Neue SLRs - muss ich meine jetzt wegwerfen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neue SLRs - muss ich meine jetzt wegwerfen?

Ist nicht ganz ernstgemeint, der Thread hier. Ich nehme an, ich stehe nicht alleine mit dem Gefühl in dieser Welt, in der man, wenn man sich mit Fotografie beschäftigt, oft genug das Gefühl vermittelt bekommt, dass das, was man bereits hat, sowieso Klump ist und man am besten den nächsten Fotofachmann aufsucht und sich mit einer neuen 36.8 Megapixelkamera mit einem 18-800mm Makroobjektiv 1.0-4.6 eindeckt.

Aktuelles Beispiel: ColorFoto hat diesmal einige neue Kameras im Test, darunter die Nikon D80 und die EOS400. Ich hab die EOS350, bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil (ausser mit dem Deppen, der manchmal hinter dem Sucher steht .... :doh: ), trotzdem merke ich aber das Gefühl in mir aufstrebe, das mir sagt, das die ja vieeeel besser sind...

Ist das eigentlich alles nur recht geschickte Marketingstrategie? Geht es jedem so? Sollte ich lieber doch wieder zu Papier und Bleistift greifen (auf Dauer sicher billiger)? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr._T ()

• Der Produktzyklus bei den digtalen kameras ist ziemlich kurz, so um die 18 - 24 Monate. Wird sich vieleicht auf 2 Jahre einpendeln, paßt dann ja zur photokina.
      Wennst mit der Cam fotografierst hast ja keine Probleme damit, wenn die Bilder nix werden ists ja meistens ein Bedienerfehler. Schlimm ist es nur wenn man zuviel in den Foren rumlungert. Im [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] auf Depreview warten z.B. alle schon sehnsüchtigst auf die Fuji S5, soll angeblich kurz vor der Photokina vorgestellt werden und auf der D200 aufgebaut sein. Die sind alle irgendwie der Meinung nur mit einem Fuji Sensor kann man gute Bilder machen.
      Wennst nun in so einem Forum landest und die ganzen Komentare liest, ist das fast wie eine Massenhysterie mit integtrierter Gehirnwäsche, da glaubst dann plötzlich selber du brauchts eine neue Cam.
      Zur Profilaxe empfiehlt Dr. Nikon 1x täglich fotografieren gehen und (Schwanzvergleicher)Foren links liegen zu lassen,dann hat der böse " i need a new DSLR Virus" keine chance :D.
    • RE: Neue SLRs - muss ich meine jetzt wegwerfen?

Original von Mr._T...Geht es jedem so? :)

nicht jedem, aber mehr Menschen als man vermuten würde. Und interessant dabei auch Leute, die sich immer wieder von der Digimanie distanziert haben. Technisches Spielzeug ist halt immer wieder verlockend, denn es spricht Sehnsüchte an. Der Verstand hat da keine Chance, höchstens bis zur (über)nächsten Kamera.

Psychologisch betrachtet ist das irgendwie der Wunsch, sein eigenes Perfektionsdenken zu befriedigen, oder die Gier nach etwas Neuem, das der Nachbar (noch) nicht hat. Oder ganz schnöde der Trieb, den anderen alles nachzumachen. Keine Ahnung ob das angeboren ist... oder einfach nur gesellschaftliche Manipulation.
      Gute Bilder gabs auch schon mit der Lochkamera. Aber dieses Wissen scheint das Gefühl wohl nicht zu erreichen.

fibbo (der selber vom Virus infiziert ist, und das auch gerne zugibt)
    • geht es jedem so? jein
      dass canon auch endlich eine sensorreinigung einbaut ist zb schon eine feine sache, spotmessung (halleluja!) bei der 30D und full frame bei der 5D genauso
      mein "upgrade" von der canon 10D war bis jetzt trotzdem "nur" eine alte hasselblad ;) und bei statischen szenen komm ich durch kombination der beiden immerhin auf digitale 50-60Mpx bilder :D
    • Der Mensch ist ja ein Jäger und Sammler, früher hat man Tiere und Frauen gejagt (einige tun das immer noch :rofl: :rofl: ) andere haben sich halt auf technisches Spielzeug verlegt. Das rennt nicht so schnell davon und läßt sich platzsparend sammeln. Muß mich ja selber bei der Nase nehmen, weil auch ich schon auf die D200 oder D80 geschielt habe. Im moment hat mich mein Brieftascherl davor befreit es weiter zu tun. :daumenhoch: :daumenhoch:

lg Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

• auf eine besser cam upgraden heisst ja (wie man bei panzerwolf sieht) nicht unbedingt auf eine brandneue kamera umsteigen - gibt mehr als genug alte kameras, die von lebensdauer und qualität, haptik und stil mehr hermachen als eine neue DSLR.

Aber grundsätzlich hat man immer mehr davon sich ein besseres objektiv zuzulegen als eine neue kamera.

Original von Mr._T

Ist das eigentlich alles nur recht geschickte Marketingstrategie? Geht es jedem so? Sollte ich lieber doch wieder zu Papier und Bleistift greifen (auf Dauer sicher billiger)? :)

Hi!

Also mir gehts da eigentlich nicht so. es ist zwar so, dass ich die ganze Zeit meine Ausrüstung aufstocken möchte, aber ich finde, dass gerade das ganze Thema Fotografie und die dazugehörige Ausrüstung extrem wertstabil und vor allem beständig ist.
      Ein Beispiel - lese gerade von Feininger die Fotolehre - das Buch ist älter als ich, und bis auf die Filmentwicklung, welche ich mit einer DLSR nicht wirklich benötige, kann ich alles brauchen, was in diesem Buch steht. Lies mal ein Buch über Netzwerke oder Software aus dem Jahre 1979. ;)

Auf der anderen Seite - schau dir mal an, wann so manches Objektiv entwickelt wurde. So manches Objektiv ist schon 10 Jahre erfolgreich am Markt, und wird immer noch verkauft. In welcher anderen Branche gibts sowas?

Und nur, weil die EOS 400D rauskommt, brauchst Deine 350er nicht eintauschen. Das wäre vollkommener blödsinn - machst damit auch keine besseren/schlechteren Bilder. Wenn Du Dir überlegen würdest, auf die 30D umzusteigen - das ist einfach eine andere Kameraklasse, Verarbeitung ist besser, Händling optimaler usw... aber prinzipiell bessere Bilder wirst damit auch nicht schießen.

Kauf Dir lieber gscheite Objektive, mit denen hast du lange eine Freude.

lg
      Martin

Original von burki
      Original von Mr._T

Hi!

Also mir gehts da eigentlich nicht so. es ist zwar so, dass ich die ganze Zeit meine Ausrüstung aufstocken möchte, aber ich finde, dass gerade das ganze Thema Fotografie und die dazugehörige Ausrüstung extrem wertstabil und vor allem beständig ist.
      Ein Beispiel - lese gerade von Feininger die Fotolehre - das Buch ist älter als ich, und bis auf die Filmentwicklung, welche ich mit einer DLSR nicht wirklich benötige, kann ich alles brauchen, was in diesem Buch steht. Lies mal ein Buch über Netzwerke oder Software aus dem Jahre 1979. ;)

Auf der anderen Seite - schau dir mal an, wann so manches Objektiv entwickelt wurde. So manches Objektiv ist schon 10 Jahre erfolgreich am Markt, und wird immer noch verkauft. In welcher anderen Branche gibts sowas?

Und nur, weil die EOS 400D rauskommt, brauchst Deine 350er nicht eintauschen. Das wäre vollkommener blödsinn - machst damit auch keine besseren/schlechteren Bilder. Wenn Du Dir überlegen würdest, auf die 30D umzusteigen - das ist einfach eine andere Kameraklasse, Verarbeitung ist besser, Händling optimaler usw... aber prinzipiell bessere Bilder wirst damit auch nicht schießen.

lg
      Martin

heutzutage stimmt aber die werbeständigkeit auf dem digitalen sektor überhaupt nicht.
      beispiel
      nimm die 400D (oder d80 oder 1D) - was is die in 5 jahren noch wert? oder gar in 10?
      und jetzt nimm eine Nikon F4 oder eine bereits angesprochene Hasselblad 500cm.

Original von Mr._T
      Ist nicht ganz ernstgemeint, der Thread hier. Ich nehme an, ich stehe nicht alleine mit dem Gefühl in dieser Welt, in der man, wenn man sich mit Fotografie beschäftigt, oft genug das Gefühl vermittelt bekommt, dass das, was man bereits hat, sowieso Klump ist und man am besten den nächsten Fotofachmann aufsucht und sich mit einer neuen 36.8 Megapixelkamera mit einem 18-800mm Makroobjektiv 1.0-4.6 eindeckt.

Du beschäftigst dich nicht mit Fotografie sondern mit Kameras.

Würdest du dich mit Fotografie beschäftigen würdest du schauen was es an neuen Ausstellungen gibt, welche Bildbände neu erscheinen, neue Webseiten von Fotografen, was gerade so in den diversen Magazinen (nicht sog. Fotomagazinen) veröffentlicht wird

...kurz gesagt du würdest dich mit Bildern beschäftigen und nicht mit irgendwelchem Technikscheiß

..und dann würdest du am Ende vielleicht wirklich draufkommen das der Großteil dessen was du bis jetzt produziert hast tatsächlich "Klump" ist.

Die Kamera ist eine Kamera ist eine Kamera ist eine Kamera...sie kann nichts dafür, sie macht deine Bilder nicht besser und nicht schlechter...aber das hast du eh schon kapiert, der erste Schritt ist also gemacht ;)

Aber es ist immer leichter etwas zu kaufen als etwas zu lernen.
    • Die Verkaufsmasche funktioniert halt sehr gut...

ich würde hier niemanden "verurteilen", der den Marketing-Maschen der grossen Hersteller auffliegt - immerhin wissen die genau was sie tun..... Mir gings lange Zeit auch so, dass ich immer hinter dem neuesten vom neuestem hinterherrannte und immer einen "objektiven" Grund suchte, mein subjektives Verlangen zu "objektivieren"...

Aber so läuft der Verkauf - wir entscheiden im Bauch und rechtfertigen mit dem Kopf diese Entscheidung - und auf dieser Geige spielen viele Hersteller...

Bei mir "half" es, dass ich nun mir eine Regel aufgestellt habe, wann ich beginne zu überlegen, mir etwas neues zu kaufen - nämlich erst dann, wenn mich wirklich irgendwo der Schuh drückt... Dann analysiere ich, warum mir etwas an der Ausrüstung nicht passt, schaue, ob es etwas dagegen gibt, und überlege mir, ob es mir das Geld wert ist, den Missstand zu beheben.

Also:
      • Misstand analysieren
      • Lösung suchen
      • Preis-Leistungsverhältnis bewerten

Tolle Aktionen, gute Angebote, nette Bundles lass ich grundsätzlich links liegen, ausser ich bin schon in Phase 3 - dann schau ich natürlich nach den preiswertesten Angeboten...

LG
      StB
    • Ich dachte auch vor kurzem noch, dass dieser Kamera-Hype auch etwas mit Fotografie zu tun hat. Dann hab ich aber langsam verstanden warum es in den meisten Internetforen (meine nicht F.at!) wirklich geht.
      Stärken des eigenen Egos anhand seiner Kamera. Hier wird einfach gezeigt was man hat und jeder schlecht gemacht wenn man nicht dem Normalprofil eines Kameraherstellers entspricht. (Kennt man ja leider auch aus dem "richtigen Leben: Auto, Mode, etc.)

Wenn man sich wirklich nur für Fotografie interessiert kauft man sich einmal 1-2 gute Objektive (mit wirklich guten Objektiven lassen sich durchaus bessere Aufnahmen machen, mit einer anderen Kamera ehr nicht!)
      und das war es dann auch wieder.

Wobei ich sagen muss, ich komme schon auch etwas aus der technischen Ecke und mich interessiert die Kamera (inc. allen neuen Dingern die auf den Markt kommen). Aber ganz anders als die meisten "Fotografen". Ich verfalle
      hierbei nicht in einen Hype ala "Muss ich haben, brauch ich oder ohne kann ich nicht leben."

Mich interessiert das Ding einfach ansich, und das hat dann wiederum nix mehr mit Fotografie zutun sondern einfach mit
      Interesse an der Technik.

Aber den Tipp von oben kann ich nur unterschreiben. Jeden Tag fotografieren gehen und wenn dann sich dort belesen wo es wirklich noch um Dinge wie Bildaufbau, Farbenlehre, etc. geht.

Aja, einen Linktipp (den viele eh schon kenne werden) muss ich noch abgeben:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hier kann man tolle Fotos bestaunen und auch Fragen stellen wie jenes gemacht wurde (Technik, Aufbau, Farben, PS-Tuning?).

LG
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• Original von Karlchen
      … früher hat man Tiere und Frauen gejagt … einige tun das immer noch …

… die Frage des Tages! Jagst Du noch, oder fotografierst Du schon?

Original von burki

So ist es! Grundsätzlich wird man sich bei ernsthafter Beschäftigung mit der Fotografie in erster Linie "Ordentliches" Gas kaufen. Und wenn man viel fotografiert, erledigt sich das Gehäusethema durch die "Sollbruchstelle-Kameraverschluss" von selbst.
      Ein guter Markt für ein Gehäuse- "Upgrade" sind Jene Fotografen, die immer das neueste Zeugs haben wollen, aber dann doch nur mit der Menüführung spielen.
    • Original von Tainacher

So ist es! Grundsätzlich wird man sich bei ernsthafter Beschäftigung mit der Fotografie in erster Linie "Ordentliches" Gas kaufen.

Meinst du, dass das die einzige Möglichkeit ist wenn einem die Kamera zu alt wird? :rofl:

Oder ist das ein Trick wie man Models auch bei 20s Belichtung noch ruhig abbilden kann? :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• Leider gibt es viele, die immer das Neueste haben müssen.
      Ich würde natürlich auch lieber mit high-end cam spielen, aber mal ganz ehrlich, es gibt keine schlechten Produkte mehr.

Ich hab mir jetzt zB das Tamron 100-300 4.0-5.6 um 200 Euro gekauft und bin vollstens begeistert. Für mich reicht das völlig.

Ich versteh überhaupt nicht warum manche immer das Neueste haben müssen, aber wems gefällt...
    • Original von FatTony
      Ich hab mir jetzt zB das Tamron 100-300 4.0-5.6 um 200 Euro gekauft und bin vollstens begeistert. Für mich reicht das völlig.

Ich versteh überhaupt nicht warum manche immer das Neueste haben müssen, aber wems gefällt...

Naja, bei Linsen ist das schon etwas anders. Hier gehts nicht immer neue Objektive sondern um die Qualität. Und die ist meist sogar ehr bei den etwas älteren gegeben (Ausnahmen gibts natürlich!).
    • Original von Sonnenkult
      Original von Tainacher
      "Ordentliches" Gas kaufen.

… ist das ein Trick …

Wie schon von einem f.at Kollegen an einer anderen Stelle richtig bemerkt wurde. An der Schwelle des Alters passieren Einem ganz seltsame Dinge. Nachträglich hoffe ich da schon sehr auf die Autokorrektur der großteils ja jugendlichen Mitglieder.
      Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht!
    • ich dachte mir auch mal, ein neues, besseres glas hat mehr mehrwert als ein neues gehäuse.

nun analog mag das gestimmt haben.

auch wenn man ausgedruckte bilder bis din a4 meiner canon d60 nicht von denen unterscheiden kann, die ich mit der nikon d200 geschossen habe, so hab ich durch den umstieg auf eine "besseres" gehäuse nun weit mehr möglichkeiten offen um bilder zu machen, die ich so mit dem "alten" gehäuse nie hätte machen können.

lg, alf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden