lichtstark?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sorry... aber das mit den Faustregeln ist so eine Sache....

Je nach Vorliebe, je nach Interpretation der Situation, je nach daher verwendetem Objektiv / Objektabstand / Bildausschnitt werden die Parameter sehr unterschiedlich sein... ist schwer eine Checkliste zum Fotogrtafieren zu geben.

Hast du schon ein gutes Buch oder einen guten Online-Kurs? Könnte dir z.B. meine Feininger-Bücher leihweise überlassen - da lernst du relativ viel daraus!

Ciao
      M.

EDIT: Hast du schon mit irgendeiner Fotorunde oder einem Fotoclub in deiner Gegend Kontakt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_LM ()

• welche brennweite würdet ihr mir für personen, landschaften, sehenswürdigkeiten konkret empfehlen?

diese frage hat dir alex_m in einem anderen thread bereits beantwortet : 35 mm (äquivalent)

nur weil seine antwort kurz und prägnant war entbehrt sie nicht der richtigkeit :)
    • Original von sonnenblume6969
      zu den scherben: ich erinnere nur an das Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
      ist das eurer meinung nach auch eine scherbe??? :doh:

Kommt drauf an womit du vergleichst. Wenn du so Glanzstücke wie diese ganzen Set-Teleobjektive (75-300 etc) hernimmst ist das 100-44L ein gutes Objektiv. Wenn du daneben Bilder legst die mit den entsprechenden Festbrennweiten (135L bis 400L) aufgenommen wurden ist es eine Scherbe.
    • wozu gibt es ein Forum wie dieses, wenn man hier nicht mehr seine Fragen stellen darf, wo dann?
      Es ist völlig ok.

Verweg - je Lichtstärker ein Objektiv desto teurer werden diese, sagt aber nicht unbedingt das die optische Abbildungsleistung deswegen besser ist als bei lichtschwächeren Objektiven. Empfehlenswerte sind da wirklich die Objektivtests in den Zeitschriften - ich sage bewußt - in den (Mehrzahl)!

Im digitalen Zeitalter ist es diesbezüglich etwas schwieriger geworden, denn nicht jedes Objektiv bringt mit jeder Kamera die gleiche Leistung, hier spielt der verwendete Sensor auch noch eine entscheidende Rolle.

Aber grundsätzlich sagen bestimmte Zusatzbezeichnungen eines Objektives etwas über die Qualitätseinstufung des Herstellers einiges aus.

z.B. Nikon - Objektive mit der Bezeichnung ED
      Canon - EL - Objektive

Es lohnst sich aber auf alle Fälle das passende Objektiv zum Gehäuse zu kaufen. Es bringt dir nichts wenn du ein teures Spitzenobjektiv kaufst und der Sensor die Leistung des Objektivs nicht wiedergeben kann.

so jetzt habe ich genug getippselt.

lg franz
    • "wozu gibt es ein Forum wie dieses, wenn man hier nicht mehr seine Fragen stellen darf, wo dann? Es ist völlig ok."

So isses.... und generell ist in diesem Forum eh weniger neuer Text pro Woche als auf den Grabsteinen am Zentralfriedhof - da schadet ein wenig Belebung sicher nicht ;)

Ciao
      M.

PS: Wen's stört - einfach ignorieren

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden