Community ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von total_eclipse

natürlich gibts anfänger mit einem guten blick, auch solche mit einem grossen technischen verständnis - aber wenn jemand einen super blick fürs detail hat und dafür keine ahnung von der technik besitzt wird er nicht in der lage sein sein talent entsprechend zu nützen.
      wenn er hingegen vollkommen über die technik informiert ist aber kein gefühl fürs fotografieren hat werden seine bilder zwar technisch perfekt aber uninteressant.

sobald sich jemand, der ein gefühl für die fotografie hat, sowohl mit der technik beschäftigt (und vice versa) als auch das ganze auch umsetzn kann ist er ja eh nicht mehr als anfänger anzusehen sondern als fortgeschrittener...

erlernen kann man "das gefühl" für fotografie nicht, aber wenn man sich lange genug damit beschäftigt entwickelt man langsam ein gespühr dafür, was gut aussieht.
      das ist genau wie in allen anderen bereichen, in denen es begabte und weniger begabte gibt. die begabten habens eher leicht, die anderen müssen sich weit mehr anstrengen.

@eigener stil: damit meine ich dass sich der eigene stil in den fotos (jeder kathegorie) zeigt, nicht dass der fotograf dann alle anderen bereiche der fotografe meidet.

ja, da gehe ich jetzt d´accord mit dir. :)
    • :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:
      @all
      Frage mich manchmal wirklich warum wir uns alle das leben ( Community-Gemeinschaft) so verdammt schwer machen müssen.
      Obwohls sehr leicht wäre, mit mehr Toleranz, Gemeinschaftsdenken und natürlicher Weise sich nicht immer alles so arg zu Herzen nehmen. Dann könnte
      ein Zusammen und Miteinander auch besser funktionieren.

Wir sollten eigentlich alle zusammen mal über diese Worte nachdenken.

VG
      andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Foto_Orange ()

• Lieber Adi,

ich hätt da doch noch eine Frage an Dich: Wenn nicht dieses Kommentar unter deinem Bild (und da bist ja sehr heikel was Kommentare unter Deinen Bildern betrifft wenns nicht grad Lobhudeleien sind, aber das wissen auch einige betroffene) was dann? Es gab bis auf ein paar wenige Kommentare keinen Kontakt, keine PN geschweige denn böse ... da fang ich mich schon zu wundern an, vor allem wenn das Kommentar eine ehrliche Frage war und keine Beleidigung und ein Foto davor und zwei dahinter noch dickes Lob an dich gegangen ist,eben von Caralphi - und auch Deine Belobigungen unter ihren Bildern.

Kann da leider keinen Schluß drauß zíehen außer vielleicht das Du nach Tagesverfassung per Zufall Leute sperrst oder nicht. Einen wirklichen Grund kann ich daraus nicht schließen und bitte ich Dich Deinen Punkt 3 zu überdenken und dies kurz aufzuklären.
    • also entschuldige bitte.

muss ich das jetzt verstehen?
      _______

deine PN kam um 18:12

beantwortet habe ich sie um 18:40 auf aller-ALLER-freundschaftlichste art.

deine ebenso freundliche rückantwort darauf kam mit einigen schönen abschliessenden zeilen um 18:49.

_______

das alles geschah NACH meinem letzen posting, das ich um 18:05 geschrieben hatte.

_______

:doh:
    • Original von Reinhard_B.
      Also PN hat es von meiner Seite sehr wohl gegeben.Hab auch per PN geschrieben warum ich einen positiven Kommentar geschrieben habe. Der wurde nicht beantwortet, dafür aber wieder unter besagten Bild weiter Kommentiert ?? Auch nicht die richtige Vorgangsweise.
      lg. Reinhard

also Reinhard, hier scheints zwischen uns ein kleines Mißverständnis zu geben. Dachte da mehr an PN zwischen Caralphi und Adi und nicht zwischen Dir und Caralphi (das wurde ja auch in den PN's geklärt). Und die Zeitliche Verschiebung ist auch aus der Welt geschafft hoff ich doch, oder nicht?

Möchte noch klarstellen - das ist kein Angriff auf Adi noch auf Dich, möchte nur beginnende Mißverständnisse aus der Welt räumen.
    • es ist wirklich erfreulich, dass sich dieser thread nun doch zu einer ruhigen diskussion entwickelt hat. man sieht, es geht auch so.
      in der letzten zeit haben sich hier doch wieder einige ungute sitten eingeschlichen, die das miteinander nicht gerade leicht gemacht haben.
      zu den kommentaren der fotos: die angesprochene freunderlwirtschaft wird es immer geben und gibt es auch in internationalen foren. dennoch sollten wir uns immer wieder besinnen und versuchen, auch andere fotos zu kommentieren. auch wenn es eine negative kritik ist. natürlich sollte alles in einem freundlichen rahmen ablaufen.
      leider gibt es immer wieder mitglieder, die unbedingt immer recht haben wollen und anscheinend noch nicht dem alter des flegelhaften benehmens entwachsen sind. auch ziviliesierte diskussion soll gelernt sein. wir wollen es versuchen.
      erwähnen möchte ich auch, dass jeder von uns das recht auf eine ansicht und gesinnung hat. die einen stehen einer religion sehr nahe und die anderen sind weit entfernt davon. das sollte jeder respektieren. ein extra provozieren und zündeln finde ich nicht sehr gesellschaftsfähig, wobei ein verbaler meinungsaustausch in höflicher form sicherlich zu begrüßen ist.
      zum abschluss möchte ich das danke für die ruhige entwicklung dieses thread wiedrholen und wünsche euch noch einen schönen abend.
      lg. Ernst
    • Es fehlt ein bischen die Bereitschaft über Banales zu streiten (diskutieren). Viel zu viele stellen sich oder die Bilder auf einen Sockel und meinen erhaben über den Dingen zu stehen. Kommt dann ein Kritiker daher gibts ignore oder Beleidigungen, in groben Fällen ein Hackl ins Kreuz.
      Gehts dann mal ein bischen zur Sachen, kreuzigt sich warscheinlich ein Moderator 5X, geht anschliesend noch auf den Kalvarienberg, ists dann noch immer nicht besser folgen die Ermahnungen. Hat Ihn aber der Herr erhört, gibts auch mal Lob an die Schäfchen.
      Aber alles nur ein Sturm im Wasserglas, Cap gegen Strache, das ist wahre Härte.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden