Fotografieren bei Schneelage Einstellungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografieren bei Schneelage Einstellungen

Hallo allerseits,
      habe eine Frage an Euch. Ist zwar nicht zur momentanen Wetterlage passend.
      Habe mir aber des öfteren die Frage gestellt. Welche Einstellungen verwende ich bei Schneelage? Blende, Zeit, Weißabgleich verwendet man da? Weil ja Schnee sehr viel Weisanteil hat und enorm reflektiert. Infos dazu habe nirgendswo gefunden. Weil ich weiß das viele von Euch schon schöne Winterlandschaften bzw im Schnee fotografiert haben. Meine Frage an Euch welche Einstellungen verwendet Ihr dabei?
      Freu mich auf Euere antworten.

Liebe Grüße
      Andreas
    • der Schnee in Wien ist trotzdem grau, da hilft kein Überbelichten :rofl:

den WB stellst Du einfach auf AWB oder auf die entsprechenden Verhältnisse ein (Sonnenlicht, Wolken ...)

Besser ist ein maueller Weissabgleich mit der Kamera vor Ort oder mit einer "Weissabgleichkarte"

Oder Du machst den Weissabgleich hinterher am PC ... (dazu kannst Du in RAW aufnehmen und den Weisspunkt dann verlustfrei einstellen oder Du machst es in JPEG dafür etwas verlustbehaftet)
    • Weil ja bei Kunstlicht alles blau ist!?

He!

Nimmst DU weißes Blatt - gehst Du raus in Sonne Machst Photo in Einstellung Sonne ohne korrektur - guckst Du was macht Photoaparat!

Nimmst Du weißes Blatt - gehst Du in Raum mit Neonlicht machst Photo in Einstellung nix ändern - guckst Du was macht Photoaparat!

Nimmst Du weißes Blatt - gehst Du in Raum mit Birne die glüht machst Photo in Einstellung nix ändern - guckst Du was macht Photoaparat!

Immer wichtig das machst Photo von Papier das weiß!

Dann guckst Du alle photos - siehts Du nix gut - was anders guckst Du - nix gut Photo meistens nix gut Kamara - selten nix gut fotograf!

Wenn hamma gut Kamara dann hamma Programm "super Winterlandschaft" dann nimmst Du und alles gut!

Ok (zwinker)
    • Also den Weißabgleich brauche ich nur wenn ich mit der Kamera schon JPGs fabrizieren will. Will ich das, muss ich schon beim Fotografieren wesentlich mehr denken, als mir gut tut. Ich weiß aber genau, das will ich nicht! Darüber hinaus erzeugen JPGs wesentlich kleinere Datenmengen. Somit würde mir die Leistung meines derzeitigen Rechners genügen und ich brauchte keinen Neuen. Wenn ich mich aber darauf einlasse! Wo bitte bleibt dann der Sinn des Lebens? Frage ich mich! Ha? Also wie schon l-c sagt: "pfeif drauf"!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tainacher ()

• @vividvisions
      keine Sorge Robert diesmal bekomme ich sicher nicht in den falschen hals.
      Ich verstehe schon eine Menge Fun.
      ;)
      @tainacher
      Recht hast du schon. Nur die Problematik liegt bei mir darin, das ich mich noch nicht so intensiv mit Graukarte und RAW Format beschäftigt habe. Und meine CF Karte leider nur 1 GB hat. Bis jetzt habe nur JPG Format genutzt. Aber den WB kann man per SW Adobe Lightroom auch im JPG ändern. Wenn man das aber besser mit RAW machen kann. Will ich das nutzen, die Kamera und Ihr Technisches Können voll ausreizen. Letztendlich will ich dazulernen. Was die Speicherkapazität meines Rechner betrifft, ich habe 1TB Speichervolumen das dürfte auch für RAW reichen. Was aber Speicherkarte der Cam angeht komme ich mit 1 GB nicht weit. Aber danke mal für den Tip. Mich mal mit RAW auseinander setzen muß.
      @RoTa
      Und du meinst das geht so ohne was mit Automatischer Einstellung??
      Ich glaub Walter meint das man mit RAW mehr Einstellungsvariation hat.
      Aber ich muß mich mal mit dem Kapitel RAW auseinander setzen.
      @lupus corridor
      Für mich wäre am besten am Cam-back ein 17" Monitor ggg
      @pumstl
      Wo du recht hast, hast recht. Nur bei mir geht das nie nimmer durch. :P
      Da braucht man Industrierolle Klebeband mir den Mund zu zu kleben. gg Selbst dann hab ich mein Mundwerk offen.

So genug für heute ich gehe pennen. :muede:
      Allen ein gutes Nächtle.
      LG
      andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Foto_Orange ()

• RE: Fotografieren bei Schneelage Einstellungen

Hallo!

Du brauchst bei landschaftsaufnahmen keinerlei weissabgleich. Im laufe des tages ändert sich die lichtfarbe und vermittelt dadurch die stimmung, die für diese zeit typisch ist. Durch den weissabgleich machst du zu jeder tageszeit das gleiche normlicht und zerstörst die information über das licht, wie es vor ort von nichtfarbenblinden fotografen empfunden wird. Unser farbempfinden passt sich an, (Farbadaption) wir empfinden den hellsten motivteil mit zeichnung als neutralhellgrau. Nicht als weiss, weil weiss zeichnungslos ist. Dadurch können wir auch hellgrün als neutralhellgrau empfinden. Machen wir in dem fall einen weissabgleich auf eine neutralhellgraukarte, dann ist das motiv am bild in eine farbe getaucht, wie wir es nicht empfunden haben. Weil wir seltenst von neutralhellgrauen objekten umgeben sind, die unsere augen auf das richtige hellgrau zu justieren vermögen, sehen wir fast immer falsch. Daher ist die durch weissabgleich richtige farbe zumeist falsch, weil wir sie nur dann so empfinden, wenn die farbtemperatur des lichtes dem normtageslicht entspricht und wir zugleich etwas neutralhellgraues in unserer nähe haben, welches unsere augen auf richtig justiert. Wir sehen fast immer falsch, also wozu der ehrgeiz mit dem weissabgleich der uns die motive so zeigt, wie wir sie nicht in erinnerung haben, wenn wir ein perfektes erinnerungsvermögen haben. Viele machen bilder im ansichtskartenstil zur erinnerung und bilden sich ein, daß das motiv so ausgesehen hat, wie es auf der ansichtskarte bei normtageslicht betrachtet aussieht. Wichtig ist: Sie glauben fest daran und zweifeln nicht so wie ich.

Ich hoffe, daß du verstanden hast, was ich dir sagen wollte. Falls nicht, ist das auch kein problem, weil das die frau Wegscheider auch nicht so recht begreifen will. Aber das muss sie nicht, weil dazu hat sie ja mich und weissabbleich macht sie glücklicherweise auch keinen. Warum sollte sie als spaßknipserin sich mit etwas befassen, was ihr das knipsen weder lustiger macht, noch wirklich sinnvoll erscheint. Den weissabgleich überlässt sie den profis hier. Sie will doch nicht im winter reinweissen schnee auf den bildern betrachten, wo sie doch ganz genau weiß, daß der schnee blau ist

Quack
    • RE: Fotografieren bei Schneelage Einstellungen

Versteh das nicht, warum man den Weißlichtabgelich vor dem Auslösen machen muss?!

Ich fotografiere nur mit RAW, und stell das dann daheim so ein mit dem Weißlichtabgleich, dass es "gut ausschaut". Graukarte etc. brauch ich dafür nicht, geht so auch recht gut. ;)

Zur Schneelage - wie schon erwähnt die ganze Sache ein paar Stufen überbelichten.

Und sonst - einfach ausprobieren.

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden