Welches Immerdrauf-Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Freut mich, soviel positive Rückmeldung auf meinen EF 35 f/2 Vorschlag erhalten zu haben. ;)

Ich bin wahrscheinlich der am wenigsten berufene um einen "immerdrauf" Vorschlag zu machen. Ich bin eher der "Oftwechseltyp".

Wenn ich aber mit leichtem Gepäck unterwegs bin, also sozusagen der Fall der bei mir dem "Immerdrauf" am nächsten kommt, dann nehme ich in 90% der Fälle eine Kombination aus zwei Objektiven mit. Einem mit kurzer Brennweite und einem mit langer. Je nach meiner Erwartung, was ich brauche ist es das 35mm f/2 oder 17-40mm f/4 auf der kurzen Seite und 85 f/1.8, 100 f/2.8 Macro oder 200 f/2.8L als Tele.

Der Grund warum ich das schreibe obwohl ja offensichtlich nach EINEM Objektiv und da wahrscheinlich nach einem ZOOMOBJEKTIV gefragt wurde ist, dass ich überzeugt bin zumeist mit einer Kombination aus zwei Objektiven "besser zu fahren" was Lichtstärke und Abbildungsleistung betrifft.

Ich habe übrigens auch das 28-135mm IS. Es ist dasjenige, das am häufigsten daheim bleibt.

LG
      Sharif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sharif ()

• Hallo,

ich mach zwar nicht Eventfotografie aber dafür Hochzeitsfotografie. In so einer Kirche kanne es auch ganz schön dunkel werden, wenn der Himmel draussen bewölkt ist.

Also ich hatte das 17-85 IS USM und auch danach das 28 - 135 USM. Ich habe mich jedoch von beiden getrennt, wegen der Lichtschwäche, CAs, Verzerrungen u. Unschärfe.

Von dem Tamron, hab ich bis jetzt nur gutes gehört, besonders von der Schärfe her soll es überzeugen. Ich hab mir jedoch das 24-70 2.8L USM gekauft. Dieses arbeitet super mit meiner 20D und seit ca. 1 Monat mit meiner Mark II N zusammen. Meine Beweggründe für das Canon waren folgende: Lichtstärke, "sauschneller" USM u. AF, gewaltige Schärfe u. vorallem die Dichtungen (Da ich sehr gerne in der Natur fotografiere). An der 20D hat es überhaupt keine CAs, an der Mark II bei Offenblende ganz minimal - das soll aber normal sein.

Also wenn du nicht vor hast viel im Freien zu Fotografieren (Staub, Regen, Schnee) dann würde ich dir zum Tamron raten.
      Falls du dich jedoch für das 17-55 EF-S entscheiden solltest, würd ich dir eher zum 24-70 2.8 raten. Denn die Crops mit 10 MP und 1.6 facher Verlängerung sind an Ihrem Limit angelangt. Die nächsten Cams werden also nicht mehr 1.6 haben sonder weniger. Und dann brauch man keinen EF-S anschluss mehr.

LG, Gertsch
    • "Denn die Crops mit 10 MP und 1.6 facher Verlängerung sind an Ihrem Limit angelangt. Die nächsten Cams werden also nicht mehr 1.6 haben sonder weniger. Und dann brauch man keinen EF-S anschluss mehr..."

Ist das deine persönliche Meinung oder ein technisches Fakt? Wenn Fakt, hast du ein paar seriöse Links um da ein wenig nachzulesen? Wäre nice...

Ich frage, weil einige aktuelle Sensoren (nicht Kompakt) schon durchaus mit Pixelgrössen von 5µm (und kleiner ?) arbeiten, während die akt. 10MP CMOS von Canon erst bei knapp unter 6µm angelangt sind (irgendwo da liegt auch die techn. "Grenze" für Rauschfreiheit der akt. Technologie... 5,6-5,7 ?)... das würde technisch noch Raum für 12 oder gar 14MP lassen... auch wenn ich persönlich dieses "Race for MP" nicht sehr sinnig finde - schliesslich kann ich mit 8/10MP einer akt. DSLR bis 75x50 in mehr als nur ausreichender Qualität zu Papier bringen... und schlussendlich ist die akt. Technologie noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!

Ciao
      Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_LM ()

• Ach schade, wollte gerade noch das 24-105er L 4 vorschlagen, 4 ist zwar nicht 2,8, aber es ist trotzdem eine tolle Optik, auch weil man ziemlich problemlos bis 4 runtergehen kann, was bei 105mm ja auch was bedeutet.
      Aber Du hast ja eh schon alles unter Dach und Fach :)
      Hoffe, Du hast viel Freude mit dem guten Stück und freu mich schon auf die Bilder von Dir :)
      Lg,
      Elisabeth

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden