Community ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eine Community, die sich gegenseitig weiterhilft, sich zu verbessern???
      Eine Ausstellungs-, Bilddiskussions-, und Lernplattform??

Fragt man nett und ernstgemeint in einem Kommentar nach den Kriterien, warum ein Bild offenbar vielen toll gefällt und einem selbst nicht gar so, wird man gesperrt weil man ja so böse ist. Mit "lernen" und "verstehen" ist da nix.

Vielleicht ist alles ja immer nur ein Missverständnis, weil man nicht wissen kann, dass ich eine liebe, freundliche bin, die nie auf jemanden losgehen würde und die sich immer nur wundert und ganz perplex ist, wenn sie bei jeder Meldung, die über "schönes bild!" hinausgeht, augenblicklich unter die Räder kommt.

Bringt mir aber auch nicht viel, dies wird meine letzte Aktion hier drin sein, "die Gemeinschaft" hier ist für Quereinsteiger, die es ernst meinen und auf Friedenskurs unterwegs sind, nicht so viel wert wie für den Selbstzweck.

Sie beschränkt sich darauf, Bildfehler zu ignorieren, weils ja der Sepperl ist, ders reingestellt hat, ganze Bilder zu ignorieren, weil sie von Opa Christian kommen, den keiner kennt oder von Junior Peppi, der ja vom Fotografieren keine Ahnung hat.

Sie beschränkt sich darauf, eine am Thema vorbeigehende, wortklauberische Hatz auf einzelne zu veranstalten, ob sie nun mit ihren Bildthemen oder auch mit ihrer Aufnahmetechnik am Allgemeingeschmack vorbeigehen und dies auch noch verteidigen oder hinterfragen.

Konstruktive Kritik wird (bis auf wichtige Ausnahmen natürlich, diejenigen hören jetzt bitte weg) wird weder gegeben noch ist sie selbst erwünscht.

Sie beschränkt sich darauf, dass einzelne sich selbst verherrlichen und keinerlei andere Meinung zulassen, je nach möglichkeit wird ignoriert, gesperrt, am thema vorbeigeredet, gelöscht oder die Meute auf eine schnell gefundenes Feindbild losgehetzt.

Ich bitte die Gemeinschaft, mal über ihre Umgangsformen bzw. den Sinn Ihrer Existenz nachzudenken??

Ach ja, und ich bitte die Gemeinschaft, sich nicht die Mühe zu machen, jetzt wie tollwütig auf mich loszgehen, weil ich nämlich höchstwahrscheinlich gar nicht mehr da bin, um die Breitseiten abzubekommen.

Über die SACHE sollte man sich vielleicht mal austauschen.

Guck bloss *schwupps* und so schnell ist ein fenster zu ;)
    • tja so wie ich das sehe spalten sich die user in folgende lager auf:

-anfänger (75%)

-fortgeschrittene (20%)

-profis (5%)

da sich hier so viele anfänger tummeln (von denen nicht wenige glauben sie wüssten schon sooooviel über die fotografie) ist die anzahl der "schönes bild" kommentare klarerweise sehr hoch, doch kann man davon nix lernen (wie auch, wenn betreffende von der materie keine ahnung haben). Das größte Probiem ist hier (wie du, Caralphi schon richtigerweise erwähnt hast) die Freunderlwirtschaft, da werden nur positive kommentare vergeben weil sich die leute untereinander kennen und sich in ihrer Zuckerwattewelt nicht auf die Zechn steigen wollen.

Kontruktive Kritik wird da schon eher von den Fortgeschrittenen oder den Profis kommen, allerdings verlieren die bald die Lust am Lommentieren (bei der grossen anzahl an fotos, die es sich nicht zu kommentieren lohnt, ist das auch verständlich [tut mir leid, aber das ist nun mal so]).

Sicher kommt jetzt bald mal wer mit "aber die anfänger sollen/wollen doch auch was von den fortgeschrittenen/profis lernen!" - stimmt zwar, aber bei vielen (sehr vielen sogar) würde die lektüre eines kleinen büchleins zum thema fotografie schon wunder wirken bzw der besuch eines workshops.
    • also, ich denke es geht hier um das bild von dem maedl auf der zugtreppe am bahnhof, wo caralphi sich fragen traute, warum denn alle dieses bild so toll finden.
      die selbe frage hab ich mir auch gestellt, im prinzip ist es ein lieblos gestaltetes bild mit einem zu zentralen, verkrampften model auf unpassendem hintergrund und zu starkem (blitz?)licht. aber es sind 8 kommentare mit lobeshymnen vorhanden...
      wenn ich das richtig verstehe, wurde caralphi darauf gesperrt oder verwarnt? wie auch immer... das ist doch genau jenes thema, welches auch schon in dem "harte kritik thread" (oder so aehnlich) besprochen wurde...
      schade, dass durch diese forums-politik user wie caralphi, welche wirklich stets lieb und nett war, vergrault werden.

naja..
    • Viele Kritiken sind auch Ansichtssache, (is nun mal so). das fängt von der Technik an bis zum Bildaufbau, Licht etc.. bis hin zur Nachberabeitung. Sollte jeder das rauslesen mit dem er was anfangen kann und im Zweifel (ob gut oder schlecht is da egal) ganz einfach nachfragen beim Kritiker wie er es gemeint hat. Sperren finde ich bringt da nix (Ausnahmen gibts immer)

lg Karl
    • @total_eclipse
      Ich gebe dir vollkommen recht!
      Ich gebe mir auch mühe, bei einem Bild nicht nur "schönes Bild" oder so hinzuschreiben, mein Fachwissen schränkt mich da aber total ein und bevor ich ein Bild, das mir gefällt ignoriere, schreib ich lieber hin, dass es mir gefällt. Damit kann dann zwar niemand was anfangen, aber ja.

@caralphi
      Es gibt aber auch schon gar keinen Grund, dass du dir deine Laune von anderen verderben lässt. Versteh mich jetzt nicht falsch, aber es gibt überall solche und solche. Also ich würde die einfach ignorieren und mir nicht die Freude nehmen lassen. Ich weiß nicht genau um welches Bild es sich handelt, aber jemanden aufgrund einer Kritik, die nicht beleidigend ist, auszusperrren ist einfach nur kindisch!!!

LG Toni :winken:
    • So geht es in praktisch jeder Community zu. Gerade bei 'kleineren' Gemeinschaften merkt man es sehr stark. Deshalb stelle ich nur mehr sehr wenige Fotos ins Netz. Lustigerweise werden meine neuesten Bilder kaum mehr beachtet, obwohl sie von der Gestaltung, vom Bildaufbau bzw. von der Idee her weit besser sind als noch vor einem halben Jahr. Es scheint, als wäre ein Bild gleich uninteressant, wenn das Motiv nicht in der Mitte ist. Ich fotografiere außerdem noch analog. Die meisten Kommentare zu meinen Fotos (in anderen Communities zumindest) gelten der geringen Auflösung vom Scan oder dem leichten Rauschen. Fürn Allerwertesten...

Am besten ist es wirklich, sich Wissen anzulesen oder Workshops/Kurse zu besuchen und danach seine Bilder selbst bewerten & beurteilen, ob man sich an den 'Lehrstoff' gehalten hat.
    • RE: Community ?

nun - ich möchte zu dem beitrag auch meinen bescheidenen senf dazugeben. ;)

mir ist das besagte bild, bei dem Caralphi um aufklärung gebeten hat, gestern auch beim "durchblättern" untergekommen. ich selbst enthalte mich meist eines comments, wenn es um abgebildete menschen, portraits und vor allem um ablichtung von models geht. inszenierte aufnahmen sind nicht mein gebiet und dazu kann ich wenig beitragen.

was mich doch etwas erstaunt hat ist der ton, mit dem Caralphi quasi - entschuldigt jetzt den rüden ausdruck - abgespeist wurde. warum kann man nicht einer "normal" und höflich gestellten frage eine genauso formulierte antwort entgegensetzen. ich habe nichts provokatives oder abwertendes in der fragestellung erkennen können. ich erkenne darin interesse - keine kritik.

"freunderlwirtschaften" wird's in einer community immer geben . . . . . aber ich denke, man sollte auch weiterhin offen bleiben für andere menschen, die ihre bilder hier einstellen und auch für andere arbeiten und werke - auch wenn sie sich uns nicht gleich erschließen.
      die sperre von Caralphi hat für mich fast den anschein, als wenn sich ein grüpplein von fotografen abschotten will und unter sich bleiben möchte - ohne die möglichkeit zu geben, uns an ihrer arbeit teilhaben zu lassen - meine persönliche meinung dazu.

ich wiederhole mich nur ungern - tu es aber doch immer wieder, weil ich ja ein optimist bin und die hoffnung nicht aufgebe :D :
      ihr müßt euch ja einander nicht unbedingt mögen - aber ihr sollt euch akzeptieren und respektieren - und zwar bilder und worte. ihr sollt dementsprechend miteinander umgehen und falls es mißverständnisse gibt - bei einem guten kaffetscherl in der quatschecke läßt sich alles gleich viel gemütlicher angehen :D

und ganz nebstbei - mich persönlich würde es als totales nullerl in der sparte fotografie-mensch auch interessieren, was in diesem fall das bild ausmacht . . . . . vielleicht wechsel ich ja einmal auch das fach und da könnt ich auch jeden input gut gebrauchen . . . .

danke, daß ihr mir jetzt einmal so lange zugehört habt - jetzt stör ich euch nicht länger in einer hoffentlich konstruktiven diskussion
      LG Margit :winken:
    • @Caralphi
      Das war in der f.at eh und je so. Auch vor der Zeit meines ersten Ausstieg.

Da meinte ein damals alt eigesessener User, dens nun auch schon lang nimmer gibt.

Da darf man nicht so Vimosemässig sein, und sollte sich ein dickes Fell zulegen.

Teils, teils wie war. Aber auf der anderen Seite wirds immer schlechter. Ein Fein oder Taktgefühl gibts da schon nimmer. Und so werden User vergrault und verscheucht. Das gehört der Vergangeheit an.

Kann mich nur den anderen anschließen. Und sagen lass dir nicht den Spass verderben.

vg
      andreas
    • RE: Community ?

hallo caralphi,

total-eclipse hat die Gesamtsituation sehr treffend beschrieben.

Klar, es gibt hier genauso viele beschissene Bilder wie auch Kommentare. Na und?
      Nimm' die Dinge wie sie sind und nicht so schwer und vorallem nicht immer persönlich.

Jede/r kann sich hier im Forum innerhalb gewisser Grenzen austoben. Diese festzulegen
      und auf deren Einhaltung zu achten, ist die Aufgabe der Admins.

Was die Comments zu den Bildern angeht, so liegt es zuert einmal an der Masse der Bilder
      und daran, dass jeder nur beschränkt Zeit hat. Ich komm' zB selten dazu, ALLE Bilder
      eines Tages anzuschauen, geschweige denn, auch noch zu kommentieren (dieser
      Beitrag eliminiert wieder ein paar mehr auf meiner Liste... <g>).

Wenig Comments kriegst du, wenn du ein gutes Bild einstellst, es gibt keinen Anlass zur Kritik,
      die BetrachterInnen nicken sich nur selbst zu ... jo ... fein!

Wenig Comments kriegst du, wenn Dein Bild uninteressant ist (es kann "gut" sein, aber halt
      niemanden ansprechen, außer Dich natürlich <g>)

Wenig Comments kriegst du, wenn du keine FreundInnen hast, um die du dich auch selber
      kümmerst (dh auch deren Bilder selber kommentierst).

Viele Comments hingegen kriegst du, wenn du in einer der kommentierfreudigen Gruppen der
      f.at selbst ein tatkräftiges Mitglied bist - egal wie deine Bilder ausschauen.

Viele Comments kriegst du, wenn die Gunst der Stunde stimmt und du gleich am Anfang ein paar
      positive Comments einfängst, die dann andere nach sich ziehen.

Viele Comments kriegst du auch, wenn dein Bild über alle Maßen interessant und/oder technisch
      perfekt ist. Das ist selten.

Die FreundInnnen verzerren alles und jedes. Die Gegner manchmal auch.

Fazit:
      Viele Comments sind kein Hinweis auf die gute Qualität - und umgekehrt.
      Und lernen musst du anders. Schau dir einfach gute Bilder an.

mlG
      wolfgang...

PS: du hast schon etliche traumhafte Bilder hier gezeigt. Arbeite weiter daran und
      sieh' die Kommentare hier eher als kurzweilige Unterhaltung. Mach' ich zumindest. :)
    • edition2f hat alles was wichtig ist übersichtlich zusammengefasst.
      Anfügen möchte ich:
      Original von Caralphi
      Konstruktive Kritik wird ... weder gegeben noch ist sie selbst erwünscht

Ich bin überzeugt, das Dilemma wird durch den Kunstbegriff "Konstruktive Kritik" verursacht. Es gibt sie nicht wirklich. Denn die oft gerne zur Schau getragene Offenheit "Ich wünsche mir Kritik, aber sie muss konstruktiv sein" ist nichts weiter als eine Vorzensur. Oder kennt wer einige Kriterien für eine "Konstruktive Kritik"? … will aber den Beitrag jetzt nicht vom Thema abbringen.
    • Original von Tainacher
      edition2f hat alles was wichtig ist übersichtlich zusammengefasst.
      Anfügen möchte ich:
      Original von Caralphi
      Konstruktive Kritik wird ... weder gegeben noch ist sie selbst erwünscht

Ich bin überzeugt, das Dilemma wird durch den Kunstbegriff "Konstruktive Kritik" verursacht. Es gibt sie nicht wirklich. Denn die oft gerne zur Schau getragene Offenheit "Ich wünsche mir Kritik, aber sie muss konstruktiv sein" ist nichts weiter als eine Vorzensur. Oder kennt wer einige Kriterien für eine "Konstruktive Kritik"? … will aber den Beitrag jetzt nicht vom Thema abbringen.

Ich bin schon der Meinung, dass es konstruktive Kritik gibt.

Mir ist auch schon öfters diese sog. "konstruktive Kritik" widerfahren,
      da ich bei der Bearbeitung eines Bildes etwas übersehen hatte oder
      weil ich mich anfangs mit dem Photoshop nicht so gut ausgekannt habe usw.

In den meisten dieser Fälle habe ich das Bild überarbeitet und nochmals reingestellt - und - es hat sich gelohnt; ich habe daraus gelernt.

Bei mMn unberechtigter Kritik habe ich es per PN zu klären versucht oder
      einfach den Kommentar ignoriert, aber niemals würde mir einfallen, den
      Kritikschreiber od -Schreiberin auf die IGNORE-Liste zu setzen

lg Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden