Kritiken erbeten!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kritiken erbeten!

Guten Morgen an alle....

Nu hab ich endlich eine neue HP gebastelt... nachdem die alte so allgemein war und von allem was drauf war, wollte ich jetzt eine Seite nur mehr für meine Fotos....

Und weil man selber ja bekanntlich betriebsblind ist und die Dinge oft anders sieht, als andere, wollte ich Euch um Eure Meinung bzw. konstruktive Kritik bitten....

lg
      Silke
    • Hallo Seide :)

Die punkte stellen mein persönlichen Ansichten dar, hoffe ich bin nicht zu pingelig.

Zur Einstiegsseite:

Das Banner (Überschrift) wirkt etwas fad, würde da eher etwas edles empfehlen, einfach einen Schriftzug ohne hintegrund mit Highlights viell. oder etwas verschnörkelt.

Beim Potpouri würd ich eher alle Bilder mit/ohne Rahmen nehmen, es etwas größer machen und beim verkleinen daruf achten das der Treppeneffekt nicht so stark rauskommt. Viell. noch ein Schlagschatten um es optisch zu betonen.

Den Copyrightlink würd ich etwas dezenter ausfallen lassen.
      Meines erachtens ganz schlimm ist die Serifenschrift, die verbessert eigentlich nur im Printbereich die Lesbarkeit, würde dir eher Arial od. Tahoma empfehlen.

den Link zur Galerie würd ich in einen Grafischen Button verpacken im Stil der Überschrift.

Zur Galerieauswahl:

Überschrift gleiche Anmerkung wie Einstiegsseite.
      Die Galeriekategorien würd ich in selben Stil machen wie sie dann in der Gallerie erscheinen(abgerundete ecken), od. Imagemap und das Potpouri zur Verlinkung benutzen, veill. auch unter Zugabe eines Schlagschattens.
      Textlink wär glaubich besser darunter, nicht im Bild selbst (gleiche Schriftgröße?)

Copyright:
      Ebenfalls Überschrift und Schriftart allgemein.
      Beim Email-link würd ich das @ in [ ] setzen, um zu verhindern das ein Spambot deine Addressen einsammelt und in eine Spamliste aufnimmt, halt dann mit entsprechendem Hinweis das die [ ] vorm versenden einer Mail entfernt werden müssen.

Wie gesagt... is meine Subjektive Meinung, nicht bös sein über soviel Kritik.
      Wenn du Fragen hast helf ich dir gerne ein bissl.
    • Hallo Oliver!

Danke dafür, dass Du Dich so ausführlich damit beschäftigt hast und Deine Meinung sagst... Böse bin ich überhaupt nicht... im Gegenteil... ich möchte die Seite ja verbessern, also danke....

Das Banner (Überschrift) wirkt etwas fad, würde da eher etwas edles empfehlen, einfach einen Schriftzug ohne hintegrund mit Highlights viell. oder etwas verschnörkelt.

Hm... da hab ich lang überlegt... hatte vorher was verschnörkeltes und wollte jetzt einfach nur was schlichtes... hättest eventuell einen Vorschlag?

Beim Potpouri würd ich eher alle Bilder mit/ohne Rahmen nehmen, es etwas größer machen und beim verkleinen daruf achten das der Treppeneffekt nicht so stark rauskommt. Viell. noch ein Schlagschatten um es optisch zu betonen.

Ups, da hast recht, das werd ich ändern....

Den Copyrightlink würd ich etwas dezenter ausfallen lassen.

Schon umgesetzt, danke...

Meines erachtens ganz schlimm ist die Serifenschrift, die verbessert eigentlich nur im Printbereich die Lesbarkeit, würde dir eher Arial od. Tahoma empfehlen.

Genau die beiden Schriften möcht ich nicht... ich finde die so langweilig... hab eine Schrift gesucht, die anders, aber trotzdem gut lesbar ist....

Die Galeriekategorien würd ich in selben Stil machen wie sie dann in der Gallerie erscheinen(abgerundete ecken), od. Imagemap und das Potpouri zur Verlinkung benutzen, veill. auch unter Zugabe eines Schlagschattens.

Ui, das wird schwierig... mit dem Jalbum hab ich noch so meine Probleme... mal überlegen...

Textlink wär glaubich besser darunter, nicht im Bild selbst (gleiche Schriftgröße?)

Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert, danke!

Copyright:
      Ebenfalls Überschrift und Schriftart allgemein.
      Beim Email-link würd ich das @ in [ ] setzen, um zu verhindern das ein Spambot deine Addressen einsammelt und in eine Spamliste aufnimmt, halt dann mit entsprechendem Hinweis das die [ ] vorm versenden einer Mail entfernt werden müssen.

Danke, super Tip, schon umgesetzt (nachdem ich momentan im Krankenstand bin, hab ich etwas Zeit... ;) )

Danke nochmal und

lg
      Silke
    • klare linien

Ich sage dazu einfach und pur, man erkennt sofort wo man ist und was man tun kann auf deiner Homepage.
      Es fehlt das kuenstlerische Schwarz, *g*, aber ich glaube das beabsichtigst du nicht.

Mir gefaellt Schlichtheit

ich wuerde vielleicht noch einen schritt weitergehen und die farben komplett auf graustufen reduzieren und nur einen einzigen farbpunkt setzen auf zB das copyright

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ludwig ()

• Danke Euch!

@Ludwig: das Schwarz wollte ich wirklich nicht, genau erkannt... ;)

Wie meinst Du das: alles auf Graustufen setzen? Es sind nur die Bilder und die Links bunt, sonst ist alles grau-schwarz....

@ Viedocal:

danke für den Hinweis, das hab ich vergessen, dazuzuschreiben... ich versuche schon seit Tagen, das richtig hinzukriegen... aber auch die Handbücher auf der Jalbum-Seite helfen mir da nicht weiter.... vielleicht kann mir ja jemand bei der Lösung helfen...
      Aus diesem Grund hab ich jetzt so gemacht, dass die Galerien jeweils in einem externen Fenster geöffnet werden, das mann dann nur zu schliessen braucht...

lg
      Silke
    • @Silke: mmm, so konkret hab ich leider keinen Designvorschlag zur Überschrift.

Soll's denn S/W od. Färbig sein? mit Verläufen (Metallisches aussehn) od. willst eines deiner Leiblingsfotus unter den Schriftzug verlaufen lassen? willst bei der Hintergrundfarbe bleiben oder planst viell. ein HG-Bild zu verwenden. Sol die Schrift eher kompakt oder filigran sein, klassisch oder Modern?

Nochmal mal zur Schrift, ich hab kein Problem damit wenn du bei der Schriftart bleiben willst, ich spreche nur aus persönlicher Erfahrung... die mir gerade gestern wieder von einem Web-Design-Fuzzi (für unsere Firmen-HP) bestätigt wurde.

Viell. hab ich ja nen Vorschalg für dich... wenn du willst überleg ich mir was :)
    • Deine Homepage gefällt mir auch sehr gut, dass einfache und schlichte ist einfach super. Ich würde unten die Buttons nach oben bringen, denn so muss man nicht so weit nach unten scrollen (Galleryübersicht meine ich). Der Banner ist mir auch ein wenig zu schwarz, irgendwie zu einfach.

In the end, congratulation to your new homepage!!! :daumenhoch:

lg
      Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nike ()

• Danke Euch!

Ich hab jetzt mal die Schrift geändert, was sagt Ihr dazu?
      Ich möcht nicht die übliche (Arial oder so), aber sie soll auch nicht zu verspielt sein, das passt meiner Meinung nach nicht...

Und: ich möchte die Seite ganz einfach und schlicht haben.... kein Schnickschnack, nicht viele Seiten.... darum der graue HG taugt mir...

Achja.. und den Banner hab ich einfach aus der Liste in NetObjectsFusion ausgesucht.... auch der sollte einfach sein... kann ruhig mit Silber sein... sollte irgendwie zur Seite passen... für Vorschläge bin ich dankbar... :daumenhoch:

lg
      Silke
    • Noch einige Verbesserungsvorschläge:
      - Den Abstand zw. den Buttons und "Herzlich Willkommen..."verringern.
      - Bring den Link Gästebuch auch in den Header der Buttons und kill den unten sehr groß geratenen Link
      - Die Buttons würden mir persönlich besser gefallen wenn sie keine eckige Klammer hätten und auch nicht die Farbe Blau, sonder Schwarz oder so.
      - Eventuell wenn du die Klammern wegmachst, das du dazwischen einen größeren Abstand machst. Will keine Werbung für meine HP machen, aber ich glaube der Buttonheader von mir würde bei dir super passen.

lg
      Daniel
    • Original von kaper
      um aus der Galerie wieder auf Deine Übersichtsseite zu kommen, mußt Du in JAlbum die template-datei korrigieren und an der richtigen Stelle den absoluten Pfad (Link) eintragen.

l.g. erich

@ Kaper: Danke! Aber das mit dem absoluten Pfad hab ich schon probiert, aber anscheinend hab ich nicht die richtige Stelle gefunden... könntest Du mir bitte sagen, wo ich das eintragen muss?

Und sorry... aber was heisst "Template-Datei" korrigieren? =O

Wäre ganz lieb, wenn Du mir da helfen könntest...

lg
      Silke
    • Original von Nike
      Hab mich ein wenig gespielt, und die leeren Lücken ein wenig zusammengepresst, so könntest mehr auf deiner Seite zeigen, und man muss nicht soweit hinunterscrollen.

Hoff es gefällt.

lg
      Daniel

Danke Daniel... ich habs jetzt so änlich gemacht, gefällt mir gleich wieder viel besser! *freu*

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich bei den Buttons als Schriftfarbe schwarz angegeben hab, aber beim Anklicken verändert sich die Farbe... und ich find die Einstellung dafür nicht... =O

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden