fotoforum knallhart

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also wenn ich unbedingt von einem Foto informationen will schreib ich einen PN und hab von jedem bis jetzt eine Antwort bekommen, die mir weitergeholfen hat, auch von den Profis. Man kann nicht immer andere für sein weiterkommen in die Pflicht nehmen. Wer sich weiterbilden will muss Workshops besuchen und Bücher lesen. Wenn ich ein tolles Bild sehe, schaue ich wie ist die Perspektive , wie ist der Schärfeverlauf usw,das geht auch ohne Fachkommentare. Du hast hier die Möglichkeit Fotos von Profis und Anfängern zu vergleichen und dir ein Bild zu machen wo du mit deinen Werken stehst.
    lg. Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reinhard_B. ()

• Was auch eine Überlegung wert wäre, ist eine Fotostrecke zu machen?!?!

@stiftl
    Rethorik Meister bin ich keiner. Schon gar nicht im Fotografischen Bereich. Im Beruf komme ich gut damit zurecht.

Und die Rechtschreibung ist auch nicht mein Resort. Manchmal schreib ich schneller als die Rechtschreibprüfung von MS Word. Und schleicht schon mal ein Teufel rein.

@RoTa

Zitat (RoTa):
    Ich halte "knallhart" einfach für die falsche Vokabel.
    Besser wären "ehrlich", "aufrichtig bemüht" (jeder nach seinen Fähigkeiten), und vorallem "lernbereit".
    Zitat:\
    Volltreffer!! Aber Robert nur so eine Frage, wo gibt es die Ehrlichkeit? Nirgendswo mehr. Seit Menschengedenken liebt die Menschheit belogen zu werden. Das fängt in der Politwissenschaft und endet im Globelen Leben.
    Weil die Menschheit nur gute Kommentare hören bzw lesen möchte.

Zitat (stiftl):
    Um der Frage voraus zu gehen, warum der Fotograf nicht gleich alle Infos unters Bild knallt:

woher soll ein Fotograf wissen, was für wen interessant ist.
    Zitat:\
    Meinst du jetzt Infos zum Bild oder meinst jetzt Infos zur Problemlösung?
  • Original von stiftl
    woher soll ein Fotograf wissen, was für wen interessant ist.

… kann er auch überhaupt nicht.

Mir geht es eigentlich um die immer wieder strapazierte "Konstruktive Kritik" die oft als Bringschuld erwartet wird und aufgrund der man lernen will. Weil es für konstruktive Kritik keinen Maßstab gibt und weil in 99% aller Fälle der Kritisierte beurteilt, was er als "Konstruktiv" durchgehen lässt oder ob er sich wie eine Mimose aufführt. Wieso ist das so schwer zu verstehen?

Es wäre aber ganz einfach! Wenn ich mein Foto ansehe und es ist nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe, ich aber daran interessiert bin, ob mir dazu Jemand was Hilfreiches zu sagen hätte, dann stell ich das Foto ein und schreibe z.Bsp. dazu: "Ich wollte ein Makro von einer Ameise gegen die untergehende Sonne fotografieren. Aber das Foto wird nicht und nicht so wie ich es auf einem Kalender gesehen habe. Was muss ich beachten?"

Damit signalisiere ich eindeutiges Interesse an Verbesserungs- oder Veränderungsvorschlägen. Nur hinzuschreiben: "Ich hab mal schnell was gefotet. Mal sehen wie's rüberkommt. Kritik erwünscht, aber bitte konstruktiv" wird halt oft nicht Ernst genommen.

Davon abgesehen, sollte es dafür wirklich eine eigene Kategorie geben. Denn nach 24 Stunden sind die Fotos weg vom Fenster. Wer klaubt denn nach zwei Tagen noch die Galerien durch, ob da vielleicht Kommentare gewünscht werden. Und für die Allgemeinheit wären sie unter den Galeriefotos auch schwer zu finden.
  • Also soll ich hier jetzt auch einmal hineinschreiben, was ich von den Kommentaren auf dieser Webpage halte? (lacht) gerne könnt Ihr meine Bilder besuchen, die seit gestern hier herinnen stehen, und die Qualität der Kommentare bewerten. :daumenhoch:

@stiftl// :hmm: knallhart kannst du ja selbst deinen bildern gegenüber werden, wenn du sie mit den Bildern anderer User vergleichst. Da brauchst Du doch sicher nicht die Meinungen von klugen und erwachsenen Mamas und Papas dafür, oder?

@Photo-Andreas// :doh: Was brabbelst Du denn da? Schluckst Du irgendwas?

@Tainacher// :hmm: Was hat nun die Diskussion "Internet macht einsam, und es kann reale Menschen nicht ersetzen" mit dem Wunsch nach offener Kritik zu tun?

@all// :bravo: Der Tenor der Community hat wie immer Recht, Ihr braucht das Thema nicht zu Tode diskutieren, hier gibts Menschen, und Menschen sind nicht perfekt. Sie sind einfach so, wie sie sich hier im guten Querschnitt präsentieren.

mfg pepper
  • Kann der Sache ausdrücklich zustimmen. Bin immer auf der suche nach konstruktiver Kritik. Selber versuche ich auch konstruktive Kritik zu geben soweit ich das kann.
    Nur stellt sich die frage bei welchen Bildern? Habs schon fast aufgegeben!
    Wenn ich so über die Bilder schau dann glaube ich doch viele erwarten gar keine Kritik. Ob die Bilder hier was verloren haben will ich aber nicht in Frage stellen. Auch wer kann mit welche Kritik was anfangen und wer weiß dass ich welche Kritik erwarte? Hier würde eine Einstufung weiterhelfen, glaube ich. Kann sein das es die eh schon gibt aber ich hab noch nix davon mitbekommen? lg robert
  • @pepperonimisto:

Als angeblicher Noob pflegst Du einen harschen Ton in Deinem allerersten Beitrag. Beim Schachspiel würde ich das als Orang-Utan Eröffnung bezeichnen.

Und obwohl ich davon überzeugt bin, daß sich andreas ganz hervorragend selbst verteidigen kann, so stößt mir das folgende Zitat doch sauer auf......auch dann, wenn ich weiß, daß manche Diskussion hier hitzig geführt werden kann, ja manchmal sogar so geführt werden muß.

Pöbeln unterhalb der Gürtellinie ist jedenfalls absolut unangemessen:

Original von pepperonimisto

• Original von pepperonimisto

Schau mit so Menschen die so ne Primitive Konversation wie du pflegen.
    Übe ich keinen Wort wechsel. Bist mir einfach zu primitiv. Stelle dich mal vor, lade ein paar Bilder hoch die selbst gemacht hast. Einfach hier bei uns auftauchen rumpöpeln. Ist nicht ok. Und wenn du weiterhin hier bleiben möchtest . Lege eine freundlichere Kommunikation an den Tag. Und deine Beleidigungen kannst du dir hier auch sparen. Sonst werden dich in kurzer Zeit deiner Audienz unsere Moderatoren bzw Admins vor die Tür setzen. Hoffe ich habe mich klar und deutlich für deinen Jargon verständlich ausgedrückt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden