wann ist ein objektiv lichtstark?
lichtstark?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
sobalds viel licht durchlässt
na, spaßerl. bei zoomobjektiven würd ich sagen ab f2.8 und bei festbrennweiten f1.8 -
was bedeutet zB wenn hinter der Brennweite 3,8 - 5,6 steht?
-
vielleicht mal googlen zum thema blendenöffnung!
oder ich glaube hier is das auch zu finden und zwar unter info->grundlagen.
-
ist 3,8 - 5,6 gut oder schlecht?
-
Erste zahl = Größte Blende bei geringster Brennweite , Zweite zahl = Größte Blende bei größter Brennweite
-
Solche Angaben findest Du bei Zoom-Objektiven, also solchen mit variabler Brennweite.
3.8 - 5.6 beispielsweise bedeutet dann, daß bei der geringsten Brennweite bis Blende 3.8 aufgeblendet werden kann, während bei maximaler Brennweite dies nur bis Blende 5.6 möglich ist.
Oder etwas vereinfachend ausgedrückt:
Je weiter man ein Objektiv aufblenden kann (= je niedriger die niedrigstmögliche Blendenzahl), desto "lichtstärker" ist es.
Wobei bei niedriger Blendenzahl die Tiefenschärfe geringer ist als bei hoher, aber das ist eine andere Geschichte....... -
Das bedeutet, dass Du je nach Brennweite bis zu dieser Zahl die Blende öffnen kannst bei diesem Objektiv.
Je weniger mm Brennweite, desto größere Blende (lichtstärker), oder anders herum gesagt, je größer die Brennweite ist, desto lichtschwächer.
Ein Schritt in der Reihe der Blendenzahlen entspricht umgekehrt einer Stufe bei den Verschlusszeiten, nur zum Hinweis, worüber wir hier unter anderem reden. Je lichtschwächer ein Objektiv ist (also je kleiner die größtmögliche Blendenöffnung bei einer ebstimmten Brennweite ausfällt), desto längere Belichtungszeiten musst Du einkalkulieren, und bei 200 oder mehr mm Brennweite stößt Du da z.B. ohne Stativ oder Bildstabilisator bald an Grenzen.
Je kleiner also die da angegebene(n) Zahl(en), desto besser, von der Lichtstärke herkleine Zahl heißt nämlich Blende weit auf, größere Zahl heißt Blende weiter zu.
Das allein ist aber nur ein Faktor neben anderen, der die Qualität eines Objektivs ausmacht.
lg,
E.
P.S. 3,8-5,6 ist "schlechter" als 2,8, vor allem bei den großen Brennweiten. Es ist aber, wenn Du nicht enorm viel Geld für Objektive mit mehr Lichtstärke (von Canon gibt's welche, die duchgehend Lichtstärke 4 oder 2,8 haben), wohl ziemlicher Normalwert.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eorann ()
-
wenn es sich nicht um ein telezoom 800-1200mm handelt bedeudet 3,8 - 5,6 = scherbe
-
@marass: bedeudet bedeutet Duden
@mmacher: es wäre für dich sehr zu empfehlen wenn du dir ein buch über fotografie kaufst - da steht alles zu den grundlagen drin -
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
-
Hi!
1:1 würde bedeuten das die Gesamte Lichtmenge die vorne hineinkommt hinten auf den SOnsor/Film auftreffen würde!
1:3,5 dementsprechend schlechter - usw.
Lg
Roland -
Original von mmacher
was bedeutet zB wenn hinter der Brennweite 3,8 - 5,6 steht?
Das du dir Klumpert andrehen hast lassen...
-
"1:1 würde bedeuten das die Gesamte Lichtmenge die vorne hineinkommt hinten auf den SOnsor/Film auftreffen würde!"... stimmt nicht so ganz
Die Definition ist: Verhältnis Brennweite : Max. Blendenöffnung
1:1 würde bedeuten, dass die Brennweite des Objektives gleich gross ist wie der grösste mögliche Blendendurchmesser. Also ein z.B. Objektiv mit 50mm Brennweite hat bei Offenblende einen Blendendurchmesser von 50mm. (Gibt z.B. das Canon 50/1.0 - kostet einige 1000€ gebraucht)
Ein 50mm Objektiv mit "nur" 25mm max. Blendendurchmesser wäre dann ein 1:2... es ergibt sich die "klassische" Blendenreihe: 1 - 1.4 - 2 - 2.8 - 4 - 5.6 - 8 etc
Jeder ganze Blendensprung bedeutet: die Lichtmenge wird halbiert => die erforderliche Belichtungszeit verdoppelt, gleichzeitig nimmt die Tiefenschärfe zu...
Am Weg durch die einzelnen Linsen geht weiteres Licht durch Reflexionen etc verloren... d.h. es kommt nicht 100% des Lichtes bis zum Sensor. Jeder Glas-Licht-Durchgang kann bei unvergüteten Linsen mehrere Prozent Verlust bedeuten, einfach vergütete Linsen liegen bei 2-3%... die besten bringen es auf unter 0,5% Verlust => sog. Transmissionsverlust. Bei Objektiven mit 15-20 Linsen ist da schnell ein netter Teil des Lichtes "weg"Daher sind "billige" 1:4 Objektive oft trotzdem lichtschwächer als teure... die "verlieren" unterwegs ein wenig mehr Licht.
Im Bereich "Standard"-Zoom sind F2.8 sicher lichtstark, bei Festbrennweiten unter 100mm können es ruhig F1.8 und besser sein, ein 400mm Tele ist selbst bei F4 schon recht gut
Ciao
M.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_LM ()
-
danke. welches (relativ preiswerte) objektiv würdet ihr mir empfehlen? verkauft grad irgendjemand sein gebrauchtes günstig?
bin auch der suche nach ca. 55 - 200 mm -
und es tut mir sehr leid, dass ich hier anscheinend schon nerve. werd mich anders informieren
-
ach lass doch einige ihre meinung haben und mach dir keinen kopf draus.
zu den scherben: ich erinnere nur an das Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
ist das eurer meinung nach auch eine scherbe??? -
:Original von sonnenblume6969
ach lass doch einige ihre meinung haben und mach dir keinen kopf draus.
zu den scherben: ich erinnere nur an das Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
ist das eurer meinung nach auch eine scherbe???
edi !
-
danke.
ich hab schon viel über fotografie gelesen. aber da bleiben für mich trotzdem fragen offen u da weiß ich nicht an wen ich mich sonst wenden soll.
welche brennweite würdet ihr mir für personen, landschaften, sehenswürdigkeiten konkret empfehlen?
welche blende, verschlusszeit soll ich wann anwenden?
mir wäre viel geholfen, wenn ihr mir da so faustregeln schreiben könntet.
und ich suche ein günstiges, gebrauchtes, aber gutes teleobjektiv -
1. du nervst nicht *lach*... ist eh VIEL zu wenig los hier
2. das 100-400 L IS ist alles andere als eine Scherbe
Ciao
M.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.