Original von total_eclipse
natürlich gibts anfänger mit einem guten blick, auch solche mit einem grossen technischen verständnis - aber wenn jemand einen super blick fürs detail hat und dafür keine ahnung von der technik besitzt wird er nicht in der lage sein sein talent entsprechend zu nützen.
wenn er hingegen vollkommen über die technik informiert ist aber kein gefühl fürs fotografieren hat werden seine bilder zwar technisch perfekt aber uninteressant.
sobald sich jemand, der ein gefühl für die fotografie hat, sowohl mit der technik beschäftigt (und vice versa) als auch das ganze auch umsetzn kann ist er ja eh nicht mehr als anfänger anzusehen sondern als fortgeschrittener...
erlernen kann man "das gefühl" für fotografie nicht, aber wenn man sich lange genug damit beschäftigt entwickelt man langsam ein gespühr dafür, was gut aussieht.
das ist genau wie in allen anderen bereichen, in denen es begabte und weniger begabte gibt. die begabten habens eher leicht, die anderen müssen sich weit mehr anstrengen.
@eigener stil: damit meine ich dass sich der eigene stil in den fotos (jeder kathegorie) zeigt, nicht dass der fotograf dann alle anderen bereiche der fotografe meidet.
ja, da gehe ich jetzt d´accord mit dir.