Pixel Verwirrung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Pixel Verwirrung

Hallo!

Es betrifft mich zwar selber noch nicht, aber interessiert mich brennend.

Warum haben Kompakte Digital Kammeras wie z.b.: Nikons Coolpix 8700 eine so hohe Anzahl von Pixeln (8MP) ,
      aber im gegensatz eine Profi Digital SLR wie die D1X ebenfalls von Nikon nur 5,3 Megapixel??

Kann mir das wer erklären?
      Danke

gruß flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FloS ()

• RE: Pixel Verwirrung

Im speziellen Fall gibt es sicher mehrere Gründe. Einer davon ist sicher, dass die Coolpix 8700 eine Kamera der neuesten Generation ist - und dass die technische Entwicklung in der digitalen Fotografie sehr schnell voranschreitet - und Vorjahrsmodelle bald wie altes Eisen aussehen lässt.
      Ein weiterer Grund ist, dass die D1X konzipiert ist für schnelle Bildfolgen. Dabei ist ein wichtiger Aspekt, dass die Kamera so schnell wie möglich wieder aufnahmebereit ist. Naheliegend, dass man da die zu speichernden Daten so umfangreich wie nötig, aber so gering wie möglich hält. Für das Haupteinsatzgebiet der D1X, Sport und Action, werden 5,3 MP wohl fast immer ausreichen. Übrigens glaube ich, dass es mit irgendwelchen Zusatzeinrichtungen möglich ist, RAW-Dateien in der Größe von 10 MP zu erzeugen. Genaueres weiß ich leider nicht darüber.

Gruß Werner
    • Pixelverwirrung!

Hi Leute!
      Ein Teil der Fotografen sind wahrscheinlich im Bereich der Presse tätig. Die Aufläsung ist zwar nich egal, aber bei 5Mp gibts noch reichlich reserven - für das 10*15 Bild in der SW Zeitung!
      Die Bildfolge ist sicher ein Thema. Meine D100 schafft im FINE Modus maximal 6 Bilder in Folge. Dann speicherts ca 5 sec für ein Bild. Da werden ca 2-3 MB geschrieben. Das bei 6Mp- also das Doppelte würde bei momentan gleicher Technik ca 10 sec. bedeuten - dh die Bildfolge würde auf drei reduziert - und das ist schon ein bisserl wenig.
      Das Hauptaugenmerk liegt aber sicher in den Produktionszyklen der Produkte. Während bei den Compakten quasi Monatlich neue Teile auf den Markt kommen - zieht sich das bei den SLRs wohl ein wenig länger hin!! Würde ja keiner eine D100 kaufen wenn das nächste Modell in den Startlöchern scharrt. Oder?
      Liebe Grüße
      Roland
    • Pixelverwirrugn!

Hi!
      Das ist richtig! Die Frage - die ich aber auch nicht beantworten kann - welche kriterien die Größe des Puffers begrenzen. Strom - Kosten für die schnellen Speichersteine? Keine Ahnung - Möglicherweise begrenzt jeder einzelne Faktor die Leistungsfähigkeit der Kammera,
      Zwischenspeicher - Verarbeiten der Daten - Ablegen am Datenspeicher - und vorallem auch das erbringen der Leistung fürs neue Photo. Eine genaue Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben.
      roland
    • relativ einfach - die D1X ist eine Profikamera auf der Basis des Gehäuses der F5 und nicht umzubringen (z.B. auf die 3fach Anzahl von Auslösungen ausgelegt wie z.B. Amateurmodelle D70)
      Die D1X ist aber eine sehr "alte" Kamera die technisch sicherlich bei der Photokina durch eine D2X abgelöst wird. Zur Zeit als die auf dem Markt kam waren 6Mio das Mass aller Dinge.

Noch etwas zu den Problemen der hochauflösenden Sensoren- die bestehen im

1) Auslesen in den lokalen Buffer
      2) Hitzenetwicklung -> führt zu erhöhtem Bildrauschen
      3) Stromverbrauch

Noch etwas zur Erhöhung: was der Sensor nicht schafft kann auch ein Programm nicht herzaubern. Interpolation stellt immer nur ein intelligentes Raten der fehlenden Zwischenpixel dar!

LG Plini
    • Pixel Verwirrung

Allgemeines Hallo! Mihc würde bei diesem Thema interessieren, wie groß man den nun ein Foto, welches 6MP hat oder mehr, vergrößern kann? Da gibt es ja sicher eine Grenze, ab welcher man dann die einzelnen Pixel erkennt und es dann aber nicht mehr gut aussieht!
      Könnte mir da jemand weiterhelfen?
      Lg Josef
    • Hallo!

Also ich kann dir nichts genaues sagen, nur eine vermutung,aber vielleicht hilft sie dir ja:

Bei 3,2 MP ist bei einer Entwicklung bis ca. 13 x 17 cm die Qualität hervorragend, also vermute ich einmal das bei 6MP auch rund die doppelte grüße bei gleicher Qualität erzielt werden kann.

Außer du führst eine Interpolation durch, wobei dabei allerdings die Qualität auch leidet.

Ich schätze mal ein schönes Ergebnis kriegst noch bei ca. 40 x 60 cm.

Wie gesagt nur eine schätzung!

Gruß flo
    • dpi kann man ausrechnen

es gibt so Richtgrössen die besagen dass man 300dpi für ein Foto benötigt das man unmittelbar vor sich hält.
      ----- kleiner Mathematikexkurs ----------
      ein inch ist 2.54cm
      ein dot ist ein pixel ... alles klar

300dpi ist 300 pixel auf 2.54 cm und

daher im quadrat 300x300 = 90 000 pixel für 2.54x2.54 = 6,45 cm²

ergo 90 000 / 6,45 = 13 760 pixel für einen cm²

ein Bild mit 10 x 15 cm benötigt daher:

10x 15 = 150cm² => 13760 x 150 = 2 064 000 pixel

also 2 Mio pixel...

A4 könnt Ihr jetzt selbst rechnen....(=Hausaufgabe)
      ------ Ende Mathematikexkurs --------------

Ab A4 tritt aber der Effekt mit dem Betrachtungsabstand in Kraft. d.h. ein Bild dass grösser als A4 ist hält man automatisch (um das ganze Bild im Sehfeld zu haben) weiter weg. Bei A3 genügen daher etwa 200dpi und bei Plakaten (z.B. A0, A1) 150 dpi für den gleichen Schärfe / Auflösungseindruck.

Interpolation kann natürlich helfen den Punkteindruck des Bildes zu verbessern auch wenn nicht mehr Bildinformation da ist.
    • Hallo!

@plini: Also hab ich doch überschlagsmäßig recht ghabt ;o)

Es is ja dabei auch noch auschlaggebend ob du mit tintenstrahl-, laser- oder thermosublimations drucker arbeitest bzw. überhaupt entwickeln lässt.

Ich glaube bei solchen großformatigen Bildern gibt es eh keinen Thermosub. Drucker der was ich weiß für "zuhause"entwicklungen noch die besten ergebnisse liefert, drum würde dir glaub ich richtige entwicklung in der Quali auch entgegen kommen!

gruß flo
    • Hallo!

Also, ich habe jetzt ein Bild meiner Kamera (6,3 MP) auf die Größe A2 mit einem Farbplotter auf Fotopapier drucken lassen. Mit einem Betrachtungsabstand von unter 50 cm sieht man leicht die Körnung bei Ecken oder groben Farbverläufen.. Über diesen Wert ist nichts zu erkennen und es sieht super aus!
      A1 werde ich bei Gelegenheit dann auch mal versuchen.
      Apropos.. bei A3 sieht man keine Körnung auch wenn man schon mit dem Auge draufpickt am Bild :)

Lg Markus
    • RE: Kostenpunkt?

das ist wirklich günstig.
      ich hab mal aus versehen ein bild mit 72 dpi auf das format 40mal60 drucken lassen und man sieht es ihm nicht an ausser wenn man wirklich so 10 cm davorsteht.. aber sowas schaut man sich ja uas dieser nähe nicht an.. dasselbe bild mit nochmal 300dpi ist von der qualität her eigentlich gleich geworden..

lg ritchy

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden