Gewerbeschein....

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Gewerbeschein....

Also, wie ist das jetzt....
      Ich meine, nicht wie man es inoffiziell macht, sondern welche Voraussetzungen muß ich erfüllen, um offiziell das Fotografieren als Dienstleistung anbieten zu drüfen.

Wenn ich herumwandere, dabei Fotos von Kühen, der schönen Gegend oder einem alten, verfallenen Haus schieße, und irgendwem gefällt das, dann darf diese Person zu mir kommen, und mir ein Foto abkaufen.

Selbige Person darf jedoch nicht zu mir kommen und sagen: "So eine schöne Kuh hast da fotografiert, darum will ich, daß Du meine Frau fotografierst und mich auch und dafür bekommst 50 Euro."

Es ist jetzt so, daß diverse Innungen in Österreich noch recht viel zu sagen haben, und eine davon sind die Fotografen. Laut Wirtschaftskammer wäre es für mich einfacher, ein Gas-Wasser-Heizungs-Installationunternehmen aufzumachen (weil man seit 2 Jahren kein Meister mehr sein muß....) Und stark darauf bedacht, daß es nicht zu viele davon gibt. Fotografen, nicht Installateure.

Pressefotograf? Darf ich das als Pressefotograf machen? Pressefotograf wäre nämlich das freie Gewerbe.
      Die komplette Fotografenausbildung?
      Oder eine "Zulassungsprüfung"?

Kann mir wer weiterhelfen?
    • RE: Gewerbeschein....

Hi!
      Hab mal einen sehr interessanten Vortrag von Fotoandmore gehört!
      Also der Pressephotograf darf seine nur der Zeitung verkaufen für die er als Pressephotograf angemeldet ist. Also hingehen bewerben - und los gehts?
      Dann gibts welche die dürfen Bilder machen und diese Bilder im Zuge von Ausstellungen verkaufen. (Nur auf der Ausstellung)
      DIejenigen die das gerne so machen würde das Sie auf Anfragen reagieren Zb. Hochzeiten - die müßen nach wie vor die Schulbank drücken und die Meisterprüfung ablegen.
      Ich hoffe ich hab das halbwegs wiedergegeben!
      Was mich persönlich zu dieser Sache interessieren wprde ist wie es sich mit Photoagenturen verhält, die ja quasie wie ein Händler Bilder vertreiben. Von wen auch immer?!
      Lg
      Roland
    • Gewerbeschein

ich möchte etwas Klarheit in das Thema bringen:

Es gibt in Österreich abgesehen von den illegalen Tätigkeiten (siehe c) zwei Möglichkeiten Bilder zu verkaufen:

a) Als Fotograf (gebundenes Gewerbe)- dafür ist die Meisterprüfung bei der jeweiligen Landesinnung Vorraussetzung. Diese Prüfung kann - muss aber nicht nach einer Lehre - abgelegt werden. Das heisst auch Autodidakten dürfen antreten (allerdings sollte man da schon wissen was man tut und die Fachkamera sollte man im Schlaf beherrschen).
      Der Fotograf darf (wenn Vollfotograf und nicht nur für Teilgebiete) alles fotografieren und verkaufen.
      b) als Pressefotograf (kein gebundenes Gewerbe) - dafür muss nur ein Gewerbeschein geholt werden. Der Pressefotograf darf "Pressebilder" anbieten wobei es z.B. bei Portraits schon in einen Graubereich kommt. (Jedenfalls keine Hochzeiten oder Produkt, Werbebilder). Eine Zugehörigkeit zu einer Zeitung ist NICHT notwendig (es gibt auch freie Pressefotografen)

c) der Verkauf von Bildern ist auch dann in Ordnung wenn es einmalig und nicht als Gewerbe (=öfters und als Einkommensquelle) ausgeübt wird.
      Klagen werden sonst entweder die Innung (die da recht fix sind) oder andere Fotografen die Ihre Geschäfte bedroht fühlen.
      Ob ein Auftrag vorliegt oder nicht ist da eher unbedeutend.
      Weiters gibt es die Möglichkeit einen Gewerbeschein für digitale Bildverabeitung zu erwerben wobei dann beim Auftrag die digitale Verarbeitung der HAUPTteil des verkauften Produktes sein muss.

Hoffe das hilft - kann gerne die einzelen Varianten auch genauer erklären.
    • RE: Gewerbeschein

...dann schreibst eine honorarnote, verkaufen kannst du was du willst und wenn eines deiner bilder über eine agentur verkauft wird, dann haben sie ja dich nicht beauftragt dieses foto zu schiessen und die kümmert ja nur das passende ergebnis und nicht ob du oder deine omi es geschossen hat.
      bildagenturen sind freies gewerbe im übrigen.
      lg mo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moszinsky ()

• RE: RE: Gewerbeschein

Moszinsky schrieb:

lg mo

Die Wirtschaftskammer sagt da aber was anderes. laut der sind in Österreich ausschließlich Vollfotografen zum Betrieb einer Bildagentur berechtigt, die Bidler vermittelt, die auch sonst nur ein Vollfotograf verkaufen darf.

Eine Presseagentur darf von einem Pressefotografen betrieben werden und ausschließlich Bilder vermitteln, die auch er verkaufen dürfte. ist also nicht ganz so einfach, die Geschichte.
    • RE: RE: RE: Gewerbeschein

TomCool schrieb:

Moszinsky schrieb:

lg mo

Die Wirtschaftskammer sagt da aber was anderes. laut der sind in Österreich ausschließlich Vollfotografen zum Betrieb einer Bildagentur berechtigt, die Bidler vermittelt, die auch sonst nur ein Vollfotograf verkaufen darf.

Eine Presseagentur darf von einem Pressefotografen betrieben werden und ausschließlich Bilder vermitteln, die auch er verkaufen dürfte. ist also nicht ganz so einfach, die Geschichte.

du kommunizierst mit einer 5 jahre alten karteileiche ;)
    • *themaausderVersenkunghol*

bei einem freiem gewerbe braucht man keinen befähigungsnachweis infolgedessen auch kein ausbildung zum fotografen um so eine tätigkeit legal ausüben zu dürfen, hab ich das richtig verstanden? darf man als pressefotograf ausschließlich für die "Presse" zB Zeitungen und Magazine Bilder machen oder auch für einen Buch-Verlag? es würde sich um eine einmalige angelegenheit handeln.

Vielen Dank schon mal.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden