarte arbeitet und nach dieser abgleicht, ist das für das menschliche Auge rot wirkende Licht auf der Aufnahme reinweiß. Und da is nix mit Stimmung ;)

Original von pumstl
      Andererseits was spricht dagegen die Aufnahme so ideal wie möglich abzuwickeln?

Das sollte natürlich immer gelten - dass man nicht nachher stundenlang rumretouchiert, nur um das ganze auch nur einigermaßen ansehnlich zu machen. Doch bevor ich mir vorher stundenlang Sorgen mache um den Weißabgleich, schieße ich die Fotos mit AWB, stelle dann ein Foto so ein, wie es mir wirklich gut gefällt- so wie ich PERSÖNLICH die Stimmung wahrgenommen habe (das ist ganz wichtig, denn das menschliche Auge stellt sich ja ganz anders auf Farbänderungen ein wie beispielsweise ein Film).
      Und wenn mir die Farbtemperatur gefällt, wende ich die selben Farbeinstellungen auf die nächsten Fotos an usw... kennen wir eh alles.

Und wenn der Schnee wirklich weiß war bei der Aufnahme, gibts bei den meisten RAW-Programmen auch funktionen, genau auf dieses weiß einzustellen - dann kann man auch nachträglich einen guten reproduzierbaren Weißabgleich machen.

lg
      Martin
    • Weil ich mich mit RAW fast Nüsse auskenne habe ich dafür einen eigenen Thread aufgemacht. Habe ja bisher nur in JPG meine Bilder von der Cam geladen und dann in PSD konvertiert. Ist mir aber auf dauer zu umständlich. Drum jetzt mein plötzliches RAW interesse.

@Frosch
      Klar habe ich das verstanden. War sehr verständlich erklärt. Das die Farbdarstellung so natürlich wie möglich dargestellt werden sollte. Weil das menschliche Auge fast jede Farbe anders wahrnimmt So genannte Farblehre oder Farbmanagment. Das Weiss auf einer Ausbelichtung als helles Grau wahrgenommen wird war mir schon klar. Deswegen fragte ich ja nach. Weil der AWB zu meist irgendwas abwegiges Darstellt. Ich habe es noch nicht probiert. Habe diese DSLR erst seit Frühjahr und deswegen noch nicht bei Schnee fotografiert. Deswegen meine Fragerei. Aber deine Erklärung habe ich verstanden. Weil mir ist in der Winterfotografie die natürliche Darstellung sehr wichtig.
      lg
      andreas
    • @photo_andreas

da die 300d ein 6 jahre altes system ist und von der 350d und nunmehr mit der 400d überholt wurde, technisch also eindeutig im hintertreffen ist, speziell im chipsatz und dem farbmanagement, kann ich dir nur empfehlen, wenn du konkurieren willst, verwende raw und nimm den mehraufwand in kauf.

und wenn bei der 300d mit der graukarte der weißabgleich abgestimmt ist, dann kommen auch die tageszeitlich vorkoimmenden "färbungen" des schnees richtig zur geltung, denn dann paßt es ja !
      es ist ein irrtum zu glauben, daß die 300d alles so ausgleicht wie all die hier am relativ neuesten stand der dinge seienden fotografen mit ihren systemen. grade im grenzbereich, wo die neueren kameras schon als weißabgleich den schatten haben, all das fehlt der 300d . . . .
      die 300d macht traumhafte fotos, wenn man weiß wie sie zu bedienen ist, und da gehört raw zur zeit eben dazu.

eric
    • RE: Weil ja bei Kunstlicht alles blau ist!?

Original von pumstl
      He!

Nimmst DU weißes Blatt - gehst Du raus in Sonne Machst Photo in Einstellung Sonne ohne korrektur - guckst Du was macht Photoaparat!

Nimmst Du weißes Blatt - gehst Du in Raum mit Neonlicht machst Photo in Einstellung nix ändern - guckst Du was macht Photoaparat!

Nimmst Du weißes Blatt - gehst Du in Raum mit Birne die glüht machst Photo in Einstellung nix ändern - guckst Du was macht Photoaparat!

Immer wichtig das machst Photo von Papier das weiß!

Dann guckst Du alle photos - siehts Du nix gut - was anders guckst Du - nix gut Photo meistens nix gut Kamara - selten nix gut fotograf!

Wenn hamma gut Kamara dann hamma Programm "super Winterlandschaft" dann nimmst Du und alles gut!

Ok (zwinker)

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
      danke das war spitze!!!!!!

und morgen hole ich mir gutes blatt papier in weiss :rofl: :rofl:
    • @L.eric
      Vorn Konkurrieren kann keine Rede sein. Das will ich auch nicht. Weil so 1-2 Jährchen muss das Ding reichen. Dann kommt ja eine neue bessere ins Haus.

Habe heute meine ersten RAW Bilder gemacht, zwei davon on gestellt. Jetzt muß mal erst eine grössere CF Karte her. 1 GB (139 Bilder) ist schwach. Und dann möchte ich alles aus der Camera rausholen was geht. Und natürlich alles was ich bisher gelernt habe damit verwerten.
      Ich weiss auch das man mit der 300er ein gewisses max rausholen kann.
      @momo_66
      Das Posting war schon stark, mir tut noch immer mein wertester weh vor lauter lachen.
      @pumstl
      Roland, Roland du hast mir was angetan. gggggggggg

gruß
      andreas
    • 1) das mit der karte ist ein - mit verlaub schmaren - 1 gb reicht vollkommen - soll ja nich herum knipsen sonder fotografieren und die schätzungsweisse zig - bilder die draufpassen sollten genung sein.
      2) schon bei der aufmahme zu wissen was rauskommt ist die kunst -und nicht dann hinterher am pc zu bastelln. die 300 kann genung um das alles rauszuholen, auch in jpeg.

aber ich schätze wir sehen uns eh? :)

lg.a

ähmm....eric... ?? mit der graukarte weissableich?? hätte dazu sagen sollen dass man die weisse seite nehmen muss ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haalex ()

• Original von Photo-Andreas

@Frosch
      Klar habe ich das verstanden. War sehr verständlich erklärt. Das die Farbdarstellung so natürlich wie möglich dargestellt werden sollte. Weil das menschliche Auge fast jede Farbe anders wahrnimmt So genannte Farblehre oder Farbmanagment. Das Weiss auf einer Ausbelichtung als helles Grau wahrgenommen wird war mir schon klar. Deswegen fragte ich ja nach. Weil der AWB zu meist irgendwas abwegiges Darstellt. Ich habe es noch nicht probiert. Habe diese DSLR erst seit Frühjahr und deswegen noch nicht bei Schnee fotografiert. Deswegen meine Fragerei. Aber deine Erklärung habe ich verstanden. Weil mir ist in der Winterfotografie die natürliche Darstellung sehr wichtig.
      lg
      andreas

Der film ist, ausgenommen kunstlichtfilm, für das tageslicht sensubilisiert und weil kein ständiger weißabgleich gemacht wird, bleibt die info über die farbtemperatur gut erhalten. Da wir ein farbadaptionssystem im hirn eingebaut haben, sehen wir die farben nicht so wie der film. Die fachlabors filtern die farbstiche zwischen 25 -75% aus, nie ganz um die lichtstimmung nicht zu zerstören. Das kann man digital auch machen. Man blitzt in dunkler umgebung ohne reflektierende flächen auf eine weißabgleichskarte, macht darauf im Rawkonverter einen weißabgleich u notiert sich die dadurch ergebende filterwerte. Vor ort beim fotografieren macht man mit den angewandten licht eine aufnahme der karte. Darauf macht man ebenfals im rawkonverter einen weißabgleich und stellt die filterwerte auf das mittel zwischen blitzlichtaufnahme und aufnahme vor ort.. Dann hat man einen brauchbaren kompromiss beim filtern. Es muss keine 50% filterung sein, da kann man nach seinem vorlieben arbeiten. Aber den Prozentsatz, für den man sich mal entschieden hat, sollte man immer beibehalten.

Gruss
    • RE: Weil ja bei Kunstlicht alles blau ist!?

... :rofl: ... :rofl: ... :rofl: ... :rofl: ... :rofl: ...

Original von pumstl
      He!

Nimmst DU weißes Blatt - gehst Du raus in Sonne Machst Photo in Einstellung Sonne ohne korrektur - guckst Du was macht Photoaparat!

Nimmst Du weißes Blatt - gehst Du in Raum mit Neonlicht machst Photo in Einstellung nix ändern - guckst Du was macht Photoaparat!

Nimmst Du weißes Blatt - gehst Du in Raum mit Birne die glüht machst Photo in Einstellung nix ändern - guckst Du was macht Photoaparat!

Immer wichtig das machst Photo von Papier das weiß!

Dann guckst Du alle photos - siehts Du nix gut - was anders guckst Du - nix gut Photo meistens nix gut Kamara - selten nix gut fotograf!

Wenn hamma gut Kamara dann hamma Programm "super Winterlandschaft" dann nimmst Du und alles gut!

Ok (zwinker)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden