fotoforum knallhart

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• fotoforum knallhart

Hi!
    Ich bin auf der Suche nach einem Forum, indem sich keiner ein Blatt vor den Mund nimmt, in dem auch die besten Bilder noch Verbesserungsvorschläge erhalten und nicht das Ausstellen der Bilder im VG steht, sondern die Disskussion ohne wow und schööööön. Falls es das gibt, sollten auch Amateurfotografen zugelassen sein.

lg karin
  • Original von Rover
    wäre schön, wenn das hier durchgreifen würde!
    aber leider ist hier schleimen, honig ums maul schmieren
    oder andererseits inkompetente kritik an der tagesordnung.
    :doh:
    bewertet wird in erster linie nicht das bild, sondern der nickname.
    gibt aber auch ausnahmen!!
    :kannix:

schaut wohl so aus.. man beachte das verhaeltnis der kommentare bei "geouteten" usern von div. treffen gegenueber denen anonymer... nicht das ich diese kommentare als hilfreich einstufen wuerde, sie sind nur in einer extremen ueberzahl in positiver weise bei einem noch so misslungenem bild vorhanden.

schade, aber wahr..
  • Original von Rover
    wäre schön, wenn das hier durchgreifen würde!
    aber leider ist hier schleimen, honig ums maul schmieren
    oder andererseits inkompetente kritik an der tagesordnung.
    :doh:
    bewertet wird in erster linie nicht das bild, sondern der nickname.
    gibt aber auch ausnahmen!!
    :kannix:

:rofl: es gitb hier so einige, die an dem Versuch, wirklich hilfreiche und Sachliche Kommentare zu schreiben, scheitern. Wer lässt sich schon gerne sein Lieblingsbild negativ analysieren? So ist es halt schwer zu trennen, wer seine Bilder als Arbeitsmaterial sieht und sich weiter entwickeln will und wer seine Bilder nur zeigen will.

Wär aber schön, wenn sich die Diskussion ums Bild, Technik und Desing drehen würde und nicht um Kaffe und Kuchen.

lg Karin
  • Wenn ein Foto wirklich schön ist, dann bekommt es von mir ein Bravo und das wird auch in Zukunft so sein.

Warum sollte ich bei einem gelungenen für mich perfekten Bild dem Fotografen dies nicht mitteilen. Immer nur über Bilder motzen ist doch volliger Irrsinn.

Leider vermisse ich hie und da die zwischenmenschliche Diplomatie bei der Form der Kritiken. Will man einen Fotografen fördern oder ihn dazu bewegen die Kamera wieder zu verkaufen - das frage ich mich manchmal bei den Bildkritiken. Aber Gott sei Dank ist dies selten geworden.

Also ich bin für Anregungen und gegen "Knallhart"
  • naja - sobald's persönlich wird, kommst einfach nicht drum rum. die erfahrung wird jeder schon hier in dem forum gemacht haben. ist in anderen plattformen auch sehr ähnlich.
    absolute objektivität hat man nur bei absoluter anonymität. aber dazu sind wir alle wahrscheinlich viel zu viel mensch :D
    statt nicknames sollten mindestens sechsstellige zahlen vergeben werden - die merkt man sich nicht so gut *gg*
    ok - jetzt sollt's genug sein - karin sucht ein forum - und das ist eine andere geschichte ;)
    LG Margit
  • sind wir nicht alle hier, um hilfreiche kritik an den eigenen bildern zu erfahren?
    :hmm:
    wer nur sein ego aufbessern möchte tut mir leid. :P
    oft sieht man die gemachten fehler selbst nicht und die sichtweise anderer
    oder vorschläge etwas besser zu machen ist hilfreich.
    leider fühlen sich ja viele dann gleich persönlich angegriffen und
    versuchen stur ihre gemachten fehler als künstlerisches gestalten
    abzutun. :wütend:
    einer meiner lieblingssprüche: wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein!
    selbst profis (und ich bin sicher keiner) machen fehler und können dazulernen :daumenhoch:
  • Original von Rover

wer nur sein ego aufbessern möchte tut mir leid. :P
    oft sieht man die gemachten fehler selbst nicht und die sichtweise anderer
    oder vorschläge etwas besser zu machen ist hilfreich.

klar, und um das gehts mir im Wesentlichen. ein Forum, in dem man frei schreiben kann, was einem an einem Bild gefällt und was nicht. Und selber die Kritik bekommt, die mann/frau verdient. Dabei gehts gar nicht drum, eigene Galarien mit 100 oder mehr Bilder aufzubauen. (hat doch sowiso schon fast jeder eine hp)

von Peter Ruckensteiner:
    ..

Wenn ein Foto wirklich schön ist, dann bekommt es von mir ein Bravo und das wird auch in Zukunft so sein.

Warum sollte ich bei einem gelungenen für mich perfekten Bild dem Fotografen dies nicht mitteilen. Immer nur über Bilder motzen ist doch volliger Irrsinn.

Leider vermisse ich hie und da die zwischenmenschliche Diplomatie bei der Form der Kritiken. Will man einen Fotografen fördern oder ihn dazu bewegen die Kamera wieder zu verkaufen - das frage ich mich manchmal bei den Bildkritiken. Aber Gott sei Dank ist dies selten geworden.

Also ich bin für Anregungen und gegen "Knallhart"

Jeder sollte das haben, was er will. Vielleicht gibt es ja auch hier eine Möglichkeit "KNALLHART" einzuführen.

lg Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

• Und da gibts dann ein Problem, weil viele Kritiken ganz einfach nur Sichtweisen sind (ob ein Horizont grad oder ungrad oder Finger dran oder abgeschnitten sind, Hintergrund verschommen oder nicht...etc..). Mir hat mal ein Fotograf (ich nehm an er ist Profi) gesagt wenn er sowas macht dann ist es Absicht. Echte Kritik im technischen Bereich können dann nur die "Fotografen mit Wissen" (aber da gibts ja ne Menge hier) geben.

lg Karl
  • das hatten wir alles schon mal...

.) warum schreiben die, die nach kritik rufen selber keine?
    .) man kann keinen dazu verdonnern kritik zu schreiben.
    .) wer kritik erwünscht, soll das auch dazuschreiben.
    .) jeder kann und darf kommentieren was er will und das ist gut so.
    .) warum sollte ich jemanden den ich gut kenne nicht mal öfters ein kommentar schreiben?
    .) warum gibts diese öde diskussion einmal pro monat?

- zur eigentlichen frage; sorry, das ist in jeder fotocommunity so...
  • gerade verschiedene sichtweisen zu hören und sich seine eigenen ergebnisse (unter berücksichtigung des eigenen stils) draus abzuleiten ist für mich der sinn der sache. alles andere findet man auch in büchern.

wobei der ton die musik macht, und konstruktive kritik nun mal einen gewissen aufbau haben muss. es geht nicht um den beweis, dass ein foto "falsch" ist und anders gemacht gehört. darauf läufts aber meist raus.

zum thema jener oft wunderschönen bilder, die von "nonames" oder "un-VIPS" kommen und ignoriert werden (ausser es ist ein sonnenuntergang), während die von "VIPS" 15x top-gelobt werden, selbst wenn sie irgendwie verhunzt wirken, fällt mir nur fellohrenmützens signatur ein.

:hmm:
    PS: wenns die diskussion, wie ich grad lese, eh einmal pro monat gibt, dann hat sie offenbar nix genutzt, wir könnens uns sparen und ich brauch mich nicht mehr mit der tipperei abmühen *gg*. danke für den hinweis!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caralphi ()

• Original von Margit_Sommer
    naja - sobald's persönlich wird, kommst einfach nicht drum rum. die erfahrung wird jeder schon hier in dem forum gemacht haben. ist in anderen plattformen auch sehr ähnlich.
    absolute objektivität hat man nur bei absoluter anonymität. aber dazu sind wir alle wahrscheinlich viel zu viel mensch :D
    statt nicknames sollten mindestens sechsstellige zahlen vergeben werden - die merkt man sich nicht so gut *gg*

LG Margit

na das wäre ja ein interessanter versuch, sich neu anzumelden und als
    "anonymer" zu testen, ob die komentare noch immer so gut ausfallen wie zuvor :rofl:
  • Original von Robster
    das hatten wir alles schon mal...

.) warum schreiben die, die nach kritik rufen selber keine?
    .) man kann keinen dazu verdonnern kritik zu schreiben.
    .) wer kritik erwünscht, soll das auch dazuschreiben.
    .) jeder kann und darf kommentieren was er will und das ist gut so.
    .) warum sollte ich jemanden den ich gut kenne nicht mal öfters ein kommentar schreiben?
    .) warum gibts diese öde diskussion einmal pro monat?

- zur eigentlichen frage; sorry, das ist in jeder fotocommunity so...

Hier schreit doch keiner nach Kritik!
    zumindest nicht, dass ich wüsste

Meiner Meinung nach geht es hier um ein neues forum (hier oder anderswo), indem Bilder sachlich Beurteilt werden sollen. Das jeder eine andere Sichtweise der Dinge hat, gehört eben dazu.

lg karin
  • RE: fotoforum knallhart

Original von stiftl
    Hi!
    Ich bin auf der Suche nach einem Forum, indem sich keiner ein Blatt vor den Mund nimmt, in dem auch die besten Bilder noch Verbesserungsvorschläge erhalten und nicht das Ausstellen der Bilder im VG steht, sondern die Disskussion ohne wow und schööööön. Falls es das gibt, sollten auch Amateurfotografen zugelassen sein.

lg karin

Stiftl, das ist zwar schön gedacht aber schwer getan. Du vergisst die hundertfach verschiedenen Empfindlichkeiten welche hier zwangsläufig bei der großen Anzahl der User herrschen. Und du berücksichtigst nicht die vielfach verschiednen Interessen warum überhaupt hier jemand Bilder in die F.at stellt. Und zu guter letzt die unterschiedlichsten Stilrichtungen der Fotografie. Viele können Kritik ertragen und aber auch eine ganze Menge nicht. Das ist schon mal das Eine. Ich schreibe eine Menge Kritiken und handele mir aber auch eine Menge Feinde aber auch Freunde ein. Obwohl meine Kritiken immer sachlich und direkt sind wird das geschriebene Wort oft missverstanden. Viele aber auch sind gar nicht in der Lage sachgerechte Kritiken zu schreiben aus Mangel an Fachwissen, sie schreiben lediglich mit einem Bauchgefühl prima oder gefällt nicht. Möchtest Du diese nun verdammen? Viele Unkenntnisse erkennt man oft in den Threads in welchen eine Unmenge an falschen Dingen und Halbwahrheiten geschrieben wird. Nicht bösartig oder bewusst sondern schlicht und einfach aus Unkenntnis. Aber das ist das Los und auch fast in jeder Community so. Ist das grundsätzlich Falsch? Mit Sicherheit nein.
    Und eins darfst Du nicht vergessen, einige haben tatsächlich hier hervorragende >Bilder und ich denke ein oh, ah und super ist dort kein Geschleime.
    Und ein letztes, du bist auf der Suche wo selbst die besten Bilder noch Verbesserungsvorschläge bekommen .... lächelt, klingt nach Diskussion der Diskussion wegen und nicht dem Inhalt dienlich
  • @Frank
    hmmm. Deine Kommentare verfolge ich sehr gerne. Sie sind sehr Informaiv und Aussagekräftig.

Nein, ich möchte die wow und super nicht verdammen.
    Leider lässt sich daraus aber nicht schließen, was wow oder super ist.
    ist das gezeigte Mädchen ein knaller!
    ist die einmaligkeit einer Situaton das wow?
    ist es der Bildaufbau oder die hervorgerufene Emotion(Geschichte, Erinnerung)
    die Schlichtheit oder die Bearbeitung?
    Das selbe gilt aucvh im Negativen.

Klar dient ein Forum wie hier, einem sehr breiten Puplikum. Deshalb sollte diese Sparte auch abgegrenzt sein. Denn verletzten möchte man schließlich auch niemand.

Mir geht es auch nicht um den schönen Schleim. Oder um Oberflächlich hingekritzelte Worte. (Leider erwisch ich mich selber auch immer wieder dabei)Habe aber auch schon erlebt, dass jemand so lange super geschieben hat, bis seine Ergebnisse wirklich super waren.

@ Corvi:
    Interssanter link. Werde mich nach dem Urlaub nochmals genauer damit auseinandersetzten.

lg Karin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden