fotoforum knallhart

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @ PHILLeicht

das schreibt Dir ja auch keiner vor, wollt ich auch damit nicht sagen.
    Nur - meine Erfahrung hat gezeigt, daß man mit der Bewertungsart von unserem Fotoclub sehr gut fährt.
    Außerdem haben wir beim Club einen Profifotografen, und der machts genauso. Es macht eben doch der Ton die Musik bei Bewertungen ebenso wie im alltäglichen Leben :daumenhoch:

lg
    Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe01 ()

• Original von KlausMangold
    aber besser werden wollen wir doch alle, oder?

Was meinst du mit "besser werden"? Ich kann das deshalb nicht mit einem einfachen Ja beantworten, weil das ja einen klaren Maßstab voraussetzen würde - und den sehe ich nicht. Mit der technischen Qualität meiner Bilder bin ich zufrieden, und das schon seit vielen Jahren. Gestalterisch kann ich zu meinen Bildern auch stehen, jedenfalls zur überwiegenden Mehrzahl, und der Rest fliegt eh in den Müll.

Die Herausforderung und der wirkliche Reiz beim Fotografieren spüre ich ganz woanders. Ich habe mein festes Thema (inszenierte Menschenfotografie), das es auch in den nächsten Jahren bleiben wird. Ich bewege mich insofern also scheinbar auf vertrautem Terrain. Die Spannung liegt aber für mich genau darin, auf diesem Terrain immer wieder etwas Neues zu entdecken und anzupacken. Das sind selten Zufälle, sondern ich nähere mich dem einen oder anderen Detailthema an, "beschnuppere es", und dann erst entscheidet sich, ob es in mir was anstößt oder nicht.

Das ist schwer zu erklären, was da genau passiert, weil das eine sehr persönliche Sache ist, aber genau das finde ich enorm spannend. Die Frage nach "besser werden" stellt sich für mich deshalb kaum, sondern es geht mehr darum, ob ich auch in Zukunft weiter innerhalb meines Bereichs neue Projekte finde und - mindesens genauso wichtig! - ob ich die passenden Models finde, mit denen einfach die Chemie stimmt.

sehr interessante sichtweise, wenn man es so betrachtet hast du wiederum recht...
  • Hab mich da mal durcharbeitet, möchte jetzt meine persönliche Sicht darlegen.
    Man kann nicht erwarten das ein jeder kommentar einem fotografisch weiterbringt. Aber ein gefällt mir zeigt doch auch das das Bild gut ankommt.
    Wenn jeder sich das zu Herzen nimmt was er hier gepostet hat, ist doch super hier. Es kann aber nicht sein das jemand kaum zu anderen Bildern Kommentare schreibt, aber immer welche einfordert. Ich glaube auch das in diesem Forum schon eingen Anfänhgern geholfen wurde und sie sich ganz toll weiterentwickelt haben. Das muß aber jeder für sich selber machen und nicht glauben man kann nur über Kommentare sich weiterentwickeln.
    lg. Reinhard
  • möchte auch einmal meine bescheidene meinung kundtun:ich denke, dass jeder, der ein bild in dieses forum stellt, mit diesem auch zufrieden ist und es ihm persönlich gefällt.
    über kritik, die natürlich auch sachlich sein sollte, und jede art von verbesserungsvorschlägen hat sicherlich niemand etwas einzuwenden. bin ziemlich neu hier und muss sagen, dass ich sehr oft vorschläge bekomme, wie man es anders oder vielleicht besser machen könnte. auch haben sich einige user schon bei mir gemeldet, die mir dann wirklich helfen konnten und die mir wirklich konstruktive vorschläge gemacht haben.
    und wenn wir alle ehrlich sind, dann freuen wir uns alle über kommentare zu unseren bildern, ob sie uns jetzt weiterhelfen oder nicht.
    lg.ulli
  • Das ist ja jetzt schon ein ganz schön langer thread geworden.

Ich gebe hier einfach canon recht. Knallhart ist das Leben. Wir sollten es uns nicht auch noch bei unserer schönen Beschäftigung antun "knallhart" miteinander zu verfahren.

Ja und es gibt den Segen der Sperre von umgangsmäßigen Tieffliegern - Gott sei Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peter_Ruckensteiner ()

• Mal allen einen schönen guten Abend wünsche.
    Gerade bei diesem Thema möchte ich mich mal ganz kurz zu Wort melden.

Tja haben wir das leidige Thema "Kommentare".

Anfangs wie ich hier eingestiegen bin habe ich geglaubt, Woww Kommentare kriegen. Das bedeutet die Welt. ggg Habe Anfangs kaum welche bekommen.
    War verzweifelt. Hab sogar einen Thread aufgemacht wo ich das durchdiskutiert habe.
    Naja, heute würde ich das nimmer machen.
    Heute denke ich mir so viel, ich stelle meine Bilder ein. Weil ich mir denke sehen nicht so schlecht aus. Und bekomme ich einen +Comments freu ich mich darüber, klar doch. Bekomme ich einen -Comments werte ich mein Bild aus. Ja ok, das kann ich ja doch anders machen. Aber es gibt doch auch welche dabei, die dabei gerne ins persönliche übergehen und beleidigend werden. Damit kann ich gut umgehen ich fülle meine jungfräuliche Ignoreliste. Was wenn ich Kommentare abgebe. Ist so ne Sache bei mir. Ich gehe lieber mit der Kamera raus zum fotografieren. Und wenn ich ma nen Comment abgebe dann nur wenn ich weiss, das er für meine Person zutreffend ist. Bsp mir gefällt das Bild Ok und ich schreibe auch dazu warum mir das Bild gefällt. Gebe nur eine Kritik ab wenn ich hundert pro weiss das sie berechtigt ist. Und wo ich mich auch auskenne. Und da nehme ich mir absolut kein Blatt vor dem Mund. Leider Primitiv der Ausdruck aber er stimmt, friss oder stirb.
    Bei mir gibts keine Freundchenwirtschaft oder gibst du mir einen Kommentar gebe ich Dir auch einen. Bsp. Gefällt mir ein Bild von Frank Herlet schreib ich es dazu und sage auch warum. Wenn es mir nicht gefällt, schreibich es auch dazu, und auch warum. Und wie man es ändern könnte. Aber wie gesagt, ich gehe in meiner im Moment ziemlich kargen Freizeit lieber raus zum fotografieren als Comments zu schreiben. Das ist meine Ehrliche Meinung dazu.
    lg
    andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Foto_Orange ()

• das mit der "beinharten" Kritik bringt nichts.Was soll es gut sein, wenn ich kommentiere"dein Bild ist Sch..." . Das ist nur ein Forum , mit einem gemischten Haufen von Fotografen und Knipsern (zähl mich selbst dazu)vom Einstiger bis zum Profi. Welche kompetente Kritik will man sich da erwarten. Wenn mich ein Bild anspricht dann schreib ich einfach nur "schönes Bild", oder dergleichen. Ich will nur mitteilen, das Bild spricht mich an. Mann sollte die Leute ja motivieren und nicht heruntermachen, das bringt nichts, da wird man nicht besser. Wenn du besser werden willst, dann schau dir gute Bilder an und überlege, warum ist da Bild gut, was ist der Unterschied zu meinen Bildern. Wennst aber dann ein Bild einstellst und die ganze "kostruktive" Kritik, von einem völlig inkomptetenten Kritiker abekommst, dann schwindet relativ schnell die Motivation.
    Zudem ist die Gefahr, wenn man sich zu sehr auf die Kritiken verläßt, das irgendwann die eigene Kreativität aussetzt und man versucht es dem mainstream angepaßt zu machen.... wenn ein Foto allen gefällt, dann muß es noch lange nicht "kreativ" sein.
  • @ Harry:

ein Kommentar: ein Bild ist SCH..... ist weder hart noch sonstwas. Nur schade um den Speicher des Forums.

Schreibt dir aber jemand.: dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut ... versuchs beim nächsten Mal mit einer größeren/kleineren Blende ...
    denn der Himmel nur Blau ist, gib ihm nicht so viel Platz ...
    die Stimmung vermittelt mir das Gefühl von .....

In der Bilddiskussion wird das ganz gut aufgezeigt. Es geht nicht drumm, dass jemand unter ein Bild 20 x super oder mist malt.

Ein Bild zu kommentieren heißt, für mich sich damit auseinanderzusetzten und es genau zu betrachten. (so geht das bei mir.) In einer Minute 7 Bilder zu unterschreiben, schaffe ich nicht, ein Bild 7 Minuten ansehen schon.)Denke mal, dann kann man auch schreiben, was gefällt und was nicht.

die Gruppenbildung:

versteh nicht, warum sich hier keine Grüppchen bilden sollten. Ist doch schön, wenn sich die kennen, gegenseitig hochpuschen und ihre Erfahrungen austauschen. Wofür sonst eine com.? Dabei gehts nicht um Wettberb, sondern ums vermeiden von Fehlen und um Neuigkeiten.

lg karin
  • Ich denk mal das gibts eh so kleinere oder größere Gruppen

z.b. Habe gestern einen Spaziergang durch den 1. Bezirk mit Patricia und Foto_Wolf gemacht und wir haben schon beim Fotografieren ..wo wie wann und warum etc.. diskutiert , was auch sehr viel Spaß gemacht hat (das halte ich für wichtig). So in der Art könnte man es ja auch noch machen, und hintnach dann nochmal beim angucken plauschen was man noch ändern könnte oder auch nicht. (werden wir sicher auch noch tun).

lg Karl
  • @ Karlchen:

nein, nein, es gibt in diesem Tread einige, die meinen, ihre Leistungen würden durch Freunderlwirtschaft usw. untergehen und sie würden nicht genügend anerkennung bekommen. :wütend:

ich will keine Grüppchen an den Pranger stellen, die sich gegenseitig unter die Arme greifen. Im Gegenteil, ich wollte nur aufzeigen, dass sich ein graues Mäuslein aus solchen Beiträgen auch das eine oder andere Körnchen picken kann und Hallo sagen ist nicht verboten. :daumenhoch:

Mit gehts rein um ein Forum oder eine Spate, in der man "Lernbilder" findet. Deren Kommentare ehrlich sind, Fehler im Bild aufzeigen, oder gelungenes unterstreichen.

lg Karin
  • Original von stiftl
    @ Karlchen:

nein, nein, es gibt in diesem Tread einige, die meinen, ihre Leistungen würden durch Freunderlwirtschaft usw. untergehen und sie würden nicht genügend anerkennung bekommen. :wütend:

ich will keine Grüppchen an den Pranger stellen, die sich gegenseitig unter die Arme greifen. Im Gegenteil, ich wollte nur aufzeigen, dass sich ein graues Mäuslein aus solchen Beiträgen auch das eine oder andere Körnchen picken kann und Hallo sagen ist nicht verboten. :daumenhoch:

Mit gehts rein um ein Forum oder eine Spate, in der man "Lernbilder" findet. Deren Kommentare ehrlich sind, Fehler im Bild aufzeigen, oder gelungenes unterstreichen.

lg Karin

ich bin auch neu hier, finde aber, dass in diesem forum sehr wohl bilder kommentiert werden und zwar nicht nur mit "toll", "super", etc. sondern etwaige fehler aufgezeigt und verbesserungsvorschläge gemacht werden :daumenhoch: von einer sogenannten "freundalwirtschaft" habe ich persönlich nichts mitbekommen - aber wo gibts diese nicht?! :hmm:

lg
  • ist sie also wieder einmal da, die "kommentardiskussion".

nun ja, als einer der gerne dort und da einmal ein "gefällt mir!" hinschreibt fühl ich mich ziemlich angesprochen. ich werde daran aber trotzdem nix ändern weil ich nichts verwerfliches daran finde, wenn ich jemandem sage, dass mir sein werk gefällt. für mich hat das nichts mit geschleime oder freunderlwirtschaft zutun. mir ist es völlig wurscht ob ich den fotografen hinter dem bild persönlich oder durchs forum kenne, oder ob es ein völliger neuling ist. der einzige unterschied im kommtar ist vielleicht, dass sich bei persönlicher bekanntschaft ein paar persönliche worte reinmischen, aber sonst?
    und wenn wir es noch tausendmal durchdiskutieren....
    es wird hier immer leute geben die lob verteilen. egal ob mit oder ohne begründung. es wird immer nörgler geben die nur herummotzen und ein blick in deren galerie lässt den kommentar dann oft gleich in ganz anderem licht dastehen. und genauso wird es auch immer leute geben die mal mit mehr und mal mit weniger begründung positive und negative gedanken zu einem bild niederschreiben und damit weiterhelfen wollen.

so verschieden wir menschen alle sind, so verschieden wird hier auch der umgang mit kommentaren bleiben.

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkblue11 ()

• @Karlchen
    Spass sollte immer dabei sein.
    Aber manche sind so was von verbissen. Das Fotografie kein Hobby mehr ist, sondern eher hemmungsloser Fanatismus.
    Ein wunder das wir uns nicht gesehen haben. War auch im 1. Bezirk.

@stiftl
    Was mir an Kommentar System am Leim geht. Ist folgendes. Wir haben genug kompetente Fotografen hier. Die Massenhaft Erfahrung haben, teilweise Fotografie als Beruf ausüben. Das diese nicht mal es für notwendig empfinden, auch wenn Ihnen ein Bildschen nicht gefällt. Einen Kommentar abgeben wo man danach arbeiten kann es besser zu machen. Nein sie kommen sie zu gut vor Kritik und Lob ehrlich abzugeben. Weil man gehört ja nicht zu seinen Symphatisanten. Und ausserdem ist das ja ein billiger "Knipser" dem braucht man keinen Kommentar abgeben. Aber das man mit ner guten Konstruktiven Kritik dem "billig Knipser" mal zu einem besseren Fotografen macht, weil er nun aus Fehlern gelernt hat. Das bedenkt keiner. Drum hab ich mir eine Dicke Haut und breiten Rücken zugelegt. Bekomme ich nen Kommentar ist es gut, wenn nicht auch gut. :doh: Ich tue mir das nicht mehr an. Das ich kriechen nach Comments komme. Sorry da bin ich mir zu stolz. Kann auch meine Bilder auf CD; USB Stick,Externe packen oder im die Bilder die ich hier upload und sie in der Schule den Lehrbeauftragten zeigen. Da bekomme ich Kritik und lob. Und oft ist diese so hart. Das ich so manchmal die Kamera am liebsten gemüllt hätte. Aber ich lass mich nicht entmutigen.

Habe absichtlich gestern noch ein Bild eingestellt. Weil ich schon vorab wusste . Das sich keiner die Mühe macht. Aber was solls. Krieg ich keinen Kommentar dazu ist es auch gut. Bin nich her gekommen um Kommentarkammerjäger zu werden. Ich kann auch aus Kritiken die andere bekommen lernen. Threads usw. Wie gesagt bin ich lieber draussen mit der Kamera als vor dem Blechheimo zu hängen umd quadratische augen zu bekommen.

lg
    andreas
  • Original von darkblue11
    ist sie also wieder einmal da, die "kommentardiskussion".

… will mich einfach der Bemerkung von darkblue eleven anhängen…

… am Anfang des Beitrages stand eine einfache Erwartungshaltung.
    Original von stiftl
    Ich bin auf der Suche nach einem Forum, indem … nicht das Ausstellen der Bilder im VG steht, sondern die Disskussion

… die rasch und geistesgegenwärtig interpretiert wurde.
    … ein User meint dazu
    karin könnte sicher auch damit leben, wenn in DIESEM forum die kritikschreibenden ein wenig dazulernen würden...

Der regelmäßige Ausbruch einer derartigen Diskussion zeigt, dass man bei erwartungsvollem Forumsgenuss früher oder später an den Folgen von Mangelerscheinungen zu laborieren beginnt. Menschen mit denen man räumlich getrennt kommuniziert, denen sollte man von Zeit zu Zeit auch als reelle Person gegenübertreten können. Um dabei nach Möglichkeit sympathisierende Gruppen zu bilden.

Ein Forum kann Impulse liefern. Forumsbeiträge zu lesen kann Animation sein. Ein "Innerer Kreis" engagierter Mitglieder kann aus einem Forum mehr machen. Siehe Graz!

Aber ein Forum ist im Grunde inhaltslos. Es riecht nicht, schmeck nicht und hat keine Mimik. ES IST EIN PLAZEBO. Ein Forum bewirkt kein WIR! Ein notorisch herbei geschriebener Irrtum kann das Zusammentreffen mit einem reellen Menschen nicht ersetzen. Ein Forum täuscht Dich bestenfalls darüber hinweg zu bemerken, dass Du keine Leute kennst.

Und mit den Bildkritiken ist es eine klare Sache. Nur will sie Niemand klar sehen! Kritikwunsch kann bei den Mitgliedern nicht vorrangig sein, denn sonst wäre die Rubrik Variationen / Bilder und Projekt-Diskussionen gerammelt voll.

Mich persönlich interessieren meine Bilder die ich "Morgen" machen werde wesentlich mehr als die von "Gestern". Damit stehe ich wahrscheinlich nicht alleine da. Und damit lerne ich immer aus meinen unmittelbaren Zufriedenheitsmomenten mehr als aus den Bildkommentaren.

Fremde Bilder interessieren mich nur, wenn sie mich erreichen. Dann reflektiere ich meine Eindrücke. Und dass eine herausragende Arbeit (… siehe Portrait von Kreisverkehr) oft nur wenig Kommentare erhält, ist lediglich auf die Sprachlosigkeit der meisten Betrachter zurückzuführen.

Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Was der User nicht fotografiert, das kommentiert er nicht! Ich bin da auch nicht anders.
  • Original von Tainacher

Mich persönlich interessieren meine Bilder die ich "Morgen" machen werde wesentlich mehr als die von "Gestern". Damit stehe ich wahrscheinlich nicht alleine da. Und damit lerne ich immer aus meinen unmittelbaren Zufriedenheitsmomenten mehr als aus den Bildkommentaren.

Fremde Bilder interessieren mich nur, wenn sie mich erreichen. Dann reflektiere ich meine Eindrücke. Und dass eine herausragende Arbeit (… siehe Portrait von Kreisverkehr) oft nur wenig Kommentare erhält, ist lediglich auf die Sprachlosigkeit der meisten Betrachter zurückzuführen.

quote]

:pfeifen:
    Ab auf den Pranger mit mir. *lach* das einzige, was ich will, ist ein Forum oder eins Spate in einem Forum, in dem Bilder nicht 2 sek gesehen und 15 Min Kommentiert werden.

im Interesse des Bildes von Morgen will ich aus den sichtweisen richtige/falsch profitieren. So hab ich zb alles hier auf den Kopf gestellt und nach der Lösung gesucht, warum ein und selbe Turm mir einmal auf den Kopf knallt und einmal unter dem Desktop durchrutscht. Andere Bilder sind wieder einfach klasse und ich weiß nicht warum. :wütend: Bei den Bildern stand oder gar nichts. Damit meine ich aber nicht meine Bilder.

Ein paar Versuche, einiger, die sich wirklich auskennen , wurden mit Küstlerischer Freiheit oder absicht im Keim erstickt. Und das ist es, was mich ärgert und warum ich eine Plattform suche, in der das auch möglich ist.

Mich interessiert nicht wer wem wieviele Komentare gibt, oder von wem das Bild, das ich mir grad ansehe ist und was es mir zeigt oder sagt.

In der Bilddiskussion funktioniert das ganz gut mit der Bearbeitung. Nicht aber über die Aufnahme selber. Leider habe ich nicht die Geduld, meine Bilder nach dem 2000 Versuch zu Retten. Da bin ich sehr voreilig. Passt nicht, - weg damit.

Viel lieber hole ich mir ein paar Ideen und Tipps zu einem Thema, das mich gerade interessiert und dann raus und tun.

lg Karin
  • Ich halte "knallhart" einfach für die falsche Vokabel.
    Besser wären "ehrlich", "aufrichtig bemüht" (jeder nach seinen Fähigkeiten), und vorallem "lernbereit". Wobei Letzteres nicht nur für die Auswertung erhaltenener Kommentare sondern genauso für das Abfassen von Anmerkungen gelten sollte.

Das Rezensieren von Bildern folgt gewissen Regeln, wie jede gute Küchen- oder Theaterkritik in einem beliebigen Medium. Falls sie informativ und konstruktiv sein soll.....

Klarerweise muß diese Kritik dem (fotografischen) Niveau des Bildautors angepaßt werden, was manchmal sogar das Schwierigste an der Sache sein kann.

Unter den genannten Gesichtspunkten halte ich übrigens fotografie.at immer noch für eine der besten Plattformen ihrer Art. Von vereinzelten Ausreißern einmal abgesehen.

Tainachers Überlegungen zur allgemeinen Sterilität aller Web-Communities mögen ebenfalls eine gewisse Rolle spielen, die dabei entstehenden Probleme sind aber eine Geschichte für sich.
  • Original von Reinhard_B.
    Original von stiftl

Andere Bilder sind wieder einfach klasse und ich weiß nicht warum. :wütend: Bei den Bildern stand oder gar nichts.

Und ist vielleicht das der Grund das sich keiner was hinschreiben draut, wenn er mit einem Gefällt mir verteufelt wird.
    lg. Reinhard

:pfeifen: gut das ich nicht als Rhetorikmeister zur Welt kam. ein Bild kann jemand aus verschiedenen Gründen gefallen und das kann jeder kundtun.
    Ein Bild kann jemand gefallen und trotzdem kann es die eine oder andere Schwäche haben. Oder durch einen blickpunkt anders wirken.

In der Bilddiskussion geht das doch auch.
    Im Forum kommen oft sehr lange und gute Diskussionen verschiedenster Charaktere zum Wort.

Nimmt man jetzt ein perfektes Bild, wird in den Anmerkungen stehen, dass dieses und jenes besonders gelungen ist. stellt man ein weniger gutes dazu und in den Anmerkungen steht, wie man diese "fehler " bei der Aufnahme eindämmen kann, so haben doch alle was davon. Schmeißt mann diese gut dokumentierten Bilder noch in einen Topf, entsteht ein herrliches Lexikon, indem jeder erlesen kann, was für ihn wichtig ist, ohne vorerst mühsahme Stunden mit den eigenen Fehlern zu verbringen.

Um der Frage voraus zu gehen, warum der Fotograf nicht gleich alle Infos unters Bild knallt:

woher soll ein Fotograf wissen, was für wen interessant ist.

lg Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden