Online Bildagenturen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Online Bildagenturen

Bin zufällig bei der Steuergeschichte in dem anderen Thread drauf gestoßen und mich würd mal interessieren wie das mit/bei den Online Bildagenturen abläuft?

Welche Qualtitätsanforderungen haben die?

Könnte man da einfach so Fotos hinsenden (falls ich mal ein brauchbares produzieren sollte :pfeifen:).

Wer ist den bei solchen tätig hier?
    • also ich bin bei shutterstock.com, imagepoint.biz und fotolia.de im moment... zweischneidig würd ich sagen :) shutterstock z.b. zahlt pro downgeloadetem bild 25cent, die bieten das im abo an, kunde zahlt pauschale und darf dafür täglich 50 bilder runterladen. fotolia läuft ähnlich. imagepoint verkauft jedes bild zum fixpreis (mein letztes für 200 schweizer franken). du kriegst die hälfte vom nettopreis. (56 euro in dem fall). rechtfertigt sich auch durch die größe und die damit verbundene hohe wahrscheinlichkeit was zu verkaufen.

die ansprüche sind enorm, die reviewer haun fallweise sachen zurück die ich garnicht begreif. bei bildrauschen sind sie extreeem empfindlich.... aber die genauen anforderungen stehn eh bei der jeweiligen agentur.

ich persönlich find ehrlichgesagt es ist für mich eine gute gelegenheit die skills in sachen bildqualität zu verbessern... reich wird man wohl kaum damit.
    • @htom,

hinsenden kannst du nicht einfach so ...
      du musst anfragen, meist ein kleines portfolio (ca 10 bilder) per email senden oder sie auf deine website verweisen ...oder irgendeine galerie ... die agencies schreiben dies aber eh meist sehr genau auf ihre seiten .

manche agenturen nehmen alle(s)*g ... manche sind wählerisch

es kann aber monate dauern bist du etwas von einer agency hörst ...
      wenn du abgelehnt wirst,denk dir nix dabei ... manche wollen einfach nur bestimmte kategorien und haben von gewissen kategorien bereits mehr als genug ...zudem unterscheiden die agenturen nicht nach 'fotografischer' qualität, sondern danach was 'marketable' ist ...
      bei ablehnung hat dies also nicht unbedingt was mit deiner qualität als fotograf zu tun ...

was aber ALLE agenturen einheitlich wollen: höchste technische qualität ,d.h. z.b. kein staub am sensor, keine schiefen horizonte, absolut kein einziges rauschpixel (manche sind da richtig fanatisch darauf) ... hohe detailzeichnung, absolute schärfe , keine allzugrossen bearbeitungen ... kein übermässiges schärfen, keine artefakte usw...blablabla
      und wichtig: bei den agenturen ist nur eine einzige ansicht entscheidend -- die 100% (also 1:1) ansicht ... danach wird geprüft .. bei manchen jedes einzelne foto, bei manchen stichprobenartig ...
      UND: entscheidend bei agenturen ist die GRÖSSE ... danach richtet sich der preis und prinzipiell die möglichkeit zu vermarkten ... 'size matters' ...manche agnturen zwingen dich sogar vorher zu interpolieren ...

du musst dir vorstellen : bei einer 10MP kamera reicht die druckauflösung gerade mal für ca. A4 bei 300 dpi ... und viele magazine drucken in weit höherer auflösung ... eine doppelseite ??? :-))) .. nur damit du ein gefühl bekommst ....

und wenn es um 'fotos verkaufen geht' gelten andere regeln : fotografische qualität (leider) ist VOLLKOMMEN WURSCHT !!!
      was du für dein bestes foto halten magst ist für bilderkäufer schrott , und dein 'schlechtestes' bild kann reissenden absatz finden

diese 'theorie' stammt nicht von mir - kann sie aber bestätigen - was da täglich verkauft wird lässt mich meist nur den kopf schütteln ... zu 80% normalerweise für den rundordner ...

stockphotography ist also nicht unbedingt ein aushängeschild für einen fotografen *ggg

also daran nicht unbedingt festmachen ... das schildkrötenbild in deiner galerie wär z.b. ein super stockphoto

aber unter 8 MP kamera würd' ich da nicht antreten,eher grösser ... und bedenke was 8 mp in 2 jahren 'wert' sind

die angesprochene schweizer imagepoint ist da eine ausnahme ..die meisten bilder dort sind von hoher qualität, wenn auch nicht unbedingt grosse aussagefotografie ... mehr in richtung symbolfotos ... das allseits beliebte glas wasser in allen variationen ... :)
      und wie chan bereits anklingen hat lassen .. die werfen manche bilder unverständlicherweise zurück ... hängt wahrscheinlich von der tageslaune des strafweise zum aussortieren abgestellten ab :)

das ganze ist aber harte arbeit ... raufladen alleine genügt nicht .. du musst bildtitel, beschreibung und keywords hinzufügen ... machst du dies halbherzig,dann wird dein bild unter den millionen anderer nie gefunden (ist eine eigene wissenschaft)
      imagepoint ist da eher weniger aufwendig

verdienstmöglichkeiten:
      diejenigen die davon leben können (wenige) stellen sich auf den markt ein, betrachten es als fulltimejob und haben ein bildportfolio von 1000 (tausenden !!!), manchmal auch zehntausenden bildern (und dies über einige agenturen verstreut .... )

arme hunde sind die analogen , die möglicherweise super bilder ihr leben lang angehäuft haben .... die können sich diese hinsichtlich bildagenturen in der regel "einbraten" ... mittelformat und aufwärts momentan noch die ausnahme

und die microstock-agencies wo der fotograf mit einigen cents abgespeist wird (aber 1000e machen da leider mit und fallen auf den schmäh rein) drücken und zerstören den markt noch dazu ... zumindest kurzfistig

hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ...
    • Original von marass..
      du musst dir vorstellen : bei einer 10MP kamera reicht die druckauflösung gerade mal für ca. A4 bei 300 dpi ... und viele magazine drucken in weit höherer auflösung ... eine doppelseite ??? :-))) .. nur damit du ein gefühl bekommst ..... ...

Mit der D2H (4MP) gemachte Fotos zieren in der Sports Illustrated ganze Seiten...
    • Original von Loco
      Original von marass..
      du musst dir vorstellen : bei einer 10MP kamera reicht die druckauflösung gerade mal für ca. A4 bei 300 dpi ... und viele magazine drucken in weit höherer auflösung ... eine doppelseite ??? :-))) .. nur damit du ein gefühl bekommst ..... ...

Mit der D2H (4MP) gemachte Fotos zieren in der Sports Illustrated ganze Seiten...

Wie wird denn das dann gemacht damit die Qualität nicht leidet?
    • @ h-tom,

es wird interpoliert , sprich hochgerechnet ... die datei einfach vergrössert , gibt spezielle programme dafür, kann photoshop aber auch

die qualität leidet natürlich darunter (wenn man heikel ist) ... hängt aber natürlich davon ab wie weit du vergrösserst und wie gut die ausgangsbasis ist (raw, tiff oder jpeg)

das ist fast schon usus , entweder machen es die agenturen danach wenn ein interessent unbedingt ein grosses bild benötigt , oder du musst es schon vor dem raufladen machen ...
      persönlich finde ich es nicht fair gegenüber dem endkunden (wenn er über inkludierte interpolation NICHT bescheid weiss) ... ist aber auch nicht unbedingt MEIN problem :)

..................

eine ausbelichtung hat mit druck nichts zu tun

sagte ja "in der regel" .... bei sport,action, presse usw. werden zugunsten der höheren (und meist erforderlichen) bildgeschwindigkeit abstriche in der original dateigrösse hingenommen ... da es technisch halt momentan nicht anders geht ...

8fps (auf digital) erreichst du momentan nur mit nikon d2h/s (4MP), d2x/s (6.9mp) und der canon IIn (8mp)

die 4 MP bilder sind einfach hochgerechnet ... eine cam in der qualität der d2h/s verkraftet dies meist , zudem sich bei einer d2h meistens keiner billigoptiken vorsetzt

und es besteht ein unterschied zwischen schärfe (oder was als solche empfunden wird) und detailzeichnung / - auflösung

schärfe lässt sich mit software relativ leicht im nachhinein 'simulieren' .. details eher weniger :)
      und bei sport,action udgl. steht hoher detailinhalt nicht an oberster stelle ...

wieauchimmer ... je grösser die datei desto breiter ist das spektrum der einsatzmöglichkeiten und damit der verkaufbarkeit ... und der preis ist auch höher,zumindest bei dem allseits beliebten 'royalty free' lizenzen richtet er sich danach ...
      -----

chan, ja ... hab auch mal einen account bei istock angelegt um 'einsicht' zu gewinnen *g .. und hab 1 ganzes bild dort :)
      ich halte dies für abzocke und einen ausverkauf der fotografie und der fotografen
      denke die zeit und der markt wird aber auch dies irgendwann von selbst regulieren :)

zudem verbieten es dir ja 'normale' agenturen (logischerweise) idente bilder bei den microstocks anzubieten

imagepoint lass' ich persönlich langsam ausklingen ... ist mir zu ineffizient raufzuladen,titel,beschreibung und keywords einzugeben und das bild dann der laune eines bildredakteurs auszusetzen und abgelehnt zu werden *g (ist aber natürlich nur rein persönliche einstellung)

ich kanns zwar später auch wieder mal raufladen und irgendwann wird es reingenommen, aber .... *g
      ehrlich und 'unter uns gesagt' .. hauptgrund ist: ich hab nicht die bilder welche sich bei imagepoint gut verkaufen (und will sie auch nicht machen, auch wieder rein persönlich ansicht)

und beim system mit imagepoint komm ich ins kreuz mit anderen agenturen da sie nicht zwischen royalty free und rights managed unterscheiden ...
      sprich, wenn sie ein bild verkaufen ... was heisst dies dann für mich ? ... haben sie es rights managed verscherbelt ?, wenn ja für wie lange, welche branche, welches gebiet,etc ? .... muss ich es nun bei anderen agenturen sperren , usw ... ?
      und sie sind auch ziemlich billig (speziell für schweizer*gggg) ... aber besser im endeffekt € 50.- bei imagepoint als 0,00001 cent bei microstockxyz :)

und wenn der ausverkauf so weitergeht .... es hat frank capa schon vor langem vorgezeigt wie dem zu entgegnen ist :)

meine einsicht in die stockphotography ist aber nur eine sehr oberflächliche und mit meinem mini-portfolio kann ich da mit keiner aussagekräftigen statistik aufwarten :)

und ich kenn auch nur die 'online-agencies' ... die alteingesessenen bildagenturen arbeiten ja auf anderer basis (mit direkten branchenkontakten) ... und die diesbezüglich einzig brauchbare (nach meinem wissenstand) im deutschsprachigen raum (mauritius) hat mich abgelehnt (zuwenig redaktionell verwertbar) ... haben aber immerhin geantwortet, da ist noch eine gewisse höflichkeit vorhanden (und eine begründung angeschlossen)...

btw., die beiden grössten agenturen (decken ca 50% des diesbezüglichen marktes ab) - gettyimages und corbis (bill gates) - sind eine ganz andere geschichte

hoffe wieder genügend verwirrung gestiftet zu haben :)
    • Schön mal eine 30x20cm Ausbelichtung eines 4MP Fotos aus der D2H(s) gesehen? Perfekt. Da braucht man nichts mehr "machen".

sorry aber das ist schwachsinn, 4Mpx auflösung sind einfach 4Mpx, da können die einzelnen pixel in punkto kontrast und farbe noch so perfekt sein, aber vom detail her kanns rein physikalisch einfach nicht so viel hergeben
      siehe zb hier [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] schon mit einer banalen canon 10D kann die d2h auflösungsmäßig nicht mehr mithalten
      hochrechnen kann man natürlich alles (in deinem beispiel immerhin 150%) und gerade bei sport und reportagefotos ist die bildqualität nicht so wichtig, aber von perfekt kann dabei noch lange nicht die rede sein
      außerdem werden bilder von stockagenturen zu mindestens 99% gedruckt und nicht ausbelichtet, da ist die auflösung nochmal um einiges heikler
    • Original von PANZERWOLF
      ...oder willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass die d2h raufgerechnet auf 8Mpx die gleiche druckqualität bringt wie eine "normale" dslr mit nativen 8Mpx? :rofl:

Im Zeitschriftendruck macht das keinen Unterschied. Erst kürzlich wurde ein Foto von mir auf einer Doppelseite gedruckt, die volle Auflösung habens gar nicht gebraucht.

Aber gegen die MP-Hysterie hilft eh nichts....
    • Die 4 MP der D2H reichen normalerweise für eine Doppelseite aus. Wenn man bedenkt das selbst Hochglanzmagazine normalerweise nur 150 dpi drucken, eigentlich kein Problem.
      Agenturfotografie ist aber ein anderes Thema. Das hat nichts mehr mit Logik zu tun. Die wollen DIN A4 bei 300 dpi haben, da fängt der Spaß erst bei ca. 8 MP an.

Meine Erfahrung mit Bildagenturen ist, daß es langweilig ist. Immer das gleiche, in 1000 Variationen.
      Schau mal bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]die verkauften Bilder an.
      Ich hab derzeit etwa 300 (RF) Bilder bei Panthermedia und etwa 150 (RM) Bilder beim Waldhäusl. Beim Waldhäusl mach ich etwa 350 euro Umsatz im Jahr, bei Panthermedia etwa 250 Euros.
      Panthermedia nimmt alles, von 100 Bildern werden etwa 3 abgelehnt. Der Waldhäusl nimmt etwa 50 % meiner Bilder an.

Interessanter und lukrativer ist es direkt den Magazinen anzubieten. Ich hab das mal vor ca.12 Jahren gemacht. Bin im Urlaub auf Kreta gewesen und viel Mountainbike gefahren. Text und Fotos hab ich dem Radlmagazin angeboten und ist veröffentlicht worden. 12 Seiten warens glalub ich,etwa 10 Bilder, ein paar davon doppelseitig. Gezahlt haben die dann so um die 16.000 ÖS. Die Zeitschrift Radlmagazin gibts glaub ich nicht mehr,eigentlich schade, haben immer ganz interessante Radtouren gehabt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden